Gaming-Monitor // FHD oder ? // günstig

DaStash

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

ich bin auf der Sucher nach einem günstigen Gaming-Monitor. Gedacht ist er für ein ~B550@5600/32GBRAM/6700xt-3600ti Rechner(grob, wird erst in zweiter Jahreshälfte gekauft, dann vielleicht AM5 Äquivalent.)

Ich denke FHD passt zu der HW am besten, da 4k doch deutlich mehr Performance frist und dafür das Budget nicht ausreicht. Könnt ihr mir da einen guten Monitor empfehlen, mit geringen Reaktionszeiten, einem gutem SRGB Farbraum und möglichst wenig Lichthöfen? Blickwinkelstabil wäre in jedem Fall auch wünschenswert, wenn möglich.

Budget um die 200 € oder etwas mehr, falls sinnvoll. :-)

Ich freue mich auf eure Vorschläge!

Grüße
DaStash
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch noch WQHD - zwischen FHD und 4K. Was für Spiele spielst du denn?
Der Monitor ist für einen 10 Jährigen, der sehr an, welch ein Wunder, Fortnite und Minecraft interessiert ist. Ich denke jedoch, dass sich das sehr schnell ausweitet, bei den Möglichkeiten die man am PC hat. :-)

Ja, hatte ich auch schon überlegt, sollte dann auch mit der Hardware passen. Ich überlege nur, wird ihm das auffallen, ob es FHD oder WQHD ist? Aktuell spielt er Fortnite auf niedrigsten Einstellungen, ich glaube also nicht, dass die Ansprüche so hoch sind, was das betrifft. Daher ist mein Ansatz eher FPS mitzunehmen und wenn er mehr Skill und Ambitionen hat, kann er sich in ein zwei Jahren dann den für sich passenden Monitor kaufen. Also, FHD reicht denke ich aus.

@CptTehJack
Danke für dein Impuls. Allerdings, was ich sonst mache, kann ich gerade nicht so viel Zeit in Eigenrecherche aufbringen und seien wir mal ehrlich, es gibt wirklich massig Monitore am Markt und es ist nicht so einfach, den für sich Passenden herauszusuchen. Da möchte ich mich lieber auf die Erfahrungen der Community verlassen. :-)

MfG
 
Dann würde ich auf jeden Fall einen mit 144Hz nehmen:


oder

 
Danke für dein Impuls. Allerdings, was ich sonst mache, kann ich gerade nicht so viel Zeit in Eigenrecherche aufbringen und seien wir mal ehrlich, es gibt wirklich massig Monitore am Markt und es ist nicht so einfach, den für sich Passenden herauszusuchen. Da möchte ich mich lieber auf die Erfahrungen der Community verlassen. :-)
Das kann ich gut verstehen - wusste ja den Hintergrund nicht. :)

Gerade im Angebot, trotzdem knapp über 200€, aber vielleicht interessant: https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=22J05E9&opt=ABB&sel=MTO (falls Du Zugriff auf Corporate Benefits hast, schau ob Du einen zusätzlichen Rabatt bekommst).

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dauert es noch ein wenig bis zum Kauf. Wenn es Dir den Aufwand wert ist, kannst Du Dir einen Schlagwortalarm bei MyDealz oder einen anderen Schnäppchenplattform Deiner Wahl erstellen - im Angebot gab es schon 24" 240Hz IPS oder 27" WQHD 165 Hz IPS Monitore für um die 200€. Die von Dir vorgeschlagenen Grafikkarten hätten für beides genügend Leistung (wenn auch natürlich nicht in den neuesten Grafikblockbustern). Sollte das für Dich in Frage kommen, gib gerne Rückmeldung - dann bekommst Du noch eine Auswahl an aktuell teureren Monitoren, die es schon zu einem Preis von gut 200€ gab.
 
B550@5600/16GBRAM/6700xt-3600ti

mmh. bei Full-HD würde ich bald zu ner stärkeren CPU raten.
Auf jeden Fall sollte auch über 32 GB RAM nachgedacht werden.

WQHD sollte es auch mindestens ein 27 Zöller sein. Würde ich auch bei FHD empfehlen.
Bei WQHD reicht allerdings ein 75 Hz.


 
Ich würde 27" WQHD wählen.
FHD Monitore mit vernünftiger Pixeldichte sind doch viel zu klein :-D
Bei den Games hat eine 6700XT/3060Ti auch keinerlei Probleme mit WQHD.

Und für einen 10 Jährigen würde ich dann tatsächlich eher Abstriche bei der Bildwiederholfrequenz machen, da er sicherlich Fortnite noch nicht auf pr0G4mer Niveau zocken wird :ka:

Meine alten, müden Augen reichen jedenfalls auch 75Hz :ugly:
 
Ich würde 27" WQHD wählen.
FHD Monitore mit vernünftiger Pixeldichte sind doch viel zu klein :-D
Bei den Games hat eine 6700XT/3060Ti auch keinerlei Probleme mit WQHD.

Und für einen 10 Jährigen würde ich dann tatsächlich eher Abstriche bei der Bildwiederholfrequenz machen, da er sicherlich Fortnite noch nicht auf pr0G4mer Niveau zocken wird :ka:

Meine alten, müden Augen reichen jedenfalls auch 75Hz :ugly:

Naja, ich bin echt zufrieden mit meinem FHD 27".

Ansonsten sind wir uns ja einig. ;)
 
Dann würde ich auf jeden Fall einen mit 144Hz nehmen:


oder

Wow, die beiden sehen gut aus von den Specs her und auch dem Preis. Rein von den Daten her würde ich zu dem LG tendieren, wegen dem IPS Panel. Was denkst du?
 
Das kann ich gut verstehen - wusste ja den Hintergrund nicht. :)

Gerade im Angebot, trotzdem knapp über 200€, aber vielleicht interessant: https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=22J05E9&opt=ABB&sel=MTO (falls Du Zugriff auf Corporate Benefits hast, schau ob Du einen zusätzlichen Rabatt bekommst).

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dauert es noch ein wenig bis zum Kauf. Wenn es Dir den Aufwand wert ist, kannst Du Dir einen Schlagwortalarm bei MyDealz oder einen anderen Schnäppchenplattform Deiner Wahl erstellen - im Angebot gab es schon 24" 240Hz IPS oder 27" WQHD 165 Hz IPS Monitore für um die 200€. Die von Dir vorgeschlagenen Grafikkarten hätten für beides genügend Leistung (wenn auch natürlich nicht in den neuesten Grafikblockbustern). Sollte das für Dich in Frage kommen, gib gerne Rückmeldung - dann bekommst Du noch eine Auswahl an aktuell teureren Monitoren, die es schon zu einem Preis von gut 200€ gab.
Der sieht auch gut aus, vor allem die Helligkeit ist anständig. Man braucht dann aber nicht zwingend 165 um das optimal auszureizen. Was passiert wenn weniger anliegen, Tearing kommt doch nur bei ungleichen Hz/FPS Verhältnissen, was ja durch Freesync nicht der Fall sein sollte?

Nein, dass Maximum liegt bei 250 €, eher 200, wenn möglich. Vielleicht wird später dann ein besserer Monitor nachgekauft, wenn der Bedarf konkret feststeht und dann darf es auch ein bisschen mehr Luxus sein. :-)
 
Ja der LG ist neuer und hat auch HDR. Außerdem IPS Panel. ;)
Wichtig wäre noch, dass ein Fire TV angeschlossen werden kann. Ein HDMI Eingang ist ja vorhanden, die GPU geht dann über den Displayport, sollte also reichen?!

MfG
mmh. bei Full-HD würde ich bald zu ner stärkeren CPU raten.
Auf jeden Fall sollte auch über 32 GB RAM nachgedacht werden.
Mal gucken, der Rechner kommt im Laufe des Jahres, wenn möglich werde ich das berücksichtigen. :-) Die 32 GB Ram kommen aber in jedem Fall, hatte ich falsch notiert.
WQHD sollte es auch mindestens ein 27 Zöller sein. Würde ich auch bei FHD empfehlen.
Bei WQHD reicht allerdings ein 75 Hz.


Danke dir. Tja, WQHD ist also möglich, meint ihr wirklich mit der GPU passt das? Wie gesagt, der Junge hat grafische Ansprüche die auf Switch Niveau liegen, ich stelle mir also die Frage, kaufe ich jetzt einen Rechner, der erst einmal relativ lange Performance liefert oder gehe ich noch mehr auf Optik mit dem Kompromiss, dass dann die Hardware schneller an ihre Grenzen kommt?!? Ich tendiere zu Ersteres.

MfG
 
Der sieht auch gut aus, vor allem die Helligkeit ist anständig. Man braucht dann aber nicht zwingend 165 um das optimal auszureizen. Was passiert wenn weniger anliegen, Tearing kommt doch nur bei ungleichen Hz/FPS Verhältnissen, was ja durch Freesync nicht der Fall sein sollte?
Genau. Man muß 144 Hz z.B. nicht mit 144 FPS zocken.
Hat man niedrigere Frameraten dann werden die synchronisiert.
Dafür sind FreeSync und G-Sync da.

Wichtig wäre noch, dass ein Fire TV angeschlossen werden kann. Ein HDMI Eingang ist ja vorhanden, die GPU geht dann über den Displayport, sollte also reichen?!
MfG
Ja bei 144Hz + mit DP am besten.
 
Ich würde 27" WQHD wählen.
FHD Monitore mit vernünftiger Pixeldichte sind doch viel zu klein :-D
Bei den Games hat eine 6700XT/3060Ti auch keinerlei Probleme mit WQHD.
Ja das stimmt schon, würde ich tendenziell auch so handhaben. Ist halt die Frage ob das ein "Normalo" überhaupt sieht und wenn nein, wovon ich ausgehe, ob dann das Leistungsplus nicht vielleicht sinnvoller wäre?
Und für einen 10 Jährigen würde ich dann tatsächlich eher Abstriche bei der Bildwiederholfrequenz machen, da er sicherlich Fortnite noch nicht auf pr0G4mer Niveau zocken wird :ka:

Meine alten, müden Augen reichen jedenfalls auch 75Hz :ugly:
Ja, ist mir auch nicht wichtig. Eher das man mit dem Rechner lange gute Performance hat und das er zukunftssicher ist. Ich versuche den mit AM5 zu konfigurieren, ich hoffe mal die Preise normalisieren sich zur Jahresmitte.

MfG
Wobei du HDR10 tendenziell auch einfach ignorieren kannst. :D
Bei RTINGS gibts nur einen Test der 32 Zoll Version, aber die sieht zumindest auch sehr gut aus - https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/32gn600-b
Mhhh, ok. Klingt passabel aber nicht perfekt. Da werde ich nach Vorauswahl dann wohl doch ein paar Test konsultieren müssen. :-)
Gibt es eigentlich bei WQHD irgendwelche Nachteile, außer das mehr Leistung benötigt wird?

MfG
 
Den Unterschied von WQHD auf FHD sieht man bei 27" schon recht stark. Aber bei einem 10-Jährigen bezweifele ich, dass der das wertschätzen kann. :D

Edit: Hab deinen Beitrag jetzt erst gesehen - Hast es schon ganz gut getroffen, das ist ziemlich genau der Nachteil. (Und der Aufpreis) :)
 
Danke, dass bekräftigt mich bei FHD zu bleiben und grenzt die Auswahl schon ein wenig ein.

Hat denn jemand von euch Erfahrungen mit Acer und LG als Monitor?
Den HP finde ich tatsächlich sehr interessant. https://www.pcwelt.de/article/1198905/test-hp-omen-25i-1080p-gaming-bildschirm-165-hertz.html

Ists halt die Frage ob die Einschränkung bezüglich der Ergonomie und Anschlüsse für den 10 Jährigen auch welche sind. Wie gesagt, Fire TV und Rechner muss ran, mehr nicht.

MfG
 
Bzgl Ergonomie - wenn es irgendwann mal ein Problem wird, kann man auch einen Monitorarm nachrüsten. Der hat ja VESA 100x100..

Persönlich finde ich immer "zu wenig USB und/oder HDMI" ist ein Non-Argument für den durchschnittlichen User - die meisten schließen 1-2 Geräte an und gut ist. Kenne kaum Leute, die da unzufrieden mit ihren Anschlüssen sind. Muss man halt vorher wissen.
 
Stimmt auch, zwei HDMI Eingänge wären besser aber in dem Fall sollte es ausreichen. Aktuell kann er dann seine Switch anschließen ab Jahresmitte sollte die ja dann einstauben, wenn der PC da ist. :-D
Jetzt ist halt die Frage, welcher der hier angebotenen FullHD Monitore am geeignetsten ist. Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Ich würde zum HP tendieren, trotz der Einschränkungen.

MfG
 
Zurück