GTX970 SLI 8GB

Dee7734

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

wie schon mal erwähnt, fliegt die 290x bald aus meinem System. Ersatz muss her!

Auf dem ersten Blick dachte ich die GTX980 soll es werden. Dieser Gedanke ist schnell verflogen durch das PL der 970. Nach den Gerüchten der 8GB Modelle habe ich noch etwas gewartet und mich jetzt dazu entschlossen, 2 GTX970 mit 8GB V-Ram zu bestellen. Spiele zwar in Full HD, jedoch mit 144Hz Support.

Nun zu meinen Fragen:

1. Macht mein Mainboard das mit? Gigabyte GA Z68X UD5 (Prozessor, Ram, Netzteil etc sollten noch ausreichend sein und genug Platz ist im Phantom 820 auch vorhanden)
2. Wo werde ich am besten meine AMD 290x los?
3. SLI habe ich seit der 8800GTX nicht mehr wirklich verfolgt, sind mtlw. die Kinderkrankheiten mit der 9XX Reihe unter Kontrolle?
4. Wärmeentwicklung obere Karte (Luft Kühlung i. O.?)
5. System neu aufsetzen oder ist es mtlw. über W8 möglich, die AMD Treiber u. Konfigs vernünftig zu entfernen?
6. Harmoniert die GTX 970 mit dem Yamaha RXV 775 AV Receiver (Bild und Ton)? Würde gerne via HDMI auch wieder Spiele im Heimkino mit Controller vom Sofa daddeln (Panasonic 55"DT50e 3D Shutter bzw. BenQ TH 681 Beamer) kann ich meine GPU mit meiner ASUS Xonar Soundkarte koppeln um besseren Sound Teufel LT5 zu erhalten? Am Schreibtisch ist ein separates Klinken System angeschlossen.
7. Ist Shadowplay zu empfehlen oder sollte mal lieber auf Mirillis Action etc. zurückgreifen? Hab vor kurzem ein Resident Evil Remake und 2 (GC 63 Min Leon A) Speedrun gemacht, fands ganz witzig und dachte vlt. mach ichs auch mal am PC.

Budget hab ich mal 700€ gesetzt plus den Erlös der 5 Monate alten R9 290x (sollte realistisch sein und zur Not legt man halt etwas drauf)

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wird vermutlich so sein, bei der 290 gabs 8Gb auch nur für die größere X, somit hat man dann doppelten Aufpreis.
Die mGPU Nachteile sind vermindert aber noch nicht ganz weg. Ins System passen sollte es auch, aber mit einem Lüfter dazwischen kann man natürlich noch gut was rausholen.

Zu 1 : Ja reicht

Zu 2 : Ebay Kleinanzeigen

Zu 3 : Kinderkrankheiten a la Microruckler gibt es noch, aber nicht mehr so schlimm wie anno dazumal. Kann man aber per Framelimiter gut umgehen

Zu 4 : Es kommt auf das Modell an. Karten mit Radial-Lüfter, welche die Luft aus dem Gehäuse befördern sind hier zu bevorzugen. Ich verwende die EVGA GTX 970 im SLI welche auch den Grossteil der warmen Luft aus dem Gehäuse befördert

Zu 5 : AMD - Treiber erst deinstallieren, am besten noch CC-Cleaner drüber laufen lassen, dann sollte das kein Problem sein

Zu 6 : Keine Ahnung, da ich den Receiver nicht kenne

Zu 7 : Shadowplay ist nicht schlecht, kann man verwenden, aber an den Funktionsumfang von Mirillis kommt es natürlich nicht heran. Wenn Du die 26 Euro für Mirillis übrig hast, würde ich sie investieren.

Für 700 Euro bekommst Du zum Beispiel die beiden EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0 : https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-ssc-acx-2-0-04g-p4-2975-a1168407.html

Wenn Du bei google noch nach Conrad Gutscheine suchst, findest Du einen 10 Euro Gutschein :) Wenn Du die Karten zeitversetzt bestellst, kannst Du also 20 Euro durch die Gutscheine noch sparen ;)

Ist exakt die Karte, welche ich für mein SLI-System verwende. Beide noch leicht übertaktet und eigene Lüfterkurve erstellt. Hauptkarte wird zwischen 68 bis 75 Grad warm, die zweite Karte ca 8 bis 10 Grad kühler, je nach Anwendung

Greetz Erok

Würde lieber ne zweite 290x nehmen. In welcher Auflösung spielst du?Bis 2k sind die neue Maxwells schneller ab 4k ist die 290x dank ihrem Speicherinterface wieder vorne.
Aber du wirst sicher gute Gründe haben zu wechseln.;)

Danke Erok (jedoch ist die beschriebene Karte bisher nur mit 4GB erhältlich, bin da seit der GTX570 vorsichtiger geworden was sparen beim V-Ram angeht), da im SLI sich der V-Ram nicht verdoppelt, warte ich noch n paar Wochen, falls sie neben der 980 doch als 8GB Modell erscheint)

@MMNMM: Naja noch spiele ich in Full HD (RPGs und Rennspiele auch im Trippleview 5760x1080) mir ist z.Zt. 60-144hz/Fps lieber als 30 bei UHD. Sollten bald UHD Lösungen mit 60+ bezahlbar auftauchen, werde ichs mir überlegen) und das sie sich langweilt wird spätestens bei den nächsten schlechten Konsolenports der Vergangenheit angehören ;) außerdem ist DSR ganz interessant

@Nijo44: Nee die AMD fliegt raus, ist im 3D Betrieb zwar schnell genug aber auf Grund der Temperaturentwicklung, der Geräusche und Leistungsaufnahme sowie und das ist der Grund des Rückwechsels, die Fehler (Bluescreen 2D Betrieb beim Schauen von Flash Vids oder Videoskypen, Hohes Piepsen im Trippleview ...) Alles Probleme die ich bei der 8800GTX (5-6 Jahre) und der GTX570 oder vorher mit der Geforce 3 Ti 500 und 6800GTX nie hatte

Beziehen werde ich sie von Mindfactory (will keine Werbung machen, habe nur positive Erfahrungen dort gemacht und ist keine 30 Min entfernt)

Zuletzt bearbeitet:
Für Full HD brauchst du keine 8Gb Vram.
Die Auflösung ist ja immer noch die gleiche auch wenn der Monitor 144Hz hat.
Kauf also zwei normale 970er Karten.

