GTX970 oder eine R9 390..?

Nein ich kauf mir lieber ein neues Gehäuse :lol: btw ich bekomme den Stock Kühler vom i7 2600 nicht ab. Drehen drücken was auch immer nichts bewegt sich. Gibt es da ein Trick?

https://www.youtube.com/watch?v=XIzA-P9UAfg

Dann leg dir mal schnell ein neues Gehäuse zu ;)

als erstes kommt morgen oder übermorgen der 25 zoll wqhd von dell. Damit teste ich dann die 390 auf wqhd tauglichkeit. Dann besorg ich mir noch eine 500gb ssd. Danach kommt neues Gehäuse und Netzteil. Damit es nicht so fummelig wird in Zukunft wird es was richtig großes denke ich. So ein Primo von Phanteks vielleicht

edit: sorry fürs ganze off topic geblubber bin aufgedreht weil ich noch nie wqhd gesehen hab xD

Zuletzt bearbeitet:
als erstes kommt morgen oder übermorgen der 25 zoll wqhd von dell. Damit teste ich dann die 390 auf wqhd tauglichkeit. Dann besorg ich mir noch eine 500gb ssd. Danach kommt neues Gehäuse und Netzteil. Damit es nicht so fummelig wird in Zukunft wird es was richtig großes denke ich. So ein Primo von Phanteks vielleicht

Auch bei kleineren Gehäusen kann es geräumig werden :ugly: ;)
Aber genug :offtopic:

Hauptsache Cablemanagement beim Netzteil :ugly:

Was willst du mit dem Primo? Ein Pro/luxe würde für dich auch locker ausreichen.

auch wenn es schon wieder off topic ist. Ich will viel Platz damit ich alle Möglichkeiten für eine lange Zeit wahrnehmen kann. Vielleicht mal ein SLI oder sowas vielleicht 6 ssd platten. Viele Lüfter rein. Eine Hundebox.... wer weiß :D Will keine Kompromisse daher lieber bissl sparen und dann was holen was noch ausbaufähig ist.

In ein Zalman Z9+ gehäuse passen nur Grakas mit einer Länge von 29,9, also 30cm, nur als Vorabinfo
Und genau das ist Dein Problem. Gute R9-390 Karten sind einfach riesig:
Bis 300mm bleiben nur Modelle mit mittelmäßigem Kühler und dann macht die Karte keinen Spaß:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+390~2612_300#xf_top

Das war der Grund, warum ich mich gerade schweren Herzens für eine GTX970 entschied. Der
geringe Stromverbrauch ist einfach ein Vorteil. Ich habe jetzt dieses Ding mit genialem Kühler.
Leicht zu reinigen, leise genug, um ihn auch mit hoher Lüfterdrehzahl nicht zu hören und kühl
genug, um 1500MHz als Spielefrequenz sicher mit 60°C halten zu können.
GTX-970: https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-970-phantom-3361-a1168018.html?hloc=at&hloc=de
alternativ eine gute R9-390:
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html?hloc=at&hloc=de

Es stören nur die vielen Miniports, aber das ist ein lösbares "Problem". Preislich ist es kein
Unterschied, 330,-€ muss man anlegen. Kostet eine r9-390 Nitro ebenso wie die Gainward
GeForce GTX 970 Phantom.

Übrigens passen bei Dir nur Grafikkarten bis 290mm, damit wird eine gute R9-390 hinfällig.
Bis 290mm gibt es nur Modelle mit zwei Lüftern, leider.
https://geizhals.de/zalman-z9-plus-schwarz-a594278.html

Es bliebe dann einzig diese überteuerte R9-390 Karte:
https://geizhals.de/msi-r9-390-gaming-8g-v308-041r-a1282069.html?hloc=at&hloc=de

Die Geräuschentwicklung ist so lala, wenn Dir das Kriterium wichtig ist und Du nur bis FullHD
spielst, nimm eine GTX 970. Dazu kommt der Stromverbrauch. Die Grafikkarte alleine nimmt
sich im Gaming durchschnittlich 300W, im Leistungstest 450W. Das schafft keine GTX-970
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-390x-r9-380-r7-370-grafikkarten,testberichte-241836-14.html

Eine GTX 970 liegt bei denselben Testbedingungen gut 100W tiefer, Du brauchst also KEIN
neues Netzteil.
http://www.tomshardware.de/nvidia-g...up-vergleichstest,testberichte-241658-20.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So genial sind die Gainward-Karten alle nicht, weder in Sachen Kühlleistung noch in der Geräuschentwicklung. Da hätte ich mir eher die Palit gekauft. Die ist ziemlich leise und kühlt ordentlich.

Dazu kommt der Stromverbrauch. Die Grafikkarte alleine nimmt
sich im Gaming durchschnittlich 300W, im Leistungstest 450W. Das schafft keine GTX-970
Taktraten, Lüftersteuerung und Geräuschentwicklung - AMD Radeon R9 390X, R9 380 und R7 370 im Test: Neue Namen für altbekannte GPUs
Was für ein Bullshit.

100 mal wurde es hier im Forum schon durchgekaut - mit entsprechenden Links. Die 970er verbrauchen im Schnitt 170 bis 180 Watt und die 390er 210 bis 220Watt.

Die MSI 390X Gaming ist - neben der Tatsache, dass die keine 390, sondern eine 390X ist - mit ihren 293 Watt eine absolute Ausnahmerscheingung, weil sie von MSI eine viel zu hohe Werkspannung spendiert bekommen hat. Das kann man sogar deinem eigenen Link (Unterpunkt 11) entnehmen.

Was für ein Bullshit.

100 mal wurde es hier im Forum schon durchgekaut - mit entsprechenden Links. Die 970er verbrauchen im Schnitt 170 bis 180 Watt und die 390er 210 bis 220Watt.

Die MSI 390X Gaming ist - neben der Tatsache, dass die keine 390, sondern eine 390X ist - mit ihren 293 Watt eine absolute Ausnahmerscheingung, weil sie von MSI eine viel zu hohe Werkspannung spendiert bekommen hat. Das kann man sogar deinem eigenen Link (Unterpunkt 11) entnehmen.
Und welche Karte soll der Themenstarter nehmen, wenn in sein kleines Gehäuse keine passt? Hast Du den Strang gelesen, oder schreibst Du pauschale Kommentare? Es geht leider nicht um die gute und empfehlenswerte Sapphier Nitro. Das ist das Problem. Bliebe der Kauf eines neuen Gehäuses. Ob dann eine GTX-970 in der Summe nicht doch einen Gedanken wert ist?

So genial sind die Gainward-Karten alle nicht, weder in Sachen Kühlleistung noch in der Geräuschentwicklung. Da hätte ich mir eher die Palit gekauft. Die ist ziemlich leise und kühlt ordentlich.
Die Gainward ist nur mittelmäßig, aber die geringe Länge von 247mm war das Kaufkriterium, dazu ist es mit die billigste GTX. Und selbst dieser mittelmäßige Kühler reicht völlig aus. Was machen dann wohl erst GTX 970 mit richtig gutem Kühler? Bis 290mm Länge gibt es auch ganz andere Modelle, aber die Gainward zeichnet sich vor allem durch fehlendes Spulenfiepsen aus, und das war mir auch wichtig.

Ich würde eigentlich auch ziemlich sicher bei der MSI r9 390 bleiben.
Klar, die 970 braucht unter Volllast weniger Strom, was ein kleiner Vorteil ist.
Aber die r9 930 saugt ja nicht dauernd 100% ~220Watt, so wie ich das verstanden habe, oder? Im "Idle", also wenn man surft, schreibt, etc., also eben nicht spielt, wird die R9 390 ja wohl nicht den Hahn aufdrehn und abgehen, oder? Noch dazu dreht sich ja der eine Lüfter im Idle nicht und allgemein habe ich einen guten Luftdurchfluss vom Gehäuse wo sich nichts staut.
Generell würde ich sagen, dass die länger im Idle-modus bleiben wird, als unter Volllast zu laufen. Denn man daddelt ja nicht nur ausschließlich auf allerhöchsten Einstellungen, wenn man "am PC sitzt" (also zumindest ich nicht :p )

Und welche Karte soll der Themenstarter nehmen, wenn in sein kleines Gehäuse keine passt? Hast Du den Strang gelesen, oder schreibst Du pauschale Kommentare?
Das Forum quillt über vor 970 vs. 390 Threads. Zu diesem Thema ist hier daher alles gesagt. Daher beschränke ich mich in diesem Thread darauf, den Blödsinn, den andere User verzapfen zu korrigieren.

Es geht leider nicht um die gute und empfehlenswerte Sapphier Nitro. Das ist das Problem. Bliebe der Kauf eines neuen Gehäuses. Ob dann eine GTX-970 in der Summe nicht doch einen Gedanken wert ist?
Dass einige 390er nicht in das Gehäuse des TE passen ist ein anderes Thema.

Ich würde mir zur 390 aber sogar noch ein neues Gehäuse kaufen, bevor ich eine 970 nehmen würde. Die Karte ist alleine wegen ihres Speicherproblems über 250 Euro nicht empfehlenswert (unter 250 Euro könnte man drüber reden), egal wie kurz sie ist und wie wenig Strom sie verbraucht.

Sorry, aber was genau sagt das?
Meinst du zum einen, dass vielleicht GTAV selbst nicht genau "misst", und zum anderen, dass schon jetzige Spiele die 3,5GB-Grenze überschreiten?

Ja ich würde sagen das die 3,5 GB schon jetzt überschritten werden (können). Das wäre nicht so gut bei einer 970. GTAV misst es ja nicht sondern das OSD Programm^^

Auch GPU-Z zeigt mir fast dasselbe an vll. 5-10MB Unterschied. Klar vll. ist GTA (und paar andere Titel) jetzt ein Ausnahmefall, aber was in 1-2 Jahren Spiele verbrauchen könnten kannst du dir ja denken ;)

Mit der R9 390 wärst du definitiv besser unterwegs.

LG

Die R9 390 Nitro ist genau 30,7 Cm, ich hab aber ein Fractal Arc Xl und die passt rein.
Am sonsten kommt man bei Da inquisition und Tw 3 nie über 3 GB vram wenn ich alles richtig gesehn habe. Nur Mordors schatten und Daying light brauchen etwas mehr.
Wenn man kein Platz hat, dann ist man gezwungen halt ne alternative zu suchen.

Mfg

Sorry, wenn ich den Thread nochmal wiederbelebe, aber ich habe noch 1-2 Fragen. ^^
Die Karte ist da, aber ich warte noch auf eine SSD, denn ich möchte gleichzeitig die Graka wechseln und W7 auf eine SSD rumschieben. Allerdings ist es mir grade ein wenig unklar, wie ich vorgehen soll, weil ich mitbekommen habe, dass beim Einbau der r9 390 öfter mal ein Blackscreen und dergleichen auftritt.
Sprich mein Vorgehen wäre: Formatieren, SSD einbauen, Graka austauschen und r9 390 einbauen. W7 von der CD starten und installieren. Wenn es dann fertig ist, würde ich noch die AMD-Treiber nachschieben.
Jetzt aber: Könnte es schon gleich zu Beginn der Installation zum Blackscreen kommen, da ja noch gar keine Treiber drauf sind? Wenn W7 dann fertig ist, wäre es besser den Treiber herunterzuladen oder die von der CD herzunehmen? Heruntergeladen hätte ich den 15.6 Catalyst in der Betaversion, da der angeblich das Problem am besten beheben soll.

Gibt es sonst noch irgendwelche Tips oder Dinge, die beim Einbau der r9 390 zu beachten wären?

Zurück