• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Video- & Bildbearbeitung max. 1000€

Nemesis Design

Freizeitschrauber(in)
Aktuelle PC-Hardware
Xeon 1231v3
Gigabyte H87-D3H
8GB Crucial Ballistix
M500 SSD 500GB
Seagate Barracuda 2TB
R9 270x Sapphire
älteres be quiet 450w
Corsair 750D
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Video-Schnitt/-Rendering
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Leute.
Nach längerer Inaktivität meinerseits wird mal wieder ein neuer PC erforderlich. Einsatzzweck ist hauptsächlich Videobearbeitung und Bildbearbeitung.
Videobearbeitung bis 1080p.
Der Rest wird sich unterordnen lassen und trotzdem funktionieren.
Da ich seit gut 10 Jahren keinen leistungsstarken PC mehr zusammengestellt habe und mittlerweile auch jeglichen Überblick über Architekturen und Einsatzzwecke verloren habe, brauche ich eure Hilfe.
Monitor, Maus, Tastatur, Gehäuse wird nicht benötigt.
Der Rest vermutlich schon.
Budget: 1000€

Ich bin gespannt.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Dann verrate uns doch mal mit welcher Software Du arbeitest. Grundsätzlich ist mein Tipp dabei:

Adobe = Intel + NVidia GPU = "Bestes PL"
DaVinci Resolve + What ever = AMD CPU+GPU

Brauchst/möchtest Du eine Scratch Disk? Benötigst Du ein Datengrab? Ein paar weitere Angaben wären schon nicht schlecht.
 
Hallo,
danke für die Antwort.
Sorry vergessen.
Photoshop, Premiere Pro, After Effects, Illustrator

Scratch Disk ist mir unbekannt. Habe ich bis jetzt auch nicht gebraucht.
Datengrab benötige ich im Moment nicht.
 
Photoshop, Premiere Pro, After Effects, Illustrator
Grundsätzlich bietet wie bereits geschrieben die Intel+NVidia Kombination die "beste Performance" in deinem Budgetbereich. Einen guten Anhaltspunkt zum Aufbau deines neuen Systems bietet das hier:
 
Hallo!


Keine "Tray" CPU nehmen sondern "boxed". Dann würde ich den 14600K nehmen und das ersparte Geld von der CPU in bessere Komponten stecken. Die Crucial P3 hat keinen Dram Cache und erscheint mir recht klein. Oder meinst du das du mit 500GB auskommst? Der Aegis Ram ist nicht so gut und G.Skill Ausschussware. Da würde ich anderen nehmen. Und ein Board mit DDR-5 Ram. Das "System Power 10" Netzteil soll nicht so gut sein. Dann entweder das 9´er nehmen oder Pure Power 12.
 
OK Danke dafür.
Empfehlungen für das Board & RAM?
Die 500GB reichen.
Wenn ich Dateien nicht mehr benötige, schiebe ich die auf die normale HDD.
DDR5? Habe gelesen, dass da die Unterschiede zu DDR4 im Moment marginal sind.
Wird sich das in naher Zukunft ändern?
 
Empfehlungen für das Board & RAM?
Board :
Ram:

Die 500GB reichen.
Ok dann würde ich aber die P5 nehmen:

Wenn ich Dateien nicht mehr benötige, schiebe ich die auf die normale HDD.
Das dauert aber lange. Ich würde dann zwei SSDs nehmen.
DDR5? Habe gelesen, dass da die Unterschiede zu DDR4 im Moment marginal sind.
Wird sich das in naher Zukunft ändern?
In Anwendungen ist der Unterschied meines Wissens größer als z.B. in Spielen.
 
Der 14600K kann laut Datenblatt nur DDR5-5600?
Dein RAM ist 6000er?
Vom Hersteller werden die 5600 Mhz garantiert. Aber es kann auch schnellerer Ram betrieben werden.
Wichtig ist was beim Mainboard mit bei steht.
Habe meine obige Liste nochmals aktualisiert.
Ist die GraKa der Overkill für meine Anwendung?
Was wäre eine Stufe drunter?
Darunter wäre die RTX 3050. Das ist schon ok so.
 
Zurück