Nun mal mein kurzes Fazit:
Ich habe das Lenkrad mit gemischten Gefühlen entgegen genommen. Überall habe ich gehört, was es für Mängel aufweist und deshalb hatte ich große Angst davor, dass meine Freude sehr stark gedämpft wird.
Beim Auspacken freute ich mich wie ein kleines Kind darauf, es endlich anzuschließen und ein paar Runden zu drehen. Die Verabeitung des Lenkrads ist okay, nicht so toll wie ich es mir vorgestellt habe, aber halt okay. Das Lenkrad liegt gut in der Hand und der Schaltknüppel fühlt sich auch sehr gut! Die zusätzlichen Tasten am Lenkrad sind wirklich sehr praktisch und ich hätte mich sehr geärgert, wenn diese nicht da wären!
So schnell es ging hab ich es am Tisch festgeschraubt. Hier kann ich echt nur ein großes Lob an Logitech aussprechen, die Befestigung ist echt super! Ich hätte nicht gedacht, dass alles so Problemlos an meinen Schreibtisch passt, da dieser A) recht dick ist und B) nur etwa 6-7 cm Platz ist, da unter der Tischplatte noch eine "Querstrebe" ist. Aber es hat echt gut gepasst und hält echt Bombenfest, hätte ich anfangs nicht gedacht, als ich die Befestigung betrachtete!
Treiber installiert, Lenkrad angeschlossen, Shift 2 gestartet und hier war meine Vorfreude hinüber. Es hat nicht wirklich so funktioniert, wie ich es mir vorstellte. Die Tasten am Lenkrad waren völlig falsch belegt. Auf den roten Tasten am Schalthebel war z.B. irgendwo der erste Gang gelegt, der Schaltknüppel legte in der Position des ersten Ganges den fünften ein usw.
Im Treiber kurz nachgeguckt, und tatsächlich, die Buttons waren allesamt falsch belegt. Nunja, erstmal wollte ich ne Runde fahren. rFactor gestartet, alles nach meinen Wünschen belegt und es klappte echt wunderbar!
Das FF ist echt super, auch wenn ich es mir anders vorgestellt habe, es wirkt schon sehr realistisch! Man merkt sofort, wenn die Reifen an Grip verlieren oder man sich verbremst. In beiden Fällen endete dies für mich meist im Grünen, da ich den Wagen noch nicht richtig kontrollieren konnte!
Die Gangschaltung funktioniert wunderbar. Per Kupplung und Schalthebel kommt echtes Rennfeeling auf! Jedoch weis ich nicht, ob ich irgendetwas falsch mache, jedoch macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied, wenn ich nach dem Anfahren weiterhin die Kupplung beim Schalten trete oder nicht. Nur beim Anfahren muss dies geschehen, da man sonst abwürgt
Nach etwa 3-4h fahren habe ich nun etwa die Steuerung raus, und weis wie ich wann reagieren muss! Nun flitze ich auch schon sehr viel präziser über die Pisten als am Anfang. Die Steuerung ist so auch tausend mal besser als per Gamepad!
Am ende des gestrigen Tages widmete ich mich dann auch nocheinmal dem Problem mit der Tastenbelegung. Habe per Gerätemanager die Treiber per Hand aktualisiert und nun funktioniert auch Shift super!
Im großen und ganzen: Meine Erwartungen wurden nicht ganz erfüllt, aber ich trotzdem total zufrieden mit dem Lenkrad! Die Verarbeitung ist nicht so gut wie ich sie mir vorgestellt habe, aber allemale ausreichend! Viel wichtiger für mich ist jedoch das Gefühl im Spiel, und das ist für mich als "Lenkrad-Neuling" einfach nur genial! Man bekommt bei jeder Lenkbewegung direkt ein Feedback vom Wagen und kann reagieren, genial! Zudem bin ich auch SEHR froh darüber, dass das Problem mit dem lauten Knacken bei mir noch nicht aufgetreten ist, so darf es gerne bleiben!
Einen Minuspunkt gibt es jedoch für die "Launch Gaming Software"! Sie wirkt einfach total veraltet und ist, für mich zumindest, viel zu unverständlich aufgebaut! Da bin ich von der Software für die Maus aufjedenfall besseres gewöhnt!
Danke an alle hier, die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben, bin nun doch noch sehr glücklich mit meinem G27 geworden!