günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Gut da bin ich raus. Nutze auf dem Ryzen den EK Supremacy Evo. Wasserkühlung.
Aber im Drittsystem nutze ich den Alpenföhn Atlas. Quasi der Kleine Bruder vom Olymp. Kostet um 30 Euro. Kann bis zu 220W TDP abführen und ist trotz der 2x 92mm Lüfter sehr leise, echt.
Und der wird mit dem FX Octacore 8320E@ 4,0Ghz spielend fertig.

Ich hab den Mugen5 auf meinem 1600. Der Wraith-Kühler kratzte ab 3,8GHz an der 80°-Marke; jetzt habe ich ca. 65° unter AVX-Last.

Wie man sieht nutzt bei AMD ein guter Aftermarket-Kühler wenigstens noch was, weil der Wärmeübergang echt gut ist durch die Verlötung des Heatspreaders.

Es gibt eine Reihe Kühler, die ich für sehr gut geeignet halte, aber ich glaub nicht alle davon aben im Karton bereits eine AM4-Halterung, bei manchen muß man sie extra nach kaufen, bei anderen gibt es sie kostenlos nachzubestellen:

EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced
EKL Alpenföhn Brocken 2 und 3
EKL Alpenföhn Atlas
Noctua NH-U12S SE AM4
Noctua NH-U14S
Noctua NH-D15 SE AM4

Letzterer bietet sicher am meisten OC-Potential von den genannten, wäre mir persönlich aber zu teuer und auch zu schwer.

Der Lüfter des 1600 reicht auf jeden Fall, ist ja auch ausgelegt für TDP bis 95W (die CPU hat TDP von 65W)

Bei einem Ryzen 1800X kann man mit OC auch auf 180W kommen. Beim Ryzen 1600X vielleicht dann ca. 120-130W.
Wenn man stundenlang Prime am OC-Limit laufen lässt, dann sollte man problemlos über die 95W TDP kommen. Die letzten 100-200 MHz sind beim Ryzen meist sehr teuer und bringen wenig. Wenn man nicht bis zum Anschlag OC betreibt, dann sollte der Boxed-Lüfter aber absolut ausreichen.

Ich hab bei meinem Ryzen 1600 den Boxed gelassen, obwohl der Takt von den Standart 3,2 GHz auf die 3,6 GHz des 1600X hochgezogen wurde. Selbst unter Volllast mit allen 6 Kernen/12 Threads ist Boxed Lüfter nur dezent zu hören. Hätte ich von dem Boxed Lüfter nie im Leben erwartet. Der VCore liegt lt. CPU-Z stabil bei 1.17V und die CPU Temperatur nach 1 Stunde unter Volllast lt. Core Temp bei 65 Grad. Scheint so, als ob ich in der Silizium Lotterie richtig Glück gehabt hab.

Die 1600 läuft selbst unter Volllast mit dem Boxed Lüfter und 3,6 GHz noch im grünen Bereich. Für mich ist das völlig ausreichend. Sicherlich würden da mit entsprechenden Lüfter und mehr VCore noch ein paar 100 MHz mehr gehen. Aber darauf kann ich verzichten und die CPU läuft im absolut gesunden Bereich.

[...] Scheint so, als ob ich in der Silizium Lotterie richtig Glück gehabt hab.

Ist halt ein AMD, da wurde ab Werk Wert darauf gelegt, die CPU effektiv und leise kühlen zu können! :)

Die 1600 läuft selbst unter Volllast mit dem Boxed Lüfter und 3,6 GHz noch im grünen Bereich. Für mich ist das völlig ausreichend. Sicherlich würden da mit entsprechenden Lüfter und mehr VCore noch ein paar 100 MHz mehr gehen. Aber darauf kann ich verzichten und die CPU läuft im absolut gesunden Bereich.

Hast du mal versucht mit dem Takt noch höher zu gehen?
Mich würde noch interessieren, ob du die VCore für die 3,6 GHz anheben mußtest, oder ist das die Stock-VCore?

