• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

günstiger PC für Office

Winkl09

Komplett-PC-Aufrüster(in)
günstiger PC für Office

Hallo Leute.
Da ihr mir vor ca. 3 Monaten schon einmal bei einer Zusammenstellung geholfen habt, hoffe ich, dass ihr es wieder könnt ;).
Wie die Überschrift schon sagt, suche ich einen günstigen PC, hauptsächlich für Office und Surfen.

Zur Vorgeschichte:
Gestern haben mein Vater und ich Win7 auf die Festplatte meines alten PC's installiert und eine TV Karte in den alten (FujitsuSiemens!!) Rechner gebaut.
Aber nun Rauschen aus irgendeinem Grund die Boxen. Habe ich schon meine eigenen ausprobiert - gleiches Problem.
TV - Karte ausbauen hilft auch nicht. Haber auch den Stecker der Boxen schon vorne und hinten in den Eingang gesteckt, rauscht immernoch.
Ich weis nicht woran das liegen könnte, an den Lautsprecherbuchsen sonst noch evtl.? Vielleicht brauche ich auch keinen neuen PC, aber ich muss möchte meinem Vater eine günstige Alternative anbieten, da er schon wieder auf 180 ist...

Zur Verfügung stehen noch ein alter Athlon X2 64 5000+ mit 2,6GHz oder ein noch älterer Intel 2 Duo mit 1,86GHz. Geplant war, dass wir die AMD Variante wieder verbauen. Außerdem leigt hier noch eine Colorful GT220. Eine Festplatte habe ich auch noch.
Vielleicht ist auch das Board kaputt. Somit kann ja der AMD Prozessor nicht auf das Brett mit dem Intel drauf oder? Genauere Angaben zum Board habe ich leider nicht.

Meine Hoffnung war jetzt also, dass ich meinem Vater eine günstige und vielleicht sogar noch schnellere Variante vorschlagen kann.
Dachte da an einen Athlon X4 mit irgendnem Board und ein neues Netzteil + schlichtes Gehäuse. Es gibt ja aber auch noch diese Llano-Dinger oder wie die heißen, aber sind die schneller als der Athlon X2 ?

Ich hoffe ihr könnt mich insofern ein wenig Beraten.
Budget: So billig, wie möglich, hauptsache hält laaange!

Danke und Gruß,
Jan ;)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: günstiger PC für Office

Leistungstechnisch wischt Llano mit dem Athlon X2 den Boden auf, was auch kein Wunder ist, denn Llano ist ein Quad Core in 32nm, da kann der Athlon X2 eben nicht mithalten.
Dazu kommt, dass die Grafikeinheit des Llano schnell genug ist für ein paar Games zwischen durch, du kannst dir also die extra Grafikkarte sparen.
Vielleicht willst du auch ein Mini ITX System haben, das ist besonders klein.
Du kannst natürlich auch ein Sandy Bridge nehmen, kostet aber in der Regel etwas mehr und hat eine schwächere IGP.

Für Office und Internet würde der alte Athlon natürlich noch reichen, aber du müsstest dann wohl ein neues Brett kaufen (AM2 oder AM2+ denke ich mal). DDR2 RAM ist inzwischen auch sehr teuer geworden.
 
AW: günstiger PC für Office

Ja, also wenn neues Brett dann natürlich auch gleich eine neue CPU + RAM. Wie ausgereift sind denn diese Llano Dinger schon?
Und, könntest du mir ein Mini ITX System zusammenstellen? Oder sind die auch noch vergleichsweise teurer, als ein normales System?
 
AW: günstiger PC für Office

Mh...damit kann man sich gut anfreunden. ;) Danke schön.
Ist bei den Gehäusen schon ein Netzteil bei oder warum steht in der Beschreibung: "normales ATX Netzteil" oder ist der "Netzteilschacht" gemeint?
Gruß Jan
 
AW: günstiger PC für Office

Das Netzteil ist nicht dabei, das musst Du extra kaufen. Damit ist nur gemeint, dass Du von der Größe her ein normale ATX Netzteil reinbekommst, kein SFX oder so.
 
AW: günstiger PC für Office

Kannst du machen, ein günstiges AM3 Brett reicht, dazu den X3, 4GB RAM würden auch reichen, 8 müssen nicht sein und die Grafikkarte kannst du nutzen.
Allerdings kriegst du bei den günstigen Brettern eh meist Onboard Grafik dazu.
 
AW: günstiger PC für Office

Da sollte die GT220 aber doch noch ein wenig besser sein, als die Onboard Grafik oder?
 
AW: günstiger PC für Office

Jop, macht aber letztendlich keinen Unterschied. Spielen kann man mit der GT220 auch nicht.
Der Energiebedarf des Systems steigt nur, das ist der einzige Unterschied.
 
AW: günstiger PC für Office

Ich habe noch ein paar Fragen:

1. Brauche ich denn Sata 3, wenn die Festplatte schon älter ist, also vermutlich noch kein Sata 3 besitzt?
2. Gibt es noch ein günstigeres 400W Netzteil?
3. Kann mir jemand sagen, ob/wie man eine Festplatte formatiert, damit man sie hinterher als sogenannten "Datenspeicher" bzw. als externe Festplatte nutzen kann?

Gruß Jan
 
Zurück