• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger Gaming Rechner?!

LedouxX

Kabelverknoter(in)
Günstiger Gaming Rechner?!

Wunderschönen guten Abend,

wie ihr bereits dem Titel entnehmen könnt, bin ich auf der Suche nach einer relativ günstigen Gaming-Konfiguration, die aktuelle Games noch "gut", "anständig" und "vernünftig" stemmen könnte. Natürlich habe auch ich mich selber versucht etwas zu Informieren, einige Test´s gelesen um einigermaßen etwas Zusammenstellen zu können. Diese Konfig möchte ich euch auch nicht vorenthalten und diese sieht wie folgt aus:

Gehäuse: Corsair Carbide Series SPEC-ALPHA
Prozessor (Kühlung): Corsair Hydro Series H75
Prozessor: AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz
Mainboard: MSI 970 Gaming AMD 970
Arbeitsspeicher: 16GB HyperX Savage rot DDR3-2133
Grafikkarte: 8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X
SSD: 240GB Corsair Force LE 2.5"
Netzteil: 650 Watt Corsair RMx Series RM650x Modular

PREIS: 1013,89€

Ich weiß nicht, ob das Netzteil etwas "überdemensioniert" wäre, aber wollte da einfach auf die sichere Seite und evtl auch noch Kapazitäten für OC zu haben?! Von einem Bekannten würde ich noch eine SSD von Crucial mit nochmals 160GB bekommen. Nun, hoffe das meine Konfig so in Ordnung geht oder aber ihr habt evtl noch Verbesserungsvorschläge?!

Bedanke mich bei euch im voraus und freue mich auf eine nette Unterhaltung :)

MfG
LedouxX

AW: [HILFE] Günstiger Gaming Rechner?!

Willkommen im Forum;)

Du wünschst dir ein Upgrade für deinen PC oder ein komplett neuen Rechner? Dann bist Du hier richtig.

Um uns allen das Leben zu erleichtern, wären ein paar Angaben recht hilfreich.
Dann müssen wir nicht erst mühsam jedes Detail erfragen.
Daher bitten wir dich darum, uns erst folgende Fragen zu beantworten, damit die Beratung nicht zur Rateshow verkommt:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Die Zusammenstellung kann man so absolut NICHT empfehlen.

So kurz vor Ryzen würde ich nicht mehr in die Bulldozer Generation investieren. Generell würde ich dazu raten noch 6 Wochen zu warten oder mal einen Skylake bzw Kabylake von Intel in Betracht zu ziehen.

1.) Wie hoch ist das Budget?

Wie oben bereits die Konfig es zeigt! Ca 1000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Außer das Betriebssystem noch, nein!

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nur noch eine SSD, welche ich bekommen würde!

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Nen Acer Predator 27" mit 144Hz GN276HLbid (Steckt bisher nur eine Konsole dran)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

The Division, Guild Wars 2, WoW und andere aktuelle je nach Gefallen!

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Nicht relativ viel! Insgesamt 500 GB würden reichen!

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Klar, warum nicht?!

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Nein, außer das ich alles in "Rot" halten wollen würde :)

Wieso wäre diese Konfig absolut nicht zu empfehlen?! Danke aber der ersten Antwort!

MfG
LedouxX

So kurz vor Ryzen würde ich nicht mehr in die Bulldozer Generation investieren. Generell würde ich dazu raten noch 6 Wochen zu warten oder mal einen Skylake bzw Kabylake von Intel in Betracht zu ziehen.

An eine Intel Konfig habe ich mich auch getan, jedoch komme ich da immer auch ca 1500€ und dies sprengt halt dann doch ein wenig mein Budget. Deswegen hab ich mich dann auch für die AMD Konfig entschieden.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

An eine Intel Konfig habe ich mich auch getan, jedoch komme ich da immer auch ca 1500€ und dies sprengt halt dann doch ein wenig mein Budget. Deswegen hab ich mich dann auch für die AMD Konfig entschieden.

Beste Grüße
Wie schaffst du dass denn?
Ich kriegt sogar in 325€ schon einen Intel rein.

AW: Günstiger Gaming Rechner?!

Wäre auch eine Möglichkeit! Wie viel würde mich den der Aufpreis kosten bezüglich einer K Variante und evtl doch einer Nvidia 1060 anstatt einer Radeon?
Für ca 260€ kriegst du zwar einen i5 7600K, aber um den vernünftig zu betreiben (also auch zu übertakten), brauchst du noch ein Z270-Board, einen bessere Kühler und schnelleren RAM, was das Ganze noch teurer macht.

Eine 1060 kostet ca 30€ mehr und ist, abgesehen von 15% mehr Leistung unter DX11 (unter DX12 ist es weniger), die man in der Praxis ohnehin kaum spürt, nicht wirklich lohnenswerter. V.a. hat die
RX 8 statt 6GB Vram.

Ahja, Windows braucht beinahe 160GB... Das kann nicht dein ernst sein.

Ich hatte W10 auf einer 120GB SSD installiert, dazu noch jede Menge Programme und sogar GTA5 mit >60GB, da wurde es dann aber langsam knapp.

Ahja, Windows braucht beinahe 160GB... Das kann nicht dein ernst sein.

Ich hatte W10 auf einer 120GB SSD installiert, dazu noch jede Menge Programme und sogar GTA5 mit >60GB, da wurde es dann aber langsam knapp.
Ist auch extrem überspritzt formuliert gewesen, aber in Zeiten der immer größer werdenden Programme und wo immer mehr Programme von SSDs profitieren, sind 160GB einfach ratzefatz voll.
Ich würde heute eigentlich niemandem weniger als 500GB empfehlen, wenn das Budget es zulässt.

Das ist ja auch ok, aber hier ist das Budget nunmal eng und dann würde ich nicht bei der CPU oder GPU Abstriche machen, nur um eine größere SSD einzubauen. Die kann man immer noch problemlos nachrüsten.

Ich würde heute eigentlich niemandem weniger als 500GB empfehlen, wenn das Budget es zulässt.

Nimm gleich 1TB.

Das ist ja auch ok, aber hier ist das Budget nunmal eng und dann würde ich nicht bei der CPU oder GPU Abstriche machen, nur um eine größere SSD einzubauen. Die kann man immer noch problemlos nachrüsten.

Dann lass die HDD weg, die kannst du sehr einfach nachrüsten.

Wobei weder der i7k, noch die 480 wirklich absolut notwendig sind.
Man kann ja in meiner Konfig den 7500 durch den 7700 ersetzen und dann beim Gehäuse und beim NT was günstigeres nehmen.

@Thresh: Zum Glück hab ich meine 1.25TB :D

Dann lass die HDD weg, die kannst du sehr einfach nachrüsten.
Für die 50 € gibt es aber nur eine SSD mit 120GB, das finde ich dann auch wieder zu wenig. Die meisten Spiele funktionieren gut mit einer normalen Festplatte, für Daten, Filme, Bilder etc. ist so ein Ding sowieso unschlagbar günstig.

Wobei weder der i7k, noch die 480 wirklich absolut notwendig sind.

:rollen: Du willst dem TE also ernsthaft eine größere SSD andrehen und dafür eine deutliche schwächere CPU nehmen, die mangels Hyperthreading auch noch wesentlich weniger Zukunft bietet? Meine Güte, bricht einem hier eigentlich ein Zacken aus der Krone wenn jemand anderer mal einen besseren Vorschlag macht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

:rollen: Du willst dem TE also ernsthaft eine größere SSD andrehen und dafür eine deutliche schwächere CPU nehmen, die mangels Hyperthreading auch noch wesentlich weniger Zukunft bietet? Meine Güte, bricht einem hier eigentlkich ein Zacken aus der Krone wenn jemand anderer mal einen besseren Vorschlag macht.
Ähm....es gibt heute noch kein Game, welches mit dem i5 absolut unspielbar ist.
Dazu ist das Budget begrenzt....man muss also nicht mit aller Gewalt einen i7 reindrücken.
Zudem habe ich von einem i7 KKK geredet. Einen i7 kann man natürlich nehmen, das K Modell muss aber nicht sein.
Dann ist auch ein Z Board und schnellerer RAM nicht empfehlenswerter als ein B/H Board + 2133MHz RAM.

EDIT: Mir liegt nur daran, dem TE eine gescheite Beratung zukommen zu lassen.
Mit Arroganz oder so hat das nichts zu tun.

Für die 50 € gibt es aber nur eine SSD mit 120GB, das finde ich dann auch wieder zu wenig. Die meisten Spiele funktionieren gut mit einer normalen Festplatte, für Daten, Filme, Bilder etc. ist so ein Ding sowieso unschlagbar günstig.

Eine RX470 reicht auch aus. Es muss nicht mal die 8Gb Version sein, für Full HD reicht die 4Gb Version völlig aus.

Zurück