Habe vor ein paar Wochen einen PC im Laden zusammen bauen lassen ,CPU ist von Haus aus zu heiß ,ist das ein reklamationsgrund ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast Du den Pure Rock Pro 3 ausgetauscht?
Das kommt noch. Andere meinen das es ja nix bringen würde und ich das Gehäuse auch noch mit austauschen sollte. Aber ich denke mal ne bessere Luftkühlung wird auch schon ausreichen. Bestellt habe ich es heute. Soll morgen kommen. Ich lasse es dann von einem anderen laden austauschen weil ich es selbst nicht traue dies zu machen.

Andere um Hilfe zu bitten kann ich leider ebenso vergessen ,die meisten wohnen nicht in meiner Nähe. Zudem ist laut meiner Mutter kein fremder erwünscht.
Ich selbst bin nicht gerade als geschickt bekannt. Und neuware ist so ein Sache wo ich mich erst erst Recht nicht traue. Das ist der aktuelle Stand. Welchen ich bestellt habe ist foldenden der auch in das Gehäuse rein passt und gleichzeitig ordentlich Leistung hat:

Das kommt noch. Andere meinen das es ja nix bringen würde und ich das Gehäuse auch noch mit austauschen sollte. Aber ich denke mal ne bessere Luftkühlung wird auch schon ausreichen. Bestellt habe ich es heute. Soll morgen kommen. Ich lasse es dann von einem anderen laden austauschen weil ich es selbst nicht traue dies zu machen.

Andere um Hilfe zu bitten kann ich leider ebenso vergessen ,die meisten wohnen nicht in meiner Nähe. Zudem ist laut meiner Mutter kein fremder erwünscht.
Ich selbst bin nicht gerade als geschickt bekannt. Und neuware ist so ein Sache wo ich mich erst erst Recht nicht traue. Das ist der aktuelle Stand. Welchen ich bestellt habe ist foldenden der auch in das Gehäuse rein passt und gleichzeitig ordentlich Leistung hat:

Der hat ne Heatpipe mehr, ok. Beide Kühler sind von Preis-Leistung her top, aber keine Überflieger. Erwarte keine Wunder.
Beide haben das gleiche Problem: Die dazugehörigen Wärmeleitpasten sind nicht wirklich erste Wahl.
Beim Thermalright soll in der Regel die TF7 dabei sein. Wenn man sich diese, wie auch die be-quiet Pasten bei Igorslab mal anschaut, dann sieht man schnell, dass man sich definitiv was anderes auf die CPU schmieren sollte. Eine Arctic MX7 bringt rd. 3° unter normierten Bedingungen bei 200 Watt.
Frag den Laden der den Kühler tauscht, ob er ne bessere Wärmeleitpaste hat, als die, die beim Kühler dabei ist.

Kleinvieh macht Mist ... vernünftige Wärmeleitpaste, (hoffentlich) besser Kühler und noch zwei Lüfter im Gehäuse.
Aber 250 Watt über nen Lüftkühler abzuführen ist schon ne Hausnummer.

Naja wobei bei mir wohl bei 215 Schluss wäre. Gut zu wissen. Ja die leitpaste ist auch sehr wichtig. Achja ich habe mal auf die Rechnung geschaut . Da ist keine extra wärmeleitpaste abgebildet. Also ist es die Standard die beim Luftkühler dabei ist. Kein Wunder also das es so stark warm wird. Klar wird sie auch weiterhin warm werden aber es gibt da ja doch Unterschiede. Am besten kaufe ich noch extra was dazu. Wobei ich da noch die gute artic mx 4 Paste herum liegen habe. Die soll ja eine der besten sein was sowas betrifft. Die werde ich einfach mit anbieten. Die lag so in meinem warmen Zimmer herum. Hoffe die ist nicht eingetrocknet.

Du willst nun wieder 100e von Euro ausgeben um 2-3 Grad kühler zu sein und 2% mehr Leistung zu haben?:ugly:Was ein Witz.

