GTX980Ti aftermarket cooler

Unterschiedlich.
entweder 2x92mm oder 3x92mm, nimmt sich von der Temp. her nicht viel.
Sind kleine Shadow Wings 2 bei 1400-1800 U/min

Finde den Morpheus sehr potent! Nach einer langen Spielesession Dying Light der meine 980Ti zu 99% auslastete und meine CPU auf 65°C brachte, wurde die 980 grade mal !!!54°C!!! warm. Einfach nur WOW. Die eLoops kann man bei 100% wirklich nicht einmal raushören, aber 20€ für Lüfter...... die F12 machen den Job sogar besser und kosten um die 5€.

@ricoroci Dein Entwurf ist echt klasse! Die Idee an sich ist sehr gut, wurde perfekt durchgesetzt und sieht dazu noch ansprechend aus.

Was ich jedoch bei der Zusammenstellung der eLoops und des Morpheus nicht nachvollziehen kann, ist die Befestigung mithilfe der Klammern am Kühler und Lüfter.
Wenn man die Lüfter befestigen will und die Klammern dann auf diesen klemmt, stören sich Klammer und Lüfterblatt, ergo kann der Lüfter sich nicht drehen.
Das bei einer zusammen angebotenen Zusammenstellung von Lüfter und Kühler ist schon sehr unprofessionell..

Overclocking macht bei einer GTX980Ti keinen Sinn oder - allgemein bei GPU's - da man meist nur 10-15% Leistung herauskitzeln kann oder?

Naja, OC macht in soweit schon Sinn.
Je potenter der Kühler, desto besser geht das OC.
Da ich kein FPS Hunter bin, setze ich lieber auf 60 FPS bei guter Optik. (mein Standpunkt).
Bedenke jedoch, je mehr OC, desto wärmer wird die Karte :D
Und von z.B. 1160 MHz auf >1500 MHz ist schon mehr als 10 % Leistungssteigerung

Overclocking macht bei einer GTX980Ti keinen Sinn oder - allgemein bei GPU's - da man meist nur 10-15% Leistung herauskitzeln kann oder?

Ich kopier dir mal meine Antwort auf eine ähnliche Frage:

Sehen schon, beim merken wird es schwierig. Sagen wir so, du spielst in 1080p, hast 55 FPS mit Tearing (Vsync bringt da nicht viel), übertaktest nun auf 1450 (grobes + von 100MHz), kommst auf 62 FPS und kannst nun, mit Vsync ein flüssiges Ergebnis erleben, dazu auch noch Tearing frei.

Gleiches Szenario aber in 1440p. Du spielst mit 50 FPS (ohne Vysnc mit Tearing), übertaktest wieder auf 1450, hast nun 55 FPS, somit immer noch Tearing (weil Vsync erst bei 60 FPS Sinn macht, zumindest bei einem 60 Hz Monitor)

Bonus Szenario: 144Hz Monitor, du kommst aber nur auf 130 FPS, übertaktest auf 1450 und hast nun 144 FPS oder erreichst dadurch eine der Zwischenstufen (144-72-48-36) und kannst dadurch Synchronisiert und Tearingfrei mit 72 FPS = 72 Hz Spielen, was immer noch weicher ist als würde sich die Karte bei 66 FPS die nächst erreichbare Synchronisationsstufe zunutze machen (48FPS = 48 Hz).

Also habe derzeit einen 144Hz Monitor, aber Tearing tritt selbst bei niedrigen FPS nicht auf, nur bei Assasins Creed Unity wenn ich außerhalb eines Gebäudes bin, aber ich denke mal das stammt von den Entwicklern...
Muss dazu jedoch sagen, dass ich "nur" auf 1080p spiele, die Karte reicht dabei für meist über 80 FPS und da sehe ich schon keinen Unterschied zwischen 80FPS und 144.

Würde evga die Karte auch umtauschen falls ich übertakte und nach einiger Zeit bspw. Pixelfehler erscheinen? Würde mich sehr interessieren. Falls sie sie zurücknehmen kann ich dann ja entspannt übertakten und das bei guter Kühlung.

Karte bootest derzeit auf 1320MHz und bleibt bei Maximal 54°C. Wollte übertakten mal in Anspruch nehmen, leider finde ich nur keine aktuellen Informationen zum Garantiefall bei Übertaktung.
Die FPS bspw in AC: Unity gehen schon bei 1080p in die Knie, wenn man alles auf Ultra hat.

Naja, OC macht in soweit schon Sinn.
Je potenter der Kühler, desto besser geht das OC.

Das ist sicher die Regel, aber manchmal bringt es auch herzlich wenig in Bezug auf's OC: Meine MSI 980 Ti Gaming schaffte mit Originalkühler bei 82° stabil 1432 MHz. Mit dem Accelero Xtreme läuft sie bei ca. 63° (Lüfter auf ca. 1650/Min) zwar viel kühler, aber wirklich stabil gehen auch nur gerade 1440-1450 Mhz.
Ich bereue den Umbau trotzdem nicht, v.a. wegen der Geräuschkulisse. Ich könnte die Lüfter auf dem Accelero auch noch langsamer laufen lassen. Wegen der Spawas getrau ich mich aber nicht....

Das ist sicher die Regel, aber manchmal bringt es auch herzlich wenig in Bezug auf's OC: Meine MSI 980 Ti Gaming schaffte mit Originalkühler bei 82° stabil 1432 MHz. Mit dem Accelero Xtreme läuft sie bei ca. 63° (Lüfter auf ca. 1650/Min) zwar viel kühler, aber wirklich stabil gehen auch nur gerade 1440-1450 Mhz.
Ich bereue den Umbau trotzdem nicht, v.a. wegen der Geräuschkulisse. Ich könnte die Lüfter auf dem Accelero auch noch langsamer laufen lassen. Wegen der Spawas getrau ich mich aber nicht....

Bezüglich der Spannungswandler: Wie heiß dürfen diese denn werden? Habe ja vorher schon diese Metallplatte da drin auf den Spawas, doch die wird echt (mit echt meine ich ECHT!) heiß. Hab leider nichts zum direkten messen da, doch das erscheint mir nicht so ganz normal..

Naja, bei meiner "alten" 780 Ti hat der Standardkühler das OC ausgebremst (Karte wurde zu warm und hat runtergetaktet).
Wasserkühlung drauf und siehe da, die 1350 waren kein Problem mehr.
Das eine gute Kühlung die Qualität des Chips nicht verbessert ist klar.
Aber es hilft den Chip besser auszunutzen!

So war das gemeint.

Thread schon etwas älter aber meine Frage passt hier rein:
Weiß jemand ob der AC IV auf eine Zotac GTX 980ti AMP EXTREME passt? Wenn ja, wie müssen die WLP PADs angepasst werden und die Folie des Backside Kühlers? Derzeit ist der AC IV auf einer Referenz GTX 780

Danke für Antworten ;)

Zurück