Nocheinmal: Es bezieht sich auf 1x bis 3x Full HD zur Zeit (je nach Spiel) Spiel ich auf bis zu 3 Full HD Monitoren (sowie die Option auf 4K möchte ich mir frei halten)

Die 4GB sind z.Zt. noch ausreichend, jedoch durch SLI könnte es m.E. knapp werden (sehe ich die Auslastung von Watch Dogs DSR und Shadow of Mordor), gehe mal davon aus, dass sich die Portierungen auch nicht verbessern.

Nein nicht im Referenz Design.

Nocheinmal: Es bezieht sich auf 1x bis 3x Full HD zur Zeit (je nach Spiel) Spiel ich auf bis zu 3 Full HD Monitoren (sowie die Option auf 4K möchte ich mir frei halten)

Die 4GB sind z.Zt. noch ausreichend, jedoch durch SLI könnte es m.E. knapp werden (sehe ich die Auslastung von Watch Dogs DSR und Shadow of Mordor), gehe mal davon aus, dass sich die Portierungen auch nicht verbessern.

Nein nicht im Referenz Design.

Warum nicht das bläßt die Luft nach draußen habe ich auch gemacht und die Geräuschentwicklung ist ziemlich gering für ein Referenzdesign.

bei triple monitoring können 4GB vram schnell knapp werden. die auflösung frisst schon mehr vram,
aber vorallem wenn man kantenglättung dazu schaltet, wird der speicher richtig verbraucht.
bei AMD haben nur die X modelle 8GB vram.

es ist die rede, dass nvidia für die GTX 980 8GB speicher nachliefern soll, sind aber nur gerüchte.
habe letztens bei hardwareluxx gelesen, user haben behauptet wurde von Nvidia revidiert, also soll doch nicht kommen.
Nvidia hat den speicherbus optimiert, es können also schneller texturen in den vram geladen werden.
aber ehrlich gesagt, trotz guter optimierung sind 256bit zuwenig für 8GB vram. da bildet sich ein flaschenhals.
leider findet man keine tests zu diesem thema und man kann es auch nicht selbst messen.
weil man die einheit nicht hat, wieviel zeit beim befüllen des speichers gebraucht wird- Um es auf mehrere GB umzurechnen.

die AMD hat 512Bit bus, also bei 8gb schon besser. leider ist der verbrauch viel höher und die microruckler deutlich schlechter als bei nvidia.

die amd R9 390X wurde auf quartal 2 /2015 verschoben, was auf probleme schliessen lässt. wenn man aber bedenkt wieviel zeit die schon haben nach der AMD R9 290X reihe.

Ich habe grade eine Runde BF4 auf 4k gespielt mit Ultra Settings.
Ich hatte je nach Situation mit meinen OCten Karten zwischen 50 und 70 fps was eher zu dem Computerbase Bench passen würde.

Oh man...
Ich hab 2x GTX970 und es reicht grade so für 1080p. Thread
Wenn du von 1440P mit EINER 970 redest, kannst du nur pixelscheiße oder minesweeper meinen. Ohne AA etc!

Nimmst du dich selbst ernst?
Ich bekomme bei so einem Post ja schon fast einen Lachanfall.

Meine GTX970 schaufelt in Lords of the Fallen schlappe ~70 FPS in 1440P und in BF4 an die ~120 FPS in 1080P.

Wie bereits gesagt ist ein 970 SLI - oder vergleichbar - weit entfernt von 4K.

Dir würde vermutlich auch kein Tri-TitanBlack-SLI Gespann weiterhelfen.
Da sitzt das Problem eindeutig vor dem Monitor.

Das Spiel sieht mit 4x SSAA wirklich prächtig aus,
aber das kostet auch. Wie man sehen kann laufen beide Grakas auf 100% und laufen so um 35 bis 50 FPS. 970 SLI kommt hier an seine Grenzen.

OMG wie peinlich.
Bei 4xSSAA in Ultra kommt ein SLI Gespann an die Grenzen in Metro und deswegen kann man mit der GTX970 nur Minecraft spielen.
Echt tolle Schlussfolgerungen; nur leider komplett realitätsfern.

Zuletzt bearbeitet:
Nocheinmal: Es bezieht sich auf 1x bis 3x Full HD zur Zeit (je nach Spiel) Spiel ich auf bis zu 3 Full HD Monitoren (sowie die Option auf 4K möchte ich mir frei halten) Die 4GB sind z.Zt. noch ausreichend, jedoch durch SLI könnte es m.E. knapp werden (sehe ich die Auslastung von Watch Dogs DSR und Shadow of Mordor), gehe mal davon aus, dass sich die Portierungen auch nicht verbessern. Nein nicht im Referenz Design.

Was wäre es den für eine?

Ich hatte je nach Situation mit meinen OCten Karten zwischen 50 und 70 fps was eher zu dem Computerbase Bench passen würde.

In High solltest du nicht unter 60 FPS fallen in BF4 (4K).
Ultra lohnt sich in BF4 sowieso kaum bis gar nicht. Eventuell nur die Beleuchtung auf Ultra stellen. Rest kann auf High bleiben.

Zurück