H170 mit 2400Mhz Ram ?

kaisper

Software-Overclocker(in)
Moin Forum,

irgendwie finde ich nicht so recht Infos dazu, ob ich ein H170 Mainboard mit 2400Mhz RAM betreiben kann, wenn offiziell nur 2133 Mhz unterstützt wird. Aktuell ziehe ich den Erwerb eines Gigabyte H170 Board (link unten). Kombinieren möchte ich das Board mit 2400Mhz Ram, weil es dort einfacher ist einzelne 8GB Sticks zu bekommen. Hat jemand mit sowas schon Erfahrung oder eher nen paar Euro mehr ausgeben und das gleichwertige Z170 nehmen ?

GIGABYTE - Motherboard - Socket 1151 - GA-H170N-WIFI (rev. 1.0)

Alles über 2133 MHz geht bei Skylake nur noch auf Z-Boards.

Du kannst natürlich 2400er RAMs verwenden, die werden aber eben auch nur mit 2133 laiufen.

Wenn wir schon beim Thema sind, wenn ich also nen z170 Board nehme um 2400Mhz Ram zu verwenden, macht dann eine 6700 überhaupt sinn, weil der ja auch nur bis 2133 kann ?

Wenn wir schon beim Thema sind, wenn ich also nen z170 Board nehme um 2400Mhz Ram zu verwenden, macht dann eine 6700 überhaupt sinn, weil der ja auch nur bis 2133 kann ?

Ein 6700K kann offiziell nur 2133. Inoffiziell, sprich von Hand eingestellt, sind 3000+ MHz kein Problem.
Dazu brauchts nur zwingend ein Z-Board weil die Einstellungen die man da von Hand tätigen muss (nämlich die hohen RAM-Multiplikatoren) auf H-Boards schlicht nicht existieren. ;-)

Gut also ist die Kombination aus 6700 + z170 und 2400Mhz ram problemlos möglich. Jetzt bin ich nur bei dem ASUS Board Vorschlag etwas skeptisch, aufgrund der roten Gamer Ausrichtung und dem mysteriösen SupremeFX Sound ^^

Gut also ist die Kombination aus 6700 + z170 und 2400Mhz ram problemlos möglich. Jetzt bin ich nur bei dem ASUS Board Vorschlag etwas skeptisch, aufgrund der roten Gamer Ausrichtung und dem mysteriösen SupremeFX Sound ^^

Meinst du das hier?
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das ist gut. Das mit dem Supreme FX ist nur Marketing, Da ist ein Standard Realtek Audiochip drin, aber die Digital Analog Wandler sind gut. Daher ist der klang auch ganz brauchbar.

Der Link von Dir führt auch zu einem Minit-ITX-Board, war das von Dir nicht so beabsichtigt? GIGABYTE - Motherboard - Socket 1151 - GA-H170N-WIFI (rev. 1.0)

Es gibt derzeit nur 7 Z-Boards im Mini-ITX-Format, demnach habe ich mich am Preis des von Dir geposteten Gigabyte-Boards orientiert:

Intel Sockel 1151 mit Formfaktor: Mini-ITX, Chipsatz: Z170 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Link von Dir führt auch zu einem Minit-ITX-Board, war das von Dir nicht so beabsichtigt? GIGABYTE - Motherboard - Socket 1151 - GA-H170N-WIFI (rev. 1.0)

Es gibt derzeit nur 7 Z-Boards im Mini-ITX-Format, demnach habe ich mich am Preis des von Dir geposteten Gigabyte-Boards orientiert:

Intel Sockel 1151 mit Formfaktor: Mini-ITX, Chipsatz: Z170 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja war schon alles richtig und das mit dem Cashback ist ne super sache! Jetzt müsste Skylake nur noch zu vernünftigen Preisen verfügbar sein =(

Aktuell möchte ich mir ein ITX System zulegen und vorerst ein paar Komponenten aus meinem aktuellen System übernehmen.

Neu:
i7 6700 (wegen weil jetzt nen 860 und nen 6600K fühlt sich wegen dem i5 wie nen downgrade an xD und wer weiß ob man als Ingenieursstudent nicht doch noch den einen oder anderen Thread braucht ^^)
Z170 itx
1x8GB 2400Mhz vermutlich von corsair

Alt:
Vertex 2 120GB
Be Quiet Dark Power p7/8? 750W
Zalman 9500 ( jaja give it a try)

Auf eine Grafikkarte verzichte ich vorerst da kein Bedarf und mit dem aktuellen Kram wie gtx970 oder 390 wär ich nicht zufrieden.

wer weiß ob man als Ingenieursstudent nicht doch noch den einen oder anderen Thread braucht

Zumindest die Frage kann ich dir als Maschinenbauingenieur sicher beantworten: Fürs Studium wirst du niemals auch nur annähernd die Leistung eines 6700K benötigen.
Wie gut ein Student im Studium abschneidet ist alleine von seiner Bereitschaft viel zu arbeiten und seinem Verständnis für die Inhalte des Studiums abhängig, nicht von der Rechenleistung seiner Hardware.

99,9% aller Aufgaben die am PC erledigt werden schafft eine 10 Jahre alte CPU mit links und falls doch mal irgendwas intensives gemacht werden soll (FEM-/Fluidsimulationen oder sowas) gibts nen CIP-Pool - und nebenbei kann man solche Dinge auch auf langsamen PCs für studienzwecke ausreichend genau machen wenn man die Elemente eben ausreichend grob wählt, für wirklich feine Simulationen brauchste sowieso weit mehr Power als ein Heim-PC hat und das ist auch nicht relevant fürs Studium. ;)

Wenn du das natürlich als Grund für dein Gewissen brauchst so ne CPU zu kaufen... dann hab ich nix gesagt :ugly:

Naja, das war schon etwas ironisch gemeint ^^ Die Kiste ist natürlich hauptsächlich zum Zocken. Keine Grafikkarte deswegen, weil ich mit meiner PS4 ganz gut beschäftigt bin und ich wie gesagt mit dem aktuellen Grafikkarten für 300-350€ nicht zufrieden wär. Und ja zum zocken würde eine 6600 reichen, allerdings sehe ich den i7 als etwas zukunftssicherer, und ich bin nicht der Typ der jedes Jahr neue Hardware braucht, also kann es da ruhig ein CPU ne Nummer größer sein. Für weitere Vorschläge und Anregungen bin ich aber gerne offen

Zurück