Du lernst nie aus deinem eigenen Fehlverhalten und machst den immer gleichen Fehler erneut.

Erst kaufen ohne jeden Beratungsthread, danach dann irgendwelche Probleme herbeireden die gar nicht da sind.

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte schon das gehäuse tauschen,aber das würde noch mehr kosten verursachen.Zudem hätte ich dann noch ein leeres Gehäuse herum stehen.Und ich habe eines mit guten Airflow.Das will kein Laden annehmen.Mein Bruder könnte es aber er hat keine Zeit.
Darum lasse ich die großen sachen.Ich will zumindest die CPu ohne zu drosseln betreiben.Das geht dann mit dieser Aktion.
Ich hatte ursprünglich größeres Geplant gehabt,das wo aber wohl eher ein schuss ins Knie wäre,vorallem Wirtschaftlich.
Sogesehen ging ich damit ein Kompromiss ein.Damit höre ich etwas besser aber noch nicht gganz auf euch.
So gesehen bin ich sonst mit der Leistung zufrieden.

Und ich hätte beinahe im Plan weitere schlimmere blödsinn gemacht gehabt.Wenn ich nicht selbst einen 9950x testen durfte,nach einigen Jahren gegen ein AM5 zu wechseln.Das wäre blödsin gewesen,weil damit würde ich nur unnötig mehr Geld verbrennen.Und mehr Leistung habe ich auch nicht wirklich.Zudem ist auch nach einigen Jahren so eine Hardware nicht wirklich billiger.
Ich hüte mich so ein schnell Schuss zu machen.Mein bester Kumpel sagte mir,ich soll den Fehler aktzeptieren den ich gemacht habe und damit leben.Und es dann gedrosselt zu lassen.
Den Kühler kaufte ich bei Amazon.Der andere Verkäufer nimmt das an,baut das ein und verlangt nur noch die Arbeitsleistung also die Zeit wo dieser gebraucht hat.
Damit ist das ganze dann abgeschlossen.
Ich kaufe bestimmt kein extra Gehäuse oder sonst was.Mag da nicht mehr.
Erst kaufen ohne jeden Beratungsthread, danach dann irgendwelche Probleme herbeireden die gar nicht da sind.
Und noch schlimmer die haben nur geringge Auswahl beim Kauf der Hardware.Der wo ich das ursprünglich gekauft hatte,ist ein Saftladen geworden.Auch gute Läden können sich schlecht entwickeln.Da ich das nun weis,merke ich mir das in Zukunft.Auf noch schlechtere Läden habe ich kein Bock mehr.Von daher hättet ihr mir da zwar was zusammen stellen können,dann aber mit höheren Preisen pplus 200 € extra kosten.Dann die geringere Auswahl der Hardware.Man muss dann immer kompromisse eingehen bei dem Laden.Das führte zu dem Problem.Ich habe schon eine liste erstellt gehabt ,dann gezeigt in einer Discord Gruppe die sich auch auskennen.Dann kam Preiserhöhung,konnte mir dann nicht mehr genau so leisten wie ich es ursprünglich haben wollte,dann kam die Aktion im Laden wegen Angst auf noch höhere Preise beim Ram.
Das Endergebnis ist das dann bei dem wo ich habe.Dann würde wohl so ein Kommentar kommen,dann hättest du halt noch länger gespart.
Ja schon kaputte sachen ersetzen hätten es aber zurückfallen lassen.Dann wäre es wohl nach Weihnachten 2026 geworden.
Dann wäre ich vom 9950x entäuscht gewesen weil er doch nicht so gut Leistet wie ich das gedacht hatte.
Zudem wären wohl die neuen Intel CPU´s vielleicht teuer wer weis.

Es läuft halt immer anderst als man eigentlich vorstellt oder denkt.Aber das bin ich ja eh gewohnt,bei mir läuft ja nie was nach Plan.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will zumindest die CPu ohne zu drosseln betreiben.
Der Boosttakt ist nicht garantiert, das wurde dir doch bereits 5x erklärt. Ein minimal besserer Kühler wird daran nichts grundlegendes ändern, die CPU arbeitet so wie vorgesehen.
Das geht dann mit dieser Aktion.
Nö, das bringt nichts.
So gesehen bin ich sonst mit der Leistung zufrieden.
Dann lass es doch einfach.
Und es dann gedrosselt zu lassen.
Das ist so intendiert...
Den Kühler kaufte ich bei Amazon.Der andere Verkäufer nimmt das an,baut das ein und verlangt nur noch die Arbeitsleistung also die Zeit wo dieser gebraucht hat.
Völlig sinnloses Unterfangen, der Kühler ist nicht wirklich viel besser als dein aktueller, schon gar nicht wenn es darum geht das silent zu betreiben. Unter Vollast haste paar Grad weniger, das lohnt aber kaum.

Zuletzt bearbeitet:
hm mist,ist schon versendet.Kann ich leider nicht mehr stonieren.

Und du willst mir damit sagen,nur weil es kühler wird,heißt das nicht das das ergebnis besser sein wird,also auch der Takt die CPu halten wird,weil es nicht durch die Temperatur limitiert ist weil es unter 100 Grad ist,das wolltest du und die anderen mir damit sagen?
Das das Ergenis das selbe sein wird,weil es keine Boostgarantie Takt gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoller wäre es auf die letzten 3-5% Leistung zu verzichten und ein Powerlimit von maximal 180Watt einzustellen. Dann ist auch die Kühlung im Grenzbereich egal.

Kein Mensch muss so eine CPU mit der maximal möglichen Leistungsaufnahme betreiben, das lohnt nicht.

achso damit hätte ich dann garkeine Probleme mehr.Und ja du hast recht,das Verhalten des Taktes bei der CPU kann ich eh nicht beeinflussen.Das macht die CPU von sich aus,Das habe ich verstanden.Darum sagte mir auch der eine Laden das es egal sei welche Kühlung oder wie viel aufwand ich betreibe.Das Boostverhalten wird eine niedrigere Temperatur auch nicht besser machen,also nicht so wie ich mir das gedacht hatte.Das verstehe ich nun und es bringt auch nix.
Dann mache ich halt das beste aus der Sache.Ich sehe ja was es heißt immer mehr CPU Leistung,das führt zu immer höheren Temperaturen.
Sparsamer bin ich zudem auch unterwegs.
Aber eines ist mir bei den ganzen CPUS aufgefallen.Größere CPU Fläche ist leichter zu kühlen als immer kleinere Fläche.Nur da ich diese CPU nicht mehr habe,habe ich auch das ganze unterschätz gehabt.

Wobei ich da noch die gute artic mx 4 Paste herum liegen habe. Die soll ja eine der besten sein was sowas betrifft.
Vor 10 Jahren vielleicht ... heute ist sie nicht mehr zu empfehlen.
Du willst nun wieder 100e von Euro ausgeben um 2-3 Grad kühler zu sein und 2% mehr Leistung zu haben?:ugly:Was ein Witz.

Du lernst nie aus deinem eigenen Fehlverhalten und machst den immer gleichen Fehler erneut.

Wir haben alle mal klein angefangen ... :)

Nun ich habe gesehen gehabt das selbst mit wasseekühlung beim Rendering was ja fast das selbe ist was ich so mache ,mehr als 5,2 GHz auf den p Kernen nicht möglich war. Der hat auch noch das teure Mainbaord gehabt. Tya in der Hinsicht hätte es sich da echt nicht gelohnt mehr Geld zu investieren. Und beim zocken verhält sich die CPU ebenso.
Alles andere spielt da auch keine Rolle bei mir weil eh nicht an das Limit komme .
Von daher war es eigentlich ja doch kein schlechter Deal gewesen. Und von effizient wie stromverbauch usw ,steht die CPU auch ganz gut da. Bei effizients Liste ist sie sogar vor den stärkeren CPUs. Das kann ich somit als positiv sehen.
Wenn ich sehe das sogar eine sehr stärkere CPU nicht immer hilft beim gesamtem ,weiß ich die Vorteile zu schätzen. Auch bei Abwärme ins Zimmer dürfte das postiv wirken.
Bei einem Zimmer wo sich die Hitze eher staut ,kann man kein System hinstellen wo ordentlich heizt.
Da ist Abstriche machen ohnehin normal bzw Pflicht .
Von daher da ist dies die einzige richtige Option.
Und auch die größeren hedt Plattformen heizen ordentlich bei Richtung 300 Watt.
Da steigt es bei Sommer viel schneller an. Darum sieht man auch bei so Monster PCs auch riesige Kühlung. Hat schon seinen Grund ,warum das so ist.
Und auch ich lerne dazu.

Wobei ich da noch die gute artic mx 4 Paste herum liegen habe. Die soll ja eine der besten sein was sowas betrifft.
Hi. Habe mir die Tage beim CPU Austasch die neue MX-7 gegönnt. Früher hab ich auch die MX-4 genutzt, aber die neuen sind deutlich besser, wenn man den Messungen bei Igors Lab glaubt. Ich bin zufrieden, war nur fummeliger aufzutragen als früher. (Für mich war dünn verstreichen mit einem "Plastikspachtel" besser als der klassische Punkt in der Mitte).
Und ich stell meine Tower immer unter den Tisch, so klassisch eben 🙂
Dabei etwas schräg, damit die heiße Luft zur Seite strömt und es kein Luftpolster an der Wand gibt. 🙂

(Ich denke, ich hätte einen zweiten Lüfter vorn eingebaut, sofern möglich. Vielleicht einen der beiden 5,25" Einschübe raus nehmen dazu? Lüfterkurve anpassen und dann einfach mal laufen lassen.)
Der Rest wurde schon genannt. 😉

Ja stimmt ,ich brauche nur ein Laufwerk. Damit könnte ich die Temperatur verbessern. Aber die Leistung Villeicht nicht. Zumindest im Sommer hätte ich den Vorteil das ich dann keine 90 Grad oder mehr habe und ich nix noch weiter drosseln zu müssen. Das ist wohl der einzige Vorteil den ich davon habe. Mehr wohl nicht. Ich kann mir das ja noch im hinterkopf behalten das ganze.

Ja stimmt ,ich brauche nur ein Laufwerk. Damit könnte ich die Temperatur verbessern. Aber die Leistung Villeicht nicht. Zumindest im Sommer hätte ich den Vorteil das ich dann keine 90 Grad oder mehr habe und ich nix noch weiter drosseln zu müssen. Das ist wohl der einzige Vorteil den ich davon habe. Mehr wohl nicht. Ich kann mir das ja noch im hinterkopf behalten das ganze.
Warte doch erstmal ab bis es warm wird in der Bude.
Die 90 Grad sind egal. CPU wird performen wie vorgesehen.

Was nervig werden kann - Lüfter heult dann, das ist aber eine Sache der Einstellungen für die Lüfterkurve.

Zocken und Alltag eh egal, weil nie 100% Last anliegt.
Nur rendering etc. wird das auslasten. Sollte die Temperatur zu hoch sein, dauert es halt etwas länger, weil der Takt sinkt - aber der Hardware passiert nix.

Sinnvolle Anschaffung ist eine Klimaanlage anstatt minimal besserer Kühler. Nicht nur der Hardware wegen, sondern damit man nicht am Sessel kleben bleibt, auch wenn der PC nix tut :D Als Bonus bekommst du dann mehr Kühlung für den PC wegen besseren Umgebungstemperaturen.

Bin happy, seit dem good ol' Athlon 1200(C) keine Higher-End-CPU mehr zu verbauen. Kann mich noch dran erinnern, dass die ein paar Jahre später im Jahrhundertsaunasommer 2003 im Dachzimmer ziemlich steil ging -- hatte sie auch noch via Bleistift-Trick auf 1333Mhz übertaktet und musste das zurücknehmen wegen Hitzefails. :DWie gesagt, heute ist UV King und viel intelligenter, imo.

Trotzdem gerade meinen PC umziehen lassen und ein bald 20 Jahre altes Coolermaster-Gehäuse gegen ein Montech Air Base 903 getauscht -- war vor Wochen im Weihnachts-Sonderangebot für unter 50 Euro... Obwohl das alte Coolermaster immerhin ein Mesh-Design hatte: Alleine das neue Gehäuse ließ die Temperaturen quer durchs System um mehrere Grad purzeln. Dabei habe ich alle vorinstallierten Lüfter auf 600 rpm gedrosselt. Mal sehen, wie das mit der Staubentwicklung aussieht: Zwecks maximum Airflow hat das Teil in der Front nur Mesh, keinen extra Staubfilter.

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner hat ja ein Staubfilter. Zumindest passiert das nicht mehr mit dem PC was dem anderen passiert war. Der Staub war wirklich sehr dick droben gewesen. Kein Wunder also das der 5950x selbst gedrosselt auf 3,8 GHz seine 80 Grad fast erreicht hatte auch wenn der NH d15 sehr viel Leistung hatte. Jedoch hat der wohl ein Lagerschaden bei den Lüftern . Es war also eine Grenze für Gesammten PC gewesen. Das passiert mit dem gedammten PC nicht so aber das hat ja andere Nachteile durch das dann.
Wenn man aber sehr starke verstaubung gegen Gedämmte Gehäuse als direkt vergleich macht ,denke ich mal das das Gedämmte Gehäuse wohl immer noch ein Vorteil hat. Ohne Staubfilter kann ich den PC nicht in das eine Zimmer betreiben. Es ist ein Schlafzimmer und da staubt es ja meistens mehr als wo anderst. Ich komme also nicht drum Rum als es so zu betreiben.
Mag zwar sein das ich Nachteile mit dem Gehäuse habe aber auch Vorteile. Da habe ich keine anderen Optionen mehr.

Und ja das mit dem Sommer ist noch ein extra Problem . Da komme ich nicht drum Rum. Das sind alles Dinge wo dem PC zusetzt. Es ist eine Herausforderung. Das starke verstauben und die Hitze Stau auf der andern Seite.
Nach dem Umbau sollte das mit dem hitzestau zumindest nicht mehr so sein .
Der vorherige PC hatte im Grunde unten Teppich und der Rest nur wende wo sich schön die Hitze stauen konnte.
Die stieg dann schön in Massen nach oben.
Schön und optimal war das nie gewesen. Da hilft auch kein großes Gehäuse mehr was.
Nun gut ,ich sehe es dann ja . Ob ich schon diesen Sommer da in das eigentliche Zimmer sein werde ist nicht sicher. Noch bin ich ja unter dem Dach ,wo es ebenso ganz schön heiß werden kann wenn man nicht Gegenmaßnahmen macht wie Rolladen beim Dachfenster runter machen usw.
Da wo Sonne rein knallt zu decken.

Ich Versuche die Hitze so gut es geht fern zu halten aber ganz kriege ich das nicht hin. Zumindest der vorherige Sommer war zum Teil nicht ganz so heiß wie gedacht. Aber das heißt ja nicht das der Sommer auch so sein wird. Könnte ja ein richtig heißer Sommer werden. Da muss man meistens Puffer einplanen um das die Hardware nicht drunter leidet. Zum Glück habe ich keine oc Ambitionen,weil dann wäre es gefährlich,vorallem bei den Temperaturen.

Bislang ging ich davon aus, dass Du so ... 16-jährig bist.
Aber das ist jetzt KI-Geschwaller nach dem Motto: "Wie kann ich ein Forum mit hirnrissigen Themen beschäftigen?"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück