Gute Alternative zu Logitech G27?

haha wie geil :D ich seh es schon kommen. "so genug gtr, gespielt, jetzt ein wenig dirt... verdammt, wo ist denn mein rallye-wheel?!" :D sieht ja schon fett aus, aber ich komm schon kaum dazu, mein g25 zu nutzen :ugly:

(schade, wieder nur pc und ps3, ich hoffe das ändert sich mit der nächsten xbox mal^^)

Ich freu mich schon wie sonst was auf das Teil. Schlägt wohl von der Qualität alles in der Preisklasse. Soll wohl mehr Richtung Frex und ECCI gehen.

Also ich bin auch nen kleiner rennfahrer wie brennmeister. Lader habe ich kein so geiles Cockpit wie er. :hail::hail:
Danke! Es ist immer wieder etwas besonderes, mich ins Cockpit niederzulassen- ich komme leider eher selten(er) dazu. Aber wenn denn dann, dann richtig :D
Von meiner Seite zugegeben: Es grenzt schon fast an "Ressourcenverschwendung" mit diesem Equipment so'n "Arcade-Sim" Titel wie Shift 2 zu spielen. Mangels freier Zeit für die angenehmen Dinge des Lebens, ist dieses Spiel gut geeignet. Selbstverständlich ohne den ganzen Budenzauber an Fahrhilfen, lediglich ABS ist aktiviert. Meine beste Fahrhilfen sind Lenkrad + Pedalen :top: Mal hier & da ein paar Runden auf den bekannten Rennstrecken der Welt, einfach nur so zum Spaß.
Fest avisiert ist rFactor 2 und der Einstieg in die Liga von Das Portal für virtuellen Motorsport in Deutschland - Home - Virtual Racing e.V.
Die Freude am Fahren soll ja auch dabei nicht auf der Strecke bleiben, aber es braucht in diesem Fall einfach mehr Zeit...

@ Brennmeister
Fanatec ClubSport Wheel & F1 Rim – Presentation Video » VirtualR – Sim Racing News
Ich freu mich schon wie sonst was auf das Teil. Schlägt wohl von der Qualität alles in der Preisklasse. Soll wohl mehr Richtung Frex und ECCI gehen.
Danke für den Hinweis! W-O-W, echt Geil-o-Mat :top: Eine Base und diverse Lenkräder nach Wunsch/Gusto/verfügbares Budget. Diverse optionale Erweiterungen und-und-und... Fanatec goes Frex :D Nun, habe ich erst vor ein paar Monaten vom Porsche 911 GT3 RS -Version 1- auf Version 2 aufgerüstet. Also das "Alte" vertickt und Neues gekauft :D Clubsport-Pedalen blieben natürlich wo sie sind- bei mir, mit farblich passendem Color-Kit orange :D Die Entwicklung der neuen ClubSport-Zockerkurbel werde ich sehr aufmerksam verfolgen, tendiere aber momentan, die irgendwann erscheinende Version 2 dann zu kaufen. Beim 911'er ist's ja auch die zweite Version, welche m.E. nun 100%-ig ist, oder? Jedenfalls habe ich für 'ne lange Weile ausgesorgt und schaue mir alles ganz in Ruhe aus meinem RSP an...

*Edit*

Habe eine "Einstiegsversion" für einen Playseat gefunden: Rino Playseat -1-.jpg Sieht doch nett aus, oder :devil: Und dann noch dies hier: Porsche_Fanatec_Lenkrad_viele.jpg Porsche_Fanatec_Lenkrad_Bügeltisch.jpg Porsche_Fanatec_Lenkrad_Chaos.jpg Porsche_Fanatec_Lenkrad_für_Arme.jpg
-> Ein bißchen Spaß muss sein <-

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt nun eigentlich entschieden welches ich nehmen werde, das G27.

Man liest immer wieder dass es ein gutes Wheel ist mit allem drum und dran.

Da ich mir dies zum Geburtstag aussuche, möchte ich meine "Beschenker" auch nicht überforden und ihnen zumuten, dass sie aus mehreren Quellen Teile zusammenkaufen sollen.

Werde das G27 nehmen, da es ein gut funktionierendes Wheel ist, welches auch seine Macken hat, aber mit denen ich wohl leben kann. Also im großen und ganzen ist es meiner Ansicht nach ein super Einstieg in das Rennsim-Geschehen.

