GTX980 ausgebremst ?

Toast mit Mett

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

schafft es ein i7 2600k @stock eine GTX980 AMP Extreme zu befeuern ?
Oder wird die GraKa durch die CPU ausgebremst ?

Gruß
Toast mit Mett
 
Wie kommst du darauf, dass ein 2600K eine 980 ausbremst?

Dir ist aber bewusst, dass die 980 ein sehr schlechtes PLV hat?
 
Das packt der 2600K locker :daumen:....ab 1080p und höher in Games, alle Regler auf max. geht man eh ins Grafiklimit....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7-2600k ist selbst @stock noch schnell genug für eine Single-GPU wie die GTX980. Zudem kann man diesem ja noch per OC Beine machen. 4,5Ghz sind oft kein Problem...:daumen:

Gruß
 
Irgendwas bremst immer, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS.
Und natürlich wird die CPU die Graka aus bremsen. Wann und wieviel ist keine Frage von Graka/CPU sonder von Software und Settings, denn wenn Mann wirklich mal über die Frage nachdenkt, dann kommt man vielleicht auch drauf das beide Komponenten völlig verschiedene Sachen machen. Woher kommt dann also immer euer Zusammenhang?

Die Frage ist nur: Was machst Du jetzt? Denn so wie Du die Frage stellst kann man sagen dass jeder Prozessor den man kaufen kann die Graka Ausbremsen wird. Irgendwann. Irgendwie.

Meiner Meinung nach zäumt ihr das Pferd von der falschen Seite auf.

Wenn ich noch etwas äußern dürfte: Die Frage müsste lauten:
Schafft meine CPU in Software XXX mit Settings ZZZ so und soviel FPS.
DAS kann man beantworten. Und da interessiert doch die Graka erst mal gar nicht.

Ich schätze mal das keiner sich hinsetzt und heult weil seine Graka nicht ausgelastet ist, wenn man entsprechend (viel) FPS hat.
Sondern man Grinst über beide Ohren und stellt mehr DSR, mehr Antialiasing, mehr Ambient Occlusion, mehr Hairworks ein.

Oder nicht?
Ich meine: Was ist denn die Konsequenz aus dieser Fragestellung wie sie im 1. Posting steht?
Ich sags euch: KEINE. Egal wie die Antworten ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN: sicher kannst du ganz explizit auf das Thema eingehn:D Allerdings wird der TE doch wohl mit seinem Maschinchen vor allem daddeln. Und wenn ich nach dem PCGH-Performance-Index bei den CPU`s schaue:

dann ist der i7-2600k immer noch sehr gut dabei. Jener ist nur etwa 24% vom i7-4790k entfernt. Und dann bleibt ja immer noch das OC... Dank mangelnder Konkurrenz hat Intel es einfach nicht nötig, seine CPU`s bei der Leistung zu pushen, leider. Muss ich dir doch nicht erzählen. Deswegen würde ich hier nicht von wirklichem ausbremsen reden. Zumal ab Full-HD samt der Bildquali am Anschlag eh meist die Graka der limitierende Faktor ist.

Und ebenso kommt hier ja kein E6600 zum Einsatz...;)

Gruß
 
Zurück