Gutes Headset mit 5.1 oder 7.1 oder Sound System zum Zocken ?

Warum sollten wir etwas empfehlen was Schrott ist? Man kriegt für weniger Geld besseren Klang und viel bessere Verarbeitung wenn man sich einen Kopfhörer+Mic anstatt eines G4M3R-1337-Plastikschrott Heatsets von Razer/ Roccat/ wasauchimmer holt. Wir empfehlen ihm ja immer noch etwas im Bereich von Sound+Spieletauglich.

@Topic: Wie gesagt sind hier schon die derzeit P/L starken DT770/990 genannt worden. Der Superlux für 20€ ist bei kleinem Budget unschlagbar, am besten mal Probehören.

Ich habe mich letztendlich für die DT990 Pro + Asus Xonar DX entschieden und will nie mehr ein Billigheadset haben. Ich spiele eher mit dem Gedanken mir einen T90 zu holen, der ist für dich aber wohl zu überdimensioniert.

Naja also so 100~150 wollte ich dann wohl ausgeben für ein gutes Headset mit integierten Micro.

Ich hab mir jetzt ein paar Artikel dazu durchgelesen und so .... also scheinbar ist es bei Stereo Systemen der Bass viel besser in den höhen und den tiefen was dann beim Razer Tiamat nicht so der Fall ist, habe aber gelesen das durch die vielen Boxen die Raumordnung sehr gut sein soll aber für Musik und so nicht so zu empfehlen ist.
Das DT990 Pro ist wie ich gelesen habe ein reines Hörheadset wobei Musikabmischungen auch gemacht werden.
Ich hab noch von nehm Stereo Headset gelesen, dem Sennheiser 350, bei dem soll scheinbar eine super Raumordung und ordenlich guter Bass rüberkommen und wird scheinbar auch als High End headset bezeichnet, wie findet ihr das Ding den ?

Vom der Preis-Leistung ebenfalls nicht gut, es klingt nicht grottig, aber immer noch deutlich schlechter als einer von diesen:

Für 175 Euro: Produktvergleich beyerdynamic Custom One Pro schwarz (709.026), Reloop RHM-10 schwarz | Geizhals Deutschland
Für 100 Euro: Produktvergleich M-Audio Studiophile Q40, Reloop RHM-10 schwarz | Geizhals Deutschland

Das sind Kopfhörer mit einem MIC, das man so randstecken kann, das es wie ein Headset ist. Und du hast sogar die Wahl ob mit oder ohne MIC, wenn du den KH mal unterwegs mitnehmen willst zum Beispiel. Dazu dann eine schöne Soundkarte: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das DT990 Pro ist wie ich gelesen habe ein reines Hörheadset wobei Musikabmischungen auch gemacht werden.
Ich hab noch von nehm Stereo Headset gelesen, dem Sennheiser 350, bei dem soll scheinbar eine super Raumordung und ordenlich guter Bass rüberkommen und wird scheinbar auch als High End headset bezeichnet, wie findet ihr das Ding den ?

Was dir klar werden muss, ist folgendes: Jene die, die Reviews zu den ganzen Gaming-Roxx0r-l33t- Headsets verfassen, haben zu 95% nie einen HiFi-Kopfhörer auf den Ohren gehabt.
Gleiche gilt auch bei den ganzen 5-Sterne Rezessionen wovon du gleichermaßen 95% streichen kannst, da jene ebenfalls nie einen HiFi-Kopfhörer auf den Ohren gehabt haben.

Reihst du dich zu diesen Leuten ein, gehörst auch du zu jenen, die sich haben einlullen lassen. Marketing ist, steuern von Meinung und empfinden. Ich empfinde dies Persönlich als eine Art Täuschung, ja, wenn nicht sogar Betrug. Zumindest werden dort Materialien verbaut, die das Geld nicht Wert sind.
Aber das mag ja nun jeder anders auffassen, speziell jene, die noch nie einen HiFi-Kopfhörer bzw. einen guten Stereo Kopfhörer hatten. Denn die ganzen Stereo/5.1/7.1/2 Gaming- Headsets sind allesamt überteuerte Plastikbomber, die mit Müh und Not über die Garantie überleben.

Zu deinem Sennheiser PC 350 als auch PC 360 gebe ich dir mal einen Unterschied, zwischen eines Gamer-Roxx0r-Headsets und einem gleich teuren Stereo-Kopfhörer von Beyerdynamic.

PC 350 / 360

Vollständig aus Plastik gefertigt. Bis auf die kleineren Silbernen Kappen, diese haben aber keinerlei Funktion, sondern dienen lediglich der Optik.
Der Kopfbügel-Polster, besteht aus billigem Schaumstoff der mit einer dünnen Kunstleder-Schicht überzogen wird und unter hoher Spannung steht.
Ersatzteil gibt es NICHT zu kaufen. Sprich: Einmal futsch > Headset in den Müll, ohne diesen Polster rutscht es hin und her und wird schnell unbequem, zumal darunter die Kabelführungen zum Vorschein kommten und diese ungeschützt bleiben.

Ohrpolster, ebenfalls wie der Bügel-Polster, mit einer dünnen Kunstleder Schicht umspannt. Verschleißt am schnellsten, Körperflüssigkeiten, die jeder Mensch ausdünstet, greifen das dünne Kunstleder an.
Folge: Das Leder Bröselt sehr schnell. Ersatz ist sehr schwer zu bekommen, da Sennheiser nicht selbst Ersatz liefert sondern ständig immer neue Zwischenhändler dafür zuständig sind und ein Satz neuer Polster 50-60€ kostet. Schaumstoffscheibe/Filter das auf der Membran liegt ( Staub, Haare-Schutz ) ist nicht austauschbar. Hygiene, Fehlanzeige. Wie gesagt, jeder Mensch dünstet Körperflüssigkeiten aus und, die Scheibe versifft einfach...
Zudem bekommt man schnell heiße, Rote Ohren... absolutes NO GO für einen Zocker.

Es hat zudem eine fiese Sollbruchstelle am Kabel das vom Headset führt. Ein Austausch ist ebenfalls nicht Möglich, Ersatz gibt es ohnehin nicht.
Das Kabel selbst ist relativ anfällig und neigt schnell zum Platzen ( mal aus Versehen mit dem Stuhl drüber gerollt, drauf getreten, verhakt usw ... )

Mikrofon ist schlecht abgeschirmt. Geräusche werden vom Headset selbst mit übertragen, könnte stören wenn man kein Push-To-Talk verwendet... oder man hat ziemlich Tolerante mitmenschen im Teamspeak ;-)
Mikrofon selbst ist von nicht allzu guter Wertigkeit und neigt zu schnellem Ausfall bzw. Defekt.

Qualität und Wertigkeit der einzelnen Komponenten, von Stoff bis Material sind höchstens Befriedigend bis Ausreichend. Preis: 159€ ( PC 350 ) - 169€ ( PC 360 )

Nun zum Stereo-Kopfhörer Alias Beyerdynamic DT 770 o. 990 Pro

Kopfbügel aus hochwertigen Federstahl. Vollständig ummantel mit dickem, hochwertigen Echt Leder Polster der leicht zu entfernen und zu reinigen ist!
Ohrpolster aus Weichem Velour - Widerstandsfähig, bequem, keine Roten Ohren. Ebenfalls, wenn gewünscht, leicht zu reinigen.
Schieber aus hochwertigem dicken Kunststoff, Gabel aus Metall.
Schaumstoffscheibe einfach zu entfernen und ebenfalls zu reinigen.

Verarbeitung ist super inkl. strenger Qualitätskontrollen.

Kabel ist widerstandsfähig. Drauf treten, verhaken, drüber rollen, das macht einiges mit!

Ersatz von- ( Kopfpolster, Ohrpolster, Schieber, Kabel, Treiber, Schaumstoffscheibe, Gabel, Fixierung, ( ALLES ) ) ist von Beyerdynamic 20 Jahre Garantiert ( gibt es aber länger, Lager der Händler sind nach den 20 Jahren noch bis oben hin voll )
Das heißt, du kannst dir den gesamten Kopfhörer als Ersatz nachkaufen. Und das zu günstigen Fairen Preisen!

Ein Beyerdynamic begleitet dich 20 Jahre und mehr. Zudem hast du eindeutig den besseren Sound auf den Ohren. Die Ortung bei Shootern ist einmalig. Sehr Detailliert, sehr klar und deutlich.

Es gibt nichts, aber auch gar nichts, das ein Kauf eines Headsets Rechtfertigt. Egal welches. Sogar das Haus eigene Gamer-Headset von Beyerdynamic, ist zwar auch super aber: Teuer. Man erhält für weniger bereits das selbe nur, dass du dir ein zalman, ModMic, oder Samson Mikrofon dazu kaufen musst.

Zu L4D1 und L4D2 Zeiten war ich im Team der einzige mit einem Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm mit Asus Essence STx

Ich wurde stets als Cheater beschimpft. Man behauptete, ich hätte einen Wallhack, da ich Spawnende Infizierte fast Zeitnah abgeknallt habe oder entdeckt habe.
Man hörte unglaublich weit und genau. Das schaffte selbst damals das neue " MEGA PC 350 " Headset nicht. Das war zu der Zeit das High-End Headset schlechthin und hatte 180€ gekostet. Das DT 770 149€

Tue dir selbst den Gefallen, kauf dir einen Beyerdynamic, sei Glücklich und lass dich als Cheater beschimpfen ;-)
Und tue mir den Gefallen ( Mühe > ) da ich diesen Text hier mit einer Hand geschrieben habe. Zweite ist im Urlaub ( Gips ) ;-)

P.S

Egal ob DT 770 = Geschlossen, Höhen und Tiefen betont, gute Abschirmung, DT 880 = Halboffen, mehr Bühne, weniger Abschirmung, Neutraler Klang, DT 990 = Offen, deutlichere Bühne, kaum Abschirmung, klarer und Feiner ( Detail ) überaus Neutral, exzellenter Tragekomfort.

Zwischen den 3en solltest du dich noch informieren und den passenden Kandidaten wählen.
Wenn dich äußere Einflüsse stören > DT 770
Wenn nicht, Goldene Mitte DT 880 - oder DT 990 - vom 990 sind viele wegen des genialen Tragekomfort angetan und ziehen diesen dem 770 vor.

Das DT 770 ist für Fans der Elektronischen Musik klar Favorit. Sehr genialer Bass ;-)

Ich leg sogar meine eine Hand für ins Feuer, dass du begeistert sein wirst von einem Beyerdynamic :-D

Zuletzt bearbeitet:
Toller Beitrag, nur seit wann ist der DT 990 "überaus neutral" ????

Das ist ziemlich das Gegenteil von neutral und klingt genau wie der DT 770 in offen (also luftiger und hat ne breitere Bühne).

Der DT 990 hat aufgrund der offenen Bauweise und der reduzierten Masse an der Membran kaum noch eine Ähnlichkeit mit dem DT 770 ... aber das letzte Rest empfindet am Ende eh jeder anders. Jedenfalls ist die Typische 770er Badewanne am DT 990 kaum noch vorhanden, speziell bei den Tiefen, aufgrund der überarbeiteten Membran die beim 770 ja deutlich dicker ist. Der 990 zaubert jedenfalls die Mitten hervor, die der 770 nicht hat...

Aber ich verstehe schon was du meintest. Die Goldene Mitte ist der 990. Weswegen viele eher diesen nehmen, als den 880. Badewannen mögen viele mehr... wenn auch gut entschäft.

Edit:

Also wenn ich meinen 770er direkt mit dem 990 vergleiche ( jetzt ) > 990, klar mildere höhen und bessere mitten. Wohingegen der 770 starke tiefen und hohe höhen hat. Mitten gehen ein wenig unter...

wie man es eben hört... ich gehe überwiegend von mir aus, da ich die beiden hier liegen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Die PC 360 hat Velour Polster und ist offen, da schwitzt man nicht darunter, verbaut ist sie auch ordentlich. Ich behaupte, das sie einer der komfortabelsten Headset auf dem Mark ist, weil ich sie selbst 2 1/2 Jahre getragen habe, uiii... :ugly:.

Bass ist reichlich da aber kein Tiefbass, trägt zu dick auf und verschlingt zu viel von Mittel und Hochton, Musik klingt damit dumpf. Aber Gamen macht hingegen Spass, weil Schüsse wie aus einer Flinte druckvoll Klingen. Das Mikrofon hingegen scheint auch sehr gut zu sein, was das betrifft hab ich von meinen TS Kollegen immer nur Positives Feedback bekommen.

Mit einem besserem Kopfhörer wird man nicht automatisch zu einem besseren Spieler, ich kann mit dem PC 360 genauso gut zocken wie mit einem HiFi Kopfhörer, hier gilt Übung macht den Meister.

Wenn etwas rechtfertigt ein Headset zu kaufen, dann der mit eingebaute Mic. Sennheisser hat hier mMn auch die beste Lösung, runter klappen Mic ein, hochklappen Mic aus.

Mann muss für sich abwägen was man will.

Ohh ja. Das 360 mit Velour. Vergessen zu erwähnen.
Die Überarbeitung des 350 von Sennheiser, da die RMA der PC 350 Modelle durch die Decke schoss!

Man wird auch nicht besser. Man hört einfach besser und spielt dadurch einen Vorteil aus, den die Nutzer der Gamer-Roxx0r-l33t-Besitzer eben nicht haben.

Die Asus Essence STx trägt ja auch ihren Teil dazu bei. Man hört einfach viel weiter und viel früher und reagiert entsprechend früher... das ist ein klarer Vorteil, der mit können nichts zutun hat.

Allein das neue Video über Onboard und Soundkarte hier bei PCGH, beweist ja schon wie viel früher man etwas hört... wenn dazu noch ein Qualitativ überragender Kopfhörer ins Spiel kommt...

Ich habe das PC 350 und 360 gehabt. Bzw. liegt hier vergammelt in der Ecke und bereue den Kauf zu tiefst.

Aufschrauben und oh wunder, günstigste Material, was man finden konnte... dazu der nicht vorhandene Ersatzteilservice, sagt das übrige aus, über Haltbarkeit und Nutzen.
Lieber einmal richtig, schont Geldbeutel, und Ressourcen.

Man muss halt abwägen ( vor allem ) will man Qualität und Haltbarkeit oder Quantität und immer was neues.
Nicht umsonst, sind gebrauchte Beyerdynamics und vergleichbare, überaus Wertbeständig. Bei den Headsets meint man, man hat sich eine Grafikkarte gekauft die so schnell im Preis fällt, wie nvidia die Karten umbenennt.

Zuletzt bearbeitet:
Das PC 360 ist ein offener HD 449 (der kostet 50€ und ist sehr schlecht für den Preis) mit nem 10€ Micro.

Warum also 100€ mehr für den Gaming-Ub0R-Schrott ausgeben?

Vielleicht weil mir das Teil gefällt und ich keine Bastellösung will? Wenn ich ins TS gehe, zieh ich mir den 360er UbOR, weils komfortabel ist.

Basteln? Schon mal von sowas gehört:

http://abload.de/img/mik4nsst.png

Klingt für meine Zuhörer wie, als ob ich es direkt vorm Mund habe... nix mit Basteln!
Und komm nicht mit: " Mikro Hochklappen und es ist gemutet. "
Das Standmikro hat auch nen Mute Knopf... und ist dabei inkl. DT 770 günstiger als jedes Gaming Teil. Besonders als das PC 360.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Die Gaming Teile sind die reinste Falle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JPW
absolut nicht.
Ich kann mir sogar mit der Linken Hand die Nase Popeln ohne das mir ein Mikro vorm Gesicht nervt.
Und sogar Chips mampfen ohne das mich die halbe Belegschaft kauen hört und das Mikro dabei, mir nicht in die Quere kommt, wenn ich einen Stapel Chips in die Futterluke drücke.
Man kann sogar ungehindert Facepalmen ohne das zufällig auf das Mikrofon gehauen wird...

