Gute S-ATA 3 Festplatte

Headshot-97

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGHler :pcghrockt:

Ich habe eine Frage also ich habe nun ein Mobo das SATA 3 (dieses 6GB/S Übertragungsrate Dinges )
Und wollte nun fragen obe jemand eine gute SATA 3 Festplatte kennt am besten im 50€ Bereich und min 500GB wenn's geht ;)
Headshot-97

Also erstmal, du brauchst kein SATA 3. Das bringt, wenn überhaupt, nur bei SSDs was.
Empfehlen könnt ich dir die Samsung Spinpoint F3 mit 500 GB. Die gibts mit 5400 und 7200 Umdrehungen, je nachdem ob dus lieber leise oder schnell hast. Beide kosten unter 50 €.

Es bringt zumindest nichts bei herkömmlichen Festplatten, da diese noch nicht einmal annähernd SATA 2 ausreizen.

Ja, kauf einfach eine mit SATA2. Die mit SATA3 sind teurer, weil die Technik halt noch neu ist, aber effektiv sind das die gleichen Platten und kein bisschen schneller als mit SATA2.

Ne Samsung F3 oder WD Blue wären aktuell gute rel. schnelle Standardfestplatten. Es gibt noch etwas schnellere, aber das merkst Du im Grunde nicht, die sind nur lauter ;)

Ich bin immer wieder erstaunt wie wenig Leute verstehen, dass es sich dabei nur um die Übertragungsgeschwindigkeit der Schnittstelle handelt.

Dass der Flaschenhals bei 0 8 15 Festplatten aber an anderen Stellen liegt merken sie nicht.

Selbst manche SSDs kommen einzeln heute nur knapp über die 300, wenn überhaupt...

Ich warte schon auf die ersten USB Sticks mit fettem "UBS 3.0 support Logo", die dann trotzdem nur 40-50 mb schaffen...

Wie wichtig sind den hierbei die Cacheangaben?

Generell gilt je mehr desto besser. Denn wenn die Daten erstmal in den Cache wandern, kann es im ersten Moment durchaus Spitzengeschwindigkeiten geben, aber spätestens wenn der voll ist und die Sachen auf die Platte müssen, ist dessen Geschwindigkeit wieder der limitierende Faktor.

ich hab bei dem board auch mal ne investition in die zukunft gewagt. ob's was bringt oder nicht sieht man ja. hängt aber primär davon ab wie schnelle sich satat3 und usb3 preislich normalisiert. will ja nicht jährlich nen neuen rechner kaufen.

wenn ich dich richtig verstanden habe ist die u/min zwei rangig und es solle primär auf cache geachtet werden. gut zu wissen hätte ich ja beinahe n haufen geld in sand gesteckt.

gibt denn ne übersicht im bezug auf die effektive übertragungsgeschwindigkeit?

Was wird den hier erzählt :what:

1. Die Drehzahl ist natürlich einer der wichtigsten Leistungsindikatoren... und bringt mehr als jeder Cache...
2. Die Datendichte ist ebenfalls wichtiger als Cache, desto mehr Daten auf einen Platter passen, desto weniger Strecke muss der Schreib-/Lesekopf sich bewegen um darauf zugreifen zu können.
3. Jetzt kommt die Mechanik der Festplatte, wie Effektiv arbeitet sie. Kann man leider nicht so einfach feststellen oder testen.
4. Der Cache ist so ziemlich das unwichtigste an der Platte. Wo soll der auch wirklich wirken? Beim installieren? Beim linearen auslesen der Daten? Beides nichts wo der Cache hilft. Der ist nur interessant wenn man mehrfach auf gleiche Daten zurückgreifen muss. Und das passiert bei einem normalen Anwender im Grunde so gut wie nie.
5. Und das ist richtig, mechanische Platten schaffen es gerade mal SATA 1 mit seinen maximal 150 MB/sec an Übertragungsrate auszureizen und sind noch sehr weit von SATA2 entfernt. Lediglich SSDs kommen langsam an die Grenze von SATA2 und werden diesen sicherlich bald sprengen.

Na da hab ich wohl was total falsch verstanden. Danke für die Berichtigung. Mit der Datendichte hab ich mich ja jetzt noch überhaupt gar nicht auseinandergesetzt. Wohl weil ich diesbezüglich noch keine Angaben gesehen hab. Oder wie wird das Betiteld?
Wie kann ich den nun erfahren wie hoch die tatsächliche Übertragungs einer HD ist?

In dem Fall ärger ich mich auch mal wieder über die meisen Tricks der Industrie.
Und werde mir die hoch gelobte spinpoint f3 500gb im doppelpack holen.

Danke für die Aufklärung ;-)

Die Datendichte erkennt man an den verwendeten Plattern. Das sind eben die Magnetscheiben in der Platte auf der die Daten liegen. Aktuell sind Platter die 500GB fassen können. Also hat eine gute 500GB Platte einen Platter. Eine gute 1TB Platte hat 2 Platter mit jeweils 500GB und nicht wie z.B. das ältere Samsung F1 Modell, 3 Platter mit jeweils 333GB.

Am Ende muss man als Laie nur darauf achten eine reht neue Platte zu erwerben die eben kein Eco oder Green drauf stehen hat. Denn ob du am Ende eine aktuelle Western Digital, Samsung, Hitachi oder sonst was für eine Marke kaufst, du wirst in der Praxis und damit subjektiv keinen Unterschied merken und nur darauf kommt es an. So extrem unterscheiden sich die Platten nicht mehr.

Eco oder Green Platten eignen sich sehr gut als Datengrab oder als Platten in Rechnern die auf absolut leise getrimmt werden sollen. Die geringere Drehzahl erzeugt natürlich weniger Geräusche aber sie sind eben auch langsamer. Zu empfehlen wenn man eben nur Daten ablegen will wie Filme oder Bilder oder sonstige Daten auf die man nicht stetig zugreifen muss/will. Als Systemplatte on der das Betriebssystem gestartet wird, sind sie weniger zu empfehlen.
Denn neben der reinen Übertragungsrate ist die ZUgriffszeit mit am wichtigsten. Denn wie oft lässt du eine einzige Datei die mehrere 100MB groß ist auslesen? Meist sind es doch eher sehr viele kleine Dateien die dann gesamt sehr groß sind. Und die Zugriffszeit gibt an wie schnell auf eine einzlene Datei zugegriffen werden kann. Nutzt ja nichts wen du 150MB Leserate hast, aber eine unterirdische Zugriffszeit.

Aber die F3 500GB ist schon sehr flott und aktuell. Passt schon.

wenn ich dich richtig verstanden habe ist die u/min zwei rangig und es solle primär auf cache geachtet werden

Nein, DAS habe ich nicht gesagt. Ich sagte nur je mehr Cache desto besser und das stimmt ja auch. Zu den anderen DIngen habe ich mich nirgends geäußert.

Nein, DAS habe ich nicht gesagt. Ich sagte nur je mehr Cache desto besser und das stimmt ja auch. Zu den anderen DIngen habe ich mich nirgends geäußert.

ich würde es wie folgt formulieren: mehr cache ist besser, weniger cache ist vollkommen egal.

@kaktus: selbst die WD green sind ungedämmt zu laut :(

@Horst_von_Spack0r
Kann sein, eine WD Green hatte ich noch nicht in der Hand. Bin persönlich auch bisher kein WD Fan. Bei mir werkeln eigentlich nur Samsung, Seagate oder Hitachi.

hallo Ich habe eine WD 1TB sata 600 , bei mir nicht hörbar , schnell ,sehr zu frieden . WD 640 GB bei AV-Eletronix 63,90 € WD 1TB sata 600 Fernseher-günstiger.de 78,90 € gruß stefan6565

Zurück