günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Wie @Venom89 schreibt gibt nur die Händler Gewähr und keine echte Garantie. Ansonsten sollte der CPU nichts fehlen.

Entscheid Du.
Zum 1600x bedenke aber dass die Möglichkeit besteht, dass deiner 4,1Ghz mit rund 1,3V schaffen kann aber auch vllt nicht über 3,8Ghz hinauskommen kann.
So oder so für Dein Anwendungsgebiet wäre das allemal mehr als genug Power.

@ Tim1974

Ich mach mir bei en Kopf wegen der 4Ghz. Die CPU benötigt dafür etwas weniger Vcore als @Stock, von daher passt das schon.
Und wenn ich meine Modelle Render dann machen die 300Mhz beim Ryzen oftmals schon einige Minuten aus. Und für Homeofficearbeiten passt das. In der Firma haben wir ein Dual Xeon E5 2699v.4 44Kern Rechenknecht, der rotzt die Modelle nur so raus.

@orca113

Ja danke soweit haben wir das rumgebracht. Hab mir heute noch den freien Mittwoch rausgearbeitet.
Und nachmittags den Schnee genossen.

Zuletzt bearbeitet:

Ok das mit der Garantie war mir eigentlich klar. Habe ihn jetzt bei Amazon geordert für 227€ Aber als Boxed Version. Dazu aber bei Alternate aber den Brocken 3 weil der dort lieferbar ist.

Bin mir auch jetzt sehr sicher das der 1600X die optimale CPU für meinen Knecht ist.

@Bariphone

Ist mir egal, ich werde mich mal aus Interesse ans OC der CPU geben und schauen wie hoch ich die bekomme. Nicht das die Standardtaktung nicht reichen würde... :-) Habe auch eben mal das Gehäuse bzw die anderen Komponenten aus der Kiste (Nanoxia Deep Silence 3) ausgebaut:

300 Gb WD Velociraptor, LG Brenner, 256Gb Samsung 850 Evo SSD, die Lüfter und das Dark Power Pro 11 (650W). Alles mal sauber machen und alles neu verlegen und verkabeln. Nur Mainboard, CPU und RAM reinbasteln is auch assi aber geht bzw ging.

Ok das mit der Garantie war mir eigentlich klar. Habe ihn jetzt bei Amazon geordert für 227€ Aber als Boxed Version. Dazu aber bei Alternate aber den Brocken 3 weil der dort lieferbar ist.

Gute Entscheidung, ich hätte es an deiner Stelle genauso gemacht! :daumen:

Bin mir auch jetzt sehr sicher das der 1600X die optimale CPU für meinen Knecht ist. [...]

Der Ansicht war ich ja von Anfang an, da hast du gleich @Stock schon geballte Power zum Sparpreis und kannst sicherlich höher übertakten als beim 1600 oder 1700 (ohne X), muß es aber nichtmal, denn die Grundeinstellungen sollten dir eigentlich schon reichen.
Der 1700 mit Werkstakt dagegen kann eventuell in manchen Spielen schon ein wenig langsam sein, wenn das Spiel von der Threadanzahl nicht profitieren kann.

Mit dem Brocken 3 hast du einen absoluten Top-Kühler, der boxed-Kühler war zwar auch gut, aber der Brocken 3 ist nochmal eine ganz andere Liga, damit kannst du weiter übertakten und hast niedrigere Temperaturen und weniger Lüfterlärm noch dazu, außerdem ist er schicker! :)

mir wäre auch bei taktfreudigen Games a la Stellaris der Ryzen zu langsam. und nein ich bin kein Fanboy

günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

mir wäre auch bei taktfreudigen Games a la Stellaris der Ryzen zu langsam. und nein ich bin kein Fanboy

Uninteressant. Kennt das Spiel einer? [emoji3]

Guten Morgen Zusammen, so Weihnachtsendspurt :-) Gleich noch gemeinsames Frühstück/Brunch mit fast der ganze Familie (so ca. 30 Leute) dann habe ich es geschafft. Kurz was zum Thema defekter Lüfter: Habe euch doch erzählt das ich AMD deshalb angeschrieben habe. Gestern (ja gestern) haben die mir eine Email geschrieben in denen eine nette Dame ankündigt das sie den Lüfter anstandslos austauschen. Schön, dann habe ich demnächst einen Wraith Spore Led Lüfter hier :-) Bleibe aber dabei, ich werde den Brocken weiterhin geordert lassen. Deshalb bestelle ich den nicht ab.

