Gutes OC Ram?

sycron17

Software-Overclocker(in)
Hallo community

Wie oben beschrieben suche ich einen gut übertaktbaren Ram oder einen mit guten oc potenzial
Preis spielt keine rolle es sollte jedoch n 2x8GB kit

Habe mommentan den corsair vengeance CL9 1600mhz und sehr unzufrieden damit
Habe mommentan 4.7Ghz drauf also genauer 4705Mhz 48x98 (Multi x BCLK)
Jedoch geht dann der ram runter auf 1560 mhz glaube ich (bin mir nicht mehr so sicher)
Dann wenn ich ihn wieder rauf haben will ist die nächste stuffe über 1700mhz aber da egal mit welchen timings oder volts macht er nicht mit
Laut tests bei pcgh und computerbase
Kann man die garnicht oc und laut leserberichte wird das gleiche gesagt.

Also was empfielt ihr bzw. Was hat ihr getestet?

Gruss
 
Wozu denn den RAM übertakten? Ist doch vollkommen egal, oder?
Aber wenn's dir das Geld wert ist, um ein bisschen Spaß mit Benchmarks zu haben :D
Bittesehr: Patriot Viper 3 DIMM Kit 16GB PC3-17066U CL11-11-11-30 (DDR3-2133) (PV316G213C1K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und empfiehlst du T1 im allgemeinen (zocken und anderes) oder T2?
Und aj genau drum gehts mir hehe
Fehlt nur noch gutes ram dann ist der ganze system perfekt
Da ja montag meine custom wakü kommt dann brauche ich lange nix dran zu ändern :)
 
Wie gesagt mir geht es darum das wenigstens den angegebenen wert perfekt laufen lässt
Und wenn ich n wenig drüber gehe das er nicht zickt
Aber wenn aja sowieso standart mehr kann haben ca 1866 oder sogar 2000mhz kann laufen dann ist für mich top
 
Und warum machste den BCLK nicht auf 100 und hast deine 1600MHz? ob 1333 oder 1866, das merkst du NIEMALS!

sprich 47multi X 100 BCLK....
 
Und warum machste den BCLK nicht auf 100 und hast deine 1600MHz? ob 1333 oder 1866, das merkst du NIEMALS!

sprich 47multi X 100 BCLK....

Das problem ist habe es mehrmals mit 47 probiert
Aber wann ich dann starte beim testen zeigt mir im cpu-z 48 an.
Das ist der grund :)
Nd 4.8Ghz will ich erst fahren wenn meine wakü da ist
 
Das problem ist habe es mehrmals mit 47 probiert
Aber wann ich dann starte beim testen zeigt mir im cpu-z 48 an.
Das ist der grund :)
Nd 4.8Ghz will ich erst fahren wenn meine wakü da ist

das ist doch totaler quatsch^^ stell mal 100bclk und 47 oder 46Multi ein, das will ich sehn, dass dann 4,8ghz rauskommt.

und wo merkst du denn eigentlich grad den unterschied ob der ram mit 1560 oder 1600 läuft? das sind 2,5% abweichung zu standardtakt, also das geld für anderen Ram kannste dir definitiv sparen.

Noch dazu verringerst du mit senken des bclk eher die gesamtleistung deines PCs, weil daran alle komponenten dranhängen, nicht nur cpu. ich würde es eher mal mit nem 46 multi und nem 102.2 bclk versuchen. dein sytsem ist schneller als so wie du es jetzt hast (wenn auch nur messbar, aber es ist schneller) und due hast auf deine 4,7ghz.

Fazit:
48x98 ist schlechter als 46x102.2

P.S. wenn du die spannung nicht ändern brauchst, dann wird die cpu unter 4,8ghz auch nicht wärmer als unter 4,7ghz
 
das ist doch totaler quatsch^^ stell mal 100bclk und 47 oder 46Multi ein, das will ich sehn, dass dann 4,8ghz rauskommt.

und wo merkst du denn eigentlich grad den unterschied ob der ram mit 1560 oder 1600 läuft? das sind 2,5% abweichung zu standardtakt, also das geld für anderen Ram kannste dir definitiv sparen.

Noch dazu verringerst du mit senken des bclk eher die gesamtleistung deines PCs, weil daran alle komponenten dranhängen, nicht nur cpu. ich würde es eher mal mit nem 46 multi und nem 102.2 bclk versuchen. dein sytsem ist schneller als so wie du es jetzt hast (wenn auch nur messbar, aber es ist schneller) und due hast auf deine 4,7ghz.

Fazit:
48x98 ist schlechter als 46x102.2

P.S. wenn du die spannung nicht ändern brauchst, dann wird die cpu unter 4,8ghz auch nicht wärmer als unter 4,7ghz

Ja quatsch ist es nicht
Sobald ich morgen zuhause bin werdeesposten und wirst sehen das so ist.
für 4.7Ghz brauche ich 1.256v und für 4.8Ghz dann 1.272v um stabil zu fahren
Das weniger leistung da ist ist mir auch bewusst
Will aber trotzdem mich erkündigen was besser ist ram die mit T1 laufen oder T2
Dachte immer 2T aber habe seit kurzem das umgekehrte gelesen
Denn fals ich nach dem umbau alles prima laufen kann dann werde schon die 4.8Ghz anclocken

Werde allerdings cpu köpfen um besseren temps zu haben
 
Was machst du mit dem Ding, dass du für 24/7 solche takte brauchst? Köpfen ist ja nicht ganz so ungefährlich ;)

Okay, ich freu mich auf den Post von dir, kannst ja auch einfach mal meine einstekllung probieren und guggn ob der ram bei nem bclk von 102.2 mit 1635MHz läuft. Dann haste deine Übertaktung^^

1T ist schneller, kann aber manchmal nicht stabil sein. Dann sollte man auf 2T umschalten. Der Leistungsunterschied ist marginal udn nicht spürbar, wie Ram OC :)
 
warum ?

Hast du mal dir angeschaut wieviel spannung der für den takt will ;)
Die werden bei mir bei 2400 noch nicht mal lauwarm

und für 1866 reichen 1,4v

Dieser ganze ramkühlerwahn stammt noch aus so 775 zeit wo rams für hohen takt über 2,2v wollten.
 
Was machst du mit dem Ding, dass du für 24/7 solche takte brauchst? Köpfen ist ja nicht ganz so ungefährlich ;)

Okay, ich freu mich auf den Post von dir, kannst ja auch einfach mal meine einstekllung probieren und guggn ob der ram bei nem bclk von 102.2 mit 1635MHz läuft. Dann haste deine Übertaktung^^

1T ist schneller, kann aber manchmal nicht stabil sein. Dann sollte man auf 2T umschalten. Der Leistungsunterschied ist marginal udn nicht spürbar, wie Ram OC :)

Das ist es was ich meine
Eventuel denke ich darüber nach ihn bei 4.7 oder 4.6Ghz zu lassen

Aber habe letztens telefoniert mit mein freund und er meint das sei 3770k seine GTX-690 limitiert bei 4.6Ghz
Und ich habe ca. Das selbe habe ja 2x 680er drin
Das ist meine sorge
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den prozi
Aber eben wenn ich 102.2Bclk laufen lasse kann ich vergessen bei so n ram -.- da geht kein mhz drüber und zickt er
 
@True Monkey
Die RAM werden heutzutage dennoch sehr warm, und ein Kühlsystem dran zu haben schadet bestimmt nicht, und die Kühlkörper werden einen Preislich schon fast nach geschmissen.
Mann muss auch bedenken, das dies eine Investition für die Zukunft ist, die sollen ja auch lange erhalten bleiben.
 
Das ist es was ich meine
Eventuel denke ich darüber nach ihn bei 4.7 oder 4.6Ghz zu lassen

Aber habe letztens telefoniert mit mein freund und er meint das sei 3770k seine GTX-690 limitiert bei 4.6Ghz
Und ich habe ca. Das selbe habe ja 2x 680er drin
Das ist meine sorge
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den prozi
Aber eben wenn ich 102.2Bclk laufen lasse kann ich vergessen bei so n ram -.- da geht kein mhz drüber und zickt er

Wenn dein Freund benches laufen lässt mit 800*600 Auflösung, dann limitiert der Prozzi wirklich^^ aber in Benches oder Spielen, welche Maxed Out unter FullHD sind, da limitiert die Grak auch wenn SLI vorhanden ist. Erst ab drei Karten hat bei mir mal ein Prozzi limitiert.
Wir hatten beim Asus ROG Camp 3x HD7970 Matrix auf nem Rampage Extreme mit 3930k ES. Leider ging der 3930k absolut nicht stabil zu kriegen über 4,2GHz, konnteste machen und tun was du willst, selbst 1,5v halfen nicht^^
die grakas liefen mit 1150/1500 soweit ich mich erinnere und ich hab damit nichtmal meinen eigenen rekord von zuhause gebrochen mit.

und das obwohl meine grakas weniger takt mitmachten, aber mein cpu mit 4,8ght war halt wesentlich schneller.

http://extreme.pcgameshardware.de/b...gine-heaven-3-0-mobile-gpu-ranking-added.html

Gugg da mal in die MultiGpu rangliste. da siehste am rang 10 und 11 das nicht die cpu limitieren kann. der cpu ist gleich getaktet, aber die grakas nicht, dadurch kommt auch der punkteunterschied zustande, ERGO limitiert die GRAKA.
 
Wenn dein Freund benches laufen lässt mit 800*600 Auflösung, dann limitiert der Prozzi wirklich^^ aber in Benches oder Spielen, welche Maxed Out unter FullHD sind, da limitiert die Grak auch wenn SLI vorhanden ist. Erst ab drei Karten hat bei mir mal ein Prozzi limitiert.
Wir hatten beim Asus ROG Camp 3x HD7970 Matrix auf nem Rampage Extreme mit 3930k ES. Leider ging der 3930k absolut nicht stabil zu kriegen über 4,2GHz, konnteste machen und tun was du willst, selbst 1,5v halfen nicht^^
die grakas liefen mit 1150/1500 soweit ich mich erinnere und ich hab damit nichtmal meinen eigenen rekord von zuhause gebrochen mit.

und das obwohl meine grakas weniger takt mitmachten, aber mein cpu mit 4,8ght war halt wesentlich schneller.

http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/207145-ranking-unigine-heaven-3-0-mobile-gpu-ranking-added.html

Gugg da mal in die MultiGpu rangliste. da siehste am rang 10 und 11 das nicht die cpu limitieren kann. der cpu ist gleich getaktet, aber die grakas nicht, dadurch kommt auch der punkteunterschied zustande, ERGO limitiert die GRAKA.

Hmm okydoky werde mal dann die 4.7 oder 4.6 laufen zu lassen und benchen

Und du meinst wohl 5.2Ghz mit den 3930k? Hehe
 
Hmm okydoky werde mal dann die 4.7 oder 4.6 laufen zu lassen und benchen

Und du meinst wohl 5.2Ghz mit den 3930k? Hehe

nein; ICH MEINE 4,2GHz, es war ein Engineering Sample, keine Ahnung, vlt lags auch am Board. Ich hatte ja eine besseres BENCHERGEBNIS, obwohl meine Grakas nen tick langsamer waren, aber halt mein CPU 600MHz mehr Takt hatte.
 
nein; ICH MEINE 4,2GHz, es war ein Engineering Sample, keine Ahnung, vlt lags auch am Board. Ich hatte ja eine besseres BENCHERGEBNIS, obwohl meine Grakas nen tick langsamer waren, aber halt mein CPU 600MHz mehr Takt hatte.

Woow....
Das man da den 3930k nicht stabil bekommt bei 4.2Ghz

Ein bisschen merkwürdig
Da sieht man sogar im internet tests mit luftkühlung von bis zu 4.7Ghz
 
Woow....
Das man da den 3930k nicht stabil bekommt bei 4.2Ghz

Ein bisschen merkwürdig
Da sieht man sogar im internet tests mit luftkühlung von bis zu 4.7Ghz

Jup, das habe ich auch gemerkt, meiner geht ja auch easy bis 5GHz mit genug Spannung.

Aber egal, versuch mal "nachher" die settings.
 
Zurück