Gute Alternative zu Logitech G27?

So, habe nun das G27 und bin sehr zufrieden damit.

Nur ein Problem gibt es: Die Tasten und die Schaltung sind total falsch belegt. Laut dem Logitech Tool ist z.B. der erste Gang für den PC der fünfte. Die Tasten am Lenkrad stimmen auch vorn und hinten nicht. Die Taste links unten ist für den PC die Taste rechts unten usw. Kann mir jemand sagen, wie ich das richtig hinbekomme, sodass die Tasten richtig belegt sind? Habe jetzt nichts im Internet gefunden :(

Bei rFactor ist das kein Problem, da habe ich alles so belegt wie es sein soll und das funzt auch sehr gut :)

Mir ist bei meinem übrigens kein klackern, so wie ich es aus Videos kenne, aufgefallen!
 
Erstmal.herzlichen Glückwunsch zum G27! ;)

In welchem Spiel hast du denn das Problem mit der Belegung?

Wenn du jetzt im Profiler bist, dann sollte die Standardbelegung eigentlich gleich der eigentlichen Belegung sein. Hast du im Profiler ein neues Profil erstellt?
 
Ich weis leider nicht genau, wie es passieren konnte, aber nun geht es wieder.

Irgendetwas ist bei der Treiberinstallation schief gelaufen. Nach etlichen versuchen das Lenkrad neu zu installieren hat es nun endlich geklappt. Wurde vorher immer als ein falsches Lenkrad angezeigt. Habe dann die .exe der Installationsdatei per Winrar entpackt, im Gerätemanager das Lenkrad rausgesucht und per Hand den Treiber aktualisiert und dabei dann den Ordner der entpackten .exe genommen. Nun gehts, bin echt froh, dass es nun endlich geklappt hat.

Werde nun mal ein paar Runden drehen und mich morgen mal mit dem kleinem Fazit hier melden.

Danke an euch alle für die nette Hilfe :)
 
Nun mal mein kurzes Fazit:

Ich habe das Lenkrad mit gemischten Gefühlen entgegen genommen. Überall habe ich gehört, was es für Mängel aufweist und deshalb hatte ich große Angst davor, dass meine Freude sehr stark gedämpft wird.
Beim Auspacken freute ich mich wie ein kleines Kind darauf, es endlich anzuschließen und ein paar Runden zu drehen. Die Verabeitung des Lenkrads ist okay, nicht so toll wie ich es mir vorgestellt habe, aber halt okay. Das Lenkrad liegt gut in der Hand und der Schaltknüppel fühlt sich auch sehr gut! Die zusätzlichen Tasten am Lenkrad sind wirklich sehr praktisch und ich hätte mich sehr geärgert, wenn diese nicht da wären!
So schnell es ging hab ich es am Tisch festgeschraubt. Hier kann ich echt nur ein großes Lob an Logitech aussprechen, die Befestigung ist echt super! Ich hätte nicht gedacht, dass alles so Problemlos an meinen Schreibtisch passt, da dieser A) recht dick ist und B) nur etwa 6-7 cm Platz ist, da unter der Tischplatte noch eine "Querstrebe" ist. Aber es hat echt gut gepasst und hält echt Bombenfest, hätte ich anfangs nicht gedacht, als ich die Befestigung betrachtete!

Treiber installiert, Lenkrad angeschlossen, Shift 2 gestartet und hier war meine Vorfreude hinüber. Es hat nicht wirklich so funktioniert, wie ich es mir vorstellte. Die Tasten am Lenkrad waren völlig falsch belegt. Auf den roten Tasten am Schalthebel war z.B. irgendwo der erste Gang gelegt, der Schaltknüppel legte in der Position des ersten Ganges den fünften ein usw.
Im Treiber kurz nachgeguckt, und tatsächlich, die Buttons waren allesamt falsch belegt. Nunja, erstmal wollte ich ne Runde fahren. rFactor gestartet, alles nach meinen Wünschen belegt und es klappte echt wunderbar!
Das FF ist echt super, auch wenn ich es mir anders vorgestellt habe, es wirkt schon sehr realistisch! Man merkt sofort, wenn die Reifen an Grip verlieren oder man sich verbremst. In beiden Fällen endete dies für mich meist im Grünen, da ich den Wagen noch nicht richtig kontrollieren konnte!
Die Gangschaltung funktioniert wunderbar. Per Kupplung und Schalthebel kommt echtes Rennfeeling auf! Jedoch weis ich nicht, ob ich irgendetwas falsch mache, jedoch macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied, wenn ich nach dem Anfahren weiterhin die Kupplung beim Schalten trete oder nicht. Nur beim Anfahren muss dies geschehen, da man sonst abwürgt :)

Nach etwa 3-4h fahren habe ich nun etwa die Steuerung raus, und weis wie ich wann reagieren muss! Nun flitze ich auch schon sehr viel präziser über die Pisten als am Anfang. Die Steuerung ist so auch tausend mal besser als per Gamepad!

Am ende des gestrigen Tages widmete ich mich dann auch nocheinmal dem Problem mit der Tastenbelegung. Habe per Gerätemanager die Treiber per Hand aktualisiert und nun funktioniert auch Shift super!

Im großen und ganzen: Meine Erwartungen wurden nicht ganz erfüllt, aber ich trotzdem total zufrieden mit dem Lenkrad! Die Verarbeitung ist nicht so gut wie ich sie mir vorgestellt habe, aber allemale ausreichend! Viel wichtiger für mich ist jedoch das Gefühl im Spiel, und das ist für mich als "Lenkrad-Neuling" einfach nur genial! Man bekommt bei jeder Lenkbewegung direkt ein Feedback vom Wagen und kann reagieren, genial! Zudem bin ich auch SEHR froh darüber, dass das Problem mit dem lauten Knacken bei mir noch nicht aufgetreten ist, so darf es gerne bleiben! :)

Einen Minuspunkt gibt es jedoch für die "Launch Gaming Software"! Sie wirkt einfach total veraltet und ist, für mich zumindest, viel zu unverständlich aufgebaut! Da bin ich von der Software für die Maus aufjedenfall besseres gewöhnt!

Danke an alle hier, die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben, bin nun doch noch sehr glücklich mit meinem G27 geworden!
 
Das die Kupplung nicht zum Schalten ins Shift 2 gebraucht wird, ist in dem Spiel normal. :ugly:

Es freut mich aber, dass du genauso viel Spaß an dem G27 hast, wie ich. :daumen:
 
Meinte das mit der Kupplung im Bezug auf rFactor. Dort kann ich, nach dem Anfahren, auch ohne Kupplung schalten. Geht nach meinem Empfinden sogar schneller als noch die Kupplung dabei zu treten.
Ich denke aber mal, dass wenn ich Schäden in dem Spiel einschalte, das Getriebe sehr schnell kaputt gehen wird. Fahre derzeit noch ohne "Defekte", um ersteinmal gut reinzukommen.

Shift 2 lässt sich meiner Meinung nach auch mit Lenkrad nicht wirklich gut steuern. Jetzt mit Lenkrad bin ich auf der Suche nach Spielen wie rFactor, nur mal eins mit besserer Grafik. iRacing spiele ich nicht, da man dort monatlich bezahlen muss, da stehe ich so gar nicht drauf.
 
Zurück