• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Habe mir einen Rechner zusammengestellt, kann ich mein altes Netzteil dafür übernehmen? Ist dieses Gehäuse passend für meine Komponenten?

killmoves

Schraubenverwechsler(in)
Habe mir einen Rechner zusammengestellt, kann ich mein altes Netzteil dafür übernehmen? Ist dieses Gehäuse passend für meine Komponenten?

]Stelle mir momentan meinen zweiten Rechenknecht zusammen, habe bereits folgende Komponenten:

Sapphire Radeon R9 390x 8GB Nitro
Intel i5 6600k mit Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit
MSI Z170A Gaming Pro Carbon Mainboard

Sind die Komponenten soweit okay? Kein Bottleneck/passt alles zusammen? Fehlt noch etwas?

Mir fehlen nur noch das Netzteil und das Gehäuse.
Habe in meinem alten Rechner folgendes Netzteil verbaut:

XFX Core Edition PRO 550W ATX 2.3

Könnte ich dieses noch übernehmen? Der Rechner läuft damit seit 2011 täglich.
Bin noch auf der Suche nach einem Gehäuse, hatte dabei an folgendes gedacht:

ZackZack - das Liveshoppingportal

Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Rechner nur circa 6-8 Monate in dem Gehäuse bleiben wird, danach werde ichs wohl weiterverkaufen müssen, da ich auswandere, und nur die Innereien des PCs mitnehmen kann (Gepäckkosten, zu klobig). Mir ist nur ein Sichtfenster und ein wenig Lautstärkedämmung wichtig, bin nicht sehr hellhörig. Bin mit dem Gehäuse eigentlich etwa 30 Euro über meinem Budget, wenn ihr etwas anderes empfehlen könntet würde mich das sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Habe mir einen Rechner zusammengestellt, kann ich mein altes Netzteil dafür übernehmen? Ist dieses Gehäuse passend für meine Komponenten?

Nimm die R9 390. Die X kannst du dir sparen.

Das Netzteil basiert auf einer alten Seasonic Plattform. Nach 5 Jahren kann man das schon mal austauschen.

AW: Habe mir einen Rechner zusammengestellt, kann ich mein altes Netzteil dafür übernehmen? Ist dieses Gehäuse passend für meine Komponenten?

Netzteil reicht von der Leistung.
Ist was alt aber die nächsten 6 Montage sollte aber noch einen guten Dienst verrichten.

Ich würde das Netzteil austauschen, Leistung reicht zwar, aber die Technik ist leider nicht gerade die Beste.
Alternative dazu wäre z.B. das be quiet E10:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Wenn du den PC aber wirklich nur ein halbes Jahr betreibst, kannst du es auch mit deinem alten NT versuchen. Maximal rauchen dir die Festplatten ab. :D

Außerdem würde ich auch ein anderes Mainboard nehmen, denn MSI hat's gerade nicht soooo mit Mainbaord für Skylake (RAM-Probleme, Kühlung der Spannungswandler, BIOS-Bugs,...).
Ich würde eher das AsRock Extreme 4 nehmen, das macht sehr wenig Probleme momentan.

Wie Threshold sagt, spar dir das X und nimm die normale R9 390. Übertakten kann man die auch ein bisschen, wenn man mag.

Der Macho ist ein guter Kühler, aber bei Skylake sollte man aufpassen und ihn nicht zu fest anziehen.
Alternativ wäre ein Brocken 2 ein guter Kühler, kostet und leistet das Ähnliche.

Das Silent Base ist ein gutes Gehäuse, alternativ kannst du dir das Nanoxia Deep Silence 3 anschauen. Hat zwar kein Fenster, aber funktionell ist das Gehäuse sehr sehr gut.
Fenster kann man sonst auch für 15€ nachbestellen.

Habe den scyth Mugen 4 PCGH Edition drauf. Die liefern kostenlos entsprechende Unterlegscheiben, auf Anfrage, nach, damit der Druck nicht zu hoch wird. Betrifft nur dem skylake.
Pcgh hat aber ein Testvideo gemacht.
Da mussten sie den PC schon mit Wucht auf dem Boden werfen, damit da was passiert.

Der kühler ist aber topp. 2 Lüfter, wo einer die kühle Luft ansaugt und der andere die Wärme rauspustet. Sehr leise ist er.

Die Teile die ich aufgelistet hab liegen schon hier bei mir, daher kann ich da nicht mehr wirklich was ändern. Sind die Probleme bei dem Mainboard so gravierend?
Und 90 Euro für ein Netzteil sprengt mein Budget nochmal um einiges, gibts da ne Möglichkeit zu sparen, oder kann jemand ein Gehäuse für um die 40-50 Euro empfehlen?
Was haltet ihr von dem Bitfenix Nova?

Zuletzt bearbeitet:

Das ist auch der Sinn von 2 Lüftern, dass es leise läuft.
Wenn man den Brocken 2 und Brocken 2 PCGH anschaut, ist der Brocken 2 PCGH etwas leiser durch seine 2 Lüfter, aber der normale Brocken 2 kühlt etwas besser, da der Lüfter höher dreht.

Wenn du in 6 Monaten auswanderst, kannst du das Netzteil so lange weiter nutzen und dir danach ein passendes kaufen.

Wohin geht es denn?

In Amerika gibts auf Amazon recht gute Preise für die EVGA G2.

Zurück