News 10.000 Stunden Dauertest: LCD-Fernseher hinterlassen kein gutes Bild

Der Vergleich um den es @Fabifablos ging: Cyberpunk auf einer 250 Euro Konsole mit 1800 Euro TV vs 1800 PC auf einem 250 Euro Monitor... mal überspitzt formuliert.

Ja und zu behaupten, ein 250€ Monitor würde kein vernünftiges Bild hinbekommen ist halt einfach Blödsinn.

Und nein IPS war auch vor 10 Jahren schon schlecht, was die Schwarzwerte + Kontrast anging. Da gab es auch schon VA Panel.

Beide Techniken hatten ihre Vor- und Nachteile. Ich habe einen VA genommen, da mir die Farbdarstellung, Schwarzwert und Blickwinkelunabhängigkeit wichtig waren. Aber IPS war auch gut und in vielen Bereichen im Vorteil. Zu behaupten, sie wären schlecht stimmt einfach nicht, das kann man über TN sagen (außer bei der Reaktionszeit), aber über IPS nicht.

Wie willst du denn das vergleichen?
Nach 20 Jahren hat der erstens nicht mehr den gleichen Zustand und zweitens kannst du das nach 20 Jahren garnicht mehr wissen.

Das Weiß ist noch weiß und kein Pissgelb oder Rosa. Die Farben stimmen noch, Pixelfehler sind nicht vorhanden. In den Ecken ist auch keine Finsternis angesagt. Die Helligkeit ist auch noch gut (das kann ich mit meinem aktuellen Monitor vergleichen). Von daher passt alles.

Wenn man es ganz genau wissen will, dann muß man es natürlich messen,. aber das machst du bei deinen Behauptungen auch nicht.

Ja und zu behaupten, ein 250€ Monitor würde kein vernünftiges Bild hinbekommen ist halt einfach Blödsinn.
Für 250 Euro, sogar unter 200 Euro gibt es schon anständigen Kram, das stimmt. Meiner Tochter möchte ich was zusammenstellen und ihr würde ich niemals Müll hinstellen.
Beide Techniken hatten ihre Vor- und Nachteile. Ich habe einen VA genommen, da mir die Farbdarstellung, Schwarzwert und Blickwinkelunabhängigkeit wichtig waren. Aber IPS war auch gut und in vielen Bereichen im Vorteil. Zu behaupten, sie wären schlecht stimmt einfach nicht, das kann man über TN sagen (außer bei der Reaktionszeit), aber über IPS nicht.
Ja, aber Blickwinkel spielen bei Monitoren eine untergeordnete Rolle, da man ja schon eher senkrecht draufschaut. Dafür sollen VA Panel schlieren, aber da bin ich recht unempfindlich.
Das Weiß ist noch weiß und kein Pissgelb oder Rosa. Die Farben stimmen noch, Pixelfehler sind nicht vorhanden. In den Ecken ist auch keine Finsternis angesagt. Die Helligkeit ist auch noch gut (das kann ich mit meinem aktuellen Monitor vergleichen). Von daher passt alles.

Wenn man es ganz genau wissen will, dann muß man es natürlich messen,. aber das machst du bei deinen Behauptungen auch nicht.
Pissgelb wurde mein CRW854 nicht, aber schon irgendwie blasser. Ich dachte immer es liegt an den Settings und habe dann verstellt und verstellt... aber als ein neuerer CRW854 wieder im Wohnzimmer stand, war ich schon erstaunt. Der Alterungsprozess geht dermaßen langsam vonstatten, dass man eher an sich selbst zweifelt und der Meinung ist, offenbar war der Vorjahresmodel-1600 Euro-TV (3200 UVP) war doch nicht so gut, wie in der Erinnerung. Aber doch... er war spitze.

Mein Dell XPS 15 9570 Laptop mit 4k IPS Panel hat über die Zeit dunkle Streifen entwickelt die sich über das Bild verteilen. Als hätte jemand mit einer Sprühdose zwischen Display und Glas hin und her gesprüht.

Ich denke sowas würde kein Bildschirm mitmachen egal welche Technologie dort verbaut ist aber selbst, wenn es so ist ein LCD kostet ein Bruchteil eines OLEDS kann man gut verkraften.

Das ist bei TVs definitiv nicht so. Samsung hat z.B. meist nur beim absoluten Spitzenmodell (QLED) ein VA Panel. Darunter dann IPS. Und die haben dann alle FALD. Ist bei anderen Herstellern ähnlich und kann nicht pauschal gesagt werden FALD = VA
Ich kenne das Samsung miniLED Spitzenmodel und finde es nicht gut. Aber klar ... ist schon auch subjektiv.

*kleine Korrektur, das Bild ist nicht schlecht. Die Meinung steht im Kontext zu dem Preis.
Das würde ich nicht als allgemeingültig darstellen.
Bei meinen Eltern läuft einer seit 2017 ohne Probleme.
Meiner aus 2019 ebenfalls.
Probleme kann man überall bekommen, am Ende kommt es dann auf den Service an ob man wieder einen kauft oder mal die Marke wechselt.
Lustigerweise ist in meinem Freundeskreis vor 2 Wochen ein Samsung verreckt nach 3 Jahren. War ein Gerät über der 5000 Euro Klasse. Ist aber natürlich nicht repräsentativ.
Ich habe hier soviele Geräte und Display Mixe rumstehen und der Preis für einen OLED Monitor ist es nicht wert.
Selbst nach einem 1:1 Vergleich war ich nicht bereit 1000€ mehr zu zahlen.
Und das ein LCD kein gutes Bild liefert ist einfach übertrieben.
Der 42 Zoll OLED ist regelmäßig für unter 800 Tacken zu bekommen. Sollte für jemanden der eine 4080 hat leistbar sein. Auch miniLED Monitore hab' ich schon für unter 1000 gesehen.
Man sollte die Kirche im Dorf lassen und nicht solchen überheblichen Blödsinn erzählen-

Für 250€ bekommt man einen 27" WQHD IPS, mit 180Hz und FreeSync Premium, bzw. GSync Kompatibel. Das war noch bis vor einigen Jahren mit das beste. das man sich kaufen konnte und du behauptest, man könnte damit "einfach kein gutes Bild" hinbekommen?

Da bist du einfach nur extrem abgehoben.
Sorry, sollte nicht überheblich rüberkommen von wegen "wer nicht immer das teuerste kauft ist doof". Ich wollte eine 1500 Euro GPU (Wahrscheinlich 2500€ Gaming PC) in Beziehung setzen mit einem 250€ Monitor.

Würde auch kaum jemand eine RTX 4080 mit einer intel i3 CPU befeuern. Oder die Games mit HDD laden.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bei 90% der Spiele sieht RT wenn überhaupt nur leicht anders.. aber nicht besser aus als Rastereffekte ...
kostet aber ordentlich Leistung
Das ist deine eigene Meinung. :D
Ich sehe überall Unterschiede speziell in dunklen Bereichen und natürlich Spiegelungen.
Ich denke sowas würde kein Bildschirm mitmachen egal welche Technologie dort verbaut ist aber selbst, wenn es so ist ein LCD kostet ein Bruchteil eines OLEDS kann man gut verkraften.
Aber im Test von RTINGS ging es ja nicht um günstige TVs. :D
Die bei RTINGS gezeigten TVs kosteten alle mal über 1000€. Klar ein gleich großer OLED kostet mehr.
Aber ein TV im vierstellingen Bereich ist nicht günstig, wenn man es mit einem Monitor für unter 200€ vergleicht.

Mein Dell XPS 15 9570 Laptop mit 4k IPS Panel hat über die Zeit dunkle Streifen entwickelt die sich über das Bild verteilen. Als hätte jemand mit einer Sprühdose zwischen Display und Glas hin und her gesprüht.
Gute Nachrichten, man kanns wechseln. :D

Der Vergleich um den es @Fabifablos ging: Cyberpunk auf einer 250 Euro Konsole mit 1800 Euro TV vs 1800 PC auf einem 250 Euro Monitor... mal überspitzt formuliert. Und da pflichte ich ihm bei. Sieht auf dem 1800 TV beeindruckender aus.
Sehr schwieriger Vergleich. Angenommen der TV und der Monitor haben dieselbe Auflösung!!!
Dann würde ich eher sagen, das es wegen der schlechteren Grafik auf der Konsole, auch mit gutem TV, schlechter aussieht.
Aber man sitzt warscheinlich weiter weg vom TV und kann die schlechten Details nicht so stark wahrnehmen.

Bei 90% der Spiele sieht RT wenn überhaupt nur leicht anders.. aber nicht besser aus als Rastereffekte ...
kostet aber ordentlich Leistung
Ich würde mir halt wünschen, wenn die Menschen, die diese Meinung vertreten, es halt nicht als Fakt hinstellen. Über Geschmack lässt sich bekanntermaßen nicht streiten, und ich will darüber auch gar nicht diskutieren. Wenn Dir RT nicht gefällt, so ist das Dein gutes Recht.

Aber "leicht anders" ist faktisch schlicht falsch (kommt natürlich auf das Spiel und den Einsatz vom RT an, aber als generelle Aussage ist definitiv unhaltbar, auch wenn man es auf 90% eingrenzt). Und ob es besser aussieht oder nicht, ist wie gesagt sehr subjektiv.

Bei einem schlechten Monitor kommen natürlich auch die besten Effekte und tollste Grafikkarte nicht zur Geltung. Aber derart schlechte Monitore hat doch kaum wer, schon gar nicht in einem Gaming HW Forum.

Und ich geb Dir Recht, dass die Rolle von HDR generell massiv unterschätzt wird. Ich möchte aber weder auf HDR noch auf RT verzichten. Beides bedeutet eine massive Verbesserung des dargestellten Bildes, und ich wüsste ehrlich nicht, was mir da wichtiger ist als das andere.

Aber im Test von RTINGS ging es ja nicht um günstige TVs. :D
Die bei RTINGS gezeigten TVs kosteten alle mal über 1000€. Klar ein gleich großer OLED kostet mehr.
Aber ein TV im vierstellingen Bereich ist nicht günstig, wenn man es mit einem Monitor für unter 200€ vergleicht.
Hast recht aber du hast schon verstanden, was ich damit sagen wollte.

Hatte vor etwas über zwei Jahren günstig einen 65z Toshiba geschossen, ansich ein guter LEDTV, was halt nervt sind diese komischen Flecken in der Mitte vom Bild, bei Schwarz schaut es so aus als wären leicht hellere Flächen. Liegt wohl an der Ausleuchtung, naja letztens beim Rentner seinen Sony Trinitron Röhren TV gesehen den er immer noch liebt. 576p ist echt Retro :D

Denke alles jammern auf hohen Niveau, Bildqualität ist in den letzten 20 Jahren echt mächtig verbessert.

Ich kenne das Samsung miniLED Spitzenmodel und finde es nicht gut. Aber klar ... ist schon auch subjektiv.

*kleine Korrektur, das Bild ist nicht schlecht. Die Meinung steht im Kontext zu dem Preis.

Lustigerweise ist in meinem Freundeskreis vor 2 Wochen ein Samsung verreckt nach 3 Jahren. War ein Gerät über der 5000 Euro Klasse. Ist aber natürlich nicht repräsentativ.

Der 42 Zoll OLED ist regelmäßig für unter 800 Tacken zu bekommen. Sollte für jemanden der eine 4080 hat leistbar sein. Auch miniLED Monitore hab' ich schon für unter 1000 gesehen.

Sorry, sollte nicht überheblich rüberkommen von wegen "wer nicht immer das teuerste kauft ist doof". Ich wollte eine 1500 Euro GPU (Wahrscheinlich 2500€ Gaming PC) in Beziehung setzen mit einem 250€ Monitor.

Würde auch kaum jemand eine RTX 4080 mit einer intel i3 CPU befeuern. Oder die Games mit HDD laden.

Grüße
Ja. Neee. Ich zahl keine 1000€ für ein Wegwerfprodukt. Ich hab bisschen was über 1000 für meinen Oled 65“ TV im Wohnzimmer gezahlt.
Ich lass dir jetzt mal deinen Monitor/CPU oder von mir aus HDD Vergleich.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Keiner hat behauptet das OLED ein miserables Bild liefert. Für den Preis überzeugen die mich nicht.

Mein LCD 37" TV ist schon fast 20 Jahre alt und damals musste ich ihn nach 3 Jahren Garantieablauf:ugly: einmalig reparieren. Bis heute hat sich das Bild augenscheinlich nicht verändert. Satte Farben und Kontrast wie am ersten Tag. Lediglich das Backlight zeigt Schwächen. Gut, das sind ja auch noch CCFL Röhren die mit der Zeit mal schwächer werden und ihren ESR erhöhen. Aber das fällt nur dann richtig auf, wenn ich den ECO Modus aktiviere. Sonst ist es kaum sichtbar. An solchen Backlights sollte man auch nur beigehen, wenn man technische Fachkenntnisse hat. Denn die CCFL Röhren werden mit weit über 1000 V betrieben und dadurch besteht höchste Lebensgefahr. Ist schon unangenehm, wenn man mit dem Messgerät die Spannung beim Inverterboard an den Steckern misst. Das kribbelt dann schon gut in den Fingern...:ugly::-|

Ja. Neee. Ich zahl keine 1000€ für ein Wegwerfprodukt. Ich hab bisschen was über 1000 für meinen Oled 65“ TV im Wohnzimmer gezahlt.
Ich lass dir jetzt mal deinen Monitor/CPU oder von mir aus HDD Vergleich.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Keiner hat behauptet das OLED ein miserables Bild liefert. Für den Preis überzeugen die mich nicht.
Eine RTX 4080 ist am Ende auch ein Wegwerfprodukt.

Mein LCD 37" TV ist schon fast 20 Jahre alt und damals musste ich ihn nach 3 Jahren Garantieablauf:ugly: einmalig reparieren. Bis heute hat sich das Bild augenscheinlich nicht verändert
Das kannst Du gar nicht beurteilen, da die Veränderungen so langsam erfolgen, dass der Mensch das nicht wahrnimmt. Du gewöhnst Dich an das sich ganz allmählich an das Bild genau in der Weise, wie es sich verändert.

Nur wenn Du ein nagelneues Gerät neben das alte stellst und mit den selben Einstellungen betreibst, könntest Du die Unterschiede objektiv feststellen.

Zurück