• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger HTPC pasiv gekühlt

RefleX-mrl

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Günstiger HTPC pasiv gekühlt

Hallo zusammen und Frohe Weihnachten!,

da ich es leid bin mir sämtliche Mediaplayer ins Haus zu bestellen, nur um sie innerhalb der Widerrufsfrist zurückszuschicken bin ich am überlegen ob es evtl. sinnvoller wäre auf einen HTPC umzusteigen.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee wie ich im Rahmen des vorhandenen Budgets etwas feines hinbekomme:

Budget: 200€, maximale Obergrenze 300€.
Nutzung des HTPC: Ausschliesslich Multimedia
Zugriffsquelle: Gigabit NAS mit 3TB
Must-Haves: flüssige 3D Wiedergabe, Dolby (falls möglich DTS), falls möglich optischer Audioausgang
Nachgerüstet werden sollten bei Bedarf: Blu-Ray LW
Laufen sollten: XMBC, Mediaportal (MediaPortal - Das kostenlose Open Source Media Center - MediaPortal: The Open Source Media Center - MEDIAPORTAL) und ein wenig Internetgesurfe
Bedienung des HTPC: Harmony One, zussätzlich wird eine Wireless Tastatur-Maus Kombi gekauft.

Am wichtigsten wäre, das Ding so leise wie möglich zu halten bzw. gleich komplett passiv zu kühlen.
Zusammenbasteln tu ich die Kiste dann selbst.

Ich bin euch für eure Tips und Ratschläge sehr dankbar, da ich auf diesem Markt leider keinen blassen schimmer habe wie man Hardwaretechnisch (am besten passiv) anfängt.

Viele Grüße und weiterhin schöne Festtage,
RefleX

Wenn passiv gekühlt werden soll, müsste man denke ich mal zu einem Thermalright Macho oder zu einem EKL Brocken greifen. Man kannst auch einfach ganz leise Lüfter verwenden ...

Schau die mal die AMD E350/E450 APUs an. Gibt's verlötet auf Mini ITX Boards ab 60 Euro. Teilweise auch passiv. (Gehäuselüfter sind aber Pflicht)
Ob damit FullHD und 3D geht, weiß ich nicht, FullHD alleine geht aber. Musst du selber mal nen bisschen googeln.
Softy hat übrigens so ein Ding als Office PC.

AW: Günstiger HTPC pasiv gekühlt

Der Celeron G550 ist mit dem originalen Kühler absolut lautlos, passiv ist nicht nötig.

Danke euch allen für die zahlreichen Tips.
Jedoch ist mir das Gehäuse viel zu wuchtig. Es sollte schon ein klassisches HTPC Gehäuse mit Mini ITX Board und Laufwerksoption werden. Gibt es da nicht irgendwelche Möglichkeiten? Habe bereits überlegt das von john201050 beschirebene AMD E450 ink. CPU zu kaufen. Alles einwandfrei aber leider nur mit einem HDMI 1.3 Ausgang. Für 3D benötige ich HDMI 1.4.

Gibt's grundsätzlich empfehlenswerte Mini-ITX Boards? Man könnte ja den i3-2100 oder i3-2120 nehmen. Beim Mainboard hab ich an sowas ähnliches wie an's Zotac H67-ITX WiFi (Zotac H61-ITX WiFi, H61 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (H61ITX-A-E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) gedacht. Grundsätzlich bin ich auch erstmal für alle Vorschläge dankbar! :)

Danke euch allen für die zahlreichen Tips.
Jedoch ist mir das Gehäuse viel zu wuchtig. Es sollte schon ein klassisches HTPC Gehäuse mit Mini ITX Board und Laufwerksoption werden. Gibt es da nicht irgendwelche Möglichkeiten? Habe bereits überlegt das von john201050 beschirebene AMD E450 ink. CPU zu kaufen. Alles einwandfrei aber leider nur mit einem HDMI 1.3 Ausgang. Für 3D benötige ich HDMI 1.4.

Gibt's grundsätzlich empfehlenswerte Mini-ITX Boards? Man könnte ja den i3-2100 oder i3-2120 nehmen. Beim Mainboard hab ich an sowas ähnliches wie an's Zotac H67-ITX WiFi (Zotac H61-ITX WiFi, H61 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (H61ITX-A-E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) gedacht. Grundsätzlich bin ich auch erstmal für alle Vorschläge dankbar! :)

mini-itx-system für 300€:
1 x SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25)
1 x Intel Pentium G2120, 2x 3.10GHz, boxed (BX80637G2120)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
1 x ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3)
1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

Zurück