GTX970 Welches Custom für Wakü?

AW: GTX970 Welches Custom für Wakü?

Oh ok danke für Info.
Dachte bis 1.25v gehen die alle nun.
Gibt's da eine Liste welche das können?
Noch nicht, darauf aber solltest du halt warten. MSI etwa bei Lightnings hat bisher immer pwm controller drauf die bis zu nach oben frei wählbar waren. Aber wann eine 970er lightning kommt. Und ähnliche Modelle :ka: Aber ich such mal eben. ich weiß ungefähr wo ich schauen muss.

Hier mal Fix was für zwischendurch: http://www.geeks3d.com/20100504/tutorial-graphics-cards-voltage-regulator-modules-vrm-explained/

Quality of the VRMS of the 980's

Edit: sorry ich finds einfach nicht.

Zumindest auf meiner ist ein recht gebräuchlicher RT8802A drauf und da ist bei 1,212V Schicht im Schacht (http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_770/4.html)
Bei ner MSI Lightning ist nen IR 3567 drauf (http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/R9_290X_Lightning/4.html) und da bin ich mir sicher, dass der auch mehr als 1,2V zuläßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX970 Welches Custom für Wakü?

Puh, zum Glück habe ich das gerade noch gelesen, hatte schon die Inno3D 970 bestellt und gemerkt, dass die nur 2x6pin hat, konnte noch stornieren, danke!

Jetzt mal schauen ob ich eine 2x 8pin finde mit passendem kühler

Edit:
@IluBabe: Denkst du echt 2x8 pin sind nötig? das wären dann ja 375 watt inkl. pcie, was ich etwas überdimesioniert finde.
Laut tomshardware braucht die referenz 970 maximal 240w, die oc variante von gigabyte 243w. Dann sollte es 1x8+1x6 pin (300w) doch auch tun, oder?

http://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-geforce-gtx-980-970-maxwell,3941-13.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben. Das muss 2x8 Pin dementsprechend ist dann auch das PCB dafür ausgelegt. Reserven sind unbezahlbar.
 
AW: GTX970 Welches Custom für Wakü?

Zur Zeit sind mir nur die AMP! Omega und Extreme von Zotac bekannt, die 2x8pin besitzen. Das hat mir der Support auch gerade in einer E-Mail bestätigt. EK-Waterblocks hat für die letzten Generationen für die Zotac Modelle passende Fullcover gehabt, bleibt abuzwarten, ob es diesmal wieder der Fall ist, oder ob jemand anders passende Fullcover herstellt.
 
AW: GTX970 Welches Custom für Wakü?

Aber jetzt mal ehrlich, ist es bei der Maxwell Architektur überhaupt noch nötig 2x8 pin zu haben? Ich will keine Rekorde mit meinem OC brechen aber halt einen starken OC für den Alltagsgebrauch haben, der die Lebensdauer nicht gleich um das vielfache reduziert.
Sonst würde ich nämlich zu einer mit 6+8 greifen
 
AW: GTX970 Welches Custom für Wakü?

Ok Danke

Ich greif dann doch lieber zu 6+8, dann habe ich etwas Reserve.
Laut deiner Liste passen dann ja die drei 2.0 Versionen von EVGA, denke mal ich werde mir dann so eine bestellen, notfalls mit dem step up programm später einen andere nehmen.

Edit: Laut EVGA sollen die auch alle 6+6 pins haben, steht zumindest so bei denen auf der Seite
"
Requirements

Minimum of a 500 Watt power supply.

Two available 6-pin PCI-E power connectors
"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX970 Welches Custom für Wakü?

Also viele 6+6 Pin Karten mit kurzem PCB takten im Boost schon über 1200MHz, teilweise sogar 1300MHz. Ich weiß nicht, was ihr vorhabt, aber für normales Betreiben + OC sollte das locker reichen. Für >1500MHz ist mehr dann womöglich besser. Ich kann mich noch an die Custom Designs einiger GTX 760 Karten erinnern, die Spannungsversorgung entsprach weitestgehend der der "kurzen" Karten und das ganze hintere PCB war praktisch leer mitsamt 8+6 Pin Anschlüssen.

Also die ACX 2.0 Versionen sollten eigentlich 8+6 Pin haben, zumindest die normale und die SC

1168373-2.jpg
 
AW: GTX970 Welches Custom für Wakü?

@euMelBeumel:
Das scheint ja laut EVGA ein Fehler im Bild zu sein. Die sollen wohl alle mit 6+6pin raus kommen. (970 SSC needs 8+6 power? - EVGA Forums)

Wird halt meine erste Grafikkarte sein, die ich übertakten werde, darum war ich etwas verunsichert, als jemand schreib, dass man wohl besser auf 2x8 pin warten sollte..
 
AW: GTX970 Welches Custom für Wakü?

Natürlich kann eine Karte mit 2x8-Pin eine bessere Spannungsversorgung bieten, was wiederum in besseren OC Ergebnissen münden kann. Garantieren kann das keiner, es erhöht die Wahrscheinlichkeit. Nur finde ich 2x8Pin etwas oversized, bei einem nicht voll ausgebauten Chip ohne doppelte Speicherbelegung, bei einer Titan Black oder 290X lass ich mir das noch gefallen, aber das muss jeder selbst wissen.

Aber das mit EVGA ist seltsam, nunja die Ingenieure werden schon wissen was sie machen. Und theoretische 225W sollten eigentlich auch reichen für recht ordentliches OC. Es gibt HD7950 Karten, die laufen mit 1,2GHz (50% Übertaktung) ohne Probleme mit 2x6Pin, und die ziehen garantiert mehr Strom als so eine "dürre" GTX970 ;)
 
AW: GTX970 Welches Custom für Wakü?

Edit:
@IluBabe: Denkst du echt 2x8 pin sind nötig? das wären dann ja 375 watt inkl. pcie, was ich etwas überdimesioniert finde.
Laut tomshardware braucht die referenz 970 maximal 240w, die oc variante von gigabyte 243w. Dann sollte es 1x8+1x6 pin (300w) doch auch tun, oder?

Nvidia GeForce GTX Watchdogs Results
Nein 2x8Pin sind nicht nötig, aber nice to have (gerade wenn die Karte nen so guten Chip mit ner Asic hat, dass da richtig Takt bei rum kommt). 1x6+1x8 sollten es aber unter Wasser schon sein. Man will ja der Karte auch Dampf machen. Können?

Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben. Das muss 2x8 Pin dementsprechend ist dann auch das PCB dafür ausgelegt. Reserven sind unbezahlbar.
Richtig das VRM um 375W zu händeln ist halt größer dimensioniert. Da ist zwar nun auch kein Starkstromkabel dran, aber wie bei den Boards die halt etwa vergleichbar zusätzlich zumnormalen 8Pin noch eine weiteren haben, sind diese eben meist in der OC Liga dann auch weit vorn. Und darum gehts ja bei H2O.

8+6 sollte dicke reichen, wahrscheinlich sogar 6+6
ersteres ja, zweiteres nein.

Natürlich kann eine Karte mit 2x8-Pin eine bessere Spannungsversorgung bieten, was wiederum in besseren OC Ergebnissen münden kann.
Darum gehts doch beim OC nichts muss alles kann. Sprich the sky is the limit. Man will sich ja nicht im Vorfeld des kaufs ein potenzielles Ergebnis verhageln.
 
AW: GTX970 Welches Custom für Wakü?

@euMelBeumel:
Das scheint ja laut EVGA ein Fehler im Bild zu sein. Die sollen wohl alle mit 6+6pin raus kommen. (970 SSC needs 8+6 power? - EVGA Forums)

Wird halt meine erste Grafikkarte sein, die ich übertakten werde, darum war ich etwas verunsichert, als jemand schreib, dass man wohl besser auf 2x8 pin warten sollte..

abwarten, habe mich am WE ausführlich damit beschäftigt um die Liste zu fertigen

sonst wirds eben eine Zotac AMP! mit 2x 8-Pin :-)
 
AW: GTX970 Welches Custom für Wakü?

Wie seht ihr denn die Chancen, dass es einen Kühler für die Zotac geben wird?
Dann wäre alles ja geregelt, 2x8 pin + Kühler ist alles was ich will ^^
 
AW: GTX970 Welches Custom für Wakü?

Never say Never.

Aber an sich ist Zotac so ein großer Fertiger, dass es dafür schon Lösungen geben sollte. Wenn auch nicht unbedingt auf dem europäischen Kontinent. Lern mal Mandarin. Nin hao.
 
AW: GTX970 Welches Custom für Wakü?

Nur breiter, da das Zotac PCB, sowohl bei der Extreme, als auch bei der Omega, ja doch ein wenig breiter ist als normale Karten. Der "Stil" sollte wohl etwa hinhauen. Dadurch, dass die beiden Karten augenscheinlich das gleiche PCB nutzen, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Customkühler von EK gar nicht mal so schlecht, würde ich behaupten. Man muss nur warten und sparen.
 
Zurück