GTX970 Welches Custom für Wakü?

CL90

Software-Overclocker(in)
GTX970 Welches Custom für Wakü?

Moin moin!

Ich überlege gerade welches Custom der GTX970 gut ist. (unter luft) und eine umrüstung auf Wasser bietet.
Die EVGA GeForce GTX 970 Superclocked ACX hat es mir aktuell angetan.
Satte taktung, günstig (325) und evga gibt ja soweit ich weiß auch garantie auf alles.
766992d1404560824-asus-rog-matrix-780ti-so-guenstig-garantie-ubertakten-und-kuehlerwechsel.jpg

Mich interessiert zu diesen Grakas hier:
Caseking.de - Online-Shop für Modding, Gaming, Gehäuse, Kühler und Hardware Zubehör
Hardware bei ALTERNATE | Grafikkarten, CPU, NAS, SSD kaufen
Welche ist retail? für wakü, bzw. welche wird ganz sicher einen passenden Kühler bekommen?

Viele hatten jetzt die MSI empfohlen, aber ich seh aktuell nicht wieso man dafür n paar euro mehr zahlen solle.
Wenn der Kühler eh irgendwann runter kommt.

PS: Fragen zudem restlichen System erübrigen sich.. bitte gar nicht erst fragen...

AW: GTX970 Welches Custom für Wakü?

Ich hab bisher noch keine 970 im referenzdesign gefunden.

EK hat schon Kühler für die 980 aber keine für die 970. Sieht nicht gut aus...

Da wirst du wohl abwarten müssen, ob sich auf irgendein Design geeinigt wird oder die ne Spezialanfertigung für eine Platine machen.

Ich denke gerade über das gleiche nach. Habe vor einem Jahr in eine starke externe WaKü investiert. Gerade kühlt sie nur die CPU weil sich für die 660ti ein kühlblock nicht wirklich gelohnt hätte.
Bei den Preisen stellt sich natürlich die Frage ob man nicht mal aufrüstet.

Laut einem Test von ComputerBase gibt es für die 970 wohl keine Referenzkarten..

Palit, Gainward und Inno 3D haben GTX670 PCB

Edit: Zotac und Galax (ohno Y am Ende) scheinen auch 670er PCB zu haben

Prinzipiell sollte das bei allen Karten mit "kurzem" PCB der Fall sein. Von EVGA gibt es auch eine mit kurzem PCB, aber die ist noch nicht im Preisvergleich gelistet.

Zuletzt bearbeitet:

auf die EVGA sollte ein GTX760 Waserkühler passen

die kürzeren PCBs sollten mit einer GTX670 WaKü auskommen

für die Customs habe ich bis jetzt noch nichts gefunden, aber EK etc. werden sicherlich die nächsten Tage und Wochen etwas auf den Markt bringen

Aber will schon so nen kurzes Teil mit ner Wakü haben, da geht ja bei den großen Karten doch mehr in der Spannungsversorgung. Warten ist da sicher angebracht. Das sind ja idr nur die 2x6Pin Varianten. Und da ist schon a weng wenig Strom drüber reinzubekommen.

Jepp aber da erinner ich gern an Tomshardware die dem 2x 6Pin zu wenig Leistung bescheinigen für OC. Also ist gerade bei den kleinen PCBs es so das sich ne WakÜ mit der man potenziell mehr Saft in den Chip pumpen kann in den Schwanz beißt.

attachment.php

Am besten wäre wirklich eine GTX 970 mit 980PCB die kann man Saftig Ocen :devil:

Ich würde meinen du solltest definitiv noch warten und gucken wann es etwas für die 2x8 Piner gibt.

War die Windforce nicht auch nen 2x8er? Galaxy wird wohl auch noch eine in die Richtung bringen Zotac stellt ja für die die PCBs her.

Galax hat zumindest bei den 980er schon 2x 8-Pin im Angebot

die 970er Windforce hat 1x 8-Pin + 1x 6-Pin, die 980er 2x 8-Pin

Ach ok dann hab ich die zwei Versionen durch einander gebracht bei der Stromversorgung. Lass erstmal andere Fehler machen und dann kannste immer noch zuschlagen Tieger ;) 1x6+18 sollte es schon sein. Sonst wird es wie zuvor gepostet unter Wasser wohl eng. Klar das du keine Volllast produzierst unter Wasser, aber mit normalen Werten unter Luft was den Verbrauch angeht ist das ja auch nicht wirklich vergleichbar.

Kann man die langen dann besser übertakten als die kurzen?
die langen haben stärkere Spannungsversorgungen. sollten also für sich genommen bessser zu übertakten sein. Ist im Endeffekt nix anderes als bei der CPU, weil ja auch hier 12V auf ~1,2V runtertransfromiert werden müssen. Außerdem solltest du schauen, dass das Modell was du aussuchst auch einen entsprechenden PWM Chip hat der frei wählbar auch Spannungen über 1,2V zuläßt es gibt nämlich auch einige die bei 1,212V dicht machen.

It does, I have a feeling the poor voltage controller on the eVGA board is going to limit people though frown.gif as far as bios tweaking. Just a hunch. Given only about 1 heatpipe and 3/4 of another touch the chip out of the 3 present amongst a lot of other design flaws including much poorer VRMs I am not as confident in those cards. Maybe there's a reason they limited it to 110% power target and +37mv frown.gif? I've already decided to send my pair back given that one was defective and both have worse vrms, worse heatsinks, worse noise levels, and worse power limits/voltage limits, all at a higher price to me from amazon. See what I did below...
in Kurz die EVGA 970 sc acx lassen nur 110% Powertarget zu. das VRM also die Spannungsversorgung ist nicht allzu besonders. man kann wohl nur 0.037 V Spannung draufgeben.
http://www.overclock.net/t/1514085/nvidia-gtx-970-owners-club/50#post_22878657

Ach einfach selber durchwurschteln. Aber bezogen auf WaKü hab ich noch nicht viel dazu gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück