Der Vergleich um den es @Fabifablos ging: Cyberpunk auf einer 250 Euro Konsole mit 1800 Euro TV vs 1800 PC auf einem 250 Euro Monitor... mal überspitzt formuliert.
Ja und zu behaupten, ein 250€ Monitor würde kein vernünftiges Bild hinbekommen ist halt einfach Blödsinn.
Und nein IPS war auch vor 10 Jahren schon schlecht, was die Schwarzwerte + Kontrast anging. Da gab es auch schon VA Panel.
Beide Techniken hatten ihre Vor- und Nachteile. Ich habe einen VA genommen, da mir die Farbdarstellung, Schwarzwert und Blickwinkelunabhängigkeit wichtig waren. Aber IPS war auch gut und in vielen Bereichen im Vorteil. Zu behaupten, sie wären schlecht stimmt einfach nicht, das kann man über TN sagen (außer bei der Reaktionszeit), aber über IPS nicht.
Wie willst du denn das vergleichen?
Nach 20 Jahren hat der erstens nicht mehr den gleichen Zustand und zweitens kannst du das nach 20 Jahren garnicht mehr wissen.
Das Weiß ist noch weiß und kein Pissgelb oder Rosa. Die Farben stimmen noch, Pixelfehler sind nicht vorhanden. In den Ecken ist auch keine Finsternis angesagt. Die Helligkeit ist auch noch gut (das kann ich mit meinem aktuellen Monitor vergleichen). Von daher passt alles.
Wenn man es ganz genau wissen will, dann muß man es natürlich messen,. aber das machst du bei deinen Behauptungen auch nicht.

einmalig reparieren. Bis heute hat sich das Bild augenscheinlich nicht verändert. Satte Farben und Kontrast wie am ersten Tag. Lediglich das Backlight zeigt Schwächen. Gut, das sind ja auch noch CCFL Röhren die mit der Zeit mal schwächer werden und ihren ESR erhöhen. Aber das fällt nur dann richtig auf, wenn ich den ECO Modus aktiviere. Sonst ist es kaum sichtbar. An solchen Backlights sollte man auch nur beigehen, wenn man technische Fachkenntnisse hat. Denn die CCFL Röhren werden mit weit über 1000 V betrieben und dadurch besteht höchste Lebensgefahr. Ist schon unangenehm, wenn man mit dem Messgerät die Spannung beim Inverterboard an den Steckern misst. Das kribbelt dann schon gut in den Fingern...