• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger Gaming Rechner?!

AW: Günstiger Gaming Rechner?!

man muss halt zugeben, dass eine große SSDs einfache und schnell zusätzlich verbaut werden kann, wenn sie benötigt wird...

PS: mit einem 144 Hz Monitor ist wohl ein i7 zum Teil gerechtfertigt...

Eine große SSD ist immer besser, aber lieber eine kleine SSD als keine SSD.
Eine HDD ist heute einfach nicht mehr zeitgemäß für den Einsatz als Plattform für das OS.
Und das ist ja auch nicht die letzte SSD, die man sich kauft.
Meine erste hatte 32GB. :D

Würde auch beim i7 bleiben, eigentlich sollte man nicht wirklich sonderlich viel beim Gehäuse sparen, aber wenn du mit diesem Plastikbomber zufrieden wärst, könntest du auch sowas nehmen LC-Power Gaming 976W Snow Trooper mit
Mit der Ersparnis bei der 480 von 20€ und der Ersparnix beim Gehäuse(30€), könnte man die HDD (50€) weglassen und stattdessen eine SSD kaufen und die HDD nächsten Monat dazu kaufen.
Somit hätte man 100€ für eine SSD.

Danke euch allen für die vielen Antworten und haut euch nun die Köpfe nicht bezüglich der SSD ein ;) Wie ich ja bereits geschrieben habe, erhalte ich ja noch eine SSD und so viel Bilder, Videos oder derartiges besitze ich noch nicht einmal um eine normale HDD zu rechtfertigen. Meist sind nur Games auf den Platten und noch nicht einmal Songs, da diese sich auf meinem Smartphone befinden bzw ich einen Musikstreamingdienst besitze :)

Rechnen wir doch einfach mal auf diese 1000€ vielleicht noch maximal 200 - 400 € drauf, aber dann ist jegliche Ressource aufgebraucht! Was also soll ich mit diesem "Plus" nun anstellen?

Beste Grüße

Würde auch beim i7 bleiben, eigentlich sollte man nicht wirklich sonderlich viel beim Gehäuse sparen, aber wenn du mit diesem Plastikbomber zufrieden wärst, könntest du auch sowas nehmen LC-Power Gaming 976W Snow Trooper mit
Mit der Ersparnis bei der 480 von 20€ und der Ersparnix beim Gehäuse(30€), könnte man die HDD weglassen und stattdessen eine SSD kaufen und die HDD nächsten Monat dazu kaufen.

Was zum Henker ist denn das? Wenn es fliegen kann, schaut nämlich so aus, dann nehme ich es :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähm....es gibt heute noch kein Game, welches mit dem i5 absolut unspielbar ist.

Nein, aber bei BF1 macht es sich schon bemerkbar und das wird bei immer mehr kommenden Spielen der Fall sein. Man kann sicherlich eine RX470 mit 8GB nehmen, da spart man aber nicht viel, eine Karte mit 4GB würde ich nicht mehr nehmen, auch da gibt es schon einige Beispiele, wo das nicht mehr reicht: RX 480 vs. GTX 1060 und Konsorten: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Votter

EDIT: Mir liegt nur daran, dem TE eine gescheite Beratung zukommen zu lassen.
Mir auch und da kann ich eine Downgrade-Empfehlung auf einen i5 wegen einer größeren SSD nicht nachvollziehen, sorry.

Haha, würde ehrlich gesagt bei Rossis vorgeschlagenem Gehäuse, habe nur nach Stellen gesucht wo ich persönlich zur Not den Rotstift ansetzen würde.
Kauf die aber wenigstens eine 250GB SSD oder 500GB, wenn du noch bissl Budget freischaufeln kannst.

Edit: Warum die teurere schlechtere 470 kaufen Markus und der Sapphire Kühler ist net so dolle bei diesen Modellen? Die 480 red dragon ist besser und kostet weniger und die neuen Kaby Lake CPUs kann man ja gut takten und die meisten machen da bis an die 5GHz mit.
Würde auf jeden Fall beim K Modell bleiben, somit könnte man eine eventuelle Neuanschaffung um Jahre hinauszögern.
Wie gesagt ich vote für Rossis Zusammenstellung, kann der TE nun entscheiden dann :)

Die Sapphire hab ich halt schon verbaut und hab mir da schon nen recht guten Eindruck machen können.

Ob der 7700K länger hält als der normale 7700, wage ich jetzt mal zu bezweifeln.

Mit bis zu ~800MHz mehr würde ich mich halt besser fühlen, oder takten alle Kerne auf 4.5GHz beim 7700?
Soweit ich weiß soll es ja nicht möglich sein bei Kaby Lake non Ks zu übertakten etc, weiß aber nichts genaues dazu.
Mit stark übertakteten zB Sandy Bridge CPUs fährt man auch heute noch ganz gut.
Wegen den paar Pennys würde ich echt nicht darauf verzichten wollen.
Wollen doch alle nur das Beste für den TE, du natürlich auch, soll er halt selber entscheiden.
Die Optionen liegen auf dem Tisch :daumen:

Rechnen wir doch einfach mal auf diese 1000€ vielleicht noch maximal 200 - 400 € drauf, aber dann ist jegliche Ressource aufgebraucht! Was also soll ich mit diesem "Plus" nun anstellen?

Dann würde ich es so machen:

MB Gigabyte GA-Z270-HD3P
CPU Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
CPU-Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
GPU KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
SSD SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
Case Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
PSU be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Ca. 1320,- € bei MF.

Rotes MB: https://geizhals.de/gigabyte-ga-z270-gaming-k3-a1557898.html?hloc=de Evtl. kannst du noch überlegen, eine andere 1070 zu nehmen. Wir kommen aber mit der GTX 1070 in Bereiche, wo du schon zu viel Leistung bekommst (kann es das geben?), vllt. wäre es besser, eine RX470/480 mit 8GB zu nehmen und das restliche Geld zu sparen, dann kannst du dir in 2 Jahren wieder eine neue Grafikkarte für roundabout 250,- € kaufen.

Also die "mehr Euros" nur in eine SSD setzen oder nun doch ne andere CPU oder gar ne Nvidia-Karte dafür und Rest so vom Rossi beibehalten?

Würde das Gehäuse hier auch gehen? Schaut zumindest etwas angenehmer aus :D => Fractal Design Define R4

Dann würde ich es so machen:

MB Gigabyte GA-Z270-HD3P
CPU Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
CPU-Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
GPU KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
SSD SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
Case Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
PSU be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Ca. 1320,- € bei MF.

Rotes MB: https://geizhals.de/gigabyte-ga-z270-gaming-k3-a1557898.html?hloc=de Evtl. kannst du noch überlegen, eine andere 1070 zu nehmen. Wir kommen aber mit der GTX 1070 in Bereiche, wo du schon zu viel Leistung bekommst (kann es das geben?), vllt. wäre es besser, eine RX470/480 mit 8GB zu nehmen und das restliche Geld zu sparen, dann kannst du dir in 2 Jahren wieder eine neue Grafikkarte für roundabout 250,- € kaufen.

War zu langsam bezüglich meiner Frage :D Danke dir!

Beim Gehäuse solltest du das nehmen, was dir persönlich zusagt, ist halt Geschmackssache.
Mit einer 1070 wärst du auch gut bedient. Super Karte und toll zu optimieren.
Musst halt nur drauf achten ob die gewählten Teile (CPU Kühler/Grafikkarte) ins Gehäuse passen.
Kannst auch dieses Gehäuse holen, Geschmacks/(Budget)sache halt^^ anidées AI-Crystal schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du kannst auch das Fractal Design Define R4 nehmen, die Komponenten passen da alle rein, wenn du die RX 480 Red Devil nimmst, musst du aber einen HDD-Käfig ausbauen.

Wie gesagt, mit der 1070 sehe ich das etwas zwiespältig, wenn es bei FullHD bleibt. Dafür ist eine RX470/480 auch sehr gut geeignet, die gesparte Kohle nimmst du dann in zwei Jahren und kaufst dir eine neue Grafikkarte, die dann deutlich schneller ist als die 1070.

Beim Gehäuse solltest du das nehmen, was dir persönlich zusagt, ist halt Geschmackssache.
Mit einer 1070 wärst du auch gut bedient. Super Karte und toll zu optimieren.
Musst halt nur drauf achten ob die gewählten Teile (CPU Kühler/Grafikkarte) ins Gehäuse passen.
Kannst auch dieses Gehäuse holen, Geschmacks/(Budget)sache halt^^ anidées AI-Crystal schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mal ne allgemeine Frage bezüglich der Gehäuse, gibt es eines, welches evtl das Sichtfenster auf der rechten anstatt auf der linken Seite hat?! Da meine "Gamingecke" leider nach links zeigt und ich somit eigentlich das Innenleben dann gar nicht erblicken kann :)

Hab zwar eines von Corsair gesehen, jedoch schmackige 140€ auch.

:ka:
Aber wegen der 1070 nochmals, die kann man super optimieren, hier schau mal zB mit 110W Verbrauch erreiche ich folgenden Grafikscore NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO
Bitte nur den Grafikscore beachten, da ich meine CPU stark runter getaktet hab^^
Kannst ja auch mal hier lesen, wenn dir langweilig ist GTX 980 Ti / GTX 1070 Tuning & Optimierungs / Test - Thread
Meiner Meinung nach sollte man beim Gehäuse und dem Netzteil echt nicht sparen, obwohl ich vorhin den Joghurtbecher als eine Option aufgezeigt hab.

Zurück