Gute Klimaanlage für i7 4790K Devil Canyon

AW: Gute Klimaanlage für i7 4790K Devil Canyon

Was heißt "möchtest du nicht"? Es entsteht da doch kein Nachteil für dich :huh:

Doch, der Nachteil ist das ich warten muss bis es beim Händler ankommt und der es mir wieder zurückschickt (also 2x warten).
Außerdem hat man den Stress mit dem Verpacken und rechtzeitig zurückschicken.

Wenn ichs im Laden kaufe kann ich es sofort mitnehmen. ;)

Hab da mal schlechte Erfahrungen mit dem Onlinehandel gehabt und seitdem meide ich das :schief:

Hab da mal schlechte Erfahrungen mit dem Onlinehandel gehabt und seitdem meide ich das :schief:
Kann ich ja verstehen und du kannst das auch so machen wie du möchtest, aber es gibt doch im Netz nicht nur einen Händler, sondern tausende. Viele davon sind seriös :daumen:

btw.
Du kannst auch den "alten" Noctua nehmen, der kühlt kaum schlechter als der neue:
Noctua NH-D14

Ist doch egal, wenn er lieber Vor Ort kauft, ist dass doch in Ordnung. Hier soll doch niemand bekehrt werden...

Ich halte übrigens ebanfalls den Noctua für die bessere alternative. Zudem soll die Pumpe der H100i auch kein Leisetreter sein. Beim DH-14 könnte man im Gegensatz zum DH-15 auch andere Lüfter verbauen, wenn einem die Noctua Farbgebung nicht zusagt. Beim DH-15 dürfte sich dies auf Grund der Abmessungen etwas schwierig gestalten.

Wenn es der Geldbeutel hergibt, könnte man sich höchstens noch sowas überlegen, ich weiss aber nicht ob man da in Einzelteilen günstiger kommt.

Caseking.de » Wasserkühlung » Interne Wasserkühlungen » EK Water Blocks Wasserkühlung Set EK-KIT L240

Caseking.de » Wasserkühlung » Interne Wasserkühlungen » EK Water Blocks Wakü-Set EK-KIT X360

ps.: der Radi aus dem 2ten Set ist ein richtiges Monster :devil:

Zuletzt bearbeitet:

Ich besitze die "Corsair Hydro Series H110" und bin sehr zufrieden damit. Die Pumpe ist bei mir gar nicht zu hören. Ok die Lüfter sind unter Last nicht der Hit... werde diese auch noch tauschen gegen leisere.
Mein 4790K wird im Idle nicht wärmer als 30°C und unter Last nicht wärmer als max. 60°C.

Ist doch egal, wenn er lieber Vor Ort kauft, ist dass doch in Ordnung. Hier soll doch niemand bekehrt werden...

Ich halte übrigens ebanfalls den Noctua für die bessere alternative. Zudem soll die Pumpe der H100i auch kein Leisetreter sein. Beim DH-14 könnte man im Gegensatz zum DH-15 auch andere Lüfter verbauen, wenn einem die Noctua Farbgebung nicht zusagt. Beim DH-15 dürfte sich dies auf Grund der Abmessungen etwas schwierig gestalten.

Wenn es der Geldbeutel hergibt, könnte man sich höchstens noch sowas überlegen, ich weiss aber nicht ob man da in Einzelteilen günstiger kommt.

Caseking.de » Wasserkühlung » Interne Wasserkühlungen » EK Water Blocks Wasserkühlung Set EK-KIT L240

Caseking.de » Wasserkühlung » Interne Wasserkühlungen » EK Water Blocks Wakü-Set EK-KIT X360

ps.: der Radi aus dem 2ten Set ist ein richtiges Monster :devil:

Danke für die Info. Ich werde mir dann den DH15 von Noctua holen.
Die einzige frage die noch offen wäre ist:
Kann ich den Noctua ans Gigabyte G1 Sniper Mainboard mit 2x GSkill TridentX draufbauen, oder stößt der Kühler da irgendwo an?

Die EK Wasserkühlung ist mir dann doch zu teuer.

Und nur mal so aus Neugier: Ist denn nur der H100i so schlecht oder trifft das auch auf den H80/H60 zu?
Weil für den i7 denke ich würds auch ein WaKü mit nur einem Lüfter tun.
Der H100i lag halt preislich nicht weit von dem DH15.

Kann ich ja verstehen und du kannst das auch so machen wie du möchtest, aber es gibt doch im Netz nicht nur einen Händler, sondern tausende. Viele davon sind seriös :daumen:

btw.
Du kannst auch den "alten" Noctua nehmen, der kühlt kaum schlechter als der neue:
Noctua NH-D14

Nene, also wenn schon dann nehme ich gleich den DH15.
...das Geld dafür wäre da ;)

Die einzige frage die noch offen wäre ist:
Kann ich den Noctua ans Gigabyte G1 Sniper Mainboard mit 2x GSkill TridentX draufbauen, oder stößt der Kühler da irgendwo an?

Könnte knapp werden, aber die Finnen des GSkill TridentX kann man glaube ich ohne große Nachteile zu haben abschrauben.

Und nur mal so aus Neugier: Ist denn nur der H100i so schlecht oder trifft das auch auf den H80/H60 zu?
Weil für den i7 denke ich würds auch ein WaKü mit nur einem Lüfter tun.
Der H100i lag halt preislich nicht weit von dem DH15.

Schlecht kann man nicht sagen, nur etwas Lauter im Gegensatz zum Noctua. Ich weiss leider nicht ob bei der H60/H80 andere Pumpen verbaut werden, welche Leiser ihren Dienst verrichten und ob sie auch an die Kühlleistung des DH-15 herankommen.

Könnte knapp werden, aber die Finnen des GSkill TridentX kann man glaube ich ohne große Nachteile zu haben abschrauben.

Das würde ich mich dann doch nicht trauen. Zumal ich denke das man die Finnen nicht ohne Grund draufgebaut hat.
Ich lasse mich einfach überraschen....
Wäre aber trotzdem gut wenn jemand wüsste ob der RAM den DH15 stört oder ob ohne Probleme alles passt.

Schlecht kann man nicht sagen, nur etwas Lauter im Gegensatz zum Noctua. Ich weiss leider nicht ob bei der H60/H80 andere Pumpen verbaut werden, welche Leiser ihren Dienst verrichten und ob sie auch an die Kühlleistung des DH-15 herankommen.

War ja auch nur aus reiner neugier. Also wenns nur bisal lauter ist würds mich nicht stören. :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Laut Noctua ist platz für 62mm hohen RAM Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"! (unter Punkt 4)

:gruebel:!!!Jedoch nur im Einzellüfter-Betrieb!!! - an sonsten nur bis 32mm

Der TridentX misst laut GSkill 54mm TridentX - 16GB (8GBx2) 1.5v Dual Channel DDR3 Memory kit (F3-1600C7D-16GTX) - G.SKILL Memory (unter Specification der drittletzte Punkt)

Hey Danke Wooty!!! Das ist genau die info die ich gesucht habe!!!

DANKE DANKE :hail::hail::daumen::daumen:

Auf der Page von Gskill steht auch wenn mann die Finnen abnimmt der Speicher noch 39mm hoch ist.
Also selbst wenn ich den abnehmen würde wäre der für den Noctua zu hoch! (39mm vs 34mm)

Aber ich denke da würde ich einfach den Kompromiss eingehen dass ich den Noctua im Einzellüfter-Betrieb benutze
und die Finnen am GSkill dranlasse.
So würde der Lüfterstrom vom Noctua den RAM mitkühlen.

Super service hier.

Habt mir wirklich sehr geholfen.
Danke nochmal :D

Kein Ding.

Man Könnte ja noch mit einem 120mm Lüfter vorn herumexperimentieren. Wird aber wohl auch nicht reichen.
Kalt macht der so oder so :D

EDIT: Hab da noch einen Kleinen Hinweis seitens Noctua gefunden:

"*In Gehäusen, die Platz für CPU Kühler mit einer Bauhöhe von über 165mm bieten, kann der vordere Lüfter höher montiert werden, um Platz für Speichermodule mit einer Bauhöhe von über 32mm zu schaffen."

Allerdings werden da wohl auch keine 22mm bei rausspringen.

Mach dir keine Sorgen um dem TridentX!

Hab auch einen D15 und den TridentX. Hab die Finnen abgemacht und den ersten Lüfter etwas höher befestigt (was problemlos geht).
Damit kriegen immer noch alle Lamellen des Kühlers den Luftstrom ab und zwischen Lüfter und RAM ist ca. 1-2mm Platz.

Kann nachher noch ein Foto machen, wenn du willst!

Edit:
Hier das Foto! Aber erstmal sorry für die Bildqualität :schief:! Schlechte Lichtverhältnisse und eine Handykamera passen einfach überhaupt nicht
Abstand D15-Ram.jpg
Leider war das 24-Pin-Kabel im Weg (hätte ich auch eigentlich kurz abstecken können :klatsch:), man sieht es aber trotzdem ganz gut.

Das ganze sieht von oben dann so aus:
Verschobener Lüfter.jpg
Steht also schon deutlich über.

P.S.: Kann wer an dem tollen pinken Farbstich mein Handy erraten ? :rollen:

Zuletzt bearbeitet:

Cool Danke. Dann hab ich endlich mal ein Beispielfoto.

Würde der Kühler auch mit den Finnen reinpassen? Oder wären die dann im Weg?
Weil Finnen abmontieren möchte ich ungern....Ist (wie ich schonmal gesagt habe) vom Hersteller bestimmt beabsichtigt das die dran sind.

In den nächsten 2 Wochen werde ich mir dann mal das neue Gehäuse holen und dann im Dezember die Hardware kaufen.

Also nochmals danke an euch alle. Habt mir sehr geholfen. :daumen:

der Hersteller hat die extra so Designt das man se abmontieren kann falls zu hoch, das ist eher Optik und minimal bessere Kühlung durch die Finnen, bei meinem NH-U14S passen 3 Module mit Finnen rein zusammen mit meinem Asus Z87 Plus beim 4. ragt der Lüfter drüber also müsste man wohl abmontieren - mir egal da mir 16GB wohl auf ewig reichen in dem PC^^

Also ich hab mir aus gutem Grund den noctua ndh 15 gekauft - ich möchte meinen i7 4790k nicht wirklich übertakten aber es geht lediglich darum das durch hohe Temps die Lebensdauer beeinträchtigt wird... Ob für einen Stock 4790 auch ein Kühler für 40€ reicht oder nicht war mir dabei egal!

Hätte ich mir auch geholt aber den gabs da leider noch nicht aber ohne OC reicht auch ein günstigerer wie der NH-U14S viel Wärmeabfuhr verhindert ja eh Intel selbst^^

Also ich hab mir aus gutem Grund den noctua ndh 15 gekauft - ich möchte meinen i7 4790k nicht wirklich übertakten aber es geht lediglich darum das durch hohe Temps die Lebensdauer beeinträchtigt wird...
Eine höhere Spannung ist für deine CPU viel schädlicher als eine hohe Temperatur. Glückwunsch, du hast den Kühler umsonst gekauft.
Warum ich dich so "anfahre"?

Lies doch selbst und lerne :)
http://extreme.pcgameshardware.de/b...blog-19-oc-du-hast-dochn-atom-am-wandern.html

Also ich hab mir aus gutem Grund den noctua ndh 15 gekauft - ich möchte meinen i7 4790k nicht wirklich übertakten aber es geht lediglich darum das durch hohe Temps die Lebensdauer beeinträchtigt wird...

-.-
Statt 20 Jahre Dauerbetrieb nur noch 15?

Also ich würde für bisschen OC nicht so viel Geld für einen Kühler ausgeben.
Ein 15€ Kühler tut es ohne OC auch.

Muss man sich halt überlegen ob es einem das Wert ist.

Die meisten Spiele laufen ja nicht im CPU Limit (Single Player schon gar nicht). Ob die CPU nun mit 3,5 oder 4,5 GHz läuft spielt da keine Rolle.

PS. Ich rede von Intel, nicht von AMD.

Kla aber bedenke.. Das eine schneller cpu auch enorm die minfps ansteigen lassen kann.. Weswegen sich bei z.b. 4k sich ne hochgetaktete cpu lohnt...
Natürlich muss es jeder für sich entscheiden^^ ich hab mich für maxpower entschieden, mir ist verbrauch usw egal...
Gibt ja auch die die aufn verbrauch achten usw... Schlussendlich musses jeder für sich entscheiden ob ihm die mehrlautstärke wegen oc, da die lüfter aufdrehen, wert ist (oder man nimmt halt ne wakü :P)

Kla aber bedenke.. Das eine schneller cpu auch enorm die minfps ansteigen lassen kann.. Weswegen sich bei z.b. 4k sich ne hochgetaktete cpu lohnt...
Natürlich muss es jeder für sich entscheiden^^ ich hab mich für maxpower entschieden, mir ist verbrauch usw egal...
Gibt ja auch die die aufn verbrauch achten usw... Schlussendlich musses jeder für sich entscheiden ob ihm die mehrlautstärke wegen oc, da die lüfter aufdrehen, wert ist (oder man nimmt halt ne wakü :P)

Genauso sieht es aus! Am Ende muss es jeder selber wissen ob er Taktet oder nicht. Aber wer eine K CPU kauft und nicht Taktet... ähm... findet den Fehler selbst! :lol:

Zurück