Eben, 1366 würde ich nicht neu kaufen, nur gebraucht in Foren oder eben bei eBay. X58
A von Gigabyte wäre top, die haben überarbeitete Boards verpasst bekommen und bieten auch USB3.0, das Extreme ist das Top-Modell der "älteren Generation", wie gesagt wenn du das UD3R günstig bekommst, wäre das optimal. Die ASUS-Boards hab ich genannt, weil sie eben auch Übertaktungfunktionen bieten, und zu dem Zeitpunkt günstig waren, wie es mit USB3, etc. aussieht weiß ich nicht genau, müsstest du mal die Artikelbeschreibungen checken, denke eher nicht. Ich machs dir mal ganz einfach:
X58A UD5 > X58A UD3R > X58 Extreme > Ramage 2 > Gene 2 > P6T - von den oben genannten, gibt natürlich noch mehr, aber die sollten eigentlich reichen.
Wegen deiner Frage weiter oben wegen USB3.0: die Gigabyte Mainboards der X58
A-Reihe haben USB3.0, aber "nur" im I/O-Bereich, nicht als Pin-Header direkt auf dem Board. Das Tauron, was du dir ausgeguckt hast, schleift seine USB3.0 Ports aber eh zum I/O-Panel durch - das würde also optimal passen!
X58A-UD5 für 50€ ist eher unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie. Habe für mein UD3R 80€ hingelegt, war aber auch fast neuwertig.
RAM: an sich keine blöde Idee, aber du machst ja jetzt schon viel mit Bearbeitung, oder? Lass doch mal den Taskmanager laufen und schau, ob dein RAM denn überhaupt knapp wird, 12GB sollten nämlich eigentlich reichen.
Soundkarte: wie schon gesagt -nein! Nicht für diese Sachen, einige X58 Boards haben höherwertigere Onboard-Chips verpasst bekommen, denke das reicht allemal für dein Equipment.