• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Guter Allrounder (alles neu, ca.1000€)

Johnny Rainbow

Schraubenverwechsler(in)
Guter Allrounder (alles neu, ca.1000€)

Hallo liebe Hardware-Freunde !

Ich habe den Auftrag bekommen für einen Freund einen neuen PC zusammenzustellen.
Das Budget liegt bei maximal 1000€ - allerdings sind keine Komponenten wie etwa der Monitor
vorhanden, es muss alles neu beschafft werden.

Vor etwa einem Jahr habe ich zuletzt für mich einen Rechner zusammengestellt (Phenom II X4 965BE)
und ich muss gestehen, dass ich momentan nicht mehr so auf dem Laufenden bin - daher würde ich mich über
Eure Meinungen zu den folgenden Komponenten sehr freuen.

Der PC soll keine Highend-Gaming-Maschine werden, auch Videobearbeitung oder Renderings werden damit nicht durchgeführt.
Vielmehr soll das Gerät als guter Allrounder für alltägliches Surfen im Netz, Office-Arbeiten und gelegentlich auch Spielen
geeignet sein.
Ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis steht also im Vordergrund.

Diese Bauteile habe ich bei Mindfactory.de ausgewählt - nach Absegnung Eurerseits würde ich dann im Rahmen des Midnight-Shopping versandkostenfrei bestellen :

Gehäuse: Xigmatek Asgard III Midi-Tower - black (€ 30,89)

Mainboard: Gigabyte GA-Z68P-DS3 S1155 Z68 ATX (€ 91,49)

CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX (€ 167,20)

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, (€ 32,36)

RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual (€ 58,83)

HDD: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB (€ 40,76)

Graka: 1024MB HIS Radeon HD 6870 Eyefinity GDDR5 (€ 139,90) (inkl. Dirt 3)

Netzteil: 520W Antec High Current Gamer ATX23 (€ 57,67)

Monitor: 24"(60,96cm) LG Electronics Flatron (€ 144,63)

DVD-Brenner; LiteOn DVD-Brenner IHAS124 SATA Schwarz (€ 17,66)

Gehäuselüfter: 2x 120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 (€ 17,80, gesamt)

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit (€ 68,99)

Tastatur: Logitech 600 Media Tastatur Schwarz Deutsch (€ 15,80)

Maus: Logitech MX518 Optische Gaming Maus Refresh (€ 29,46)

Ich denke, dass Mainboard, CPU und RAM ganz gut zusammenpassen.
Sehr unsicher bin ich mir vor allem noch bei der Grafikkarte, dem Monitor und dem Netzteil.

Also, nun seid Ihr gefragt - ich freue mich über Kritik und Anregungen zu der Systemzusammenstellung.

Gruß, Johnny Rainbow

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Guter Allrounder (alles neu, ca.1000€)

sieht ja sehr gut aus die zusammenstellung.

wie siehts denn mit einer ssd aus? das würde ich auf jeden fall dazu bestellen. da merkst du, wie schnell dein pc ist :daumen:

Ne SSD wäre schon schön - würde aber wohl nicht mehr im Budget liegen und derzeit ist das Preis-Leistungsverhältnis
meines Erachtens noch nicht ausgewogen genug.

Hallo, - dafür
Der PC soll keine Highend-Gaming-Maschine werden, auch Videobearbeitung oder Renderings werden damit nicht durchgeführt. Vielmehr soll das Gerät als guter Allrounder für alltägliches Surfen im Netz, Office-Arbeiten und gelegentlich auch Spielen geeignet sein.
ist die Konfig etwas überdimensioniert. Das kannst du, wie folgt auch günstiger haben; zB. mit:
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ab €146,09
ASUS P8H67 Rev 3.0, H67 (B3) ab €97,07 oder ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0, H61 (B3) ab €71,75

RAM ist OK, falls nicht lieferbar kann man auch einen dieser nehmen; günstig ist zZ. das 8GB Kit v. TeamGroup:
Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Das BQ Pure Power Netzteil würde ich austauschen, das ist eher Einsteigerklasse f. Office- u. Home-PCs;
Wenn´s BeQuiet sein soll, gg. eines dieser beiden: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Edit - sehe gerade, das du das Netzteil v. BQ Pure Power 530W ins Antec HCG 520W geändert hast, was auf jeden Fall besser ist.
Willst du evtl. später Übertakten? Grundsätzlich ist d. Mugen2 Cooler sehr gut, aber ohne OC-Absicht kann man da auch kleiner wählen.

Sehr unsicher bin ich mir vor allem noch bei der Grafikkarte, dem Monitor und dem Netzteil.
In Sachen Monitor bin ich nicht so ´up to date´, da werden andere dir Hinweise geben. Allerdings wäre es bei Full HD zu überlegen die Grafikkarte etwas
stärker zu wählen; je nachdem was du zocken willst.
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

Sieht sehr gut aus soweit. Wenn es noch eine SSD sein soll, würde ich diese hier nehmen:

Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland

rein für`z zocken reicht aber auch der i5-2400 samt H67/H61-Mobo... wie NeverSeenBytes schon anmerkte und besonders effizient ist dieses NT:

http://geizhals.at/deutschland/a614775.html

Ihr könnt euch alternativ auch mal die Gehäuse anschauen:

http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=sharkoon+T9

http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=Xigmatek+Midgard

Das Asgard wäre mir zu "klapprig".

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück