GTX970 SLI 8GB

In High solltest du nicht unter 60 FPS fallen in BF4 (4K).
Ultra lohnt sich in BF4 sowieso kaum bis gar nicht. Eventuell nur die Beleuchtung auf Ultra stellen. Rest kann auf High bleiben.

Es ging mir dabei Primär um zu gucken welcher Benchmark aussage kräftiger ist, weil die beiden Benchmarkes sehr weit auseinander liegen.

@ Nijo44: Nicht im Referenz Design bezieht sich auf die R9 (ist die Sapphire TriX), ist aber auch egal, da der Entschluss sie nicht viel länger zu betreiben fest steht.

Die 390x interessiert mich auch nicht wirklich mehr. Nach der 290x wird erstmal keine AMD mehr verbaut

Die ASUS Strix find ich bisher am ansprechendsten.

Eine oder zwei 980 find ich auch nicht interessant, ich finde die Mehrleistung sind keine 200+ Wert

FALSCH
Tomb Raider ist ohne TressFX und ohne Tesselierung auf einem GTX970 SLI Gespann durchwegs mit 60 FPS in 4K ohne einem einzigen Einbruch spielbar.
Die restlichen Einstellungen kann man auf Ultra belassen.

Ist dir noch nicht aufgefallen das TressFX die FPS stellenweise bis zu 70% reduziert?

Null Ahnung von Game-Settings und deren Auswirkung aber Hauptsache immer schön auf die Hardware "bashen".
Es ist genauso bescheuert die 1440p fähigkeit an einem einzigen Spiel zu messen.
Nur weil du auf spielerein wie TressFX verzichtest heißt es nicht das es jeder tun muss.

Worauf ich hinaus will ist, dass du niemandem seine Pläne vorwerfen sollst wenn sie gar nicht so falsch sind.
Wenn er 1080p richtig durchziehen will braucht er nunmal die 2x GTX 970. (8GB ist hierbei aber wirklich unnötig)
Wenn er allerdings nur BF4 spielen will und auf diverse details verzichten will, gut. Dann ist deine Aussage auf ihn übertragbar.
Und von 144Hz brauchen wir gar nicht anfangen. Das wird nur mit ganz miesen abstrichen funktionieren.

Und MMNMM erzählen kannst du viel. Ich kenn die leistung der 970. Lad doch mal was bei Youtube hoch :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
~100FPS. und teilweise mit 65... im 970 SLI.
Unser Spezialist besitzt bloß eine! und pralt das er mit einer ~120 macht.

High / Ultra Mix ohne AA ergibt bei mir ~120 FPS auf EINER GTX970.

Nur weil du auf spielerein wie TressFX verzichtest heißt es nicht das es jeder tun muss.

Deine lustigen "Benchmarks" behalte bitte für dich. Das ist ja direkt schon peinlich was du hier abziehst.
Geh doch COD AW mit 16xSSAA spielen und troll dann in den Foren herum das dein GTX970 SLI Gespann in 1080P am Ende ist.

Deine gesamten Aussagen sind einfach nur inkompetent.
Genau für so Leute wie dich, die nachweislich wenig Ahnung von Spiele-Optionen besitzen wurde GeForce Experience entwickelt.

Bei einem NOOB kann ich das ja noch verstehen und dagegen ist ja auch nichts zu sagen.
Der dreht halt irgendwas auf dies viel Leistung zieht und dann sagt man "stell das und das um" damit auch alles flüssig läuft und die Sache ist gegessen.

Aber du verteidigst hier absolut weltfremde Einstellungen die 99% der Gamer am A. vorbeigehen weil es in High genauso aussieht nur mit dem Unterschied das oft bis zu 70% weniger Leistung benötigt wird.
In Spielen wie Beyond fressen alleine die Ultra Schatten schon 50% an FPS... Aber das checken so Leute wie du ja nicht.

Vielleicht solltest du dich ja mal nach einem TitanBE Gespann umsehen und in 720P spielen.
Ich lach mich kaputt mit so Typen die selbst mit MEGA Hardware nichts gebacken bekommen :D.

Zuletzt bearbeitet:
High / Ultra Mix ohne AA ergibt bei mir ~120 FPS auf EINER GTX970.
Nur weil paar DAUS alles auf Anschlag drehen und dann auf die Hardware bashen... Da kann ja der Hardwarehersteller nichts für.
Das hat mit DAU nichts zu tun. Es gibt nunmal User die den aktuellen Fortschritt der Spielegrafik auch sehen wollen.
DU erwartest einfach etwas anderes als Ich.

Und so lange der TE nicht ein Statement dazu abgiebt was er erwartet, ist sein Plan sich ein 970 SLI Gespann für 1080p zu holen - kein schwachsinn. :schief:

Bei einem NOOB kann ich das ja noch verstehen und dagegen ist ja auch nichts zu sagen.
Der dreht halt irgendwas auf dies viel Leistung zieht und dann sagt man "stell das und das um" damit auch alles flüssig läuft und die Sache ist gegessen.

Aber du verteidigst hier absolut weltfremde Einstellungen die 99% der Gamer am A. vorbeigehen weil es in High genauso aussieht nur mit dem Unterschied das oft bis zu 70% weniger Leistung benötigt wird.
In Spielen wie Beyond fressen alleine die Ultra Schatten schon 50% an FPS... Aber das checken so Leute wie du ja nicht.

Vielleicht solltest du dich ja mal nach einem TitanBE Gespann umsehen und in 720P spielen.
Ich lach mich kaputt mit so Typen die selbst mit MEGA Hardware nichts gebacken bekommen :D.
Macht es dich sauer, dass ich den unterschied zwischen 2x SSAA und 4x SSAA sehen kann?

Ich werd einfach mal den TE selbst enscheiden lassen, was er so will.
Jetzt über "Nur Noobs drehen die Settings auf Ultra" zu diskutieren, führt zu nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@MMNMM: Danke für deine Hilfe, habe verstanden was du mitteilen wolltest und kannst dich jetzt gerne ausklinken.

Ob die 8GB sinnfrei sind oder nicht bei 1920x1080 / 5760x1080 sei mal dahin gestellt. Da ich jedoch wie schon erwähnt mit der GTX 570 und deren 1280MB schlechte Erfahrungen gemacht habe, warte ich auf die Modelle (Karte war zwar sehr fix damals hatte weit über 60Fps bei mittleren Einstellungen jedoch ab High mit MSAA kam es zu fiesen nachladerucklern). Ob sie jetzt bis 8192MB oder eben 4193MB ausgelastet sind kann ich nicht vorhersagen. Der Trend scheint jedoch extrem V-Ram lastig zu werden. MSI Afterburner zeigt gerne schon jetzt 2500-3500MB an und die fordernden Spiele kommen erst noch. mit den 256Bit bleibt abzuwarten. Und SLI ja den VRAM nicht addiert sondern jede Karte eben weiterhin auf Ihren Speicher zurückgreift.

Runterschrauben, auf High oder Mittel zu spielen, auf AA etc. zu verzichten kann man immernoch. Soll jedoch nicht Sinn bei einer Neuanschaffung eines SLI Gespanns sein. Zumal auch wenns vielleicht nur Einbildung ist, ich den Unterschied zwischen High und Ultra oder aktivierter Kantenglättung sehe

Das eine Karte ausreicht für 1920x1080 mit entsprechenden Einstellungen zweifelt wohl keiner an. Auch die akutell verbaute 290 ist im 3D Betrieb nicht ausgelastet (wenn ich das nicht möchte) und fliegt nur wg. der erwähnten Fehler.

Was ich möchte: Ganz einfach wieder eine Grafiklösung wie damals mit der ASUS EN8800GTXOC. Möglichst lange mit überzeugender Qualität spielen. In wie weit sich Ultra und High von einander unterscheiden sei mal dahin gestellt. Es wird angeboten und wenn die 60 aufrecht erhalten werden, warum dann nicht aktivieren. SLI naja also ich möchte schon die Leistung verbessern wenn ich was neues kaufe. Wird der 2600k irgendwann eingemottet so kaufe ich natürlich einen schnelleren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es länger halten soll ist ein SLI Gespann nicht verkehrt.
Was den Vram angeht wird sicher noch einiges passieren. Erstmal wird es wohl so weitergehen und bei 4GB wird bestimmt nicht Schluss sein (über 1080p sowieso).

Wenns länger halten soll, und das Geld vorhanden ist, warum nicht.
Allerdings: Sollte die 8Gb Version doppelt so teuer sein (wie bei AMD) würd ich das Geld spaaren, das 4GB SLI kaufen,
und lieber ein neues SLI kaufen wenn die 8GB wirklich gebraucht werden.

Natürlich, sollte der Preis übertrieben steigen so werde ich auch auf SLI verzichten, eine übergangs 970 verbauen (die 290 verkaufen) und auf die nächste Generation warten.

AMD hat die Preise der neuen 8GB Modelle ja auch ziemlich gesenkt. Daher bin ich ganz zuversichtlich, dass die Preiseunterschiede sich zwischen 40-70 Euro einpendeln werden.

Die neuen Maxwell haben in Sachen Vram einiges optimiert. Die Karten kommen mit 256bit besser zurecht als die alten 7xx er Reihe und teilweise besser als AMD mit 512bit. Die 4 GB werden da oft ausreichend genutzt.

Welches Netzteil soll die Karten denn befeuern? 500-600w sollte es sein und mindestens Multirail und hochwertige Basis. Sonst ist da schnell Ende mit dem Netzteil und Karten.

Soweit ich weiß wird bei nVidia über HDMI der Sound von der Karte durch geschleift. Aber da lege ich keine Hand ins Feuer. Eventuell dann separat mit dem optischen Leiter zum Endstufe gehen. (beste Lösung)

Die meisten Kinderkrankheiten sind soweit raus. mRuckler sollten erst unter 40 fps merkbar sein. Aber das packen 2 970er locker :)

Achja, 2x 970er wäre zwecks Netzteil auch besser als 2x 290er. Die 970 saugt nur die Hälfte aus der Dose. Lässt sich dann sogar mit einem 500er NT bewältigen.

Netzteil hat genug Saft, Dark Power 10 850W Modular. War ursprünglich für ne CF 290x Lösung gedacht. Die sparsamen 9XX Chips werden wohl nicht verhungern.

Restliches System steht auf meiner Profilseite.

Das mit dem Sound sollte ich mir dann mal genauer anschauen danke

Oh man...
Ich hab 2x GTX970 und es reicht grade so für 1080p. Thread
Wenn du von 1440P mit EINER 970 redest, kannst du nur pixelscheiße oder minesweeper meinen. Ohne AA etc!

Man kann´s auch übertreiben. :what:
Wenn du nicht mit weniger als 120/144 fps bzw "x" SSAA leben kannst, ist das die eine Sache. Aber zu sagen, das die Karte grade mal für 1080p ausreicht und an 1440p überhaupt nicht zu denken sei, ist wirklich schon sehr weit abgehoben.

Ich kann auch ein Game in 720p mit extremen Grafikfeatures vollkloppen, das auch kein Double Titan Z Set-up flüssig darstellt.
Deshalb sag ich aber trotzdem noch lange nicht, das man damit grad so in 720p zocken kann. :ugly:

Ich weiß, was du meinst und hab deinen Thread mit Interesse verfolgt.
Trotzdem sollte man aber mit solchen Aussagen vorsichtig sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat die Preise der neuen 8GB Modelle ja auch ziemlich gesenkt. Daher bin ich ganz zuversichtlich, dass die Preiseunterschiede sich zwischen 40-70 Euro einpendeln werden.
Da bin ich mir nicht so sicher^^
Bei der Diff, würde sicher fast jeder die 8gb kaufen.
Muss man wohl abwarten. Im Release wird sie jedoch wohl deutlich teuerer.

Kann wg. meiner Dicht. Habe eine 970er 4G gekauft und die 290x mit dem Far Cry 4 Key der GTX verkauft. Kam so ziemlich bei plus minus 0 raus.

Das gesparte Geld des SLI Gespanns werde ich wohl in die nächste Generation investieren (die 256 Bit i. V. m. 8GB machen mir doch sorgen, sollte sie noch kommen). Hoffentlich steht bis dahin mal fest wohin sich der Trend entwickeln wird und die Entwicklung der UHD Monitore nicht zu vergessen. Alternativ wird noch etwas drauf gelegt und ein neues System aufgebaut. Der 2600k mit 970 wird dann als HTPC (mit Sofaspieloption) verwendet , falls die Boards und der DDR4 Speicher sich preislich gut entwickeln bzw. die i7 6xxx kommt und bis dahin 6-8 Kerne benötigt werden / genutzt werden.

Mit dem Werks OC. ist die Leistung schon jetzt gut 5-25% höher als bei der R9 290x, beim zocken ist die Karte leiser als die 290x im Idle und keine Bluescreens mehr :).

Danke an alle für die Hilfe.

PS: So abwegig war die Behauptung 1x 970 für Full HD wird eng. Mir ist mal aufgefallen, dass die Full HD V-Ram Anforderungen sich seit BF3 verdreifacht haben. Kann also durchaus sein, dass 4GB in 2015/16 auch ohne Trippleview knapp werden. Scheint als wäre die 8800GTX damals echt ne Ausnahme gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück