Habe vor ein paar Wochen einen PC im Laden zusammen bauen lassen ,CPU ist von Haus aus zu heiß ,ist das ein reklamationsgrund ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dem kann ich nur zustimmen!
Ist ja nicht umsonst schallgedämmt und mit wenig intake Ventilation ohne direktes Front-Mesh ausgestattet! ;)
Ich nicht, vielleicht nicht ideal aber geht :D
Genügend Lüfter vorrausgesetzt , am besten 3 120er oder 2 140er, zieht das genug Frischluft an.
1er wie beim TE ist natürlich zu wenig.
Man kann auch oben noch den Deckeln öffnen wenns zu warm wird.
Aber beim ihm hilft ja auch der offene Seitendecklel nichts, daher wird es weniger am Gehäuse liegen.

Dann kann es ja nur noch dran liegen das kühler nicht gut genug platziert worden ist oder falsch die Wärmeleipaste aufgetragen.

Mal ganz pragmatisch gefragt drehen die Lüfter auch alle im Betrieb?
Normal sollte dein Kühler sollte die vollen 250W packen.
Zuerst mal oben den Deckel ab und mal schauen wie sich die Temps dann entwickeln.

Ich würde danach die im Laden bitten dir noch einen Lüfter vorne einzubauen und bei Bedarf einen der nach oben raus bläst.
Wenn du BQ Pure Base 600 airflow mal bei google eingibst siehst du Threads die schon vor 5-6Jahren mit weitaus weniger CPU Power das gleiche Problem hatten.

Das in Verbindung mit ganz leichtem Undervolting sollte schon helfen.

Ja die meisten haben ja auch eine highend GPU noch mit drinnen was ja bei mir nicht der Fall sein wird. Und ja das mit Luft oben ist eine gute Idee. Zwar wird dann wohl Staub rein kommen und bei dem Zimmer da wird es sehr stark stauben. Das heißt es wird dann auch da dann die Leistung schlechter weil der Filter nicht mehr hilft. Früher oder später werde ich das selbe Problem wir mit dem andern PC dann haben. Der Filter hat auch seine Vorteile aber auch gleichzeitig Nachteile das ist klar.

Es gibt im Netz zuschneidbare Staubgitter aus PVC zum nachrüsten, auch mit Magnet.
Falls dir oben zuviel Staub rein kommt.
Habe ich bei meinem auch gemacht.

Ah OK also ich habe dem Laden angerufen. Der sagte mir solange nix defekt ist sieht er kein handlungsbedarf. Also Hilfe vom Laden kann ich nicht erwarten. Na ganz toll . Muss mit der Hitze also leben.
Kann nur selbst schauen das ich genügend Lüfter einbaue. Ohne unterstützung wird das nix. Ich kann vom ganzen PC ohne und unten ein Bild davon machen. Und dann sagt ihr mir wo ich noch extra Lüfter rein bauen kann. Das Düfte ich ja noch hin bekommen. Dann kann es den boost länger halten. Da ich durch die Hitze ja 100 MHz Takt verliere weil der effektive Takt statt bei 5,2 GHz bei nur 5,1 GHz liegt. Er sagte auch egal welchen kühler ich verwende es wird niemals weniger warm werden. Das sind ja echt tolle antworten. Den Anruf hätte ich mir echt sparen können.

Naja, die Frage ist hast du ihn gefragt was man noch machen kann bzgl. Airflow oder wolltest du gleich reklamieren?
Wenn ersteres der Fall war hätte ich dir als Verkäufer noch 2 Lüfter verkauft.
Zum Reklamieren gibt es wenig Grund da ja alles funktioniert.
Wenn hier einige Besitzer des Gehäuses sind, bist du in guten Händen um 2 Lüfter einzubauen und anzuschließen👍

Also Hilfe vom Laden kann ich nicht erwarten. Na ganz toll .
Warum sollte der Laden denn irgendwas machen wenn es kein Problem gibt.
Kann nur selbst schauen das ich genügend Lüfter einbaue. Ohne unterstützung wird das nix.
Doch, es gibt ja kein Problem, du brauchst keine Lüfter einbauen.
Ich kann vom ganzen PC ohne und unten ein Bild davon machen. Und dann sagt ihr mir wo ich noch extra Lüfter rein bauen kann.
Ob du da 20 oder 3 Lüfter drin hast macht vielleicht 3°C Unterschied.
Die CPU boostet bis Temp, Takt oder Powerlimit erreicht sind.
Das Limit sitzt zwischen CPU und Kühler.
Es macht also keinen Unterschied.
Das Düfte ich ja noch hin bekommen. Dann kann es den boost länger halten. Da ich durch die Hitze ja 100 MHz Takt verliere weil der effektive Takt statt bei 5,2 GHz bei nur 5,1 GHz liegt.
Du bist doch komplett im Overboost, da throttlet auch nichts.
Die Angabe von Intel sind:
3.90GHz (P-Core), 3.30GHz (E-Core)
Bist du darüber ist alles absolut perfekt.
Erst unter 3,9 Ghz auf den P und 3,3 Ghz auf den E Cores gibt es ein Problem.
Er sagte auch egal welchen kühler ich verwende es wird niemals weniger warm werden.
Das ist ja auch so, egal was du da an LuKü verbaust, es sind am Ende 3°C Unterschied.
Dein Kühler schafft laut Datenblatt 250 Watt TDP, ist also absolut ausreichend dimensioniert.

Ja der Verkäufer sagte auch das es egal ist was ich einbaue. Er Boostet nur halt dann länger ,das war es dann auch schon wieder. Ich habe nur die Höhe Abwärme unterschätzt. Beim 9959x soll es also genauso sein. Nur das es halt dann statt 215 dann 200 Watt heißt. Das heißt es wäre egal gewesen. Wobei wenn mir das zu warm ,gäbe es nur eine Option für mich. Das ist das drosseln. Das heißt in beiden Fällen ,käme ich also nicht drum Rum.

Ja der Verkäufer sagte auch das es egal ist was ich einbaue. Er Boostet nur halt dann länger ,das war es dann auch schon wieder. Ich habe nur die Höhe Abwärme unterschätzt. Beim 9959x soll es also genauso sein. Nur das es halt dann statt 215 dann 200 Watt heißt. Das heißt es wäre egal gewesen. Wobei wenn mir das zu warm ,gäbe es nur eine Option für mich. Das ist das drosseln. Das heißt in beiden Fällen ,käme ich also nicht drum Rum.
So lange die CPU ihren Takt halten kann in allem was bei dir so auf dem PC läuft, ist die Kühlung ausreichend.
Da gibt es natürlich das Argument Lautstärke, wenn man die CPU leise kühlen will - wird größer und teurer.

Um die Abwärme würde ich mir keine Sorgen machen. Die Last, die bei Benchmarks oder Powervirus-Software wie Prime95 entsteht, sieht man im Alltag entweder nie oder nur für kurze Zeit.
Auch im Sommer wenn die Bude kocht und es draußen 35°C - ob da 100W oder 250W von der CPU verbraten werden - egaaaaaaal. Schwitzen wird man sowieso ohne Klimaanlage. Wenn gezockt wird, klebt die CPU dann eher so bei 100-150W und die GPU produziert wesentlich mehr Abwärme. Vor allem wenn die mal durch was neues mit ordentlich Power ersetzt wird.
Bei den Grafikkarten ist das übrigens auch genau so, nur ist da die Kühlung meist ausreichend und das Powerlimit greift eher als die Temperaturlimits. Wenn die GPU aber nicht atmen kann und zu warm wird (kleines Gehäuse, voll mit Staub etc.) - dann kann die Temperatur das Limit sein und die Karte taktet runter, obwohl die Powerlimits nicht erreicht werden.

Solange dir die Leistung ausreicht ist das doch auch ok.
Ich hatte meinen 265KF auf 5,4Ghz auf den P-Cores und die E-Cores auf 4,8Ghz. Dabei kam ich auf max 94°.
Es gibt also Potenzial, wenn du dich ins OC und UV einliest 😜

ne geht ja nicht,weil ich auf ein B860 gesetzt habe.ALso mit Oc ist nix.Ich könnte wenn dann auf ein 270 CPU wechseln lassen.Dann hätte ich einen kleinen boost,aber dafür müsste ich wieder geld ausgeben.Naja das wäre eines,ohne Oc.
Ansonsten könnte ich nur das System Kühler werden lassen.Ich habe Erfahren das Ram schon Oc ist und eigentlich bei 5600 mhz Schluss wäre.Bei den Temperaturen würde es wohl keinen Unterschied machen.
Nun ja selbst wenn ich das machen könnte,würde die CPU bei mir wohl noch wärmer werden als 94 Grad.Dann wäre ich wohl bei 96-97 Grad wenn ich das machen könnte.Das würde mir aber nicht so viel mehrleistung bringen.Da bringen mir doch mehr Kerne etwas.Ich bin nämlich bei allen Kernen bei 100%.Da hole ich also nix mehr raus.Um herauszufinden wie viel Leistung mir 200 mhz bringen würden,einfach die CPU nehmen,den aktuellen Wert mit 200 mhz weniger Takt vergleichen und schon weis ich wie viel mir das bringen wird.

Moin, habe das hier mal grob überflogen. Wie schon erwähnt läuft alles bei dir im grünen Bereich. Wenn dein Kopf sagt du temp ist zu hoch, dann optimiere/kastriere doch bitte deine CPU um etwas Leistung und schon geht’s dir besser. Die volle Leistung out of the box braucht eh keiner. Und Prime ist kein Game! Es dient als Stabilitätstest, mehr nicht. Vorab muss ich dir aber auch ankreiden, das du dich 0 informiert hast. Wenn das System zum Spielen gedacht ist dann gibts da weit bessere Konfigurationen.
Sorry wenn es doppelt ist.

Na ich zocke zwar damit schon etwas aber das ist nur ein kleines Nebenschauplatz . Ich benutze mehr die Anwendung. Da sind wohl 90 Grad normal . Und ja mehr kühler das werde ich schon machen ,weil ein paar Grad wird es schon helfen.
Na mal schauen was ich da so machen werde. Mit oben habt ihr ja schon mir ein Tipp gegeben was man da noch so machen kann.

Die einzige Lösung, die ich für dein Gewissen sehe, ist es im BIOS die Tmax fix auf 90°C oder weniger einzustellen. Nur das Powerlimit zu reduzieren, bringt dir nichts, weil einzelne Kerne dennoch an die Temperaturgrenze kommen werden, weil es halt so gewollt ist. Verlierst halt Leistung, aber dann kannst du auch ruhiger schlafen.

Dass das alles keinen Sinn ergibt und nur eine subjektive Geschichte für dein Gemüt ist, sollte wohl klar sein.

Ist doch vollkommen egal ob 95°C oder 80°C, wenn die CPU weiterhin auf max boostet und die 215W anliegen, die Abwärme in den Raum ist immer die gleiche.

Naja im Sommer werde ich halt wirklich zum Handel gezwungen sein . Ich bin zwar noch nicht in den Zimmer wo sich die Hitze stauen wird aber früher oder später wird der da aber mit mir sein.
Und ich weiß noch als da mal 32 Grad Zimmer temperatur gewesen war. Darum fühlen sich die Mücken da auch puddel wohl in dem Zimmer.
Und damit wäre das bestimmt eine Herausforderung für den PC. Ich hätte das wohl besser bedenken sollen. Ich wusste nicht das die CPU so heiß werden würde. Aber naja das Problem hätte ich wohl mit dem 9950x wohl auch gehabt. Wobei ohne pbo und manuell auf 5 GHz der dann wohl kühler gewesen wäre. Dann hätte ich aber länger sparen müssen. Nun ja nun habe ich halt etwas Geld gespart aber nicht bei der Hitze.
Ich habe also nicht so viele Optionen. Wäre aber die AMD CPU in so einem Gehäuse wird die CPU ja auch heißer als bei anderen gewesen.
Das sind halt harte bedinungen,kann man so sagen. Drosseln ist also eh dann Pflicht weil es keine auf so kleinen Raum gibt was es packen würde. Wasserkühlung ist jedenfalls keine Option für mich weil die müsste man ja warten.
Da ich nicht der Typ bin der wartet ,würde es irgendwann eine böse Überraschung geben.
So gesehen mehr Lüfter ist wohl die einzige Option für mich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück