Gute Klimaanlage für i7 4790K Devil Canyon

SSJ4Crimson

PC-Selbstbauer(in)
Gute Klimaanlage für i7 4790K Devil Canyon

Hi,

Bin grad dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen und schwanke noch bei der Kühlung für den i7 4790K.

Ich kann mich nicht entscheiden ob ich eine Luft oder eine (geschlossene) Wasserkühlung nehmen soll.

Also ob ich denhier:

https://www.alternate.de/Noctua/NH-...tner=DeIdealo&campaign=Kühlung/Noctua/1136477

oder den hier:

http://www.mindfactory.de/product_i...air Hydro Series H100i Komplett-Wasserkühlung

nehmen soll.

Preislich sind die ja nicht so weit auseinander, sodass der Preis zunächst mal zweitranging wäre.

Hat jemand erfahrung mit der CPU oder besitzt eine der Kühlungen?
Welche ist besser?

Danke schonmal

AW: Gute Klimaanlage für i7 4790K Devil Canyon

Hi,

zur H100i solltest du wissen, das du die Lüfter tauschen solltest. Die sind nämlich echt laut.

lieber den Noctua, ich halte von AiO-Wasserkühlungen nicht viel und hier im Forum wird auch eher davon abgeraten.
Mit dem Noctua hast du echt Spitzenklasse Kühlleistung die soweit ich weis locker mit AiO konkurrieren kann und dabei aber eine angenehmere Lautstärke

Highend Luftkühler kühlen genauso gut wie Kompakt-WaKü´s, sind dabei aber viel leiser.
Es geht auch günstiger als Noctua: Cryorig R1 Ultimate

Falls du nicht gerade 5GHz als Ziel hast, würde auch sowas reichen:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Dazu kommt:
OC lohnt beim 4790K doch kaum - der Turbo läuft doch schon mit 4.4GHz, mit LuKü/K-WaKü sind da max. 4.6-4.7GHz drin. Der Unterschied selbst zu 4GHz ist dabei kaum bis gar nicht spürbar.

Ich selbst besitze auch einen Highend Kühler (Thermalright Silver Arrow SB-E SE), betreibe meine CPU aber "nur" mit 4GHz. Vorher hatte ich den verlinkten Macho Rev. A verbaut und bei 4.5GHz erreichte ich damit locker 85°C - mit dem Silver Arrow sind es nur noch 65-70°C, doch diese 10-15°C waren ganz schön teuer .. überlege dir daher ob sich die Investition für dich lohnt.

Ich werf noch den dark rock 3 und den hinalaya ins rennen ein :)
Und h100i... Lass es hatte se bis vor kurzem... Bin nun auf custom wakü umgestiegen...
Um mit der gleichgute temps wie viel billigere highend lukühker zu erreichen brauchste 4 gute wakülufter (ca. Nomma 80€) im p/p...

Highend Luftkühler kühlen genauso gut wie Kompakt-WaKü´s, sind dabei aber viel leiser.

Dazu kommt:
OC lohnt beim 4790K doch kaum - der Turbo läuft doch schon mit 4.4GHz, mit LuKü/K-WaKü sind da max. 4.6-4.7GHz drin. Der Unterschied selbst zu 4GHz ist dabei kaum bis gar nicht spürbar.

Ich selbst besitze auch einen Highend Kühler (Thermalright Silver Arrow SB-E SE), betreibe meine CPU aber "nur" mit 4GHz. Vorher hatte ich den verlinkten Macho Rev. A verbaut und bei 4.5GHz erreichte ich damit locker 85°C - mit dem Silver Arrow sind es nur noch 65-70°C, doch diese 10-15°C waren ganz schön teuer .. überlege dir daher ob sich die Investition für dich lohnt.

85 Grad bei nem Macho? o_O mein 4790K erreicht bei 4,5Ghz @ 1,2V maximal 64 Grad, und das mit nem Noctua-U12P mit 2 Cougar Vortex HDB in Push/Pull.
Und der Kühler war dank PCGH auch absolut nicht teuer :D

hab meinem Bruder jetzt nen Thermalright Truespirit 140 Power gekauft. (kein Macho weil Ram im Weg...) dieser kühlt einen Phenom X6 1100T @ 3,9Ghz @ 1,425V und hält dabei die Temperatur unter 70 Grad. Relativ leise ist das Teil auch trotz "Power" im Namen.

also ich würde definitiv zum Luftkühler greifen. Hatte auch ne KoWaKü, die Luftkühler sind deutlich leiser bei gleicher Leistung (wie meine Vorredner ja schon erwähnt haben :ugly:)

Kandidaten wären eben der

Thermalright HR-02 Macho (BW)

bei hohem Heatspeader vom Ram und begrenztem Budget würde ich den von mir genannten

Thermalright True Spirit 140 Power

sofort wiederkaufen. und wenn das Budget bei 80€+ liegt dann würde ich zum

Noctua NH-D15

greifen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen PCGH hat der Macho recht schlecht abgeschnitten, ich würde den EKL Himalaya 2 (170mm hoch) oder den Noctua NH-D15 empfehlen.

Kannst dir auch den Genesis holen und selbst Lüfter drauf schnallen.

Wenn du bereit bist für Noctua Qualität nen etwas höheren Preis zu zahlen wäre der NH-U14S noch zu empfehlen kann auch gut mit dem i7 4790k umgehen und hat direkt gute WLP dabei.
Mein G.Skill TridentX RAM passt auch ohne abschrauben hin - zumindest 3 Slots sind frei was ausreichend ist für 2 Module und falls man 4 braucht halt abmontieren bzw falls der Sockel nen geringeren Abstand zu den Speicherbänken hat.
Noctua bietet auch eine der einfachsten Montagen an.

Wenn es ne Kompaktwasserkühlung sein soll mal die Swiftech 220 anschauen ist aber sehr teuer.

Bei mir ist der Himalaya echt mies ich komme in Prime ohne OC nach 10 Minuten auf 85 Grad.

Also ich kann aus ueberzeugung & 2Jahren nutzung sagen, dass nichts gegen den NH-D14 geht...

Er war bei Mir auf nem Phenom II x4 955, momentan noch auf meinem 2500k & kuehlt bald meinen 1150 Pentium G3258 bis dieser abgeloest wird.

Selbst im Sommer hatte Ich nie probleme mit irgendwelchen Temps sei es Overclocked oder auf Standart.

Ich hatte zwischendurch auch mal ne Kompakt-WaKue alá Antec h2o 920/H100/H100i & Ich mein, dieses machen Ihren Job usw. aber dennoch bin Ich immer wieder zurueck zu meinem Noctua.
Er nimmt zwar "etwas" mehr Platz weg :ugly: aber Ich denke mal, sowas sollte jedem Bewusst sein, der diesen "Brocken" sein eigen nennt/nennen will. Bei meinem 2500k ging's sogar so, dass er auf 4,1GHz selbst noch mit den mitgelieferten Lownoise-Adaptern nach mehreren Stunden BF3 moderate Temperaturen hatte...

Zuletzt bearbeitet:

85 Grad bei nem Macho? o_O mein 4790K erreicht bei 4,5Ghz @ 1,2V maximal 64 Grad, und das mit nem Noctua-U12P mit 2 Cougar Vortex HDB in Push/Pull.
Jep, bei 4.5GHz braucht meine CPU aber auch ihre wohlig warmen 1.28V, dazu kommt das sie nicht geköpft ist. ;-)
24/7 fahre ich aber lieber bei 4GHz und 1.12V bei max. 50°C

Man sieht mal wieder: Jede CPU ist anders :daumen:

Wow danke für die vielen Antworten :)

Hi,

zur H100i solltest du wissen, das du die Lüfter tauschen solltest. Die sind nämlich echt laut.

Das wäre kein Problem, weder wenn es laut ist, noch das ich andere Lüfter draufschrauben müsste.
Hab zuhause noch 2x Noctua NF-P12 zuhause rumliegen. Die würde ich dann auf den H100(i) draufbauen.

Der sieht natürlich richtig gut aus. Müsste mal schauen wo ich den in nem Laden finde. (Ich kaufe Computerartikel prinzipiell nie Online!)

Dazu kommt:

Neee, also 5Ghz hatte ich jetzt nicht als Ziel XD XD. Die Wasserkühlung hätte ich nur genommen weil die super in das Gehäuse NZXZ Phantom Bigtower passt :D
Und ne Wasserkühlung hätte ich schon immer mal haben wollen. Kenne mich da zwar nicht so gut aus, aber das kann sich ja ändern.

In der aktuellen PCGH hat der Macho recht schlecht abgeschnitten, ich würde den EKL Himalaya 2 (170mm hoch) oder den Noctua NH-D15 empfehlen.

Kannst dir auch den Genesis holen und selbst Lüfter drauf schnallen.

Wenn du bereit bist für Noctua Qualität nen etwas höheren Preis zu zahlen wäre der NH-U14S noch zu empfehlen kann auch gut mit dem i7 4790k umgehen und hat direkt gute WLP dabei.
Mein G.Skill TridentX RAM passt auch ohne abschrauben hin - zumindest 3 Slots sind frei was ausreichend ist für 2 Module und falls man 4 braucht halt abmontieren bzw falls der Sockel nen geringeren Abstand zu den Speicherbänken hat.
Noctua bietet auch eine der einfachsten Montagen an.

Wenn es ne Kompaktwasserkühlung sein soll mal die Swiftech 220 anschauen ist aber sehr teuer.

OK vielen dank für die Info. Weiß zufällig jemand ob es beim "Gigabyte G1 Sn1per" in kombination mit dem Noctua NH-D15 zu Problemen bei den Speicherriegeln kommt?
Speicher würde ich mir auch die G.Skill TridentX hohlen.

Also ich sehe schon...die wahl geht richtung Noctua...

Eine KoWaKü welche ich auch cool finde ist diehier:

Zalman Reserator 3 Max Dual

Hat jemand erfahrung damit? Oder kann mir jemand sagen ob die gut ist (für einen i7 4790K)?

Danke für die Hilfe :)

Müsste mal schauen wo ich den in nem Laden finde. (Ich kaufe Computerartikel prinzipiell nie Online!)

Neee, also 5Ghz hatte ich jetzt nicht als Ziel XD XD. Die Wasserkühlung hätte ich nur genommen weil die super in das Gehäuse NZXZ Phantom Bigtower passt :D
Und ne Wasserkühlung hätte ich schon immer mal haben wollen. Kenne mich da zwar nicht so gut aus, aber das kann sich ja ändern.
Du kauft nie online? Warum das denn nicht? :what: Hat mMn nach 2 Vorteile: Es ist (z. T. viel) günstiger und du kannst die Ware, sollte etwas damit sein oder sie dir nicht zusagen, innnerhalb von 14 Tagen zurückschicken.
Ansonsten sei dir gesagt: Eine KoWaKü ist im Grunde nur eine halbe und keine "echte" WaKü - jeder mit einer echten WaKü würde dir auf die Finger hauen wenn du das eine "echte" WaKü nennst ;-)

Ich würde sowas höchstens bei Platzmangel verbauen, z. B. im HTPC, aber sofern richtig Platz im Gehäuse ist, gibt es nichts besseres als einen Towerkühler, sofern man unter 100€ bleiben möchte.

Du kauft nie online? Warum das denn nicht? Hat mMn nach 2 Vorteile: Es ist (z. T. viel) günstiger und du kannst die Ware, sollte etwas damit sein oder sie dir nicht zusagen, innnerhalb von 14 Tagen zurückschicken.
Ansonsten sei dir gesagt: Eine KoWaKü ist im Grunde nur eine halbe und keine "echte" WaKü - jeder mit einer echten WaKü würde dir auf die Finger hauen wenn du das eine "echte" WaKü nennst

Ich würde sowas höchstens bei Platzmangel verbauen, z. B. im HTPC, aber sofern richtig Platz im Gehäuse ist, gibt es nichts besseres als einen Towerkühler, sofern man unter 100€ bleiben möchte.

Ja genau das möchte ich nicht mit dem zurückschicken. Ich gehe lieber in laden, bringe das defekte Teil hin und die reparieren es oder tauschen es aus.

Das ist mir soweit klar. Ich denke ich werde auch den Noctua nehmen.
Wie ist denn das eigendlich mit der Wartung von so Kompakt-Wasserkühlungen?
Also muss man da auch regelmäßig die "Kühlflüssigkeit" tauschen oder sind die dinger für die Ewigkeit gebaut?

Richtige wahl, mit dem Noctua machste definitiv nichts falsch!

Ich spiel auch mit der Ueberlegung, in der naechsten Zeit 'n Upgrade von NH-D14 auf NH-D15 zu machen, sobald ich meinen 4670K habe.

Zur Wartung: AiO-Systeme sind m.M. "Wartungsfrei"... weil 's ja nen Geschloßenes system ist...

Ja genau das möchte ich nicht mit dem zurückschicken. Ich gehe lieber in laden, bringe das defekte Teil hin und die reparieren es oder tauschen es aus.

Das ist mir soweit klar. Ich denke ich werde auch den Noctua nehmen.
Wie ist denn das eigendlich mit der Wartung von so Kompakt-Wasserkühlungen?
Also muss man da auch regelmäßig die "Kühlflüssigkeit" tauschen oder sind die dinger für die Ewigkeit gebaut?

Jetzt kaufst du etwas, gehst zurück und willst dein Geld wieder haben weil es dir nicht gefällt oder du es doch nicht brauchst und kein laden muss es zurück nehmen! Online hast du die Garantie das die es zurück nehmen müssen und dabei ist es egal ob du es ausgepackt und benutzt hast!

Ich kaufe niemals mehr im Laden, alleine schon weil man da gut 1/3 mehr Zahlt!

Jetzt kaufst du etwas, gehst zurück und willst dein Geld wieder haben weil es dir nicht gefällt oder du es doch nicht brauchst und kein laden muss es zurück nehmen! Online hast du die Garantie das die es zurück nehmen müssen und dabei ist es egal ob du es ausgepackt und benutzt hast!

Ich kaufe niemals mehr im Laden, alleine schon weil man da gut 1/3 mehr Zahlt!

Also meinen letzten PC habe ich auch im Laden gekauft und als da mein Mainboard einen defekt hatte, habe ich das dort vorbeigebracht, die haben das analysiert und haben mir dann fix ein neues gegeben.
Fand ich super. Sowas gibts beim Onlinekauf nicht. Ganz zu schweigen von der Tatsache das mich jemand persönlich bedient.

Und was das Zahlen angeht: Der i7 4790K ist aktuell für 298€ gelistet. Bei dem Laden in dem ich den Kaufen werden kostet der aktuell 320€ (Also 22€ mehr)
Mal im ernst...bei knapp 300€ reisen es die 20€ mehr oder weniger auch nicht mehr raus.
Und was die Garantie angeht, die habe ich vom Laden genauso wie vom Onlineshop.

Also ich weiß zwar nicht in welchem Laden du gekauft hast aber 1/3 mehr ist schon (unverschämt) zuviel mehr....

Wie gut ist ein Scythe Mugen 3 Rev B im Vergleich zum Mugen Max ?

Hab mir jetzt mal beide angesehen.

Der Mugen Max ist finde ich wesentlich besser als der Mugen 3.

1. Der Max hat nen 140mm Lüfter der einen höheren Volumenluftstrom bietet.
2. Der Mugen Max ist wesentlich leiser (weil der Lüfter auch langsamer dreht)
3. An den Mugen Max kann man zusätzlich einen 2. 140mm Lüfter montieren.

Also ich würde mich (wenn ich zwischen den 2 wählen müsste) den Mugen Max nehmen. (Ist aber nur meine persönliche Meinung ;) )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück