blautemple
Kokü-Junkie (m/w)
Haha, geil. Das Zitat zusammen mit deiner Signatur. Die Ironie ist schon gutJa. Neee. Ich zahl keine 1000€ für ein Wegwerfprodukt.

Haha, geil. Das Zitat zusammen mit deiner Signatur. Die Ironie ist schon gutJa. Neee. Ich zahl keine 1000€ für ein Wegwerfprodukt.

Die? Die ist ruckzuck wieder verkauft für einen guten Preis.Eine RTX 4080 ist am Ende auch ein Wegwerfprodukt.
Geiz nicht gleich geilWeil es viel billiger ist.

So lief der Dauertest aber auch nicht ab. Die Geräte wurde jeden Tag einige Stunden abgeschaltet.Ein "Dauertest" von 10.000 Stunden hat ja eigentlich wenig bis gar nichts mit dem "realen" Nutzungsverhalten zu tun.
Kein normaler Mensch lässt seinen Fernseher 24/7/365 laufen.
Für 250 Euro, sogar unter 200 Euro gibt es schon anständigen Kram, das stimmt. Meiner Tochter möchte ich was zusammenstellen und ihr würde ich niemals Müll hinstellen.
Ja, aber Blickwinkel spielen bei Monitoren eine untergeordnete Rolle, da man ja schon eher senkrecht draufschaut. Dafür sollen VA Panel schlieren, aber da bin ich recht unempfindlich.
Weil es viel billiger ist.
Du übertreibst... 30° und mehr? Wir sollten schon von normalen Menschen reden und nicht Kids mit ADHS, wo der Kopf schon vom Stuhl hängt.Bei heutigen Monitorgrößen schaut man selbst mittig davor sitzend nicht mehr annähernd senkrecht auf die Ecken oder auch nur Ober- und Unterkante. Viele Leute sitzen aber nicht einmal fixiert genau in der Mitte davor, sondern fläzen sich auch mal schief hin. So werden schnell 30° oder mehr erreicht und da hat man selbst bei vielen (heutigen*) IPS schon eine sichtbare Helligkeits- und Kontrastveränderung, bei allen anderen Techniken gegebenenfalls auch Farbverschiebungen (TN) oder absaufende, schlimmstenfalls sogar invertierte Farben am unteren Ende des Helligkeitsspektrums (VA). Nicht so stark, dass das Bild in diesem Bereich an sich unbrauchbar wäre, aber stark genug dass eine Vignettierung eintritt, weil die Randbereiche des Bildes einfach dunkler wirken. Und dann heißt es wieder, das Backlight wäre nicht gleichmäßig.^^
flachen Display sitzt erreicht noch etwas höhere Werte in jeder einzelne der vier Ecken, wenn er selbst exakt vor dem absoluten Zentrum des Displays sitzt, also auch in vertikaler Richtung. (Halbe Diagonale bei 16:9 = 1,02 mal Bildhöhe. Dazu kommt noch der halbe Augenabstand zur jeweils entfernteren Seite.) 30° sind also fast schon der Best Case bei einem normalen Abstand ohne Bewegung, ">30" der Wert für Leute die ihre Sitzposition auch mal verändern, näher dran sitzen oder gar Kompromisse z.B. bei Multi-Monitoring eingehen.Erstmal ist der ideale Blickwinkel 90°... du meinst sicherlich 90°-27°... das sind also 63°... wobei selbst das falsch ist.Weniger über Krankheiten lustig machen und mehr eigene Aufmerksamkeit aus dem Geometrieunterricht beweisen:
Ein 32-Zoll-Monitor ist 40 cm hoch, viele User hier berichten von Betrachtungsabständen <80 cm – gerade im Falle von curved und diese Geräte werden ja auch darauf ausgelegt. Wer zusätzlich die Aufstellungsregel mit "Unter Augenhöhe" befolgt (ich persönlich halte sie für fragwürdig, aber rechnet sich zumindest gut), hat bei senkrechter Ausrichtung bereits einen Blickwinkel von 27° auf die untere Displaykante. Wohlgemerkt exakt in der Mittellinie, wo auch kein Curved hilft.
Wer in gleichem Abstand auch in vertikaler Richtung vor einem (der Einfachheit halberflachen Display sitzt erreicht noch etwas höhere Werte in jeder einzelne der vier Ecken, wenn er selbst exakt vor dem absoluten Zentrum des Displays sitzt, also auch in vertikaler Richtung. (Halbe Diagonale bei 16:9 = 1,02 mal Bildhöhe. Dazu kommt noch der halbe Augenabstand zur jeweils entfernteren Seite.) 30° sind also fast schon der Best Case bei einem normalen Abstand ohne Bewegung, ">30" der Wert für Leute die ihre Sitzposition auch mal verändern, näher dran sitzen oder gar Kompromisse z.B. bei Multi-Monitoring eingehen.
Fazit: Curved ist breiter schneller besser....Ich kann aus Erfahrung sprechen, aber das ist ja nur meine Erfahrungen...
Das Hineinschauen aus etwas größerer Entfernung, also 90 cm ist vernachlässigbar. Als TV kann ich einen Monitor mit 800R natürlich nicht empfehlen.
Andersherum habe ich mal wieder meinen 49er TV als Monitor benutzt. Da kommt es dir bei 80 cm Abstand so vor, als wenn sich die Ecken nach hinten wölben. Die liegen dann nämlich bereits etwa 106 cm von den Augen entfernt.
Dadurch geht aber auch Sehwinkel verloren. Bei 80cm Abstand und 49 Zoll TV ergibt sich ein Sehwinkel von 68°. Bei gleicher Größe aber 800R Curved ergibt sich ein Sehwinkel von 77°. Äquivalent zum 49er curved (16:9) bräuchte man also schon über 57 Zoll flach.
Mein 45 Zoll 21:9 800R Monitor bringt es auf stolze 75,35 Grad Sehwinkel. Ich kann mir keinen bessere Monitor vorstellen, was das Format angeht...![]()

Wiso nicht?Wie willst du denn das vergleichen?
Nach 20 Jahren hat der erstens nicht mehr den gleichen Zustand und zweitens kannst du das nach 20 Jahren garnicht mehr wissen.
Um dann mit der gleichen Kamera, die hoffentlich noch genauso funktioniert wie vor 20 Jahren, ein Video zu vergleichen?Wiso nicht?
Wenn er eine gute Videoaufnahme hat, kann er das doch schon recht gut vergleichen.
Man hat eine annähernde Vergleichsmöglichkeit.Um dann mit der gleichen Kamera, die hoffentlich noch genauso funktioniert wie vor 20 Jahren, ein Video zu vergleichen?
Ernsthaft?
Man hat eine annähernde Vergleichsmöglichkeit.
Zumindest erkennt man eine Tendenz.
Ja ernsthaft.
Doch ich finde man kann Unterschiede erkennen,
Klar. Es gibt immer Unterschiede. Aber keine die eine Aussage haben. Im Gegenteil.Doch ich finde man kann Unterschiede erkennen,