Gute Rollenspiele

Gothic 1-3, Risen, Two World, TES Reihe, Fallout, The Witcher, GTA - Reihe, Zelda - Reihe, Baldurs Gate,

das sind alles hervoragende RPGs

Für mich hat sich Skyrim als Rollenspiel-Referenz etabliert.
Von Bethesda würde ich fast alles blind kaufen.

Also mass effect ist wirklich zu empfehlen, denn sicher im ersten Teil lässt das Spiel viel Freiraum beim personalisieren eines Charakters, also auch beim aufleveln mit dem Fähigkeiten. Bei mass effect 2 ist es dann leider nicht mehr so schön. Bei mass effect 3 allerdings haben sich die entwickler mehr auf das raunen der fans konzentriert, da kann man denn wieder ein bisschen mehr personalisieren und so weiter. Aber auch der action gehalt wurde gleichzeitig erhöht.

Ich kann auch nur zu Dark Souls raten. Wenn du mal wieder richtig alles um dich rum vergessen willst ist das Spiel perfekt.

Und es ist gar nicht so schwer wie es immer hochgejazzt wird. Es bleibt immer Fair. Es einfach ein konsequentes Gameplay. Man gewöhnt sich schnell daran finde ich. Hab es jetzt schon vier mal durchgespielt und mag immer noch nicht aufhören :)

Sofern du einen XBOX / PS3 Controller hast kann ich es dir wirklich wärmstens empfehlen.

Dark Souls ist jedenfalls schwieriger als alles was aufm Markt ist. Und so sollte es auch sein und nicht ich nehm dich hier und da an die Hand. Dark Souls ist ein Paradebeispiel dafür wie Spiele sein sollten. Wer Dark Souls nicht gespielt hat oder es nicht schafft ist kein Gamer Punkt

Ich möchte hier meien beiden absoluten Lieblingsspiele nennen,
die ich wegen ihrer Spieltiefe so sehr liebe(auch wenn sie alt sind;)):

The Elder Scrolls III - Morrowind(Rollenspiel)

Little Big Adventure 2(Adventure)

Dark Souls ist jedenfalls schwieriger als alles was aufm Markt ist. Und so sollte es auch sein und nicht ich nehm dich hier und da an die Hand. Dark Souls ist ein Paradebeispiel dafür wie Spiele sein sollten. Wer Dark Souls nicht gespielt hat oder es nicht schafft ist kein Gamer Punkt

Spiel mal Breath of Fire 1 für SNES :D Da hast du bestimmt Spaß dran. Die Weltkarte muss man selbst finden, auf der es zum Überfluss keine Stadtnamen, Standort-Pointer etc. gibt. Man kann, wenn man Pech hat schon im ersten Kampf Game Over gehen. Die leichten Anfangsbosse dauern 5-10 Minuten. Wenn Bosse keine Energie mehr haben, sind sie noch nicht tot und kämpfen noch bis zu zwei Minuten weiter. Manche Bosse können um die 100-150 Runden dauern, während sie eine Figur in 2-3 Schlägen umhauen können. Es gibt sogar einen Bosskampf, in dem man ohne Vorwarnung verlieren MUSS, sonst sitzt man 10 Stunden am Boss, wenn man zu energisch ist, hehe. Es gibt keine Quest-Anhaltspunkte, man wird lediglich mit Sätzen konfrontiert, wie:" Für einen Goldbarren gebe ich dir einen Eiszapfen" - was du damit machst und wie du an den Barren kommst wird nicht verraten. Je nach geistiger Entwicklung und wie du an das Spiel gehst, gestaltet sich also auch das Spiel. Falls man das Spiel lange nicht spielt und wieder anfängt, hat man keinen Plan mehr, was man machen soll und muss im Zweifelsfall das Spiel neu anfangen, weil die Figuren im Spiel ständig nur die gleichen Texte sabbeln, hehe.

Dass Dark Souls schwieriger ist, als alles was auf dem Markt ist, war also etwas vorschnell gesagt Bro. Immerhin war die Anfangsära der Videospiele in den 80ern und 90ern voll mit solchen Knobelspielen, in denen man nur 1-3 Leben ohne Continue hatte und musste danach das Spiel neu beginnen. Zudem waren Schwierigkeitsgrade anders aufgeteilt und leicht war das heutige schwer.

Dark Souls dagegen ist in der Hinsicht auch nur ein Cheat-Spiel mit unendlich Leben. Ich finde man sollte sich ein Beispiel an alten Spielen nehmen. Die Asiaten haben diesen Trend beibehalten, wir sind den "american way of life" gegangen, also alles easy-peasy Drölf Millionen eingebaute Cheats.

Die einzigen aktuellen Spiele, in denen man versucht einen "alten" Schwierigkeitsgrad wieder aufleben zu lassen, sind momentan X-Com im höchsten Schwierigkeitsgrad mit Iron-Man Challenge (keine Savegames), was ungefähr dem früheren "normal" entspricht und zum Teil Diablo 3 im heroischen Modus, aber nur, wenn man von Anfang Normal bis Ende Inferno am Stück ohne gekaufte Gegenstände spielen würde, wenn denn das Item-System auf Droppen und nicht auf Abzocke ausgelegt wäre. So haben selbst einfache alte Spiele wie Bobby geht nach Hause oder Lemmings einen höheren Schwierigkeitsgrad, als alle sonstigen neuen Spiele, weil es Konsequenzen für Fehler gibt.

Ich weiß was du meinst :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja mal Werbung machen weils auch PCG ist ^^ In der neuen ist Gothic 4 drin... ok über "gut" lässt sich streiten aber für 5,-- Euro nichts falsch zu machen

Ich kann nicht anders als mein Lieblings. RPG zu nennen., obwohl es schon x-mal genannt wurde und zwar TES III Morrowind, zudem kann ich wenn es was lustiges werden darf die Fable Reihe (hab nur 3 gezockt, fand die Quests teilweiser ultra witzig, allerdings kann man in dem Spiel nicht von Schwierigkeit sprechen) und die Overlord Reihe soll ziemlich gut sein, hab sie allerdings noch nicht gespielt.

Von den neueren Titeln hat mich bisher nur Skyrim beeindruckt. Da brauch man auch kein Oblivion oder Morrowind mehr :)
Ansonsten vieleicht Fallout3. Ähnliche Spielmechanik wie bei Skyrim/Oblivion/Morrowind mit Nuklearstory, auch sehr Detailvoll gemacht und aufjedenfall macht es sehr viel Spaß. Besorg dir wenn es möglich ist die At-Version da die Deutsche geschnitten ist.

Diablo 2 wäre noch etwas, wenn dir Grafik egal ist wirst du (bzw tust du) das Spielprinzip lieben. Und dafür muss man sich nichtmal Stundenlang zeitnehmen, nen Baalrun kloppt man in 2 Minuten durch. ;D

Gothic 1 und 2 kann man auch noch Spielen, aber ähnlich wie bei Diablo sollte man den dritten Teil lieber im Regal stehen lassen.

Ich fand ja die alten Elder Scrolls Spiele, bis auf 1 und 2 gar nicht mal so gut. Man hat gelevelt und ständig ist die Welt mitgelevelt, sodass leveln und skillen im Endeffekt für die Katz ist und man das Spiel sogar einfacher durchspielt, wenn man nicht levelt. Was bringt mir der Level 100 Über-Tsunami-Hakuna-Matata-Zwölf-Finger-Darm-Kick, wenn der Gegner genau so viel HP verliert, wie mit einem Level 1 Brötchen-2-Kopf-Wurf? Dafür muss man sich nicht extra die Mühe machen und 30 Stunden spielen.

Zurück