GTX570 zu heiß unter Last?

AW: GTX570 zu heiß unter Last?

Da musste ich jetzt doch etwas Googeln und ich konnte keinen Test finden in dem die Karte auch nur die GTX 480 wirklich uebertreffen konnte .
Da die GTX 570 doch einen Tick schneller ist als die GTX 480, denke ich das ist schon etwas Optimistisch so eine Aussage zu machen oder ? :)
Klar die Karte ist nicht schlecht fuer rund 250 Eu bekommt man Leistung Satt aber eine Stock GTX 570 kostet nicht umsonst ein Paar eu mehr und der Verbrauch wird auch deutlich Humaner sein ...

mfg F-4

hast du die gigabyte 470 SOC version gegooglet?
die 470 SOC der gigabyte kannst du relativ gut auf 800/1600 übertakten, dann ist sie genau so schnell wie eine gtx480...

und wegen dem stromverbrauch ist auch nur halb so wild, im idle bereich wird die karte automatisch auf 2d extrem runtergetaktet und frisst kaum mehr strom..und man zockt ja nicht 10 h täglich;)

aber klar, die gtx 570 ist ne super karte..nur einiges teurer und sicherlich in der ref. ausführung auch einiges lauter als die gigabyte 470 soc.....dauert noch ein wenig, bis da andere anbieter die 570 auf den markt schmeissen..:)

Hab meine GPU jetzt mal mit dem Programm GPU Caps Viewer - Essential GPU Capabilities! getestet, die geht hoch bis auf 98°C dann geht mal kurz der Lüfter der Grafikkarte hoch auf 85% und kühlt den GPU wieder ab auf 89°C...und so gets immer weiter. Also bei 98°C ist bei MSI schluss, weil die karte wohl so eine art sicherheitsmichanismus hat der sich dann bei dieser Temeratur meldet.

Zuletzt bearbeitet:

Hab meine GPU jetzt mal mit dem Programm GPU Caps Viewer - Essential GPU Capabilities! getestet, die geht hoch bis auf 97°C dann geht mal kurz der Lüfter der Grafikkarte hoch auf 85% und kühlt den GPU wieder ab...und so gets immer weiter. Also bei 97°C ist bei MSI schluss, weil die karte wohl so eine art sicherheitsmichanismus hat der sich dann bei dieser Temeratur meldet.
Genauso wars bei mir, doch unter Dirt2 das ganze. Nur belastet Dirt2 die Graka normalerweise nicht so sehr, das der Lüfter gleich so aufdrehen müsste. Und das alle paar Minuten, das war echt nervig. Habe es auch mit verschiedenen Einstellungen per Afterburner probiert - keine Änderung. Resultat: die Karte ging heute zurück. Ich warte auf andere, hoffentlich bessere Kühllösungen der Hersteller:hail:@Henker: Coolermaster HAF932, für sehr gute Kühlung ist also gesorgt!

ich kann auch ne 480 ordentlich ocen, dann haengt sie auch ne übertaktete 470 ab.. diese vergleiche von wegen modell xx kommt oc'D an modell xx ran hinken doch total =)

btw ist die gtx570 nur ohne AA schneller.. bei 8fach AA liegen sie fast gleich auf..

ich sehne nich irgend wie wieder nach meiner HIS 5850 zurück, mit der hatte ich eigendlich keine Problehme.

ich sehne nich irgend wie wieder nach meiner HIS 5850 zurück, mit der hatte ich eigendlich keine Problehme.

Wieso bist du da schon umgestiegen ? reichte die Karte wirklich nicht mehr aus ...
Davon ab das Netzteil hat 2x22A 12V sollte eigentlich reichen , wenn es keine Macke hat , aber selbst dann sollte die Kiste sich eher aufhaengen :)
Aber alle neuen Grakas haben doch so eine Art Power Managment , das bei hohem Temps Leistung Zurueck nimmt .
Hab ich nicht schon im Forum gelesen von GTX 580 die nach einigen Stunden Spielen ins straucheln kommen weil die Graka ein bisschen Herunter schaltet ...
denn Unter Last wenn man dieses Management aus hebelt kann eine 580 mehr Strom verbrauchen als eine GTX 480 !
Nur Typisch in Spielen ist sie der GTX 480 deutlich Vor raus ...

mfg F-4

PS: ja war die SOC , meist wars ie dann doch wenige FPS hinter der GTX 480 , also nur ein Wimpern schlag aber trotzdem ...
Darum sehe ich so non Stock vergleiche auch als unsinnig , klar es mag Karten geben die sich nicht wirklich OCen lassen , aber sobald man OC steigen Hitze und Verbrauch extrem an und das wollen die ChipHersteller ja nicht ohne Grund vermeiden ...
Die letzte Karte die ich aus der sich Cool fand waren die ATI 9500 ,die sich zur 9700Pro machen liessen mit ein bisschen Glueck :)
Das ergebniss ist aber schon damals das man so eine Karte nie und nimmer Gebraucht kaufen konnte und auch sonst die AusfallRate bei der Karte extrem Hoch war , Ebay war seiner Zeit voll mit def. 9500er :)

Zuletzt bearbeitet:

Welche Zimmertemperatur? Unter 18°? 76° nach welchem Benchmark/Spiel und welcher Dauer?

Karte ist (noch) nicht übertaktet, Zimmertemp ca. 20-22°. Hab als Benchmarks 3DMark 06, 3DMark 11 und Unigine Heaven 2 laufen lassen, je 1 Durchgang. Spiele: Crysis Warhead ca. 3 Std, Metro ca. 1 Std, Dragon Age: Origins ca. 4 Std! Danach jeweils höchstens 76°, Lüfter manuell bei Last auf 65% gestellt.

Ich scheine übrigens nicht der einzige mit einem Lüfterproblem der GTX570 zu sein. Unter anderem auf Alternate hatte ein User genau dasselbe mit seiner EVGA erlebt. Die Graka erhitzte sich bei Games bis auf 98°C:ugly: und verschiedene Spiele stürzten reproduzierbar ab.

Schaun mer mal... ärgerlich ist so etwas für den Käufer (in dem Fall mich) auf jeden Fall immer:ugly:

Wohnst du im Keller;) Normalerweile wird die GTX570 im Referenzdesign unter Last um die 83-86°C warm! Ich hoffe MSI bringt für die 570 bald den TwinFrozr raus...

Zuletzt bearbeitet:

hast du die gigabyte 470 SOC version gegooglet?
die 470 SOC der gigabyte kannst du relativ gut auf 800/1600 übertakten, dann ist sie genau so schnell wie eine gtx480...

ich kann meine 480 auf fast 900mhz uebertakten, trotzdem ist sie nicht so schnell wie eine gtx 580.. :-D

der taktwert ist nicht immer das ausschlaggebende..

dieser OC wahn ist in den meißten fällen in meinen augen eh humbuck... hauptsache mal die werte erhöht und beim benchen paar punkte mehr... in spielen, was wirklich ausschlaggebend ist sieht man dann vermutlich eh keinen merkbaren unterschied..

So siehts aus wari wenn man sich mal Benchmarks anguckt. Nicht selten bringt das OC nur 1-3 FPS und das ist ein Witz... aber wer es braucht. ;) Hauptsache OC, wie cool! :D Wenn es ausnahmsweise mal 5-10 FPS bringt, nachdem man sie extrem übertaktet hat, kann man sich vllt. noch streiten, wenn Stromverbrauch und Hitzeentwicklung und Lautstärke egal sind... :P

Es ist sowieso interessant warum sich Leute ne Karte für 300 bis 500 Euro kaufen und erstmal übertakten, als wenn so eine Karte das überhaupt notwendig hätte! Und wenn die Karte zu alt ist bringt auch OC keine Wunderleistung mehr. ;)

Zurück