GTX980Ti aftermarket cooler

Das Distanzstück ist doch aus Kunststoff, da kann doch nichts leiten.
Die Backplate kommt normal nicht bis zum PCB.
Habe heute meine neue AiO gekriegt, da sind die gleichen Lüfter drauf.
Werde das morgen mal testen, dann kann ich das genauer sagen.

Welches Distanzstück??? Bei mir kommt die Backplate (die wirklich aus Metall ist) bis ans PCB und die elektrischen Teile.
Vielen Dank für deine Mühe!

Eins von den beiden
2013128154918296.jpg 2013128154854720.jpg

Hatte mal mit 1000rpm getestet, da komme ich auch auf über 70°C.
Allerdings optimiere ich gerade alles ein wenig.
Die Anleitung stelle ich morgen früh rein.

OK gut, ich glaube dann kann ich mich doch entspannen jetzt ^^.
Ich dachte wirklich schon Ich bin der einzige mit über 70°C.
Hast du deine Lüfter benutzt oder die gleichen, die ich habe (Arctic F12)?

Hab meine benutzt.
Es kommt aber auch auf das Gehäuse und die Belüftung an.
Hab das Ganze bei mir optimiert und habe einige Grad weniger.

Wie hast du die Kühlung denn genau optimiert?
Gehäuse dürfte bei mir mit einem Silverstone RV05 eigentlich kein Problem darstellen. 3 Lüfter blasen die kalte Luft nach oben direkt auf GPU und CPU.
Wollte mir übers Wochenende mal den Morpheus leihen und sehen ob sich da was besseres ergibt.
Gebe auf jeden Fall nochmal Bescheid!

Die Lüfter drehen jetzt schneller und ich habe den Deckel vom Gehäuse abgemacht.
Habe das Phanteks Enthoo Evolv und mit Deckel hatte ich einen Wärmestau, da der Radiator vom AiO Kühler nach oben auspustet.
Was hast du denn unten für Lüfter und wie schnell drehen sie?
Oben hast du garkeinen Lüfter?

Habe unten 3 Arctic F12 auf 5 oder 7V und oben noch einen F12 auf 5 oder 7V.
Die Karte kommt mittlerweile bei Dying Light auf ganze 85°C, was mir langsam enorme Sorgen macht (sogar mit offener Gehäusewand).
Hoffe, dass der Morhpeus morgen ankommt und bessere Ergebnisse erzielt ansonsten gebe ich die Karte wieder zurück..

Was ist denn bitte daran unfair die vertrocknet Wärmeleitpaste von evga zu entfernen, und vorsichtig ohne jegliche Kratzer einen Kühler zu demontieren? Ist ja nicht so als würde ich die Karte durch die Gegend schmeißen und sie extra unpfleglich behandeln.

Danke für deine Mühe JoM

Alsooo..

Habe nun den Morpheus eingebaut und siehe da:
Die Temperatur fiel im OCCT GPU Stresstest von 80°C auf 54°C. Dabei habe ich einmal die Arctic F12 und die eLoop B12 genommen. Die B12 sind sogar leistungsschwächer als die F12 (sehr sogar) aber sind dafür eben auch deutlich leiser..
Ich nehme an, dass die Temperatur beim MK26 so drastisch in die Luft ging, da der hintere kleine Kühler die gleiche Wärme abführen musste wie der größere Kühlteil (gleich viele Heatpipes) und deshalb immer sehr heiß wurde.
Bin jetzt rundum zufrieden mit der GTX980 Ti und kann euch nur empfehlen einen Morpheus zu nehmen, falls ihr zwischen beiden Kühlern entscheidet!

MfG
-Christian

Finde ich sehr interessant wie der Morpheus neben dem MK26 aussieht und trotz dessen um Längen besser kühlt...
Aber dabei sieht man eben nun einmal mehr wie sehr ein durchdachtes Konzept etwas bringt.

Anhänge

• 20160215_124035.jpg
    20160215_124035.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 114
Zurück