All das tue ich mit Begeisterung, wenn mir mal wieder Jemand Cheater an den Kopf schmeißt, weil man ihn gehört hat, was mein Gegenüber nicht nachvollziehen kann, da er doch das über roxx0r Headset hat ;-)

:D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich suche ein Headset mit einem integrierten Micro, es sollte einen guten Bass haben und eine gute Raumordung =)

Wie wirkt der Bass vom Headset eigentlich so, ich kenn den nur vom Subwoofer, spürt man das so ähnlich wie bei einem Rumplepack dualshock controller oder so, wie nimmt man das war ?

Also ich suche ein Headset mit einem integrierten Micro, es sollte einen guten Bass haben und eine gute Raumordung
Vermutlich wird dir hier niemand eine dementsprechende Empfehlung machen wollen. Gründe hast du schon genug bekommen.

Mal ein Vorschlag: Bestell dir doch das PC360 und dazu einen ähnlich teuren HIfi Hörer, wie den Beyerdynamic DT 990 pro und eine gute Soundkarte! So vergleichst du selbst und schickst das dir nicht gefallene Produkt zurück!

Ich habe verschiedene Headsets durch und bin vor kurzem durch die Forenbeiträge hier inspiriert worden, nicht nur in gute Grafik sondern auch in guten Sound zu investieren. Im Sommer hab ich mir einen DT 990 und eine Asus U7 zugelegt und bin inzwischen zusätzlich bei einer Asus Phoebus und einem Hifiman HE 400 gelandet. Ich kann wirklich nur empfehlen auf die Ratschläge hier zu hören. :daumen:

Das ist ein völlig neues Spielerlebnis mit einem guten KH.

Zuletzt bearbeitet:
absolut nicht.
Ich kann mir sogar mit der Linken Hand die Nase Popeln ohne das mir ein Mikro vorm Gesicht nervt.
Und sogar Chips mampfen ohne das mich die halbe Belegschaft kauen hört und das Mikro dabei, mir nicht in die Quere kommt, wenn ich einen Stapel Chips in die Futterluke drücke.
Man kann sogar ungehindert Facepalmen ohne das zufällig auf das Mikrofon gehauen wird...

All das tue ich mit Begeisterung, wenn mir mal wieder Jemand Cheater an den Kopf schmeißt, weil man ihn gehört hat, was mein Gegenüber nicht nachvollziehen kann, da er doch das über roxx0r Headset hat ;-)

:D

Kann ich bestätigen. Im Endeffekt ist es völlig wurst und banane, wo das Mikro ist. Es soll nur deine Stimme aufnehmen, wenn du sprichst. Ob es vorm Mund ist, oder aufm Tisch ist, oder am Rand des Monitors festgeklebt ist, oder wie bei mir am Tastaturkabel hängt, wen juckts? Ich rede, ich werde gehört und Verstanden. Punkt. Alles weitere ist nicht von Belang ;)

Daher versteh ich nicht, warum jemand unbedingt ein Mikro vor dem Mund haben will. Will man ab und zu drauf rumkauen? schön ins Mikro schnaufen um anderen aufn Keks zu gehen? Hat keinerlei Vorteil ^^

Ich gehe Audioliebhabers Vorschlag mit. Bestell dir ein Gaming HEadset, und zu selbem Preis nen Stereo Kopfhörer (den DT 990 gibts übrigens für 129€ bei Amazon als Versandrückläufer, im Nagelneuen Zustand. Und das teil wischt mit jedem Gaming Headset aufm Markt den Boden ;) ), und hörs dir selbst an.

Edit: Mal nen anderes Argument (Hab den Thread noch nicht ganz gelesen, falls das Argument schon fiel, dann nvm^^).
Ich sehe, du hast nen i7 Prozessor ausm Profi bereich, und ein Grafikkarten Setup was dich mit Sicherheit 800~ (!!!. Lass dir mal diese SUMME auf der Zugne zergehen) Euro gekostet hat. Und wozu? Nur damit du deine Grafiksettings beim Zocken auf Ultra stellen kannst, statt auf Hoch. Was hast du davon? Nix. Es sieht vll paar % besser aus. Nur mal so, meine 7870 schafft jedes Game auf Full HD problemlos. Nicht immer auf MAX, aber auf Hoch schon. Die Unterschiede zwischen Hoch und Max sind meist extrem gering, oft sucht man da auf Screenshots.
Aber dir ist das Visuelle einfach SO wichtig, dass du eben 800€~ (je nachdem was der Kaufpreis war damals). Ich Wette mit dir, in max 2-3 Jahren sind die vermutlich ersetzt, oder kurz davor ersetzt zu werden, weil DANN aktuelle Games (da ja jetzt eh die neuen Konsolen da sind, und es technisch/Grafisch nen großen Sprung geben wird) nichtmehr auf Ultra laufen. Ergo, gibst du vll wieder 500-800€ aus für Grafik. Und das im Schnitt alle 5 Jahre (und das ist schon für Gamer ziemlich hoch angesetzt. Sowas ist für jeden Normal.
Ein DT 990 für 130-160€~ wäre technisch betrachtet über JEDEM gaming headset ,und eröffnet dir ne vollkommen neue Klangwelt. Und das für 130-160€. Der muss aber in 3-4 Jahren nicht ersetzt werden. Der hält dir locker 20-30 Jahre. Und dann wird er nicht plötzlich schlechter klingen, sondern seine Klangqualität bleibt exakt gleich gut (solange nichts defekt ist. Und wenn, kannst du ihn reparieren). Klang altert nicht, und du wirst in 20-30 Jahren für vergleichbare Klangqualität wieder 120-180€~ ausgeben müssen.
Sprich Bei der Grafikqualität willst du immer an der Spitze sein für deine Augen, warum also nicht auch für die Ohren? ;)
Zumal selbst ein 1000€ Kopfhörer ein besseres P/L verhältnis hat, als eine Gamer Graka, wenn man bedenkt wieviel man ausgibt, und wie lange man es nutzen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es wenigstens aus, den kleinen Mehraufwand für das Retour schicken wäre es definitiv wert. Ich hatte auch eine Zeit ein defektes Headset wo noch das Micro funktionierte auf dem Tisch liegend betrieben. Hat keiner gequakt

Qualität ( Links ) DT 770 Vs. Quantität ( Rechts ) PC 360

Bild: 102_07696oucx.jpg - abload.de

Bild: 102_077039u7e.jpg - abload.de

http://abload.de/image.php?img=102_0784xxuos.jpg

Den DT 770 hab ich in 1min auseinander und wieder zusammen gebaut. Alles was ich demontieren konnte, gibt es als Ersatz günstig nachzukaufen.
Beim PC360 musste ich 5 Schrauben lösen und habe dann dieses Plastikgedrissen in der Hand, nichts davon kann man austauschen. Qualität keine Spur. Einfach nur Billig alles.
Sorry, aber ich rege mich gerade darüber auf, wie man für son Plastikrotz 169€ hinblättern kann!

Mir ist beim Demontieren des DT 770 aufgefallen, dass die neu entwickelten Filter von beyerdynamic ( kann man nach kaufen für 8€ bzw. sind im Satz neue Polster dabei ) echt halten was sie versprechen. Ich habe 0 kein einziges Haar, Fussel oder sonst was auf der Membran. Sehr geil. Bei den alten Scheiben hatte man hin und wieder mal ein Haar auf der Membran.

Top! Bestehende Produkte werden sogar verbessert.
Die neuen Scheiben habe ich erst ca ein halbes Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück