günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

AW: günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Die Aktuellen Spiele profitieren doch immer noch nicht von Kernen oder?

Das kommt jetzt immer mehr, da auch die miesen Konsolen mehr Kerne haben. F1, Battlefield oder sogar Train Sim Worl nutzen viele Kerne.
Aber wenn die Engine ******** ist, dann bringt dir eine CPU mit 32 Kernen nichts ^^.
Ich hab damals nen I7 5930K gekauft, ich werde sicherlich die nächsten 5 Jahre noch ruhe haben (außer Intel oder AMD packen ne neue Wunder Architektur aus :D )

Die Kernoptimierumg von Software/ auch spielen geht nun langsam voran. Die meisten neuen Titel werden damit gut umgehen können.
Aber selbst beim R5 1600/1600x Hast du immerhin 12Threads. Und damit hast du eine ganze Weile genug.

Ich habe den 1600x und bin mega zufrieden. Er läuft bei mir auf dem MSI X370 Gaming Pro auf 4ghz mit 1,275V und LLC 4 sowie Crucial Ballistix Dualranked auf 2667mhz. Ech megaflott. Also ein deutliches Upgrade zum 6700k.

Ob sich der bin X auch so gut Takten lässt weiß ich nicht. Denke aber schon bis 3,8 3,9 sollten die meisten schaffen

Dann bin ich, der ja sein Hauptgaming auf der Xbox macht doch locker mit einem 1500x bedient? Den wird man auch sicher im Bedarfsfall auf 4 Ghz bekommen. Ja wann es 3,9 sind ist mir das auch Wurst.

Der 1500X hat den gleichen Kühler wie der 1600er. Wo wieder die 20-25€ den Braten nicht fett machen. Verflucht alles :ugly:

Man sollte halt wissen was man will und damit machen will.
Wenn du auf der Box zockst, wieso dann noch einen PC? Oo

Eigentlich sind es die 6 Ender ja schon. War wirklich versucht zu sagen ich gehe an eine Ryzen 5 und nehme weniger Kerne dafür mehr Basistakt. Dazu kommt das man den sicher noch gut hochziehen kann wenn es sein muß. Die Aktuellen Spiele profitieren doch immer noch nicht von Kernen oder?
Kann man nicht verallgemeinern, kommt auch immer auf das Spiel an. Aber immer mehr Spiele unterstützen die Kerne auch.
Was viele auch einfach immer nicht bedenken ist, das ein Computer auch beim spielen im Hintergrund Aufgaben abarbeitet (Virenscanner, Browser, Teamspeak, Steam, usw.)

Und ich bezweifle auch, das man die CPU alle 2 Jahre austauschen mag. In diesem Sinne kann man nur zu wenige Kerne/Threads haben, zu viele eher nicht.
Unter einen Ryzen 5 1500(x) würde ich eher nicht mehr gehen, eben durch die 6C/12T, aber ein 8C/16T (Ryzen 7 1700) ist jetzt auch nicht verkehrt. Kommt halt immer auf die Sichtweise an.

Das stimmt, die Athlon und Phenol Black Edition konnte man wirklich sehr hoch im Verhältnis zum Basistakt übertakten. Außerdem haben die viele Strom weggehauen.

Aber nochmal zu meiner CPU nach viel reden mit Engelszungen wurde die CPU gestern zurückgenommen. Habe mein Geld wieder bekommen aber mein eingelöster Gutschein ist weg. Egal.

Jetzt ist alles wieder offen. Da ich jetzt die Weihnachtstage ohnehin nichts am PC Zocken werde ist es mir erstmal egal. Werde am Mittwoche weiterschauen. Aber denke ich werde nicht mehr zum 1700er greifen Das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen bei mir. Eigentlich sind es die 6 Ender ja schon. War wirklich versucht zu sagen ich gehe an eine Ryzen 5 und nehme weniger Kerne dafür mehr Basistakt. Dazu kommt das man den sicher noch gut hochziehen kann wenn es sein muß. Die Aktuellen Spiele profitieren doch immer noch nicht von Kernen oder?

wenn man den hochzieht ist es egal ob man einen R3 R5 oder R7 nimmt. die machen alle 3,8ghz viele 3,9 und einige 4,0ghz. ob das 4 kerner ohne SMT ist oder 8 kerner mit SMT.

Wenn das System langlebig sein soll, dann nimm den 1600/1600x. Da bist du auf längere Sicht gewiss besser aufgestellt als mit dem 1500x. Aber wie bereits gesagt wurde. Für Budget Gaming bei mittleren bis hohen Settings und office sowie Browsen und CO. Reicht der natürlich auch. Auch noch paar Jahre. Aber leistungstechnisch finde ich den 1600/1600x einfach am attraktivsten wenn man Preis/Leistung heranzieht. Da bekommst am meisten für das Geld.

günstige Ablöse (Ryzen) für FX6300

Man sollte halt wissen was man will und damit machen will.
Wenn du auf der Box zockst, wieso dann noch einen PC? Oo

Es gibt das ein oder andere was ich gern auf dem pc spiele. Hin und wieder CS, TW3 und diverse Shooter. Vorwiegend ältere Sachen. Aber auch solche Spiele wie Diablo 3 oder Strategie. Halt Kram der auf Xbox ******** ist.

@T

Wahrscheinlich bleibt die beste CPU für meine Zwecke der von euch empfohlene 1600er auch im Hinblick auf 3-4 Jahre Nutzungsdauer oder?

Dann bin ich, der ja sein Hauptgaming auf der Xbox macht doch locker mit einem 1500x bedient? Den wird man auch sicher im Bedarfsfall auf 4 Ghz bekommen. Ja wann es 3,9 sind ist mir das auch Wurst.

Der 1500X hat den gleichen Kühler wie der 1600er. Wo wieder die 20-25€ den Braten nicht fett machen. Verflucht alles :ugly:

Ich würde mir heute defenitiv keinen 4 Kerner mehr holen. Auch nicht, wenn dieser durch SMT/Hyperthreading 8 Threads gleichzeitig bietet. SMT stellt zwar zusätzliche Threads zur Verfügung. Aber dadurch ergibt sich bestenfalls ein Leistungsgewinn von ca. 25%, da es eben nur virtuelle Kerne sind. Dazu gibt es auch Software, die so gut wie überhaupt keine Vorteile durch SMT/Hyperthreading gewinnt.

Es mag sein, das ein 4-Kerner heute noch recht gut da steht. Aber die 6 und auch 8 Kerner dürften in nächster Zeit enorm an Verbreitung dazugewinnen, da diese mittlerweile recht erschwinglich geworden sind. Wenn ich dann vor der Wahl stehen würde, 1500 X mit 4 Kernen plus SMT, oder der 1600 mit 6 Kernen plus SMT für nur ca. 20-25€ mehr, gebe es für mich gar nichts zu überlegen. Die Mehrleistung des 1600 ist für den relativ geringen Aufpreis deutlich größer und damit bietet dieser das eindeutig und klar bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Ich stand auch vor der Frage 1600 oder doch der 1700 mit 8 Kernen. Letzterer ist jedoch fast 100€ teurer für "nur" 2 zusätzliche Kerne. Da Stand heute (und wohl auch die 2-3 Jahre) eine 6 Kern CPU mehr als ausreichend ist, hab ich zum 1600 gegriffen. 100€ Aufpreis waren mir dann doch zu viel. Und der Leistungsunterschied zwischen i5 3470 (kein SMT) und dem 1600 ist frappierend deutlich. Aber bei nur 20-25€ zwischen dem 1500X mit 4 Kernen/8 Threads und dem 1600 mit 6 Kernen/12 Threads ist das eine ganz andere Nummer. Der 1600 ist hier ganz klar das bessere Angebot !

Ok es bleibt wieder einmal dabei 1600er.

Werde dann mal schauen welcher Shop ein gutes Angebot hat. Denke mal bis Donnerstag könnte ich wohl einen haben oder?

Bei Mindfactory derzeit für € 191,99. Recht guter Preis für den 1600er.
Und bei Midnight-Shopping (Bestellung zwischen 0 und 6 Uhr) entfallen auch die Versandkosten. Bis Donnerstag wird aber eher nichts werden. Mit Glück wohl eher durch die Feiertage erst Freitag/Samstag, evtl aber auch erst Anfang des Jahres.

Hab meinen original von Amazon, auch für 191,99€.
Dank Prime auch generell ohne Versandkosten für mich :)

Ja habe auch Prime. Je nachdem werde ich heute bestellen. Bei Amazon schreiben sie das er Donnerstag geliefert werden könnte. Das passt ja dann für mich gut.

Meiner ist via Amazon Prime binnen 72std. Geliefert nach AT. Also könnte es schon klappen.

Ja bin grade an einem Brocken 3 dran. Für knapp über 30€ gebraucht. Denke das investiere ich wenn das klappt und schicke den Brocken Eco in Rente. Wenn das klappt hätt ich die passende Kühllösung!

Der würde dem 1600er dann gut stehen wenn der Boxed nicht langt. Obwohl ich den Boxed des 1700er eigentlich super fand von der Kühlung und der Lautstärke. Auch wenn die CPU kaum gefordert wurde in der kurzen Zeit.

Hallo orca113,

hmm, zum einen macht es ja fast ein bischen traurig, nun hattest du eine tolle CPU mit viel Leistungsreserven und noch mit Gutschein so günstig erstanden und nun ist sie wieder weg, nur wegen der defekten Lüfterbeleuchtung, ich hätte ja alles so gelassen und mich über die günstige und gut funktionierende CPU gefreut, denn mit viel Pech hast du bei der nächsten CPU ein defektes Exemplar und mußt dann noch mal umtauschen...

Aber von Grunde her hast du schon recht, man will das alles 100%ig funzt, wenn man Geld ausgibt, auch wenn das bei der heutigen Qualität der Teile viel erwartet ist.

Womit du aber sicher auch recht hast ist, daß der R7 für dich eigentlich übertrieben war, denn die 8 Kerne und 16 Threads nutzt meines Wissens so gut wie kein Spiel heutzutage aus, selbst Anwendungen nutzen die vielleicht oft noch nicht.
Ein R5-1600X ohne OC ist in Spielen sicher meist schneller als ein R7-1700 ohne OC, denn der 1600X hat 600 MHz mehr Grundrakt, das sind satte 20%!
Ich an deiner Stelle würde darum den 1600X nehmen, dazu einen guten Kühler, wie z.B. den EKL Alpenföhn Brocken Eco oder noch besser Brocken 3.

Viel Grück und trotzdem frohe Weihnachten auch ohne PC!

Ich find den 1600X eigentlich auch momentan ideal, die beste Spieleleistung fürs Geld und insgesamt sehr günstig und recht zukunftssicher durch die 12 Threads.
Außerdem kann man ihn gleich so lassen auf Stock-Takt, braucht nicht übertakten und dadurch Garantieverlust zu riskieren. Man muß sich dann auch keine großartigen Gedanken über VCore und Co. machen, wie lange die CPU halten wird mit welcher Spannung, wenn man alles auf Werkseinstellungen laufen läßt.
Das einzige kleine Manko ist der fehlenden Kühler, aber EKL Alpenföhn hat ja für jeden Geldbeutel was im Programm.

Aber von Grunde her hast du schon recht, man will das alles 100%ig funzt, wenn man Geld ausgibt, auch wenn das bei der heutigen Qualität der Teile viel erwartet ist.

Womit du aber sicher auch recht hast ist, daß der R7 für dich eigentlich übertrieben war, denn die 8 Kerne und 16 Threads nutzt meines Wissens so gut wie kein Spiel heutzutage aus, selbst Anwendungen nutzen die vielleicht oft noch nicht.
Ein R5-1600X ohne OC ist in Spielen sicher meist schneller

Genau, ein Produkt was ich kaufe muß 100% funktionieren. So einfach ist das. Ein Güterwagen und eine Lok die bei uns aus der Reparatur geht oder aus der Hauptuntersuchung funzt auch 100% wenn sie bei mir durch die Qualitätskontrolle geht. Vorher zahlen die Kunden auch gar nicht.

Also ich warte mal ab wie die Sache mit dem Kühler ausgeht dann werde ich bei 1600er oder 1600X zuschlagen. Denke Morden kann ich auch noch bestellen. Oder sogar übermorgen.

Beide CPUs sind bei Amazon verfügbar und auch lieferbar. :daumen: Das wird sich wohl auch heute oder morgen nicht mehr ändern.

Was betreibt ihr für Kühler auf euren Ryzen?

Nimm dann gleich den 1600X. Wenn du sowieso einen Aftermarket-Kühler nimmst, macht macht der 1600 eigentlich keinen Sinn, denn der Preisunterschied zwischen 1600 und 1600X ist oft nur noch gering.

Zurück