Guter Rat ist Teuer!

AmdNator

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

also ich bin gerade in der zwick mühle.

Mir geht mein CPU Kühler auf die Eier es ist ein EKL Groß Glockner Blue Edition. So der bringer ist das Teil auch nicht mehr sitzt auf einem Ph II 955,

Jetzt ist die überlegeung ob eine Corsair H50 oder doch ein den Noctua NH-D14 weil so ein Preis unterschied ist ja bei denen nicht.

Wenn Wakü dann nur CPU Only weil ich öfters mal die Grafikkarte tausche! :ugly:

Was eine vorrausetztung ist das Teil soll schön still sein und halt die CPU Kühlen. :D

Danke für eure Tipp´s

Hi,

habe auch den EKL Groß Glockner bin aber im gegensatz zu dir zufrieden.

Betreibe den Kühler mit 1X Noctua 140mm Lüfter.
Ist einer der Lüfter der auch bei dem NH-D14 verbaut ist.

Richtig leise ist der Lüfter bei mir nicht( Mein empfinden).Kühlt aber gut ca 7 grad kühler als mit dem EKL Lüfter.

Das beste für dich ist die H50 oder die H70 von Corsair dazu einen Silentwing Lüfter und gut ist. Ich würde die H70 nehmen denn die hat mehr Reserven wegen des dickeren Radiators.

Kannst aber auch erstmal den 140er Lüfter von Noctua bestellen und an den EKL Kühler bauen.
Wenn es dir immer noch zu laut und zu warm ist kannst du den Lüfter ja mit der H50/ H70 verwenden.

Sollte der Lüfter Dir zu laut sein kann man den problemlos mit den im Lieferumfang enthaltenen Adaptern auf 7 bzw 5 V drosseln.
Hat bei 7V ca. den selben Luftdurchsatz wie ein 120mm Silentwing.

Hoffe ich konnte Dir helfen

mfg

Sesofred

Zuletzt bearbeitet:
@SESOFRED

Nach dem ich deinen Post mal gelesen hatte bin ich noch mal alles durch gegangen was hast du für eine Wärmeleitpaste drauf?

Ich habe das Pad wo dabei war mit drauf gemacht. :D

Jo werde mir das mit dem Lüfter testen.

@fpsJunkie

Der Kühler selber finde ich nicht schlecht bin ein bissle nur entäuscht von der Temp hatte davor einen Arctic-Cooling Freezer Xtreme Rev 1. drauf und der war genauso gut von der Leistung.

Also im Idel liegt das System so ca. bei 35 C.... Habe als Gehäuse das CM 690 mit Front und Heck Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Das H50 ist auch nicht so wirklich Silent, aber immerhin leise, das H70 ist sau stark, aber alles andere als leise. Der Clockner ist mittlerweile von sehr vielen Kühlern überholt worden.
Sehr gut sind der Prolimatech Megahalems, Noctua D14, Coolink Corator DS und eine ganze Palette anderer Kühler. Kannst ja in meinem Link mal wühlen. Falls du Fragen zu aktuellen Kühlern hast, ich habe aktuell über ein Dutzend weitere hier und die meisten schon getestet. NUr eben noch kein Artikel zu geschrieben (alles in Arbeit oder beim Korrekturlesen)

@SESOFRED

Nach dem ich deinen Post mal gelesen hatte bin ich noch mal alles durch gegangen was hast du für eine Wärmeleitpaste drauf?

Ich habe das Pad wo dabei war mit drauf gemacht. :D

Jo werde mir das mit dem Lüfter testen.

Ich habe die MX3 drauf und mein Q9550 wir bei 3,8Ghz und 23 Grad Zimmertemp unter Prime ca 62-64 grad warm.

Also ich habe auch den Groß Clockner auf meinem PII 955@Standardtakt und verwende die MX-2 WLP.
Im Idle habe ich 29-35°C, unter Vollast sind es so 48-50°C.

Also ich habe auch den Groß Clockner auf meinem PII 955@Standardtakt und verwende die MX-2 WLP.
Im Idle habe ich 29-35°C, unter Vollast sind es so 48-50°C.

Also ich kann garnicht nachvollziehen wiso du nen neuen willst.Ich hab den d14 auf dem 955 auf Standart Taktung und habe die gleichen Temps wie du also ich könnte mich nicht beschweren.Gehäuse is ein Lian Li PC7FN

Hi!

Als Info zur H50: Ich hab das Ding selber auf meinem Q9550. ANfangs mit dem orginalem Lüfter war ich ziemlich enttäuscht. Das Ding war verhältnismäßig laut und die Kühlleistung war auch nicht berauschend. Ich hab dann den orginalen Lüfter "entsorgt" und mir zwei Scythe drauf geschnallt (Sandwich - Push/Pull). Die laufen jetzt selbst bei 4GHz (Prime small) mit ~ 700 rpm knapp unter 60°C.
Außerdem ist plötzlich wieder Platz im Gehäuse.

Gruß

Folterknecht

Ach neben bei ich hab keine H50 ich wollte mir eine holen aber bin dann bei dem EKL geblieben! Und hab mir andere Lüfter und neue Wärme schmotz geholt

Zurück