Pc startet nicht mehr (cpu Fehler?)

phillipv

Schraubenverwechsler(in)
Moin ich habe ein Problem.

Habe seit ein paar Wochen einen neuen pc den ich selbst zusammen gestellt und gebaut habe mit einem Kollegen. Dieser lief auch jetzt wochenlang ohne Probleme

Gestern Abend habe ich ihn ausgeschaltet und heute Nachmittag ging dieser nicht mehr an

An meinem mainboard Leuchtet die CPU LED rot und ich bekomme kein Bild.

Meine Komponenten sind :
Mainboard: asROCK b650 Steel legends wifi
Cpu:

AMD Ryzen 7 9800X3D

Und eine 24GB Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X

Netzteil ist ein bequiet

Komponenten sind nie heiß gelaufen waren immer bei normal Temperatur

Anhänge

• IMG_8231.jpeg
    IMG_8231.jpeg
    788 KB · Aufrufe: 49
  • 6FB101AE-7224-42A6-B071-C85A5146B97C.jpeg
    6FB101AE-7224-42A6-B071-C85A5146B97C.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 50
Hallo, du könntest noch mal schauen, ob alle Stecker richtig sitzen. Hast du eine alternative CPU zum Gegentesten zur Hand oder kann dir einer eine Borgen?
Hast du das aktuelle UEFI geflasht (BIOS-Flashback-Taste*) ? Mach mal ein CMOS rest.
Sonst Reklamiere die CPU, hast noch Garantie drauf.

*Handbuch Anleitung PDF ab Seite 49

Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke für die schnelle Antwort :)

Leider nein morgen baue ich meine CPU aus um zu schauen ob ein offensichtlicher Schaden vorliegt habe in Foren gelesen das es öfter Probleme mit meiner cpu in Verbindung mit meinem motherboard gab in Form von Überhitzung (welche aber eig nicht vorliegen sollte)

Stecker habe ich alle geprüft und mein bios habe ich über die beiden pins auf dem Board versucht kurzzuschließen leider ohne Erfolg

Wenn meine cpu tatsächlich beschädig sein sollte hoffe ich sie nehmen diese zurück

Bei sowas baue ich grundsätzlich alles auseinander und lasse es außerhalb des Gehäuses als Minimalsetup laufen (Vorsicht, bitte nichtleitende Unterlage benutzen). Wenn es da nicht geht hast du direkt auf wenige Komponenten eingeschränkt. Vorausgesetzt du siehst nicht bei der visuellen Inspektion direkt etwas an der CPU.

Moin habe tatsächlich alles ausgebaut bis auf m Board und cpu alle anderen Komponenten sind fürs erste rausgeflogenen es kann also jetzt nur noch am Board oder an der cpu liegen

Wenn meine cpu tatsächlich beschädig sein sollte hoffe ich sie nehmen diese zurück
Eine RMA direkt über AMD durchführen. Ich habe diesbezüglich bis dato keine negativen Erfahrungen gemacht. Kam bis dato aber auch nur insgesamt 2x vor. Inkl. Postlaufzeit hat das weniger als 7 Werktage gedauert.

Die cpu habe ich über mindfactory bestellt war auch das erste mal das ich dort bestellt habe da sie dort deutlich günstiger war als woanders

Konntest du es schon lösen? Falls nicht, ich hatte diese Woche genau das gleiche Problem und es hat sich herausgestellt, dass mein Displayport Kabel der Auslöser war. Sobald dieses in der GPU steckte, ging das Licht auf dem Mainboard an.

Zurück