Ich denke aber daß der 1600X auch ohne eigenmächtiges OC nicht auf 3,6 GHz, sondern auf ca. 4 GHz Allcore-Turbo auf den meisten guten Brettern laufen wird, oder ist dem nicht so?

günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Hatte mir jetzt den Mugen 5 genauer angesehen und EKL Sachen die Bariphone genannt hat. Beim Mugen 5 habe ich länger überlegt. Bin aber letztendlich beim Brocken 3 geblieben und habe den grade geordert. Nicht zuletzt weil ich mit dem Eco so gute Erfahrungen gemacht habe (Befestigung).

Hatte gestern auch mit meinem Nachbarn gesprochen. Der betreibt ebenfalls in einem älteren System einen FX6300 der auf 4,1ghz übertaktet ist (via Software) läuft stabil aber ich bin nicht sicher welcher kühler aber ich glaube Macho.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich wollte auch den Brocken 3 nehmen, aber der hätte ganz knapp nicht in mein Gehäuse gepasst. Der Mugen ist 1cm flacher und passt.
Daher besser vorher einmal kurz messen ;)

Hast du mal versucht mit dem Takt noch höher zu gehen?
Mich würde noch interessieren, ob du die VCore für die 3,6 GHz anheben mußtest, oder ist das die Stock-VCore?

Nee....mir reichen die 3,6 GHz ja völlig aus. Und ob da nun 100 oder 200 MHz mehr an Takt anliegen, macht den Kohl auch nicht fett.
Nein, ich hab den VCore sogar abgesenkt. Wenn ich mich recht erinnere, dann lief der 1600 nach dem Einbau mit einem Default VCore von 1,24 V bei 3,2 GHz.

Also mein 1700X wird durch einen Macho X2 gekühlt. Nicht weil der so wahnsinnig übertaktet ist (is er nich) sondern weil ich ichs leise haben wollte.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Nee....mir reichen die 3,6 GHz ja völlig aus. Und ob da nun 100 oder 200 MHz mehr an Takt anliegen, macht den Kohl auch nicht fett.
Nein, ich hab den VCore sogar abgesenkt. Wenn ich mich recht erinnere, dann lief der 1600 nach dem Einbau mit einem Default VCore von 1,24 V bei 3,2 GHz.

Bei mir ist der VCore (Auto) auch durch die aktuellen Bios-Versionen deutlich abgesenkt worden. Bei 3,2 GHz ging der VCore bis 1,31V hoch.

Ich hab meine manuell bei 1.15V festgenagelt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

V Core anpassen gehört leider immer noch zur Pflicht.
@Stock hätte mein 1600x bei 3,7Ghz XFR eine VCore von 1,295V und mit 4,1Ghz Turbo 1,47V.
Nun läuft er auf 4Ghz mit 1,275V.
Alles darüber ist Wahnsinn. 4,05ghz gehen ja noch mit 1,304V aber um dann 4,1 stabil zu fahren auf allen Kernen braucht es 1,45V daher hat mein Schätzchen bei 4Ghz scheinbar seinen Sweetspot. Und dank Wakü kommt er in mehrstündigen Render und Rechensessions auf nur 49Grad bei 400rpm am Radi und 24Grad Raum.

4 GHz sind ja eigentlich auch mehr als genug für den 1600X, ich hätte da auch einen guten Kompromiss aus möglichem Takt bei verträglicher VCore gesucht und lieber weniger weit übertaktet, merkt man ja eh kaum bis gar nicht, ob es 100-200 MHz mehr oder weniger sind.

Ich bin nun echt gespannt, für welche CPU sich Orca entscheiden wird!

Hallo Leute, na Weihnachten halb überstanden?

Ich lese hier immer vom 1600X und 4 GHz das möchte ich auch schaffen[emoji106]

Denn: habe einen 1600x ins Auge gefasst. Alternate bietet ihm an für 209€ aber „tray“ dort habe ich auch den Brocken 3 lieferbar.

Was haltet ihr davon Leute! Ist das ein Wort?! :-)

Wenn du dir darüber im klaren bist, dass du bei einer Tray CPU keine Garantie hast.
Du hast lediglich die gesetzliche Gewährleistung über den Händler.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zurück