Gute Video und Bild bearbeitsprogramme

Jan565

Volt-Modder(in)
Ich bin auf der suche nach einem guten Video Bearbeitungsprogramm und einem für Bilder.

Die Voraussetzung ist Kostenlos muss es sein und eine alternative für Sony Vegas und Adobe Photoshop.

Das Programm muss auch nicht wer weiß was können, ich will halt nur gerne Videos schneiden, übergänge einfügen, Text einfügen, ein paar Effekte wie Negativ oder so.

Beim Bildbearbeitungsprogramm sollte es halt möglich sein, "Balken" zu erstellen für Filme, dass so gesehen der obere Rand schwarz ist und der untere. Das halt nur in der Mitte das Bild zu sehen ist.

Gesucht habe ich auch schon, allerdings weiß nicht welches von den unzähligen wirklich gut ist.

Hat denn einer Erfahrungen mit den Freeware Programmen?
 
Also ich habe jetzt alle von euch vorgeschlagenen Programme einmal geladen und Probiert.

Bei Gimp, kann ich sagen, es ist Top! Damit komme ich auch gut zurecht und es ist fast genauso wie Photoshop. Das Programm entspricht schon mal genau meinen Vorstellungen.

Allerdings bei den Videobearbeitungsprogrammen bin ich nicht wirklich weiter!

Ich hatte mal Sony Vegas zum Testen geladen und es war einfach Top, damit kam ich gleich zurecht und es bietet viele möglichkeiten. Gibt es davon eigentlich eine kostenlose alternative?
 
Nein.
Aber eine ganze Menge lässt sich mit VirtualDub und Avisynth und den dafür vorhandenen Plugins erschlagen.
Der Haken: Keine einsteigerfreundliche Benutzeroberfläche und speziell bei Avisynth (da wird mit Scripts gearbeitet) erstmal in die Materie einlesen.
 
Pitivi und OpenShot sind gute Videobearbeitungsprogramme, aber nur für Linux.
 
Für Linux und Mac wüsst ich da spontan noch Kdenlive und Cinelerra, wobei ich nur mit ersterem (minimale) Erfahrung hab.
Ansonsten wie schon gesagt VirtualDub!
 
Unter den Features:
Neu! Unterstützung für GPU-beschleunigtes AVC-Rendering mit dem Sony AVC-Plug-In

Das sagt schon alles. Bei Sony bedeutet das: Du darfst das Feature gegen eine geringe Gebühr dazukaufen.
 
Ah, ok, danke! Aber heißt das jetzt, das ich dieses Feature noch zusätzlich kaufen müsste wenn ich die Software kaufe?
 
Ich kenne das so bei Sony Software. Ich kann mich aber auch täuschen.
Wenn es eine fest eingebaute und ständig verfügbare Funktion wäre, würden sie es in der Featurevorstellung dann Plugin nennen?
Ich rechne mit zwei Möglichkeiten: In einer höherpreisigen Version gehört die Funktion vielleicht dazu und ist auf Dauer aktiv,
oder
Es wird da sein, vielleicht auch beschränkt nutzbar auf Zeit oder XX Anwendungen. Aber wenn man es regelmäßig nutzen will, öffnet sich der Kauf/Freischaltdialog.
Ich würde sagen: Einfach downloaden, austesten und die Doku/Hilfe lesen.
 
Kein Prob. Übrigens - Normalerweise gibt es außer der eingebauten Hilfe noch ein richtiges Handbuch im PDF-Format, das einzeln downloadbar ist. Da musst du mal selber gucken, ich müßte auch erst nach dem Link suchen. Aber der wird nicht so schwer zu finden sein.
 
Hoi, ich wollte nur ne kurze Rückmeldung geben. Hab mit meinem Onkel eine Lösung gefunden. Haben jetzt ein anderes Prog genommen bzw war er mit der Bedienung vom moviemaker so zufrieden, das er die Videos Nu ihm von der Kamera runter holt und dann mit virtual Dub weiter bearbeitet. Trotzdem danke ich dir vielmals für deine Hilfe. :daumen:
 
Danke für die Rückmeldung. Nett, wenn man mal erfährt, was letztendlich draus geworden ist. ;)
Moviemaker - kann ich nix zu sagen, damit habe ich noch nie ernsthaft gearbeitet. VirtualDub ist immer eine gute Wahl, wenn auch zuerst etwas gewöhnungsbedürftig. Na, wenn ihr damit gut klarkommt, ist doch alles in Butter. :daumen:
 
Zurück