H67 + i5-2400 (3,1Ghz) übertakten auf 4x3,4 Ghz möglich?

Dance4me

Komplett-PC-Aufrüster(in)
H67 + i5-2400 (3,1Ghz) übertakten auf 4x3,4 Ghz möglich?

He,

Ich habe mir nen Cube gebaut.

Ich lese nun, dass es möglich sein soll, den i5-2400 (OHNE K) auf einem H67 Board auf max. CPU-Takt-Multi = max. 1-Kern-Turbo-Multi zu "übertakten" (bertakten mit "Sandy Bridge" - Was geht, was geht nicht? - Nachrichten bei HardTecs4U). Zitat für den 2500er: "Ein Core i5 2500 mit den Turbo-Multiplikatoren 34/35/36/37 schafft somit maximal – auch bei Auslastung aller Kerne – 3,7 GHz (37 = 1-Kern-Turbo-Multi)." Sofern ich das richtig verstehe, würde das für meinen i5-2400 nach Änderungen im Bios bei Auslastung aller Kerne den max. 1-Kern-Turbo-Multi 34, also 3,4 Ghz und das auf allen Kernen bedeuten. (Oder meint es, dass ein Kern mit Multi 31, der nächste mit Multi 32, der dritte 33 und der vierte 34 läuft?)
Bei Auto-Einstellungen des Turbo erreiche ich dies auch bei EinKernNutzung (Multi 34). Wenn ich in Prime alle 4 Kerne belaste, sinkt der Multi wie zu erwarten auf 32 (laut CPU-Z). Stelle in nun im Bios den Multi von Auto auf 34 (max) ändert das rein gar nichts - selbes verhalten mit 32 Multi bei 4-Kern-Belastung wie vorher. Was muss ich im Bios genau einstellen, um - sofern überhaupt möglich - 4x 3,4Ghz zu bekommen (Ich habe das Asrock H67M-ITX, Biosversion 1.10)?

P.S. Was ist die max. Temperatur für den i5? Was die Schmerzgrenze für Dauerbelastung?
P.S.S. Ja, man muss das nicht wirklich übertakten nennen. Ja, für richtiges Übertakten bräuchte ich nen P67 Chipsatz. Und ja, für richtiges Übertakten bräuchte ich nen K^^

AW: H67 + i5-2400 (3,1Ghz) übertakten auf 4x3,4 Ghz möglich?

Hmmm... 6h und 89 Klicks später und niemand hat eine Idee? :huh:

Nein das geht nicht weil du kein k model hast den nur die kan man übetakten.

Außerdem ist Übertakten nur mit einem P67 oder Z68 Chipsatz möglich. Du kannst lediglich den FSB um 3-5 MHz übertakten, alles andere wirst du nicht stabil bekommen bzw. es wird nicht funktionieren da der FSB gekoppelt ist.
Da ich mich mit AsRock nicht auskenne kann ich dir auch sonstig nicht weiter helfen. Du könntest aber auf jeden Fall nochmal versuchen alle Stromsparfunktionen zu deaktivieren, denn dadurch dürfte die CPU automatisch mit höchstem Multi laufen, der ihr zur Verfügung steht.

Das ganze Problem hätte dir bei der Entscheidung zur Sandy Bridge bewusst sein sollen. Eigentlich reicht die momentane Leistung auch mehr als genug aus.
Für Mini-Rechner auf ITX-Basis sind momentan die P55 oder H55 Modelle aus meiner Sicht am empfehlenswertesten.
Ich nutzte selber des GA-H55N-USB3 und bin sehr zufrieden damit. Bald wird es sicher ITX-Boards auf Z68 Basis geben, dann dürfte Sandy im ITX Bereich an Lynnfield anknüpfen können. Momentan ist das leider noch nicht der Fall.

Nein das geht nicht weil du kein k model hast den nur die kan man übetakten.

Das ist so nicht richtig. In oben genannter Quelle und anderen Stellen im Net ist nachzulesen, dass man "ohne K´s" sehr wohl bis zu einem gewissen Grad übertakten kann. Auf einem P67 Board kann man sie bis zum Turbomulti +4 Multi takten.

Außerdem ist Übertakten nur mit einem P67 oder Z68 Chipsatz möglich. Du kannst lediglich den FSB um 3-5 MHz übertakten, alles andere wirst du nicht stabil bekommen bzw. es wird nicht funktionieren da der FSB gekoppelt ist.

Siehe Artikel ist es bis zum Turbomulti sehr wohl möglich, ohne den BCLK anzutasten, bis auf Turbomulti zu übertakten. Die Frage ist nur, wie genau.

Das ganze Problem hätte dir bei der Entscheidung zur Sandy Bridge bewusst sein sollen.

Natürlich ist mir bewusst gewesen, dass nur ein sehr sehr eingeschränktes Übertaktungspotential vorliegt.

Wozu willst du eigentlich überhaupt übertakten?
Aus meiner Sicht totaler Schwachsinn, auch wenn man nur herausfinden will, wieviel mit H67 überhaupt geht.
Die Steigerung ist, selbst wenn, nicht spürbar.

Auf die 200MHz kan man doch verzichten ;)

Was für unproduktive Antworten :)
Trotzdem danke für die Mühen...

Zurück