• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC so in Ordnung? 2k Budget, SIM Racing

sirDaviiid

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Nichts vorhanden.
Monitor(e)
4k TV mit 120hz
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Moinsen,
mein Bruder braucht einen neuen PC, sein Gaming Laptop hat den Geist aufgegeben und ich habe Ihn nun zu einem PC überredet, da dieser einfach Leistungsstärker ist.

Er spielt nur SIM Racing Spiele, hat dafür auch auch ein SIM Racing Setup.
Er spielt auf dem TV in 4k und er braucht eigentlich nur 60+ FPS auf 4k und mit den Reglern kann auch auch umgehen, also kein MAX everything, da er sonst eine 5090 bräuchte.

Am besten über Alternate, da wir ein Gutschein haben.

Vielen Dank im Voraus!

Gerne auch günstiger.

Er spielt auf dem TV in 4k und er braucht eigentlich nur 60+ FPS auf 4k und mit den Reglern kann auch auch umgehen, also kein MAX everything, da er sonst eine 5090 bräuchte.
Ist ihm RT wichtiger?

Das Gehäuse würde ich ne Mash Gehäuse empfehlen. Da besser die Luft durchgeht als bei einen geschlossenen, ob Glas oder was anderes.

Rest überlasse ich den P/L Experte:innen.

Ist ihm RT wichtiger?

Das Gehäuse würde ich ne Mash Gehäuse empfehlen. Da besser die Luft durchgeht als bei einen geschlossenen, ob Glas oder was anderes.

Rest überlasse ich den P/L Experte:innen.
RT = Raytracing? Nein.
Okay das Gehäuse tausche ich dann aus und warte ebenfalls auf noch paar Meinungen.
Danke dir aber!

@Hellhammer ja die NVME nehmen wir aus dem Laptop, vergessen zu schreiben.
Netzteil wird ebenfalls ausgewechselt.

Neuer Link:

Zuletzt bearbeitet:
Okay das Gehäuse tausche ich dann aus
Warum willst es tauschen? Kommt mit Meshfront und 4 Lüftern und hat einen guten Preis.
Hier hast die techn. Daten dazu:

Du solltest eher das Netzteil tauschen und eine Nvme einbauen.

Warum willst es tauschen? Kommt mit Meshfront und 4 Lüftern und hat einen guten Preis.
Hier hast die techn. Daten dazu:

Du solltest eher das Netzteil tauschen und eine Nvme einbauen.
Hat Ellina mir vorgeschlagen, aber passt schon so, die paar Euro gehen schon. (:
Yep das Netzteil ist getauscht, dann kann man den so kaufen right?

@sirDaviiid
bei ryzen macht DR/4 sticks nur sinn wenns ein 2 slot board ist.
mit DR (2 sticks mit 16gb) ist die geschwindigkeit niedriger, und du verschwendest geld.
5600C28/30, darueber wird der IMC eher probleme machen, ausser du willst (viel) zeit mit tuning verbringen.
bei deiner konfig hat ssd gefehlt, als OS wuerde ich 10 LTSC IoT nehmen, keys etwa 20E.

paar aenderungen

@Ellina
das haengt mehr mit anzahl/location von den fan ports und setup ab.
die (linken) seitenteile haben mittlwerweile keine oeffnungen, da macht glass keinen unterschied,
und selbst wenn ich kein LC benutze, es gibt genug gehaeuse mit mesh auf dem rechten seitenteil, da ist dann glass selbst vorne egal.
@Hellhammer
warum?
NT ist A/A- (220v) rated von cybernetics.

Hat Ellina mir vorgeschlagen
Ellina hat gesagt du sollst ein Gehäuse mit Meshfront nehmen. Sie hat wohl geglaubt das Gehäuse hat eine geschlossene Glasfront.
Das Chieftec hat eine Meshfront und optisch ist es auch ansprechender als das Sharkoon.

dann kann man den so kaufen right?
Du hast immer noch keine Nvme verbaut? Wie willst was installieren ohne?

bei ryzen macht DR/4 sticks nur sinn wenns ein 2 slot board ist.
?
mit DR (2 sticks mit 16gb) ist die geschwindigkeit niedriger, und du verschwendest geld.
?

5600C28/30, darueber wird der IMC eher probleme machen, ausser du willst (viel) zeit mit tuning verbringen.
Nein. 6000 laufen problemlos. Nix mit "tuning".

NT ist A/A- (220v) rated von cybernetics.
Das Chieftec ist laut.

@Hellhammer
selbst hier im forum:

Jaffech:​

"Realistisch liegen wir im Bereich 5400-5800. Die meisten EXPO Kits werden aber mit 6000 MT/s verkauft.
Selbst mit nur 2 DIMMs klappt 6000er EXPO nicht immer."

und um sicher zu sein: ich meine 7000 serie und 3000/2000/3000 mit 1:1 fuer xx clk
vom TPU ddr5 amd guide:
1. Higher is not always better - Look at the insane latency impact (2133@ 118 vs 2000@ 72 ns)
2. Lower is not always slower. 1800Mhz was only 0.009% slower than 2000, while being faster than 2067.

und:
ob etwas als "laut" empfunden wird, ist vom benutzer abhaengig, nicht uns.
fuer 99% aller meiner pc "kunden" in den letzten +15y waren <30dBa "leise", wenns bei mir schon <8dba sein muss (idle/low load)...

Zuletzt bearbeitet:
Ellina hat gesagt du sollst ein Gehäuse mit Meshfront nehmen. Sie hat wohl geglaubt das Gehäuse hat eine geschlossene Glasfront.
Das Chieftec hat eine Meshfront und optisch ist es auch ansprechender als das Sharkoon.
Genau ich hab halt nicht ganz auf die schnelle nach geschaut. Sollte nicht passieren aber generell der hinweis dass man mash nutzen sollte ist ja prinzipiell nicht verkehrt. Oder stehe ich im wald und sehe die ganzen bäume nicht mehr.

weil es genug leute mit problemen gibt wenn bei 7serie 4 slots (SR) oder 2 mit DR sticks verwendet werden,
und viele auf nur 5400-5600 stabil bekommen (ausser guter die)
Ich hab einige gebaut, lief immer mit 6000 1:1, gab nie irgendein Problem. Wir reden aber nicht von Vollbestückung. Er hat 2x16 GB.

fuer 99% aller meiner pc "kunden" in den letzten +15y waren <30dBa "leise",
Bei 70% Auslastung hat das Netzteil lt Cybenetics 34 dB, bei 80% 37 dB. Das ist laut.

@Hellhammer
natuerlich kam deine antwort bevor meine aenderung gezeigt wurde :D

sicher, aber zumindest fuer 7000 hab ich in den englischen foren einfach zuviele mit ram probs gesehen,
und amd mag eher niedrige timings, da bevorzuge ich zB lieber 5600C26 als 6000 mit >C30.

mein umstieg von 2x8gb 3600C14@C16 auf 2x16gb 3600C18 hat mich 5-10% gekostet, in games/game benches,
nicht ram bench.
ich kenne leute die empfinden 40 noch als angenehm :lol:

Zurück