Gute Alternative zu Logitech G27?

fr0gg3r

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

möchte mir demnächst ein Lenkrad holen und wüsste gerne, ob es etwa für den selben Preis des G27 ein besseres gibt?

Habe das G25 auf mehreren Messen schon anspielen können und bin davon total begeistert. Da es dieses nicht mehr im Handel gibt, möchte ich mir jetzt das G27 holen.

Würde mich über Antworten sehr freuen,

mfg Fr0gg3r

Das Logitech G27 ist schon extrem gut. Du könntest aber auch mal nach den Fanatec Racing Wheels schauen, allerdings kosten die noch mehr. ;)

Von denen habe ich mir auch schoneinmal Lenkräder angeguckt, aber die sind wirklich richtig teuer!

Und immer wieder habe ich gelesen, dass die Standardpedale nicht wirklich gut sind und man sich die Clubsport Pedale holen sollte...alleine diese kosten 200€.

Soviel möchte ich wenn dann erst investieren, wenn ich total von Lenkräder am PC begeistert bin!

Danke für die Antwort :)

Also ich würde zum G27 greifen. ich hatte das G25 und habe jetzt das G27 und bin einfach begeistert. Die Verarbeitungsqualität ist top, das lenkrad selbst ist beim G27 noch leiser als beim G25 (zumindest bei mir;)) und Spielen macht damit richtig fun. Vor allem Dirt 3. :daumen:
Sonst kenne ich kein Lenkrad mit solcher Ausstattung und einer so hohen Qualität.(Lenkrad aus Edelstahl und Leder, H-Schaltung, Kupplung, 2 Force Feedback Motoren, etc.)

mfg

Hallo fr0gg3r,

das G27 ist super!
Ich erzähl dir mal wie es mir ging.
Ich habe lange Zeit mit einem Xbox Controller gespielt.
Da wir in userem Clan, Need for Speed Shift 2 spielen und viele User auch mit Lenkrad zocke, habe ich halt oft in die Röhre geschaut was perfekte Rundenzeiten angeht. Ich habe mich dazu bewegt ein Lenkrad zu kaufen. Dabei war es mir nicht unbedingt egal was es wird.
Doch war die Entscheidung auch nicht leicht 250€ für solch eine Hardware aus zu geben.
Aber am Ende als ich das Spielzeug hatte war ich um so glücklicher und jetzt möchte ich es nicht mehr missen.
Also 250Euro sind viel Geld aber das Lenkrad ist es alle male wert. Die Verarbeitung und das Ganze Große Bild vom G27 ist stimmig.

Die Pedalerie ist super, die Lenkung sehr genau.

Viel Spaß beim spielen!
Mit freundlichen Grüßen

EDDIE

Gleich vorweg, "oute" ich mich als Rennspiel-Enthusiast. Über die Jahre und einige Lenkräder nenne ich (unter Anderem) nun das Fanatec Porsche 911 GT3 RS (Version 2) mit Clubsport-Pedalen mein Eigen.
Gewiss, die Zockerkurbeln von Logitech sind sehr gute Lenkräder, die von Fanatec eben ein entscheidendes Quentchen besser. Allein schon der Lenkradbezug aus Alcantara, Treiberunabhängige Einstelloptionen @it's best, die Clubsport-Pedalen mit einer Fülle von Anpassungsmöglichkeiten. O.K., das alles hat seinen Preis, ist aber jeden Cent wert.
Wer -noch- mehr möchte/braucht und es sich leisten kann, greift hier zu: FREX GP International

@brennmeister0815:

Wieviel hat denn dein Kit insgesamt so gekostet wenn ich mal fragen darf?

Da ich noch nie ein Lenkrad hatte, will ich auch nicht direkt unmengen an Geld reinstecken und dann später merken, dass es zwar ganz nett ist, mehr aber auch nicht. Würde dann lieber das bereits gute Gesamtpaket von Logitech nehmen als einzeln die Sachen bei Fanatec für mehr Geld zusammen kaufen zu müssen.

Aber bevor ich mir den letzten Dreck hole möchte ich natürlich auch schon was ordentliches haben :)

Fanatec ist definitiv eine Adresse, die ich nochmal ansteuern werde wenns Geld was lockerer sitzt und ich unbedingt so gutes Equipment brauche...oder dann greife ich direkt zu FREX...das ist ja echt der Hammer was die haben!

Würde echt gern so ne Kabine mit der 180° Bildschirm Glocke und dem hydraulik Sitz haben xD Ich denke mal, dass das wohl wie echtes Autofahren sein wird :)

Allerdings beschäftigt auch mich die Frage: Was passiert, wenn man z.B. mit 300 kmh gegen ne Wand fährt während man in diesem Simulator sitzt..das muss einen doch aus dem Sitz katapultieren wie sonst etwas, oder ist man da drinnen angeschnallt?

Danke für eure ganzen Antworten!

Ich denke wohl mal, dass ich das G27 nehmen werde. Wenn ich damit unglaublich zufrieden bin und dann noch etwas besseres haben möchte, dann werd ichs wieder verkaufen und zu Fanatec greifen. Gute Alternativen in diesem Preissegment sucht man ja anscheinend vergebens, Logitech und Fanatec scheinen da die einzigen guten Anbieter zu sein.

Ich denke wohl mal, dass ich das G27 nehmen werde. Wenn ich damit unglaublich zufrieden bin und dann noch etwas besseres haben möchte, dann werd ichs wieder verkaufen und zu Fanatec greifen. Gute Alternativen in diesem Preissegment sucht man ja anscheinend vergebens, Logitech und Fanatec scheinen da die einzigen guten Anbieter zu sein.

Das ist auch eine gute Entscheidung, da das Logitech G27 gut genug ist und einen noch akzeptablen Preis hat. Mann muss es ja nicht übertreiben. ;)

Das ist auch eine gute Entscheidung, da das Logitech G27 gut genug ist und einen noch akzeptablen Preis hat. Mann muss es ja nicht übertreiben. ;)

Zumindest nicht direkt xD

Das was Frex anbietet ist aber wirklich die Krönung von allem. 1200€ alleine für die Pedale!^^

Kann mir vllt noch jemand sagen, ob es auch mit dem G27 möglich ist ordentlich sequentiel zu schalten? Bei dem G25 konnte man es ja noch umschalten, diese Möglichkeit fehlt beim G27. Kann man aber trotzdem den 3. und 4. Gang der Schaltung im Spiel als "Gang hoch" und "Gang runter" einstellen? Und wird der Knüppel auch ordentlich in der Mitte gehalten, sodass ich nicht plötzlich in den ersten Gang schalte oder so?

Naja, "übertreiben" ist übertrieben ;-) Hardware von Fanatec ist Highest End- neben FREX. Was kostet der ganze Spaß? Viel- hab' 'ne lange Weile drauf' gestrickt... RennSportCockpit Mai 2011 -2-.JPG :D

Ok, wenn man sich wirklich das beste System haben will, dann macht man sowas. :D

Welche Spiele spielst du damit?

Ok, wenn man sich wirklich das beste System haben will, dann macht man sowas. :D
Nicht gleich übertreiben ;-) Eines der besseren Playseats :D
Welche Spiele spielst du damit?
*Räusper* Derzeit Shift 2 Unleashed :redface: Warte sehnsüchtig auf rFactor 2 :daumen: Und dann fröhlich bei der Das Portal für virtuellen Motorsport in Deutschland - Home - Virtual Racing e.V. mitfahren :daumen:
Verückt aber Geil...
Jap. Es brauchte auch eine gute Argumentation, dass meine bessere Hälfte diese Anschaffung abgesegnet hat :D Und ich hab' wirklich lange drauf gestrickt...

Würde auch ein Wheel von Fanatec nehmen. Alleine das es von einem Riemen angetrieben wird und nicht von Zahnrädern wie das G27 ist schon ein Vorteil. Das GT3 RS V2 gibts übrigens im Set mit den Clubsport Pedalen für 330 Euro. Zwar immer noch teurer als das G27 aber dafür sind die Pedale schon Welten besser.

Hmmm....330€ find ich schon recht happig. Wenn ich von etwa 250€ fürs G27 ausgehe wären das knapp 80€ mehr...

aber jetzt hast du mich wieder zum nachdenken gebracht^^

Ich glaube ich überlege es mir noch ein paar mal, werde mich wahrscheinlich eh noch einige male umentscheiden xD

Aber danke für den Tipp, bin von deutlich mehr ausgegangen weils halt Fanatec ist^^

gh0st76, eines ist klar: In diesem Punkt stimmen wir zu 100% überein :daumen: Hab' heute abend wieder ein paar virtuelle Runden gedreht :D

Sieht so aus. :D Aber wer einmal Dirt 3 mit dem G27 gespielt hat und über Schotter mit 180 bügelt, der weiß was er an dem GT3 hat. :ugly: Das Zahnradgeklapper würde ich mir nicht freiwillig antun. Hab auch mal kurz ein paar Runden gefahren. Bei Race 07. Schön die DTM Mod.

Wegen dem Zahnradgeklapper bei der G27 wäre eine passende Untertitelung wie "Senior Edition" angebracht :devil: Nein, für's Geld bekommt man schon ein ordentliches Lenkrad von Logitech. Für etwas mehr was ordentlicheres von Fanatec! Zudem werde ich nie wieder auf Plastik-Pedalen 'rumtrampeln, bin von den ClubSport Pedalen sehr verwöhnt :D
Ja, DTM! JA, DTM-MOD's!! Bin DTM-Fan, war dieses Jahr (wieder) zum 4. Lauf auf dem Lausitzring :daumen: Die Lenkräder der DTM-Karren sind auch recht nett (http://www.frex.com/gp/:D)
Warte sehnsüchtig auf rFactor 2 und denn dann zu 100% sicher kommenden DTM-Mod :daumen: rFactor ist mir in Sachen Grafik zu altbacken geworden, das Auge fährt mit ;-)

Stimmt. Frex stellt auch nette Teile her. Aber ich denke mal das man da vom Preis her etwas über dem GT3 landet. Da wird nur das Wheel bestimmt schon 800 - 900 Euro kosten. Wenn man dann noch die Pedale von Frex haben will muss man nochmal 800 einrechnen. Das wäre mir zu heftig. :ugly:

Also ich bin auch nen kleiner rennfahrer wie brennmeister. Lader habe ich kein so geiles Cockpit wie er. :hail::hail:
Aber ich hatte bis jetzt das G25 und das G27. Das G27 war nach 2 Wochen schrott. Zur Zeit fahre ich wieder das G25 aber ich werde dies verkaufen und auf Fanatec umsteigen. (GT3 RSV2 Clubsport)

Wenn dir das Fanatec mit den Pedalen zu teuer ist, dann kannste dir den Shifter und die Pedalerie von einem G25/27 kaufen, und per adapterkabel an das Fanatec anschließen. Im virtual Racing forum werden die ab und zu verkauft.

mfg alex

PS: neben Frex gibts noch das ecci lenkrad. Musste aber importieren und es hat kein FFB. Trozdem kostet es so ca 1600 € (grob übern Daumen). Dann gibt es (leider nicht merh) das JL G25. Kannste ja mal googeln.

Zurück