Oder soll ich denen sagen das ich die cpu zurückgegeben habe?

Wenn ich gleich vom Frühstücken komme werde ich mich weiter ans zerlegen den Maschine gebe. Gestern mal angefangen und es ist genügen Staub im Gehäuse.

Mit dem Brocken könnte es darin knapp werden vom Platz her. Vermutlich genügt es aber grade so. Ein Scythe Ashura hatte auch mal Platz darin zu Intel Zeiten.

Ist der 1600X eine arg Stromhungrige CPU oder eher was genügsames?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moin, der 1600x nimmt sich 95watt, liegt gleich mit dem 1700x und dem intel i7 (6)7700k

also eher genügsam @stock, meine beiden x'er konnte ich noch vor dem OC gut undervolten

Beim CPU-Freezer würde ich den Brocken 3 bevorzugen. Hat überall sehr gute Kritiken bekommen. Zudem, ich persönlich würde eine leisere/stärkere Kühlung bevorzugen als ein bißchen BlingBling:D Euch allen Noch einen scheenen 2. Weihnachtsfeiertag...

Gruß

Moin, der 1600x nimmt sich 95watt, liegt gleich mit dem 1700x und dem intel i7 (6)7700k

also eher genügsam @stock, meine beiden x'er konnte ich noch vor dem OC gut undervolten

Ok danke. Das klingt gut. Der FX ist ja ein Fresser gewesen. Bin super gespannt drauf die CPU im Einsatz zu erleben. Bin mir jetzt schon sicher eine gute CPU gekauft zu haben. Die kurze Zeit mit dem 1700 war ja schon topp.

Wenn sich das Board im Alltagsbetrieb gut schlägt freue ich mich.

@facehugger

Ja da ist was dran. Ich war von der Leistung des Brocken Eco schon begeistert. Der hat den FX immer sehr leise sehr Kühl gehalten. Auch der kleine Ben Nevis im Rechner des Patenkinds macht eine super Arbeit. Bin überzeugt von den EKL Produkten. Der Brocken 3 soll blos in meine Kiste passen.

Nicht verwechseln die TDP liegt bei 95W.
Der 1600x verbraucht @ Stock um die 125W+/- an Strom. Der oder mein i7 6700k @ Stock auch so um 130W+/- .
Aber der Effizienz sei dank, liegt die Thermische Verlustleistung bei rund 95W Abwärme.

Wohlgemerkt mein FX 8320E hat bei 4 GHz schon satte 255W an Strom gefressen. @ Stock auf 3.2 GHz waren es "nur" 160W und das bei der Hälfte der Leistung.

Nicht verwechseln die TDP liegt bei 95W.
Der 1600x verbraucht @ Stock um die 125W+/- an Strom. Der oder mein i7 6700k @ Stock auch so um 130W+/- .
Aber der Effizienz sei dank, liegt die Thermische Verlustleistung bei rund 95W Abwärme.

Wohlgemerkt mein FX 8320E hat bei 4 GHz schon satte 255W an Strom gefressen. @ Stock auf 3.2 GHz waren es "nur" 160W und das bei der Hälfte der Leistung.

Dir ist bewusst das eine CPU eine Energetische Effizienz von nicht einmal 0.001% besetzt? Wenn eine CPU 100W aus der Steckdose zieht, dann werden 99,9999W davon in Wärme umgewandelt. Bei CPUs überhaupt von Effizienz zu reden ist mehr als Unsinn. Denn es gibt rein gar nichts, was weniger Effizenz besitzt.

Heißt also, nimmt sich ein 1600 125W übertaktet aus der Dose, werden auch 125W davon in wärme umgewandelt. Bei Intel CPUs sieht es wieder etwas anders aus. Da dort die Wärmeübertragung von DIE auf IHS mehr als Katastrophe ist, brauchen die auch einen größeren Kühler.

Daher gilt:

"Verbrauch" = Thermische Verlustleistung

Die TDP gibt auch nur an welchen Kühler man für eine CPU brauch, nicht wie viel eine CPU aus der Steckdose ziehen darf.

Zuletzt bearbeitet:

Nein! ;)
Außerdem gehe ich fest davon aus, das künftige Spiele immer besser parallelisiert werden, das kommt der Ryzen-Architektur dann auch immer mehr zu gute. Intel kommt es ebenfalls zugut, da die jetzt ja auch auf mehr Cores setzen, darum bin ich ja relativ sicher, daß die Spieleschmieden dahingehend auch umdenken werden.

Guten Morgen Zusammen, so Weihnachtsendspurt :-) Gleich noch gemeinsames Frühstück/Brunch mit fast der ganze Familie (so ca. 30 Leute) dann habe ich es geschafft. Kurz was zum Thema defekter Lüfter: Habe euch doch erzählt das ich AMD deshalb angeschrieben habe. Gestern (ja gestern) haben die mir eine Email geschrieben in denen eine nette Dame ankündigt das sie den Lüfter anstandslos austauschen. Schön, dann habe ich demnächst einen Wraith Spore Led Lüfter hier :-) Bleibe aber dabei, ich werde den Brocken weiterhin geordert lassen. Deshalb bestelle ich den nicht ab.

Kann man mal sehen, was AMD für einen guten Support hat, daß die selbst über Weihnachten so schnell antworten und kulant sofort den Kühler tauschen wollen. :daumen:

Oder soll ich denen sagen das ich die cpu zurückgegeben habe?

Ich würde es denen sagen, ist einfach fairer, du brauchst den Lüfter ja eh nicht mehr, weil du den Brocken 3 bestellt hast und der Wraith Spire wäre auch ein wenig zu schwach für den 1600X.

Wenn ich gleich vom Frühstücken komme werde ich mich weiter ans zerlegen den Maschine gebe. Gestern mal angefangen und es ist genügen Staub im Gehäuse.

Mit dem Brocken könnte es darin knapp werden vom Platz her. Vermutlich genügt es aber grade so. Ein Scythe Ashura hatte auch mal Platz darin zu Intel Zeiten.

Ist der 1600X eine arg Stromhungrige CPU oder eher was genügsames?

Er ist in der 95 Watt TDP Klasse, aber insgesamt sollte er noch einigermaßen genügsam sein. Ich glaube kaum das er @Stock 30 Watt mehr zieht als der 1700. Ich vermute mal, daß die X-Versionen noch mehr auf OC ausgelegt sind und gleich @Stock eine höhere VCore haben werden, damit man einfach weiter übertakten kann, ohne alles mühseelig von Hand anpassen zu müssen.

Wenn du den 1700 auf das Taktniveau des 1600X gebracht hättest, wäre dessen TDP sicherlich noch weiter als auf nur 95 Watt angestiegen!

@ jan Jake. Gut ich muss gestehen ich kann nur das Mobo samt CPU ordentlich abgreifen zum Messen.

Wenn ich nun die CPU herausrechne muss ich meine Aussage revidieren. Denn dann komme ich beim 1600x @ Stock auf 88W Laszverbrauch einzig für die CPU. Selbst auf 4Ghz liege ich dann Dank leichtem undervolting bei 97W.

Nicht auf Maß genau. Könnte aber hinhauen.
In dem Sinne Danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:

@ jan Jake. Gut ich muss gestehen ich kann nur das Mobo samt CPU ordentlich abgreifen zum Messen.

Wenn ich nun die CPU herausrechne muss ich meine Aussage revidieren. Denn dann komme ich beim 1600x @ Stock auf 88W Laszverbrauch einzig für die CPU. Selbst auf 4Ghz liege ich dann Dank leichtem undervolting bei 97W.

Nicht auf Maß genau. Könnte aber hinhauen.
In dem Sinne Danke für den Hinweis.

Es ist nicht ganz einfach nur die CPU zu messen. Der 1600X hat eine TDP von 95W und dürfte im Raelen sogar etwas darunter liegen. TDP und Verbrauch sind nämlich nicht das gleiche. Ich schätze das deine 100W in etwa hinkommen mit OC. Die ganzen 6 Kerner von AMD sind schon ziemlich sparsam für das was die leisten.

Bei den 8 Kernen ist das wieder etwas schwerer. Mit OC übersteigen die oft recht deutlich die TDP. Mein 1700 hat eine TDP @ Stock von 65W. Ich bekomme die CPU auch ohne Probleme bei unter 45°C im Prime95 Custom gekühlt. Mit OC aktuell bei 1,33Vc und 3,9GHz sind es gut und gerne 80°C und HW Monitor sagt mir eine Package Leistung von 140W an. Ich denke das kommt auch in etwa hin.

bei 1,250-1,275 und 3,8Ghz komme ich ganz knapp an die 108W ran.

für das gesamte system habe ich noch Corsair Link. da wird immerhin auch ne ungefähre Effiziens berechnet ( meist so um die 88-90% )

das ganze im multirail, kann man inkl. HWiNFO64 ganz gut sehen was sich so die teile genehmigen, und im corsair link sieht man dann die eingehende leistung, die ausgehende und die effizienz. und man sieht halt auch was die einzelnen rails gerade so machen.

wenn man nicht andauern mit multimeter und co rumhantieren will und es einem grob reicht, ist das schon recht geil!

So Leute morgen wird de CPU geliefert aber beim Brocken bin ich nicht sicher. :wall:

Ja die versandmitteilung der cpu ist raus aber vom Brocken noch nichts. Alternate ist wohl nicht so rasch http://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji31.png

Edit:

So wie es aussieht wird beides gleich tatsächlich ankommen:wow::wow:

Auweiha! Da heisst es schonmal Schraubenzieher und Werkzeug auspacken und die Freundin wegschicken :D

Nachbar will sich jetzt definitiv auch ein AM4 System zulegen. Ihm haben wir jetzt schon gebrauchten Corsair Ram besorgt. Er wollte definitiv mehr als 2400er. Bringt das überhaupt was? Also das ich meinen Ram umsonst bekam war schon was tolles. Unter 140€ gebraucht für 16 Gb gibt's kaum was:wow:

Also Leute, heute ist tatsächlich alles angekommen und alles ist eingebaut.

Leider noch problematisch:

Alles läuft soweit gut aber ich habe kurz nach der Windows 10 Installation noch Bluescreens. Es kommen freezes aber mehr Bluescreens mit dem "Clock Watchdog Timeout" (der Teufel weiß was das sein soll. Klingt abenteuerlich) Habe aber noch Hoffnung das dies im direkten Zusammenhang mit Kackwindows10 steht. Ist nicht das erste mal das ich kurz nach der Installation von Windows noch Bluescreens habe die mit fortschreitender Versionsnummer verschwinden. Grade werden ein paar Updates installiert. Werde schauen wie die Lage morgen ist. Habe jetzt keine Lust mehr.

Noch zwei Fragen an euch:

Ist es normal das der Prozi (Windows ist gerade frisch installiert und muss noch nix groß Leisten) bei einer Auslastung von 8 - 10% (Laut Taskmanager) relativ häufig auf 4.0 GHz taktet?

Wie heiß wird so ein Prozi im Leerlauf bzw wenn er nicht allzuviel zu tun hat? 30 Grad ok?

Im übrigen, der Brocken drei ist ein super Teil. Es ist sein Geld wert. Verarbeitung, Lieferumfang und der Montageablauf bzw die Montagefreundlichkeit sind spitzenmäßig!!!

Das mit dem Takt ist normal, macht meiner auch. Wie das mit der idle temp ist weiss ich gerade nicht. Meiner kommt unter Last auf um die 50°, da wären 30 im idle wohl schon etwas viel. Womit hast du die Temperatur ausgelesen? Du darfst auch nicht vergessen dass AMD ein offset von 20° aufschlägt. HWinfo zeigt beide temps an.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Nur im Bios irgendwie gesehen. Also noch kein tool installiert oder sowas. Werde das morgen mal machen.

War sparsam mit der WLP. Bei dem Boxen Lüfter des 1700er war extrem viel WLP drauf. Daher dachte ich das das mit der WLP zu wenig ist.

Zurück