Gutes, aber nicht allzu teures, Board

BarneyStinson

Schraubenverwechsler(in)
Hi liebe User, ich wollte mal fragen, welches Z77 Mainboard momentan zum Preis / Leistungsverhältnis noch recht gut ist. Mir gefällt die Asus Sabertooth Z77, kostet aber um die 200 Euro. Aber die ASRock Z77 Pro4 finde ich auch noch recht gut, für ca. 100 Euro, ich weiss nicht genau ob ich bei dem alles brauchen kann und ich lieber das Pro3 nehmen soll. Ich bräuchte ein Board, was zu meiner Hardware später passen würde, was würdet ihr mir empfehlen?

Intel Core i5-3570K

Corsair Vengeance 8GB Low Profile Dual Channel

Samsung 830 Series 128GB

Asus GTX680-2GD5

Thermalright HR-02 Macho

be quiet! Straight Power E9 480W

Samsung SH-222AB

Fractal Design Define R3

Vielen Dank im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, werde dann wohl die i5-3570K nehmen aber die 16gb ram werde ich gut gebrauchen können.
Je nachdem was du arbeitest vielleicht (zum spielen garantiert nicht ;-))

Noch zur Sache mit dem Dual/Quad Channel:
Das sind verschiedene Möglichkeiten die RAMs anzusprechen um die Bandbreite zu steigern, grob gesagt kann bei Dual Channel mit 2 Riegeln gleichzeitig kommuniziert werden, bei Quad eben mit vier. Quad Channel liefert so in der Theorie die doppelte Bandbreite.

Die RAMs selbst haben damit aber eigentlich nichts zu tun - der Riegel "weiß nicht", ob er gleichzeitig mit einem anderen angesprochen wird, diese "Kits" die verkauft werden sind also zum größten teil rein werbewirksam auch wenns empfehlenswert ist, gleiche Module zu verwenden bei Multichannel Betrieb.
Es ist aber völlig wurscht ob du dual- oder Quad Kits einbaust da der von dir verwendete Sockel (und nur darauf kommts an) nur Dual Channel unterstützt - die Quad Module würden also auch nur im Dual Modus laufen. Quad Channel unterstützt derzeit nur der S2011 - also die High-End Plattform von Intel.

Das muss aber für dich nichts heißen, da der Performancegewinn von Dual zu Quad-Channel in den allermeisten Fällen nahe Null ist. Die Sandy/Ivy - Architektur ist wenig bandbreitenlimitiert, heißt übrigens auch dass 2000er RAM nicht wirklich schneller ist als 1333er bei diesen Systemen.
Lediglich einige spezialanwendungen die sehr Bandbreitenabhängig sind oder wenn extremes Multithreading betrieben wird (auf den 12 Threads einer 3930K CPU zum Beispiel) kann Quad-Channel einen Vorteil im einstelligen Prozentbereich bieten.

Zurück