Gute Vorraussetzungen für OC ?

serenity

Schraubenverwechsler(in)
Gute Vorraussetzungen für OC ?

Hey,
möchte demnächst meine CPU übertakten, sind das gute Voraussetzungen dafür ?

Intel C2Q Q9550
MSI P45-NeoF
8 GB Geil Black Dragon DDR2-1066 RAM
HIS Radeon HD6950 2GB OC

CPU-Lüfter ist ein Alpenföhn Großglockner, Idle ca 40 Grad, Last 53 Grad. Luftfluss im Gehäuse muss ich noch optimieren, liegen noch einige Gehäuselüfter rum, denke ich komme dann auf 30-35 Grad Idle ...

Gute Vorraussetzungen fürs OC :) ?
Was geht denn problemlos mit dem Q9550 ?

Danke euch schonmal, möchte morgen loslegen :)

AW: Gute Vorraussetzungen für OC ?

Hey,
möchte demnächst meine CPU übertakten, sind das gute Voraussetzungen dafür ?

Intel C2Q Q9550
MSI P45-NeoF
8 GB Geil Black Dragon DDR2-1066 RAM
HIS Radeon HD6950 2GB OC

CPU-Lüfter ist ein Alpenföhn Großglockner, Idle ca 40 Grad, Last 53 Grad. Luftfluss im Gehäuse muss ich noch optimieren, liegen noch einige Gehäuselüfter rum, denke ich komme dann auf 30-35 Grad Idle ...

Gute Vorraussetzungen fürs OC :) ?
Was geht denn problemlos mit dem Q9550 ?

Danke euch schonmal, möchte morgen loslegen :)

Hi serenity,

deine CPU hat eine hohe OC Potenz.
Was möglich ist kannst du hier sehen:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...c-liste-aller-cpus-keine-ot-diskussionen.html

Für eine Einleitung ins Overclocking schaust du mal hier rein:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html

Mit deinem Bord kenne ich mich nicht aus, daher kann ich dazu keine Aussage treffen!

Deine Temps sind OK und mit einer Optimirung der Lüftung sehe ich kaum ein Problem.
Intel gibt die Grenze mit ca. 71°C an.

Ich wünsch dir viel Erfolg und viel Spaß.

Grüße EDDIE

habe jetzt noch 3 zusätzliche Lüfter ins Gehäuse gebaut, komme im Idle auf ca 35 Grad, was ja eig super ist.
Dann mach ich mal 5 min Prime95 an und die CPU ist bei 65-70 Grad, kann doch nicht sein oder ?
Habe einen C2Q Q9550 C1
Schau jetzt mal ins Bios ob da niedrige Temps vorkommen, kommt mir irgendwie komisch vor, wobei als TJ Max 100 Grad angegeben sind ...?

So, im BIOS waren die Temps am Anfang meist um 10 Grad kühler, kann dass sein ?

Habe jetzt angefangen zu OC, nur bei mir im BIOS kann ich kaum was auf manuell stellen, oder Einstellungen verändern, vll weils teilweise auch anderst heißt,
mein Board (MSI P45-NeoF) soll eig gut sein zum übertakten was ich gehört habe.

Also z.B. bei VCore, PCIe-Takt, VID, Ramteiler (ist ja alles super in der Anleitung beschrieben) komm ich irgendwie nicht so weiter.
Habe den FSB jetzt mal leicht erhöht, mein C2Q Q9550 läuft jetzt mit 3,1 Ghz anstatt mit den normalen 2,83, Temperatur völlig im grünen Bereich.

Mache mir um die anderen Sachen (VCore, PCIe-Takt, VID, Ramteiler) eher Sorgen, da komm ich wie gesagt irgendwie nicht weiter.
Hier mal n Link zu 3 Bildern, CPU-Temp jetzt nach der leichten FSB-Erhöhung, und 2 Bilder zum BIOS mit allen Einstellungen zum CPU die es gibt:
ImageShack Album - 3 images

Vll kannst du mir noch n bisschen weiterhelfen ;-) wäre super ...

Hi,
dass die Temps unter Vollast plötzlich von 35 auf 55/60 hochschießen ist ganz normal, denn das Teil rechnet auch wie verrückt.
Deinen Intel übertaktest du über den FSB und nicht wie bei vielen AMDs über einen frei wählbaren Multiplikator. Das ist der Grundsatz.

Evtl hilft dir dieser Guide besser weiter:
Der große Q6600 Übertaktungs-Guide

Lies ihn ganz in Ruhe durch, dann kmüsstest du alles kapieren.

LG
Milo

Les dir erstmal die empfohlenen OC-Threads durch. Je nachdem wie hoch du übertakten willst, würde ich dir einen besseren Kühler empfehlen:

teste dann mit Prime95 oder zocken/surfen die Stabi, Alltag eben... PS: beim Q9550 wird das C1-Stepping (hab ja auch so einen Hitzkopf) gern ein bißchen wärmer als der E0, dazu ist jede CPU einzigartig. Was die eine problemlos mitmacht, muss die andere noch lange nicht abkönnen;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Danke euch 2,
werde mir dieses Tutorial mal noch reinziehen, neuer Kühler brauch ich denke mal eher nicht, Wärmeleitpaste wird noch erneuert.
Berichte dann am We mal wie's lief,
Gruß Nils !

Zurück