• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Guter PC bis 500€ Budget

AW: Guter PC bis 500€ Budget

So, abschließend nochmal die Konfiguration :

https://www.mindfactory.de/shopping...220fcfcea9ca44878d6a7a69f3d1fff2120653a6bbd17

Morgen wird bestellt und ich bin schon völlig aus dem Häuschen und kann den 06.03 (Mein Geburtstag :D) kaum erwarten. Dann darf ich das Schaetzchen zusammenbauen :)

Ausserdem werde ich, wenn alles geklappt hat, den Rechner per Bilder praesentieren, damit Ihr wisst was Ihr mir angetan habt ;D

Bis dahin danke ich und hoffe das Ihr alle gesund bis zum 06.03 kommt, immerhin will ich euch auch den Rechner zeigen :D

Bis denne :)

Marcomaniac93

ich guck dann mal was du gemacht hast....:D:D

Service Gold rausnehmen, ein H77 Board und dafür das 400 W E9 Nehmen oder 7950 wenn das Preislich hinkommt.

Hab ja extra ein Z77 Board damit ich später aufrüsten kann und ggbf. auch übertakten kann.

Ich liebäugel ja damit mir dann, wenn ich wieder ordentlich selber Kohle verdient habe, mir nen K-Prozessor zu holen :D

Versand ist in meinem Fall sowieso kostenlos, da ich als Händler dort bestelle (Firma der Eltern ;) )

Für 10€ gibts zwei sixpack bier :bier:

Edit: für dich wohl eher n kasten cola :D

Hallo? Ich bin 19! :DDD Dann eher ne gute Flasche hochprozentigem, ich trinke kein Bier ;D

Aber den 10 sparen dann eher meine Eltern, ich glaube nicht das die mir nachträglich noch überschüssiges Geld geben :P

wenn du noch mehr sparen möchtest... dann zieh dir das mal rein... bringt bi zu 10% rabatt bei HardwareVersand.de

muss aber alles über Geizhals.de machen

Hardwareversand.de Gutschein-Rabatt durch Geizhals - YouTube

Jop danke, bin aber damit schon gut bedient :) Ausserdem ist mir die gebündelte Rechnung wichtig, da es nunmal steuerlich darstellbar sein muss ;)

Hab ja extra ein Z77 Board damit ich später aufrüsten kann und ggbf. auch übertakten kann.

Ich liebäugel ja damit mir dann, wenn ich wieder ordentlich selber Kohle verdient habe, mir nen K-Prozessor zu holen :D

Versand ist in meinem Fall sowieso kostenlos, da ich als Händler dort bestelle (Firma der Eltern ;) )

Nimm lieber ein b75/h77 brett, denn ab mai gibts haswell, dann kommt broadwell, rockwell, skylake usw...

Nimm lieber ein b75/h77 brett, denn ab mai gibts haswell, dann kommt broadwell, rockwell, skylake usw...

Ist halt nur die Frage, inwiefern die neuen Systeme da noch Zuwachs bringen. Aktuell kann man ja mit den K-Prozessoren alleine ja schon Leistungen erreichen, die für die nächsten Jahre locker reichen. (Achtung - Gefährliches aber in der PCGH recherchiertes Halbwissen ;D )

Ausserdem gehts mir ja nicht um ein System, das mit Abstand die Konkurrenz schlägt. Ich habe genau JETZT gerade die Möglichkeit, mir einen "teuren" PC zusammenzukleistern, da möchte ich dann schon auch die Kohle nutzen, die ich zur Verfügung habe. Als Azubi geht da ja sowieso nicht soviel ;) Und der PC, an dem ich jetzt sitze, zerfällt hier ja schon fast zu Staub ;)

ne rechnung bekommst du freilich von dennen... warum solltest du das nicht bekommen???:wall:

naja, was sind schon 30-40.- mehr in der tasche, für 19 jährige...:ugly:

ne rechnung bekommst du freilich von dennen... warum solltest du das nicht bekommen???:wall:

naja, was sind schon 30-40.- mehr in der tasche, für 19 jährige...:ugly:

Ich meine damit eine leicht nachzuvollziehende :D Meine Eltern haben von PC's keine Ahnung und ich führe die Bestellung nicht durch, die machen das. Wenn ich denen erkläre was die machen müssen um da noch 5% zu sparen springen die an die Decke :D

Und wie gesagt : Das Geld bekomme ich nicht, das ist ja jetzt schon so abgesprochen :P Ich hab mich mit denen auf das System für 650€ geeinigt, da ist es jetzt egal ob das im Preis noch leicht schwankt oder nicht ;) Dauerauftrag ist ja schon raus :)

Aber trotzdem danke für den Post :)

Hab nur noch ne Frage zum Mainboard :

ASRock Z77 Pro4-M Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Die ist ja aus der "Pro4"-Serie, ist die damit automatisch zu empfehlen, wegen der "Pro4"? :D Würde mich interessieren ^_^

Ich rate dir zu einem asrock b75 pro3. Ein z77 brettchen bringt dir gar nix wenn du in 2 oder 3 jahren nen ivy bridge k prozzi draufklatschst, der dann selbst mit oc den bis dahin verfügbaren cpus unterlegen ist. Wenn du es trotzdem machst und zuerst z77 brett + non k cpu kaufst um später auf nen ivy k umzusteigen, dann haste 200€ oder so in den sand gesetzt

Sooo meine Freunde! Heute war es soweit, die komplette Hardware gesellte sich zu dem bereits geliefertem Tower und ich habe den PC in 4 Stunden zusammengezimmert (Find ich ziemlich gut fürs erste mal ;D). Ich musste allerdings zugestehen, dass ich öfter ein mulmiges Gefühl hatte, ist aber wohl normal wenn man mit empfindlichen Teilen als doppelter Linkshänder hantiert ;D

Hab den PC natürlich aus Vorfreude gleich mal angeschmissen. Beim 2.mal hochfahren bekam ich dann auch Bild (Ich denke mal, das der PC ersteinmal die Graka als Ausgang einstellen musste)

Hab mich dann mit F2 gleich mal ins UEFI begeben und hab festgestellt, das, soweit ich es beurteilen kann, alle Komponenten erkannt werden.

Jetzt habe ich 2 Fragen :

1. Gibt es Dinge, die ich machen sollte/muss, bevor ich Windows installiere?

2. Ich habe auf Mindfactory gelesen, dass ich die Timings des RAM verändern muss auf 9-9-9-24. Wie kann ich das tun?

Ich weiß das meine Fragen jetzt nichts mehr mit dem Thema zu tun haben, allerdings sind das so meine letzten Fragen dazu :)

Ihr seid die Größten! Danke für eure Hilfe bei der Zusammenstellung des PC's!

Bilder werde ich dann auch bald hochladen, damit ihr euch an meinem Werk ergötzen bzw erfreuen könnt :D

Mfg Marcomaniac93

Falls du ne SSD drin hast (denke ich eher mal nicht) den Controller auf ACHI stellen, vielleicht nochmal den Luftstrom kontrollieren, sonst gibt's eigentlich nichts.

Allerdings sobald du Windows und die wichtigsten Programme (Firefox, Flash, der ganze Kram, auch Steam, Virenprogramm, also im Alltagszustand) einfach mal ne halbe Stunde Druck mit FurMark auf die Grafikkarte setzen (darf ruhig schön mit 15FPS ruckeln), dabei die Temperaturen ein wenig im Auge halten. Danach das ganze mal mit Prime95 machen (Furmark= Graka, Prime=CPU). Immer ein wenig auf die Temperaturen achten, weiß nicht was du für ein Gehäuse und Lüfter hast, eventuell gehen die zu hoch (sollten nicht über 80 Grad gehen, bei den Graka gehen auch noch 90 klar, ist halt Maximalbelastung). Falls er dann stabil läuft: Hab Spaß :)

Edit: Timings sind eigentlich nur zum übertakten interessant, bringt aber keinen spürbaren Zuwachs, die sind von sich aus richtig eingestellt (99%).

So, hier 2 Screenshots von CPU-Z, einmal der CPU und einmal des Memory.

Und was mich noch interessiert : Ist es nötig, das UEFI upzudaten, damit das System gut und schnell läuft?

Und warum soll ich mit Furmark und Prime95 das System testen bzw. woran erkenne ich da genau ob alles gut ist oder nicht??

Sorry bin Laie was sowas betrifft :D Wie gesagt, erster selbst gebauter PC^^

Ich hoffe ich nerve euch nicht zusehr :'D

CPU-Z CPU.png CPU-Z RAM.png

Prime95 lastet alle Kerne der CPU zu 100% aus. Dadurch kannst du testen, ob du deinen Kühler zum Beispiel richtig montiert hast. Bleiben die Temperaturen unter 65 Grad, ist alles okay.

CPU steht unter kompletter Belastung bei 55 Grad. Scheint also alles im grünen Bereich zu sein :)

Jetzt ist noch die Frage wie es mit der Grafikkarte aussieht. Welche Einstellung wähle ich denn bei Furmark um diese zu testen?

Edit : Und wie siehts mit dem RAM aus? Ist da auf dem Screenshot alles okay?

Bei FurMark würde ich deine Auflösung wählen, dann aber den Fenstermodus aktivieren. Du kannst stattdessen auch einfach ein forderndes Game nehmen.

Kannst du noch mal den Geizhals Link vom RAM Posten ?

Zurück