Günstige CPU für Arma

Patrick-Oliver

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Günstige CPU für Arma

Auch mein zweiter Sohn will nun einen PC haben.
Er möchte Arma3 spielen und nicht viel Geld ausgeben.
Was würdet ihr empfehlen, Xeon 1230v3 oder i5-4590?

Eine GraKa haben wird noch - R9 270x von Gigabyte.
Board, Ram, Netzteil, HDD, SSD würde ich entsprechend der hier üblichen Empfehlungen nehmen, sodass die Kiste komplett um die 600 Euro kosten wird.

AW: Günstige CPU für Arma

Wenn nicht übertaktet werden soll definitiv den Xeon ansonsten eben nen i5 mit "K" Kürzel. Einen CPU Lüfter würde ich noch dazu kaufen obwohl der Stock Intelkühler an sich auch reicht allerdings ganz schon aufdrehen kann, nen Cooler Master Hyper T4 würde da schon für den kleinen Geldbeutel völlig reichen.

i5 ist absolut ausreichend. Ein i7 ist für Arma unnötig

Für Arma schon, werden ja nur 3 Kerne effizient ausgelastet, aber warum sich mit weniger zufrieden geben wenn der Xeon genau so viel kostet?

Wenn nicht übertaktet werden soll definitiv den Xeon ansonsten eben nen i5 mit "K" Kürzel. Einen CPU Lüfter würde ich noch dazu kaufen obwohl der Stock Intelkühler an sich auch reicht allerdings ganz schon aufdrehen kann, nen Cooler Master Hyper T4 würde da schon für den kleinen Geldbeutel völlig reichen.

Für Arma schon, werden ja nur 3 Kerne effizient ausgelastet, aber warum sich mit weniger zufrieden geben wenn der Xeon genau so viel kostet?

50 Euro Unterschied ist bei dir gleich viel? :ugly:

Würde auch eher den Xeon nehmen, es können ja noch Spiele dazu kommen. Der Xeon hält sicher auch wie der i5 genauso viele Jahre durch, aber da der Trend bei Spielen in Richtung mehr Kerne geht, würde ich wie gesagt den Xeon bevorzugen.

Wenn er das Geld hat, stimme ich zu :) Für Arma reicht wie bereits erwähnt aber locker ein i5...

Wenn man schon vergleicht dann bitte mit gleichem Takt, das wäre dann der i5-4670, der kostet je nach Shop nur noch ~30€ weniger.

Ich würde auch den i5 empfehlen, was teureres lohnst sich nicht für Arma.

Wenn man schon vergleicht dann bitte mit gleichem Takt, das wäre dann der i5-4670, der kostet je nach Shop nur noch ~30€ weniger.

Ja aber der Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland reicht doch locker für Arma, da muss kein i5-4670 oder Xeon her...

Ist ganz einfach

Overlocking = ja = i5
Overclocking = nein = Xeon

Nein...
OC = ja = i5-K
OC = nein = Xeon oder i5(non K)

Ja aber der Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland reicht doch locker für Arma, da muss kein i5-4670 oder Xeon her...

Nein...
OC = ja = i5-K
OC = nein = Xeon oder i5(non K)

Dazu habe ich schon was geschrieben, nur dachte ich wenn der Te schon sein Budget ausreizen will, immerhin hat er den Xeon zur Auswahl vorgeschlagen dann würde ich auch dazu greifen.

Dazu möchte ich noch verbessern das der Xeon fast genau so viel kostet wie ein gleich getakteter I5, eben 30€ mehr was aber bei ner 200€ CPU durchaus lohnenswert sein kann.

Die paar Register mehr, die der Xeon hat, machen den Brei auch nicht fetter.
Wenns der i5 net mehr packt, dann ist der Xeon auch am Ende.

Dazu habe ich schon was geschrieben, nur dachte ich wenn der Te schon sein Budget ausreizen will, immerhin hat er den Xeon zur Auswahl vorgeschlagen dann würde ich auch dazu greifen.

Ausreizen will er glaube ich nicht :
Auch mein zweiter Sohn will nun einen PC haben.
Er möchte Arma3 spielen und nicht viel Geld ausgeben.

Deswegen hat er ja auch gefragt ob er ein Xeon oder i5-4590 will. Für Arma reicht auf jeden Fall der i5.

Wenn ich mir im Taskmanager den Verlauf der CPU anzeigen lasse, so sind da alle acht Kerne/Threads bei Arma3 aktiv.
Gestartet wird das bei mir mit folgenden Startoptionen:
-noSplash -cpuCount=8 -high -maxMem=8192 -exThreads=7 -noPause

Aus diesem Grund habe ich den Xeon mit in meine Wahl genommen.

Zurück