News 10.000 Stunden Dauertest: LCD-Fernseher hinterlassen kein gutes Bild

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
LCD-Fernseher sind im Vergleich zu OLED nicht zwingend Dauerläufer, wie ein Dauertest nach 10.000 Stunden zeigt. Speziell Direct-Lit-Geräte zeigen Schwächen, die konstruktionsbedingt sind.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 10.000 Stunden Dauertest: LCD-Fernseher hinterlassen kein gutes Bild

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich darf mal zitieren: "Das ist bei Fernsehern unter 1.000 Euro meist keine Option, weil die mit wenigen Ausnahmen immer Edge Lit sind[...]

Da wäre ich vorsichtig. Gerade bei einem Generationswechsel, der findet bekanntlich ein mal im Jahr statt, ergeben sich günstige Preise. Die Geräte kosten teilweise weniger als die Hälfte vom UVP. Da bekommt man dann auch Spitzengeräte für unter 1000,- Taler mit feinstem FALD. Kommt natürlich auf die Größe des Gerätes an. Bei 98" wird das mit unter 1000,- € schwierig.

Im Übrigen Danke für den interessanten Beitrag.:daumen:

Ich kann bestätigen, dass LCD TVs ebenfalls nicht für die Ewigkeit gebaut sind. Ich hatte einen Panasonic CRW 854 der mehrere Probleme hatte. Das Bild wurde (nach Jahren) gelbstichiger und blasser. Zu dem hat man gesehen, wie das Backlight LED Cluster aufgebaut war. an den Ecken haben sich dunkle Flecken gebildet, die man bei homogenen Bildern deutlich sehen konnte. Nachdem der durch einen Unfall zu Bruch ging, musste es (nicht von mir ausgehend) unbedingt der Gleiche nochmal sein. Also bei Kleinanzeigen den gleichen nochmal gekauft. Das Bild war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Farben knallig und der Kontrast super. Kein heftiger Unterschied zu meinem Sony XH95 bzw. zu meinem OLED Monitor.

Fazit: Alles unterliegt dem Verfall, aber ich sehe auch nicht mehr ganz so aus, wie vor 10 Jahren. Das muss ich dann auch eingestehen. :D

Wundert mich, dass das wen wundert. In meiner Alltagsrealität haben alle alten LCDs ein schlechtes Bild. Bei meinem Toshiba Fernseher und Samsung Monitor ist kaum noch Licht, da muss man den Rollladen zumachen um was zu sehen. Und die beiden Eizos sind noch hell, haben aber ohne Ende helle Wolken. Hab' in meinem Haushalt sowas um die 9 Schirme, daher auch alten Krams.

Waren seiner Zeit mMn alles tolle Geräte, aber Bild mittlerweile sh**e. Dazu kommt noch der "Kontrast" zu den neuen Geräten. Ist halt technisch auch einiges passiert.

Hab' auch einen miniLED und 2 OLEDs, die sind aber noch relativ neu. Der älteste OLED ist von 2019 und hat noch keine Fehler, obwohl die Kids die XBoX immer wieder gerne auf Pause und Standbild stehen lassen. Die o.g. Displays sind aber halt wesentlich älter.

Grüße.

Sollte da nicht der Paragraph "warum ist edge-lit so schlecht" heissen? Wuerde vom Kontext her mehr Sinn ergeben

Deswegen. 2x 250€. Landet am Ende sowieso alles aufm Schrott.
Bei einem 250 Euro TV ist das Bild aber von Vornherein nicht so geil oder? Da fehlt mir jetzt etwas Kontext, was du dir für 250 Euro gekauft hast. Für 250 Euro bekommt man sicherlich schon einen anständigen 24 Zoll Monitor. Größer, Richtung 40 Zoll wird aber schwierig.

beim nächsten TV schaue ich mal was Beamer so machen.
Fand da ein coolen Beitrag bei Grobi
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Deswegen. 2x 250€. Landet am Ende sowieso alles aufm Schrott.
Ja, naja, da würde ich natürlich fragen warum du soviel Holz für eine 4080 raushaust, wenn dir das Bild am Ende eh egal ist.
MMn so'n Flaschenhals Ding. Was soll Raytracing, wenn's Bild durch das Display limitiert wird. Würde mal behaupten sowas wie CP2077 sieht auf PS5 und OLED besser aus als auf PC@4090 und Gammel LCD.

Grüße

Die Hersteller verschleiern gerne was wie eingebaut ist und lassen sich gerne exotische Namen einfallen oder blenden mit Superlativen damit ein Laie schnell überfordert ist und nicht merkt das er überteuerten Müll kauft.
Bestes Beispiel ist FALD, hört sich erst mal toll an kann aber 10 Zonen oder bis zu 500 haben, bei den Herstellern sucht man diese Werte oft vergeblich oder findet so tolle Bezeichnungen wie "Ultimate UHD Dimming Pro" oder "Supreme UHD Dimming", die oft sogar ein Verfallsdatum haben und mit einer neueren Generation sogar weniger Zonen als die Vorgänger haben, wie es z.b. Samsung sehr gerne macht.
Wenn man keine prall gefüllte Brieftasche hat ist Fernseher kaufen eher der Horror außer man erwartet nicht all zu viel.

Die Hersteller verschleiern gerne was wie eingebaut ist und lassen sich gerne exotische Namen einfallen oder blenden mit Superlativen damit ein Laie schnell überfordert ist und nicht merkt das er überteuerten Müll kauft.
Bestes Beispiel ist FALD ...
Ist oft in der Gerätebeschreibung nicht zu finden wie viele Dimming Zonen ein Display hat, obwohl das der wichtigste Indikator für die Bildquali ist.
500dzs ist mMn viel zu wenig, sieht in vielen Situationen nach Schrott aus. Gibt auch 1000+, bestes miniLED Bild finde ich gerade auf dem MacBook PRO.
Guten miniLED Fernseher hab' ich noch nie gesehen. Die PC Monitore mit 1000+ kenne ich leider nicht. Meiner (Predator X32 FP) hat nur 500 dzs und ich will ihn loswerden, am besten meinen Kids andrehen.

Bestes Beispiel ist FALD, hört sich erst mal toll an kann aber 10 Zonen oder bis zu 500 haben, bei den Herstellern sucht man diese Werte oft vergeblich oder findet so tolle Bezeichnungen wie "Ultimate UHD Dimming Pro" oder "Supreme UHD Dimming", die oft sogar ein Verfallsdatum haben und mit einer neueren Generation sogar weniger Zonen als die Vorgänger haben, wie es z.b. Samsung sehr gerne macht.
Wenn man keine prall gefüllte Brieftasche hat ist Fernseher kaufen eher der Horror außer man erwartet nicht all zu viel.
Ich gehe da mit, aber ich glaube, dass Fernseher nicht wirklich überteuerter Müll sind. Ich denke die Margen sind nicht besonders hoch.
Guten miniLED Fernseher hab' ich noch nie gesehen. Die PC Monitore mit 1000+ kenne ich leider nicht. Meiner (Predator X32 FP) hat nur 500 dzs und ich will ihn loswerden, am besten meinen Kids andrehen.
Was für ein Panel hat denn dein Monitor? Ich finde VA Panel (Kontrast 3000:1) + 500 Dimmingzonen ordentlich. Bei schlechten IPS Panels mit einem Kontrast von nur 1000:1 sind wenig Dimmingzonen schon fataler.

Ist IPS & FALD mit 576dzs. Also nicht dass wir uns falsch versehen, das Teil ist viel besser als alles mit LCD was nicht FALD ist, in Games und Filmen wird mal regelmäßig geflashed.
Steht aber dummerweise neben einen 42" OLED, da kommt er halt nicht mit.

Fernseher haben AFAIK immer VA und FALD. Bei PC Monis gibt's beides, also IPS und VA. Wollte zum zocken kein VA. Außerdem probiere ich gerne Zeugs aus. hatte noch nie FALD, sonst hätte ich evtl. gleich 2 OLEDs hingestellt.

Also ich habe seit Juli 2021 den LG OLED65G19LA als PC-Bildschirm und TV im Einsatz. Macht ja 120Hz im PC Bereich. Also für die Games die ich so spiele, wirklich gut geeignet (Ich spiele aber auch kein CS oder so). Auch stundenlanges Zocken ermüdet mich nicht und ich bekomme auch keine Kopfschmerzen. Das war früher mit älteren Geräten ganz anders.
Der LG läuft also seit 3 Jahren (ca. 4000-5000 Betriebsstunden) als PC-Bildschirm und TV ohne Probleme.
Jedenfalls habe ich bis jetzt noch nicht feststellen können, das das Bild qualitativ nachlässt.
Jedes Jahr kommt ja ein Nachfolge Modell raus. Ich kann das für Leute die eine All-In-One Lösung suchen, ruhigen Gewissen empfehlen.

Mein 55zoll Philips von 2016 zeigt auch etwas über die ganze Fläche gewellte helle und dunkle Flächen, bei komplett hellen Bildern sichtbar.
Warscheinlich werde ich den noch nutzen bis er komplett abraucht, immerhin 120hz Panel.😂

Meine Schwester hat dagegen ein wesentlich jüngeren Samsung 65zoll direct led und schon 2 dauerhaft helle Punkte.

Ja, naja, da würde ich natürlich fragen warum du soviel Holz für eine 4080 raushaust, wenn dir das Bild am Ende eh egal ist.
MMn so'n Flaschenhals Ding. Was soll Raytracing, wenn's Bild durch das Display limitiert wird. Würde mal behaupten sowas wie CP2077 sieht auf PS5 und OLED besser aus als auf PC@4090 und Gammel LCD.

Grüße
Was hat RT mit dem LCD zu tun?
Du denkst da eher an HDR.

Und nein. CP2077 sieht auf meiner PS5/OLED nicht besser aus als auf meinem Rechner/LCD.

Bei einem 250 Euro TV ist das Bild aber von Vornherein nicht so geil oder? Da fehlt mir jetzt etwas Kontext, was du dir für 250 Euro gekauft hast. Für 250 Euro bekommt man sicherlich schon einen anständigen 24 Zoll Monitor. Größer, Richtung 40 Zoll wird aber schwierig.
Monitore. Da der Thread zu dem Zeitpunkt schon bei denen angekommen ist.

beim nächsten TV schaue ich mal was Beamer so machen.
Fand da ein coolen Beitrag bei Grobi
Ob die auch einen 10000 Stunden Dauertest aushalten ist ne andere Frage.
Bei der ist die Hitze und die Licht-"Last" deutlich konzentrierter.

Mein C2 42" OLED mit rund 10000 Stunden hat bisher noch keine Altererscheinungen gezeigt.
Weder Burn-In noch sonstiges.
(Die Stunden kriegt man mit einem Trick per USB im TV in eine txt Datei)

Ein Dauertest reflektiert halt nicht den Gebrauch von jedem Nutzer.
So ein Test ist dazu da um Fehler schneller aufzudecken.

Mein kleiner Edge-Lit 27" Monitor hat deutlich mehr als 10k Stunden auf dem Buckel und zeigt noch keine Probleme.
Er wird dort wo die LEDs sind auch wärmer als mein OLED, aber definitiv nicht warm genug um irgendwas zum schmelzen zu bringen.
Das Problem ist also eher was für super helle bzw große TVs

Das der generelle Verschleiss bei einer Laufzeit von 10.000 Stunden am Stück (!) natürlich deutlich höher ist, dürfte allerdings auch nicht verwundern. Der Fernseher samt Innenleben kann zwischendurch nicht abkühlen, sondern läuft nonstop. Wer sein Gerät also halbwegs normal nutzt, brauch dafür ein paar Jährchen...insofern hätte ich da keine Bedenken.

Was hat RT mit dem LCD zu tun?
Du denkst da eher an HDR.

Und nein. CP2077 sieht auf meiner PS5/OLED nicht besser aus als auf meinem Rechner/LCD.

Monitore. Da der Thread zu dem Zeitpunkt schon bei denen angekommen ist.
Was @Fabifablos meint. Das visuelle Erlebnis ist mit einer PS5 + 65 Zoll OLED besser, als mit einem Super-Duper-RTX4090 PC an einem 100 Euro teuren IPS Bildschirm mit Schwarzwerten, wo es präziser wäre, sie eher Grauwerte zu nennen... ;-) Überspitz formuliert.
Natürlich zaubert die RTX ne bessere Grafik, aber ein schlechter Bildschirm macht alles zu Nichte. Noch heftiger ausgedrückt. Cyberpunk sieht dann selbst auf dem Steam Deck Oled besser aus.

Zurück