• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Guter EBAY Gaming-PC für 370 Euro für moderne Spiele – 1660 SUPER Gut?

Ebay PC gut/schlecht?

  • 123

    Stimmen: 3 75,0%
  • 123

    Stimmen: 1 25,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4

Hamze

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
keine
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
370
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Hallo Community!

Ich habe kürzlich versucht, einen Budget-Gaming-PC zusammenzubauen und wollte dabei nicht mehr als 370€ ausgeben. Ich habe fast ausschließlich neue Komponenten verwendet und nur die Grafikkarte, die GTX 1660 Super, gebraucht gekauft.

Ich habe mich gefragt, wie gut man heute noch mit einer 1660 Super zocken kann und einige Tests angesehen. Ich war überrascht zu sehen, dass auch moderne Spiele flüssig darauf laufen.

Beispielsweise läuft CoD: Vanguard auf mittleren Einstellungen in FullHD mit etwa 130 FPS, Cyberpunk 2077 mit rund 80 FPS auf mittleren Details und der beliebte Shooter Apex: Legends läuft auf hohen Einstellungen mit 120 FPS.

Wie findet ihr den Gaming-PC GAMING PC mit GTX1660 Super, 32gb Corsair 3444Mhz, Ryzen 5 2600x, reicht der aus um moderne Spiele flüssig zu spielen oder ist die 2600x zu alt?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Joa, ist nicht schlecht, kann man für den Preis machen aber...
In der Beschreibung steht, dass dort ein Ryzen 1600 verbaut ist, kein 2600er.

"Neuste Spiele wie laufen Flüssig mit 90+ FPS wie zb.

Call of Duty: Modern Warfare II"​


Nein, MW2 haut der 1600er bei ca. 70 - 80 FPS ins Limit. Die 90 FPS sind eher der Ausnahmefall, in Warzone wirds noch schwieriger.

"und weit Über 200+FPS in Spielen wie Fortnite, WoW, League of Legends,
VALORANT etc."
Das kann halt auch n PC mit Radeon 7970 von 2011.

Auch Apex ist schon alt, für ältere Spiele ist sowas logischerweise - gerade in FullHD - absolut ausreichend.
Die Anforderungen gehen ja heute eher in Richtung high-res Texturen, WQHD und mind. 144 Hz.

Perfekt wäre, wenn das Netzteil gelistet wäre und nur 16GB RAM, dafür dann ne dickere CPU oder GPU.
 
Puh, hartes Limit für einen Gaming PC.
Ich habe mal eine Liste zusammengestellt wie ich mir es zusammen basteln würde. Bin dabei leider 8,- EUR inkl. Versand am Budget vorbei. Und dass Gehäuse habe ich selbst erst letztens verbaut. Kann ich dafür sehr empfehlen. Es sind sogar schon 4 leise Lüfter vorinstalliert.

Ich würde dir zumindest noch zu diesem extra CPU Kühler raten wegen der Lautstärke. Sonst ist bei der CPU nur der laute Intel-Standardkühler dabei. Aber laufen tut der PC damit natürlich auch.
Hier ist noch der 25,- EUR teure extra CPU Kühler zu finden.

Das ganze Setup habe ich jetzt so gestaltet damit es 32GB Ram hat. Weil dein Beispiel PC so viel drin hatte. Mit nur 16GB RAM käme man zumindest in das Budget auch mit CPU Kühler.

Dann würde ich diesen Ram hier nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preispunkt ist schon für eine aktuelle Grafikkarte schwierig und dann für einen ganzen PC?

Ist das denn eher eine Machbarkeitsstudie? Oder geht da tatsächlich nicht mehr?
 
Die Beschreibung ist ja wohl ein Witz.

200 FPS in WoW und 90 FPS in MW2?
Wenn man gegen eine Wand guckt vlt. :ugly:
Sobald aber die Action im MP los geht, wird ein Ryzen 1600X oft hart einbrechen.

Ich würde mich bei der Spieleauswahl eher für ein Intelsystem entscheiden, weil mehr singlecore Leistung.
 
Puh, hartes Limit für einen Gaming PC.
Ich habe mal eine Liste zusammengestellt wie ich mir es zusammen basteln würde. Bin dabei leider 8,- EUR inkl. Versand am Budget vorbei. Und dass Gehäuse habe ich selbst erst letztens verbaut. Kann ich dafür sehr empfehlen. Es sind sogar schon 4 leise Lüfter vorinstalliert.

Ich würde dir zumindest noch zu diesem extra CPU Kühler raten wegen der Lautstärke. Sonst ist bei der CPU nur der laute Intel-Standardkühler dabei. Aber laufen tut der PC damit natürlich auch.
Hier ist noch der 25,- EUR teure extra CPU Kühler zu finden.

Das ganze Setup habe ich jetzt so gestaltet damit es 32GB Ram hat. Weil dein Beispiel PC so viel drin hatte. Mit nur 16GB RAM käme man zumindest in das Budget auch mit CPU Kühler.

Dann würde ich diesen Ram hier nehmen.
Moin, Ganjafield, vielen Dank für deine Antwort!

Zum Thema CPU-Kühler: Ich stimme dir zu, dass der mitgelieferte Standardkühler bei diesem PC nicht ausreichend ist. Es wäre eine Option, eine Wasserkühlung zu kaufen und den CPU auf 4,2 GHz zu übertakten. Ich habe gelesen, dass die Leistung des 2600X-Prozessors dann in etwa der eines Standard-5600X-Prozessors entspricht (vllt -10% schlechter als der neue 5600x?). Aber das sollte für die meisten Spiele ausreichen, oder nicht?

Der höhere Preis bei einer Ryzen 5 5600X ist in der Regel mMn gerechtfertigt, da er auf einer neueren Architektur (Zen 3) basiert und eine höhere Leistung bietet als der Ryzen 5 2600X (Zen+ Architektur). Der Ryzen 5 5600X verfügt auch über mehr Kerne und Threads, was zu einer besseren Multitasking-Leistung führt, allerdings ist das mit meinem Budget erstmal nicht drin

Ich werde den Verkäufer erneut kontaktieren und ihn fragen, ob er Screenshots oder Videos des PCs zur Verfügung stellen kann, die die Leistungsfähigkeit des Computers belegen. Ich bin der Meinung, dass der Preis für einen so leistungsstarken PC angemessen ist.
 
Es wäre eine Option, eine Wasserkühlung zu kaufen und den CPU auf 4,2 GHz zu übertakten.
Vergiss die Idee gleich wieder bei dem Budget. Macht absolut keinen Sinn.
Ich habe gelesen, dass die Leistung des 2600X-Prozessors dann in etwa der eines Standard-5600X-Prozessors entspricht
Niemals. Der 5600X stampft den 2600X in den Boden. Wir reden hier von über ca. 50% mehr Leistung. Mal ganz abgesehen vom wahrscheinlich doppelten Stromverbrauch der alten übertakteten CPU.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(vllt -10% schlechter als der neue 5600x?). Aber das sollte für die meisten Spiele ausreichen, oder nicht?
Ja der 2600X reicht für die meisten Spiele meist noch aus. Spiele wie Star Citizen oder Assassins Creed, Total War bringen die CPU oft schon sehr an oder über ihr Limit.
Der höhere Preis bei einer Ryzen 5 5600X ist in der Regel mMn gerechtfertigt, da er auf einer neueren Architektur (Zen 3) basiert und eine höhere Leistung bietet als der Ryzen 5 2600X (Zen+ Architektur).
jupp
Der Ryzen 5 5600X verfügt auch über mehr Kerne und Threads, was zu einer besseren Multitasking-Leistung führt, allerdings ist das mit meinem Budget erstmal nicht drin
Nein, hat die gleiche Kernanzahl und Threads.
Irgendwie habe ich den Eindruck dein Entschluß dieses komische Angebot zu kaufen stand von vornherein fest.
Meine Auswahl kennst du ja.
und da kannst du auch noch später eine neuere Grafikkarte rein bauen. Also z.B. eine RTX 4070
und hier das Ganze mit vermutlich sehr ähnlicher Leistung mit AMD.
Meckern erlaubt wenn was falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Finger von dem Ding lassen oder zumindest weitere Fotos verlangen. Die Bilder sind nur Produktbilder. Die selbstgefertigten lassen nicht erkennen, was da so verbaut ist und wo die Systembilder herkommen... wer weiß. Da sollten mindestens ein paar erkennbare Bilder des Innenraumes mit geöffnetem Seitenteil her.

Zu Nutzung, ob übertaktet wurde, ob Raucherhauhalt und Tierhaltung steht kein Wort.

Die FPS Werbeaussagen haben keinerlei Beweisbilder und geben nicht an, mit welchen Einstellungen die erzielt werden sollen. Nepper, Schlepper, Bauernfänger, um es mal gemein auszudrücken.

Die Beschreibung wurde geändert, ob 1600x oder 2600x ist nicht sicher, die Zusammenstellung passt nicht so wirklich und warum sollte man da noch ne neue m2 SSD reinsetzen sogar mit extra Kühler, der wohl nachgerüstet wurde. Dann wird der ohne Festplatte verkauft und drauf hingewiesen. Ich möchte nicht glauben, dass jemand eine 2TB M2SSD in so einen Rechner nachrüstet auf diese einen Kühler gesondert verbaut und noch Windows draufpackt (Lizenz wird nicht mitgekauft), wenn er den sowieso verkauft.

Es mag evtl. vom Budget her nichts anderes möglich sein, aber bitte nicht enttäuscht sein, wenn es nur Scam ist oder nichts läuft und das evtl. mühsam gesparte Geld dann futsch ist.

Die Mitglieder hier im Forum haben sich echt Mühe gegeben, ein realistisches System zu dem Budget aufzuzeigen. Wenn man auf Gebrauchtteile setzt, wäre das auch möglich, aber bitte nur, wenn man das Risiko etwas besser einschätzen kann.
 
Zurück