Bald fängt die Uni für mich an, da werde ich wohl einiges an Zeit haben und mir natürlich nen Job suchen. Wenn dann mal genug Geld reingekommen ist und ich dem Rennwahn am PC total verfallen bin, werd ich mir mal teureres Equipment holen, zu allerst nen ordentlichen Racing Seat. Danach kommt dann nen neues Wheel :)

Vielen vielen Dank für eure Hilfe, hat mir sehr geholfen :)http://extreme.pcgameshardware.de/members/43063-gh0st76.html

Immer wieder gerne =)
Deine Entscheidung ist vernünftig und schlüssig, Glückwunsch dazu :daumen: Und natürlich viel Spaß beim virtuellen rasen :-D Man "sieht" sich spätestens bei rFactor 2... :D

Werde wahrscheinlich jedes erdenkliche Rennspiel ausprobieren wenn ich das Wheel habe, bis ich dann das für mich beste Rennspiel gefunden habe :)

Auf rFactor 2 freue ich mich auch schon sehr drauf! Sieht sehr interessant aus, mal was anderes als Shift und Konsorten.

Vorallem freue ich mich auf einige Runden Dirt mit dem Wheel, mal sehen wie das zu steuern ist mit den ganzen Unebenheiten :)

Werde mich dann nochmal melden wenn ich das Teil hier hab und mal ein paar Runden gefahren bin :)

Da ich mir dies zum Geburtstag aussuche, möchte ich meine "Beschenker" auch nicht überforden und ihnen zumuten, dass sie aus mehreren Quellen Teile zusammenkaufen sollen.

Hättest bei Fanatec auch nicht gemusst. :ugly: Das G27 ist ganz ok. Ich würde es persönlich nicht kaufen wegen den geratter der Zahnräder bei Dirt 3 und ähnlichen Rallyegames.

Hättest bei Fanatec auch nicht gemusst. :ugly: Das G27 ist ganz ok. Ich würde es persönlich nicht kaufen wegen den geratter der Zahnräder bei Dirt 3 und ähnlichen Rallyegames.
:daumen:
Nicht dass wir uns falsch verstehen, der Logiteche-Kurbel-Donut ist sehr bekömmlich. Was mir auf den Keks geht, sind die 52 Zähne (Leibniz | Leibniz Butterkeks - Knackfrisch und nur echt mit 52 Zähnen).
Die akustische Untermalung kann sich positiv auswirken: Man stellt sich vor, das reale Geklapper kommt aus dem Getriebe der virtuellen Karre... :devil:

Mich stört das Geräusch der Zahnräder nicht so, aber es ist ja schon fast klar, dass ein so starkes FFB ein bisschen Krach machen kann. :D

Jup!
Und nach einigen Wochen Training sehen die Oberarme dann so aus: gr_01.jpg :lol:Im Ernst: 100% Force Feedback beim Fanatec Porsche 911 GT3 RS ist auf Dauer schon Schwerstarbeit.

Hat denn wirklich jeder mit dem G 27 diese Probleme?

Ich lese eigentlich NUR von Leuten, die diese Probleme mit dem Knacken haben, bei manchen ist es lauter, bei manchen leiser.

Habt ihr schoneinmal von jemanden gehört, der nicht dieses Problem hat?

Ich bin nun leider wieder einmal sehr verunsichert -.-

Es kommt allerdings auch auf Spiel und damit auf das Einsetzen des FFB an. Spiele wie NfS Shift haben es bei mir weniger, als TDU2, was nicht wirklich für das G27 programmiert wurde.

Das Geräusch entsteht hauptsächlich nur in einem bestimmten Lenkbereich (rechts oder links, weiß gerade nicht genau) und nur bei Lastwechseln des FFB. Daher bemerkt man es öfter auf unebenen Strecken.

Gibt es da nicht Bastler, die das problem schon gelöst haben?
Habe von einem gelesen, der meinte dass das klappern weg ist, wenn man die Plastikzahnräder durch welche aus Metall tauscht.
Da das Lenkrad aber eine querverzahnung hat, wüsste ich nicht, wo ich so welche herbekommen könnte.

Es gibt das Jl-G25. Es basiert auf dem G25. Der nimmt die FFb Motoren vom G25 und den rest baut er selbst. So ein Lenkrad kostet aber über 1000 Euro.

mfg alex

PS: wenn du das G25/G27 auf Riemenantrieb umbaust wie das Jl G25 dann klackert es nicht mehr.

Zurück