irishrOy
Komplett-PC-Käufer(in)
Heyho und hallo!
Vorab erstmal zur Info, ich habe mich schon einigermaßen informiert und eingelesen, was die GTX970 betrifft, aber bin nicht 100% tief in der Materie. Das 3,5Gig-problem ist aber bekannt :p
Ich habe vor, meinen PC ein wenig aufzurüsten in nächster Zeit mit einer SSD und einer neuen Graka. Ich habe schon: einen i5 3570k, 8 gigi RAM und ein 500W bequiet-netzteil. In ein Zalman Z9+ gehäuse passen nur Grakas mit einer Länge von 29,9, also 30cm, nur als Vorabinfo. Mir geht es eher darum, dass ich Spiele in nächster Zeit auf höheren Einstellungen spielen kann, ohne, dass die FPS ruckeln oder die Graka abraucht(ist schonmal passiert, möchte es nicht so gern wiederholen).
Wie gesagt, ich hänge zwischen einer 970 und r9 390.
Eigentlich hatte ich mich schon auf die 970 eingeschossen, und da eher die Asus Strix-variante in Erwägung gezogen, vl. noch die MSI Gaming als Ausweichmöglichkeit. Ich bin jetzt nicht so der Silent-Fanatiker, aber wenn sich bei der 970 mal ein Lüfter nicht dreht, wenn die Graka nicht benutzt wird, ist sicherlich nicht schlecht.
Jetzt kam aber das 3,5GB-problem auf.
Und wenn die r9 390 haben ja bekanntlich 8GB RAM, sprich das doppelte.
Für mich ist bei einer Graka aber auch der Stromverbrauch ein wenig mit von Bedeutung. Und die r9 390-modelle sind halt schon bei 275Watt+, während die gtx970 eher bei 150W liegen.
Wenn man sich so den Spiele-Markt ansieht, ist es da notwendig den VRAM hochzuschrauben, oder könnte man bei 3.5GB eine Weile lang "sitzen bleiben"? Sprich die 8GB bei den R9 ist zwar gut, aber ist es ein "must-have" um mit den Spielen mitzuhalten?
Bei der Strix ist die Speicheranbindung 256Bit (also 224Bit & 32Bit für den 512MB-Speicher, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?). Bei der R9 390 ist es 512MBit. Ist das ein wesentlicher Unterschied, bzw. ist das bemerkbar?
Im Grunde möchte ich mit der Graka die kommenden Spiele auf höheren/hohen Einstellungen gut und flüssig spielen können(also schon ein wenig "zukunfsfähig" sein und erstmal eine Weile herhalten), die Graka sollte nicht zu heiß werden und der Stromverbrauch sollte auch nicht übermäßig sein.
Zu was würdet ihr jetzt raten?
Vorab erstmal zur Info, ich habe mich schon einigermaßen informiert und eingelesen, was die GTX970 betrifft, aber bin nicht 100% tief in der Materie. Das 3,5Gig-problem ist aber bekannt :p
Ich habe vor, meinen PC ein wenig aufzurüsten in nächster Zeit mit einer SSD und einer neuen Graka. Ich habe schon: einen i5 3570k, 8 gigi RAM und ein 500W bequiet-netzteil. In ein Zalman Z9+ gehäuse passen nur Grakas mit einer Länge von 29,9, also 30cm, nur als Vorabinfo. Mir geht es eher darum, dass ich Spiele in nächster Zeit auf höheren Einstellungen spielen kann, ohne, dass die FPS ruckeln oder die Graka abraucht(ist schonmal passiert, möchte es nicht so gern wiederholen).
Wie gesagt, ich hänge zwischen einer 970 und r9 390.
Eigentlich hatte ich mich schon auf die 970 eingeschossen, und da eher die Asus Strix-variante in Erwägung gezogen, vl. noch die MSI Gaming als Ausweichmöglichkeit. Ich bin jetzt nicht so der Silent-Fanatiker, aber wenn sich bei der 970 mal ein Lüfter nicht dreht, wenn die Graka nicht benutzt wird, ist sicherlich nicht schlecht.
Jetzt kam aber das 3,5GB-problem auf.
Und wenn die r9 390 haben ja bekanntlich 8GB RAM, sprich das doppelte.
Für mich ist bei einer Graka aber auch der Stromverbrauch ein wenig mit von Bedeutung. Und die r9 390-modelle sind halt schon bei 275Watt+, während die gtx970 eher bei 150W liegen.
Wenn man sich so den Spiele-Markt ansieht, ist es da notwendig den VRAM hochzuschrauben, oder könnte man bei 3.5GB eine Weile lang "sitzen bleiben"? Sprich die 8GB bei den R9 ist zwar gut, aber ist es ein "must-have" um mit den Spielen mitzuhalten?
Bei der Strix ist die Speicheranbindung 256Bit (also 224Bit & 32Bit für den 512MB-Speicher, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?). Bei der R9 390 ist es 512MBit. Ist das ein wesentlicher Unterschied, bzw. ist das bemerkbar?
Im Grunde möchte ich mit der Graka die kommenden Spiele auf höheren/hohen Einstellungen gut und flüssig spielen können(also schon ein wenig "zukunfsfähig" sein und erstmal eine Weile herhalten), die Graka sollte nicht zu heiß werden und der Stromverbrauch sollte auch nicht übermäßig sein.
Zu was würdet ihr jetzt raten?

)