GTX980 für max OC.

Zex_EndBoss

Freizeitschrauber(in)
GTX980 für max OC.

Moin, welche ist die beste GTX980?
Welche hat die besten Komponenten in sich?

Ich hab hier ein paar ausgesucht.
Produktvergleich Zotac GeForce GTX 980 AMP! Extreme Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90203-10P), ASUS ROG MATRIX-GTX980-P-4GD5 Platinum, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV07J0-M0NA00), EVGA GeForce GTX 980 Cl

Ich denke die Zotac Extreme da ich immer schwer hab mit dem Speicher, immerhin 50mhz mehr als die anderen zwei.
Ich wünschte ich könnte die 3 persönlich testen :-(

Die Grafikkarte wird mit WaKü gekühlt, der Kühler wird sonderangefertigt.
 
AW: GTX980 für max OC.

Entschuldige wenn ich dich enttäuschen muss - aber es ist völlig egal da es rein aufs Glück ankommt wie hoch deine GTX980 geht.

Solche gepimpten Platinenlayouts gehen zwar in der regel etwas weiter als das Referenzdesign, der Unterschied ist aber nicht groß. Es kann dir genausogut passieren dass du Pech hast und eine teure Lightning/Matrix/AMP/was auch immer kaufst die bei 1400 MHz abschmiert wie dass du Glück hast und eine Referenzkarte kaufst die 1600 MHz stabil schafft. :ka:

Das alles hat mit den Werkstaktraten nichts zu tun, der vom Hersteller eingestelltr Grundtakt hat mit dem maximal stabilen Takt nichts zu tun.

Dass der Speicher üblicherweise nicht oder nur minimalst angetastet wird liegt daran, dass dieser im Gegensatz zur GPU sehr empfindlich ist, sprich Speicher-OC ab Werk würde einfach die RMA-Quote hochtreiben und ist daher nicht wirtschaftlich (es bringt ja auch kaum was).
 
AW: GTX980 für max OC.

Entschuldige wenn ich dich enttäuschen muss - aber es ist völlig egal da es rein aufs Glück ankommt wie hoch deine GTX980 geht.

Solche gepimpten Platinenlayouts gehen zwar in der regel etwas weiter als das Referenzdesign, der Unterschied ist aber nicht groß. Es kann dir genausogut passieren dass du Pech hast und eine teure Lightning/Matrix/AMP/was auch immer kaufst die bei 1400 MHz abschmiert wie dass du Glück hast und eine Referenzkarte kaufst die 1600 MHz stabil schafft. :ka:

Das alles hat mit den Werkstaktraten nichts zu tun, der vom Hersteller eingestelltr Grundtakt hat mit dem maximal stabilen Takt nichts zu tun.

Dass der Speicher üblicherweise nicht oder nur minimalst angetastet wird liegt daran, dass dieser im Gegensatz zur GPU sehr empfindlich ist, sprich Speicher-OC ab Werk würde einfach die RMA-Quote hochtreiben und ist daher nicht wirtschaftlich (es bringt ja auch kaum was).

Ich bewundere deine Ruhe und dein Durchhaltevermögen in Freundlichkeit. Gerade vorher hat er unter OC einen Thread aufgemacht wie toll er nicht seine CPU übertaktet hat aber gibt dann keine Antworten auf Screens obwohl schon 2 Leute danach fragten und jetzt kommt er mit einer Frage wo er 3 Karten selektiert und dann sich selbst seine Frage beantwortet. Finde diesen Thread für Sondermüll und sollte geclosed werden. Kann dann gerne einen aufmachen wenn er eine hat und seine Taktraten aufputschen möchte aber so einfach nur unnötigst
 
AW: GTX980 für max OC.

Ich bewundere deine Ruhe und dein Durchhaltevermögen in Freundlichkeit.

Danke... das bringt der Job als Mod mit sich :ugly:


Nein ernsthaft, ich habe die ganze Geschichte nicht im Detail verfolgt und einfach nach bestem Wissen und gewissen geantwortet. Wenn was irgendwie eskalieren sollte oder doppelt und dreifach irgendwo steht wird natürlich geschlossen/verschoben/gelöscht - einen ausreichenden Grund sehe ich dafür aktuell aber (noch) nicht. :)
 
AW: GTX980 für max OC.

Ist günstig und hat ein sehr stark ausgeweitetes Powertarget, was theoretisch sehr hohe OC Ergebnisse möglich macht.

Wie hoch ist das denn bei der Karte?

Nur als Hinweis: Die GTX980 hat bereits als Referenzmodell bis 125% PT freigeschaltet, nicht wie die "billigen" 970er. ;)


Aus Erfahrung kann ich da sagen dass das auch schlicht nichts bringt. Gerade wenn man eine WaKü nutzt und entsprechend durch die geringe Chiptemperatur auch die Leistungsaufnahme etwas geringer ist kommt man selbst mit OC am Limit kaum in die genannten Regionen. Ich kommen mit 1500 MHz auf den GPUs nur selten über 105-110% PT, selbst bei anspruchsvollsten Spielen wird bei 125% PT der Maximaltakt definitiv immer durchgehend gehalten.

Normalerweise fahre ich auf 105% PT / 1450 MHz für 24/7 mit dem Ergebnis, dass es nur sehr selten mal vorkommt dass die Karte von 1450 auf 1420 oder 1430 MHz runtergeht, also unmerklich (man siehts nur hier und da an einer kleinen Ecke im Diagramm des Afterburners^^).


Wenn sowieso ne WaKü rein soll würde ich (also habe ich ja :ugly:) auf Referenzkarten setzen, einfach weils vom OC her kaum nen Unterschied macht (und selbst wenn 30 MHz mehr oder weniger abseits von Benchmarks völlig wumpe sind) und man so einfach Geld spart... und auch noch viele WaKü-Blöcke passen. :D
 
AW: GTX980 für max OC.

Ich würde mich zwischen der Matrix oder der Classified entscheiden, tendenziell aber definitiv zu der Classified da die Matrix per se nicht selektiert ist.
Unter anderem in Hinblick auf die 290X, da hat ASUS so einen unfassbaren Dreck zusammengeschustert! Im Nachhinein schieben die dass dann auf Hawaii XT an sich, alleine deshalb werde ich mir niemals eine Matrix kaufen!

Ist günstig und hat ein sehr stark ausgeweitetes Powertarget, was theoretisch sehr hohe OC Ergebnisse möglich macht.

Naja, dann kann man aber direkt die G1 nehmen, die hat laut Gigabyte die besseren Chips.

Ich würde ja auf Big Maxwell warten und nicht die Karten aus dem Kindergarten nehmen. ;)

Da muss ich dir absolut Recht geben!
Sehe ich absolut genau so.
 
AW: GTX980 für max OC.

Ich hab gelesen das die Pascal erst 2016 zu sehen werden :-(
Oder meint ihr mit Big Maxwell die (ti) Versionen? Wann würden die den rauskommen? :-D Ist auch ein Preis bekannt?

Ich hab mal nach Tests von der Classified und der Extreme gegoogelt und Tests bei Hardwareluxx gefunden. Die Extreme ging leicht über 1500mhz, die Classified ging bis ca. 1640mhz 0.o bei der Evga wurde aber mit einem Programm die Spannung angehoben bis 1.3v soweit ich mich richtig erinnere. Bei der Extreme war keine Rede von der Spannung, also haben die wahrscheinlich die Spannung nicht angehoben. Kann man bei der Extreme auch die Spannung anheben wie bei der Evga?
 
AW: GTX980 für max OC.

Oder meint ihr mit Big Maxwell die (ti) Versionen? Wann würden die den rauskommen? :-D Ist auch ein Preis bekannt?

Ja, um die gehts, GM210 aka (vermutlich) GTX980Ti und/oder TITAN II.
Gerüchteweise kommen die im Frühjahr 2015 bzw. als Konkurrenz zur R9 390(X) auch vielleicht später. Der Preis wird NV-typisch für die Titan wohl wieder vierstellig sein. Es ist aber nicht klar, welche Karte wie viel beschnitten zu welchem Preis kommt. Fertig sind die Karten wahrscheinlich längst (es spricht sehr vieles dafür da soclhe Chips schon vor Monaten aufgetaucht sind), NV hat aber keinen grund sie jetzt zu bringen da sich die GTX980/970er super verkaufen und AMD noch keine neue Karte gebarcht hat. Man würde sich ja selbst Konkurrenz machen.

Ich hab mal nach Tests von der Classified und der Extreme gegoogelt und Tests bei Hardwareluxx gefunden. Die Extreme ging leicht über 1500mhz, die Classified ging bis ca. 1640mhz

Wie gesagt, das sind EINZELKARTEN in den Tests.
Wenn du 10 Classified-Karten hast gehen vielleicht 3 davon nur bis 1500, 5 davon bis 1550 und 2 davon über 1600 MHz (ist natürlich erfunden). Es ist schlichtweg Glück.

Solche Werte erreichen auch "normale" Karten wenn man Glück hat, siehe hier: http://extreme.pcgameshardware.de/q...-gut-laesst-sich-euer-modell-uebertakten.html
...die haben nicht alle ne Classified - die Spanne was geht reicht von 1200 bis 1700 MHz! :-D
 
AW: GTX980 für max OC.

Ja, um die gehts, GM210 aka (vermutlich) GTX980Ti und/oder TITAN II.
Gerüchteweise kommen die im Frühjahr 2015 bzw. als Konkurrenz zur R9 390(X) auch vielleicht später. Der Preis wird NV-typisch für die Titan wohl wieder vierstellig sein. Es ist aber nicht klar, welche Karte wie viel beschnitten zu welchem Preis kommt. Fertig sind die Karten wahrscheinlich längst (es spricht sehr vieles dafür da soclhe Chips schon vor Monaten aufgetaucht sind), NV hat aber keinen grund sie jetzt zu bringen da sich die GTX980/970er super verkaufen und AMD noch keine neue Karte gebarcht hat. Man würde sich ja selbst Konkurrenz machen.



Wie gesagt, das sind EINZELKARTEN in den Tests.
Wenn du 10 Classified-Karten hast gehen vielleicht 3 davon nur bis 1500, 5 davon bis 1550 und 2 davon über 1600 MHz (ist natürlich erfunden). Es ist schlichtweg Glück.

Solche Werte erreichen auch "normale" Karten wenn man Glück hat, siehe hier: http://extreme.pcgameshardware.de/q...-gut-laesst-sich-euer-modell-uebertakten.html
...die haben nicht alle ne Classified - die Spanne was geht reicht von 1200 bis 1700 MHz! :-D

Ich denke das es nicht nur um den Takt geht, so eine Stock kann auch nach einer Woche abkratzen. Bei so einer Extreme ist es eher unwahrscheinlich da bessere Bauteile verbaut sind die auch Stress hungrig sind. ;-)
 
AW: GTX980 für max OC.

Ich denke das es nicht nur um den Takt geht, so eine Stock kann auch nach einer Woche abkratzen. Bei so einer Extreme ist es eher unwahrscheinlich da bessere Bauteile verbaut sind die auch Stress hungrig sind. ;-)
Bessere Bauteile? Glaub ich erst, wenn die nen Strip hingelegt hat:D Aber für`s Marketing/den Verkauf sind solche Argumente natürlich Gold wert...;) Im Prinzip kannste würfeln, ich selbst würde wohl das günstigste Customdesign nehmen und auf das Glück hoffen:hail:

Gruß
 
AW: GTX980 für max OC.

Ich denke das es nicht nur um den Takt geht, so eine Stock kann auch nach einer Woche abkratzen. Bei so einer Extreme ist es eher unwahrscheinlich da bessere Bauteile verbaut sind die auch Stress hungrig sind. ;-)

Die allerallermeisten Bauteile sind exakt dieselben. Man tauscht nur Werbewirksame teile wie etwa die Phasen gegen etwas hochwertigere aus und/oder erhöht die Anzahl.

Das kann bei extrem-OC (DICE, LN2) durchaus von Vorteil sein (wobei hier dann auch wieder schnell die Grenzen erreicht sind und man selbst Lötkolben und externe Stromboards bemühen muss), ist für den Normalsterblichen aber völlig egal.

Es kann durchaus sein, dass solche Karten im Mittel länger leben als normale Referenzkarten, da der Anteil toter Karten bei beiden Bereichen aber extrem klein ist macht auch das in der Praxis keinen Unterschied. Ob deine Lightning jetzt 12 Jahre hält wo eine Referenz nach 10 Jahren stirbt dürfte kaum von Bedeutung sein.


Versteh mich nicht falsch, ich will solche Karten keineswegs schlechtreden, die Dinger sind gut und es ist schön dass hersteller sowas machen. Man sollte nur nicht auf die ganze Werbung reinfallen und glauben, dass die Karten für einen Normalsterblichen irgendwelche spürbaren Vorteile hätten im Sinne von Langlebigkeit oder viel höherem OC-Potential, dem ist einfach nicht so. Aktuell sehe ich lediglich einen Vorteil darin, wenn solche Karten weniger Spulenfiepen haben da epoxierte Spulen verwendet werden und vielleicht dass mehr OC-Optionen wie Spannungsänderungen frei zugänglich sind. Persönlich ist mir dafür der Aufpreis aber zu groß... die 1500 MHz schaffen auch beide meiner Referenz-980. :-D
 
AW: GTX980 für max OC.

Also die features sind auch ein Vorteil :-)
Außerdem sind die leiser und kühlen besser als Referenz, die Lager von den Lüftern sind auch um Welten besser :-) Ich finde die Extreme sieht sehr cool aus, kühl, schnell und carbon :-D
Naja da war noch die Frage, ob man die Spannung von der Extreme auch erhöhen kann? Wie bei der Classified.
 
AW: GTX980 für max OC.

Wie war das doch gleich: du kannst selbst Sch... den Leuten verkaufen, wenn du sie nur entsprechend anpreist/verpackst/präsentierst. Oder... es steht die größere Zahl drauf:D

Gruß
 
AW: GTX980 für max OC.

Ich hätte gerne die Möglichkeit die 4 Grafikkarten zu testen... Classified, Matrix Platinum, Zotac Extreme und die billigste... Ich wette entweder Extreme oder Classified :-)
Vielleicht ist es nur Marketing aber was wenn nicht? Hätte PCGH nur so ein Test gemacht :-)
 
AW: GTX980 für max OC.

Dann bestell dir alle und sag bescheid.
Du musst aber mindestens 10 Karten eines Typs kaufen um Ausreißer zu ermitteln.
 
AW: GTX980 für max OC.

Sag bescheid wenn du das Geld überweisen hast.

Entschuldige, aber dir wurde doch bereits beschrieben, dass das zu 99% Glückssache ist.

Und ja, um eine zumindest halbwegs belastbare Aussage zu erhalten, ob bestimmte Custom-Designs im Schnitt höher getaktet werden können, müsstest du eine deutlich zweistellige Anzahl an Karten eines jeden Typs bestellen. Die von Treshold angegebenen 10 Einheiten wären dabei schon unterste Grenze. Dazu dann mehrere Durchläufe mit jedem Exemplar.

PS: Du willst dir also mehrere Karten bestellen und weist jetzt bereits, dass du nur eine davon (die, die am besten getaktet werden kann, vermute ich mal) behalten willst? Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich bescheiden... aber gut, das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung...
 
Zurück