Dark Souls ist jedenfalls schwieriger als alles was aufm Markt ist. Und so sollte es auch sein und nicht ich nehm dich hier und da an die Hand. Dark Souls ist ein Paradebeispiel dafür wie Spiele sein sollten. Wer Dark Souls nicht gespielt hat oder es nicht schafft ist kein Gamer Punkt
Spiel mal Breath of Fire 1 für SNES

Da hast du bestimmt Spaß dran. Die Weltkarte muss man selbst finden, auf der es zum Überfluss keine Stadtnamen, Standort-Pointer etc. gibt. Man kann, wenn man Pech hat schon im ersten Kampf Game Over gehen. Die leichten Anfangsbosse dauern 5-10 Minuten. Wenn Bosse keine Energie mehr haben, sind sie noch nicht tot und kämpfen noch bis zu zwei Minuten weiter. Manche Bosse können um die 100-150 Runden dauern, während sie eine Figur in 2-3 Schlägen umhauen können. Es gibt sogar einen Bosskampf, in dem man ohne Vorwarnung verlieren MUSS, sonst sitzt man 10 Stunden am Boss, wenn man zu energisch ist, hehe. Es gibt keine Quest-Anhaltspunkte, man wird lediglich mit Sätzen konfrontiert, wie:" Für einen Goldbarren gebe ich dir einen Eiszapfen" - was du damit machst und wie du an den Barren kommst wird nicht verraten. Je nach geistiger Entwicklung und wie du an das Spiel gehst, gestaltet sich also auch das Spiel. Falls man das Spiel lange nicht spielt und wieder anfängt, hat man keinen Plan mehr, was man machen soll und muss im Zweifelsfall das Spiel neu anfangen, weil die Figuren im Spiel ständig nur die gleichen Texte sabbeln, hehe.
Dass Dark Souls schwieriger ist, als alles was auf dem Markt ist, war also etwas vorschnell gesagt Bro. Immerhin war die Anfangsära der Videospiele in den 80ern und 90ern voll mit solchen Knobelspielen, in denen man nur 1-3 Leben ohne Continue hatte und musste danach das Spiel neu beginnen. Zudem waren Schwierigkeitsgrade anders aufgeteilt und leicht war das heutige schwer.
Dark Souls dagegen ist in der Hinsicht auch nur ein Cheat-Spiel mit unendlich Leben. Ich finde man sollte sich ein Beispiel an alten Spielen nehmen. Die Asiaten haben diesen Trend beibehalten, wir sind den "american way of life" gegangen, also alles easy-peasy Drölf Millionen eingebaute Cheats.
Die einzigen aktuellen Spiele, in denen man versucht einen "alten" Schwierigkeitsgrad wieder aufleben zu lassen, sind momentan X-Com im höchsten Schwierigkeitsgrad mit Iron-Man Challenge (keine Savegames), was ungefähr dem früheren "normal" entspricht und zum Teil Diablo 3 im heroischen Modus, aber nur, wenn man von Anfang Normal bis Ende Inferno am Stück ohne gekaufte Gegenstände spielen würde, wenn denn das Item-System auf Droppen und nicht auf Abzocke ausgelegt wäre. So haben selbst einfache alte Spiele wie Bobby geht nach Hause oder Lemmings einen höheren Schwierigkeitsgrad, als alle sonstigen neuen Spiele, weil es Konsequenzen für Fehler gibt.
Ich weiß was du meinst