GTX660 Ti oder HD7950, oder was nun?

Du musst nur gucken, dass der auch in dein Gehäuse reinpasst ;)

2 Grafikkarten haben "nur" den Vorteil von mehr Leistung.
Nachteile sind: man benötigt ein entsprechendes Board, es gibt mehr Abwärme, hoher Verbrauch, es wird laut, es gibt Mikroruckler.
 
Ok, wollte nur wissen wieso man 2 braucht :D ich brauch sie auf jeden Fall nicht.

Das heißt jetzt für mich ich such erst das Mainboard aus, um die Größe davon zu haben und um dann ein Gehäuse aussuchen zu können?
 
Was ist mit dem USB 3.0?

Also ich brauch ein Mainboard, für folgende Komponenten:

Intel i7-920 @ 2.67GHz
3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold - Hardware,
128GB Samsung 830 Notebook Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) - Hardware, Notebooks & Software von

Wahrscheinlich bräuchte ich dann neue RAM Riegel oder? Ich denk nicht das jedes Mainboard 6 Steckplätze hat (6x2)?
 
Wenn du wie gesagt an ein Gigabyte der X58A Serie kommst, wärst du gut bedient. USB3.0 musst du wissen ob dus in naher Zukunft nutzen magst, oder gar schon nutzt - schaden kanns ja auf keinen Fall.

Wegen der Größe musst du dir eigentlich auch keinen Kopf machen, es gibt für den 1366 ein paar Micro-ATX und Boards die größer als ATX (Standardgröße) sind, aber die kannst du glaube ich an einer Hand abzählen - sonst hat 1366 immer ATX-Größe, was auch in 90% aller Gehäuse reinpasst.

RAM ist kein Problem, da die 1366 Plattform Triple-Channel bietet, hat fast jedes Mainboard 6 Slots, nur einige Sparversionen oder OC-Boards haben nur 3. Einfach beim kauf etwas drauf achten.
 
Ich kann dir zwar zum midi vom phantom nicht viel sagen aber ich habs als big tower hier stehen und muss sagen mir gefallt es sehr gut, der midi tower sollte ahnlich sein, nur ohne luftersteuerung. Die verarbeitung ist auch gut, viele sagen nur es ware zuviel plastik was eigtl auch stimmt durch die blende oben und vorne aber so echt super verarbeitetes gehause
 
Aso ok. Ich bleib bei der Tauron :) ..

Noch mal zwei Fragen :D :

1. Ich hab hier die Logitech X-540 stehen (http://1.bp.blogspot.com/_zGTfVpZ3U...MqO2DbLWHQE/s1600/Logitech+X-540+Speakers.jpg) und hab noch folgendes Headset: http://www.amazon.de/Speedlink-Medu...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1355577417&sr=1-1
Bin mit beidem zufrieden soweit (wobei man sagen sollte, dass das Headset nach einer Weile oben aufm Kopf drückt).
Lohnt es sich hierfür eine Soundkarte zu holen? Hatte jetzt noch nie eine extra Soundkarte gekauft. Wenn ja, welche ?

2. Und sollte ich mir noch überlegen mehr RAM zuzulegen (24GB=6x4GB) auf was soll ich da achten bzw. welche sind da empfehlenswert (Qualität, Leistung, Preis)?
 
Dafür brauchst du keine Soundkarte, die bräuchte man nur für höherwertiges Audio-Equipment.

Wozu so viel RAM? Fürs zocken brauchst du keine 4GB ;)
 
Alles klar. Keine Soundkarte :D .. Also würde eine Soundkarte bei meinem Equipment nicht viel rausholen können?

RAM für Bild und Videoverarbeitung. War auch nur ein Gedanke wie gesagt. Ist nicht notwendig, wollte ich nur mal ansprechen und vielleicht Empfehlungen bekommen, damit ich was im Hinterkopf habe, falls ich mal doch neue RAM Bausteine kaufen möchte..
 
Zum Mainboard:

Die Artikel auf Ebay haben alle eine andere Bezeichnung welche mich etwas verwirren :S ..

Gigabyte GA-X58A-UD5 rev. 1.0
GIGABYTE GA-X58A-UD3R rev. 2.0
GigaByte GA-EX58-EXTREME

Asus Rampage2 GENE
ASUS P6T DELUXE
ASUS Rampage II Extreme

Und da ich keine Ahnung habe, was die Bezeichnung bedeuten und welches davon besser/schlechter ist muss ich euch wieder fragen :S

Wonach soll ich denn nun genau suchen? Ich finds irgendwie besser wenn ihr sagt: DAS ist gut, such genau nach DAS! Dann weiß ich was zutun ist :D . Aber mehrere zu suchen, davon das Beste rauszufiltern und alles ist etwas schwieriger. Wo kann ich die Mainboards noch finden außer Ebay? Ich hab irgendwo gelesen, dass der Neupreis für z.B. den Gigabyte GA-X58A-UD5 rev. 1.0 bei knapp 200€ liegt/lag. Da wären ja 50€ oder so echt ein Traum :D
 
Eben, 1366 würde ich nicht neu kaufen, nur gebraucht in Foren oder eben bei eBay. X58A von Gigabyte wäre top, die haben überarbeitete Boards verpasst bekommen und bieten auch USB3.0, das Extreme ist das Top-Modell der "älteren Generation", wie gesagt wenn du das UD3R günstig bekommst, wäre das optimal. Die ASUS-Boards hab ich genannt, weil sie eben auch Übertaktungfunktionen bieten, und zu dem Zeitpunkt günstig waren, wie es mit USB3, etc. aussieht weiß ich nicht genau, müsstest du mal die Artikelbeschreibungen checken, denke eher nicht. Ich machs dir mal ganz einfach:

X58A UD5 > X58A UD3R > X58 Extreme > Ramage 2 > Gene 2 > P6T - von den oben genannten, gibt natürlich noch mehr, aber die sollten eigentlich reichen.

Wegen deiner Frage weiter oben wegen USB3.0: die Gigabyte Mainboards der X58A-Reihe haben USB3.0, aber "nur" im I/O-Bereich, nicht als Pin-Header direkt auf dem Board. Das Tauron, was du dir ausgeguckt hast, schleift seine USB3.0 Ports aber eh zum I/O-Panel durch - das würde also optimal passen! :)

X58A-UD5 für 50€ ist eher unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie. Habe für mein UD3R 80€ hingelegt, war aber auch fast neuwertig.

RAM: an sich keine blöde Idee, aber du machst ja jetzt schon viel mit Bearbeitung, oder? Lass doch mal den Taskmanager laufen und schau, ob dein RAM denn überhaupt knapp wird, 12GB sollten nämlich eigentlich reichen.

Soundkarte: wie schon gesagt -nein! Nicht für diese Sachen, einige X58 Boards haben höherwertigere Onboard-Chips verpasst bekommen, denke das reicht allemal für dein Equipment.
 
Ich check das mal mit der RAM-Auslastung, gute Idee!

Gibt es denn hier im Forum eine Art "Verkaufsbereich"?

Oder kennt ihr noch andere Foren, welche so etwas anbieten?

Edit:
Was denkt ihr wieviel es mich ca. kosten wird, das X58A UD5 zu kaufen? (Gebraucht natürlich). Nur ca. Will die Kosten ungefähr ausrechnen :D

Edit2:
Hab den Verkaufsbereich von PCGH gefunden. Leider kann ich die Beiträge erst ab 100 selbst geschriebenen Beiträgen und ab einer Mitgliedsdauer von 60 Tagen sehen :/. Schade. Das heißt anderweitig umsehen, oder warten. Nur wo gibt es denn noch von solchen Foren?
 
Zuletzt bearbeitet:
So folgende Bestellungen hab ich jetzt vor mir:

3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ca. 270€
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold - Hardware, ca. 95€
Samsung MZ-7PC128D/EU 128GB interne SSD 2,5 Zoll inkl.: Amazon.de: Computer & Zubehör ca. 120€
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) - Hardware, Notebooks & Software von ca. 35€
Sharkoon Tauron green edition ca. 80€
und dieses Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD5*rev.2.0, LGA 1366/Sockel B, Intel... 4719331850227 | eBay für ca. 100€ (gebraucht) sag ich mal (hier warte ich noch auf eine ungefähre Zahl eurerseits)

Dann wären wir bei genau 700€! (schon ein harter Brocken, wenn man überlegt, das ich am Anfang "nur" eine neue Grafikkarte wollte^^)

Aber das mit dem CPU-Kühler und dem Gehäuse war notwendig! Mein PC stürzt schon immer bei den ungewöhnlichsten Anwendungen ab. Deshalb wollte ich auch Grafikkarte und Netzteil neu kaufen (einer der Gründe). Und wenn ich Netzteil+CPU-Kühler+Grafikkarte+Gehäuse alles neu habe + die SSD die ich sowieso wollte (und damit alles platt mache und neu installiere) habe, dann sollte es zu 100% nicht mehr abstürzen, da die RAM's schon alle einzeln und in Gruppen durchgetestet wurden und mit diesen alles in Ordnung war. Das Mainboard ist dann noch mal ein Zuschlag um die ganze "neue" Power bis zum Anschlag (und natürlich auch die CPU) rauszukitzeln. Ich hoffe der Aufwand wird sich lohnen :s. Und ich hoffe, ich bereue es nicht und werden ganz viel spaß mit allem haben :)

Später kommt dann noch folgendes hinzu:
GIGABYTE Aivia Osmium Mechanical Gaming Keyboard
Logitech Wireless Gaming Mouse G700

Und vieeeeellleicht noch ein LED 24" Monitor und ein besseres Equipment in Sachen Audio :) (Natürlich noch Träumerei :P .. Das hat noch alles Zeit mit den "Peripher-Geräten". Als Erstes das Innenleben natürlich)
(Vielleicht habt ihr noch Vorschläge für Tastatur, Maus, Headset (für professionelles Aufnehmen), PC-Lautsprecher und LED Monitor? :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück